Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht
HY!
Seit kurzem ist es in Ö auch erlaubt die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlichtleuchten zu verwenden. Hat jemand ´nen Tipp, wie ich die wo anschließen muss, dass sie automatisch bei Zündung brennen?
Besten Dank
23 Antworten
Re: Ja, stimmt!
Zitat:
Original geschrieben von joe za4a
Ja, dieses Teil kostet inkl. Montage bei uns 78 Euronen, es werden damit Abblend-, Kennzeichen- und Rücklichter beim Starten aktiviert. Dadurch werden die Lampen aber dauernd strapaziert und ein Wechsel der Abblenlichter ist nicht gerade einfach. Der Wechsel dieser Lampen ist wesentlich einfacher und die Rücklichter müssen auch nicht leuchten!
Ich bin mir sicher dass der Wechsel der Abblendlichter schneller geht als der Wechsel der Nebellampen. Die rechte Abblendlichtlampe ist echt besschissen aber mit etwas Übung geht die 10mal besser als sich unters Auto zulegen um bei den Neblern sich die Hände zu zerkratzen zu lassen. Oder man machst so wie im TIS beschrieben und baut die Stoßstange für den Wechsel der Nebellampen ab.
Mfg Christian
Wie wäre denn dieser Vorschlag:
Jeder der die Nebelscheinwerfer als Tagesfahrlicht benutzen möchte, kann dies so machen -
Motor an
Licht an
Nebelscheinwerfer an
losfahren.
Am Ziel angekommen -
Nebelscheinwerfer aus
Licht aus
Motor aus
aussteigen.
Ich habe keine Nebelscheinwerfer, möchte den vorhandenen Platz für Tagesfahrlicht nutzen.
Gibt es dafür einen Nachrüstsatz?
ja - von hella.
www.tagfahrlicht.de
Ähnliche Themen
Bei Hella hab ich rumgestöbert, aber nicht unter dieser URL. Leider gibt es dort nichts für den Zafira.
Tach Lich beim zafi
Tach Leute
Ich kann nicht verstehen warum es immer wieder Lösungsvorschläge gibt die mit Aufwand verbunden, und oder in BRD nicht zugelassen sind.
Ich habe das Glück das mein Zafira LPG schon Taglicht vorbereitet
war, Taglich Relais für 38€ gekauft und eingesteckt.
Fehlende Sicherung in Steckplatz eingesteckt fertig.
Die ganze Sache hat nicht einmal 5 min. gedauert.
Und es funz. perfekt .
Ich kann nur sagen last die Bastelei sein holt euch das teil und man braucht sich um nix mehr zu kümmern,außer bei Nacht normal über den Lichtschalter einschalten damit dann auch die Tachobeleuchtung an ist.
Ach ja zugelassen ist das teil auch.
Re: Tach Lich beim zafi
Zitat:
Original geschrieben von db9jdb
...in BRD nicht zugelassen sind...
Du hast micht falsch verstanden: ich möchte
anstattder Nebelscheinwerfer das Tagfahrlicht einbauen, in die vorhandenen Halterungen. Für einige Modelle gibt es das ja auch, siehe Hella. Deine Lösung geht auch einfacher: der FOH programmiert die Schaltung um und das (Abblend) Licht geht bei der Schlüsselumdrehung an. Da fhr ich halt den ganzen Tag mit Tachobeleuchtung und brauch mich um nix mehr kümmern. Aber das will ich nicht!
tachlicht woll
So einfach ist das auch nicht .
Es ist nicht möglich beim Zafira A via Programierung das Licht zu schalten.
Nach aussage vom FOH muß das ein Relais steuern was montiert werden muß.
Das betrifft natürlich das normale Abblendlicht.
In wieweit die Nebelscheinwerferanschlüsse dafür nutzbar sind kann ich nicht sagen.
Wenn aber keine vorhanden sind und anstelle dessen Taglicht Lampen verbaut werden sollen muß aber auch wieder ein Relais verbaut werden und ein eingriff im Kabelbaum stattfinden,denn es fehlt ja der Nebelschalter usw.
Viel zu viel aufwand finde ich persönlich.
Das mit dem Aufwand leuchtet mir ein. Aber wenn ich sowieso nachrüsten will... Vielleicht ist die günstigste Variante von Hella schon okay, wo die Leuchten unter die Stoßstange kommen.
Die Lösung mit dem Abblendlicht gefällt mir nicht und wer öfter mal die Birnen versucht hat zu wechseln, weiss wovon ich rede. Ganz zu schweigen von den Blechteilen die nicht entgratet sind! Und bei jedem Birnenwechsel in die Werkstatt nervt, sind immerhin 25 Euro fällig!