ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nebelleuchten Vorne

Nebelleuchten Vorne

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 19:10

Hallo ihr!

Ich habe mal eine Frage?

Ab wann darf man die vorderen Nebelleuchten benutzen?

Ich muss sagen das ich sie auch wenn das Wetter schön ist gerne benutze (vor allem Nachts auf der Landstraße um mehr sehen zu können).

Was sagt ihr da zu?

 

Danke für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jammerossi

Und an die Leute die die Nebelscheinwerfer einschalten um besser zu sehen habe ich ein paar andere Vorschläge.

1. Scheinwerfer reinigen 2. Brille putzen 3. benutzt doch gleich das Fernlicht da sieht man noch besser.

Zitat:

Original geschrieben von Ändy

Darum frage ich mich auch immer, warum manche Leute auf der AB nächtens bei 200 km/h mit eingeschalteten NSW daherfahren (kein Nebel) ... Damit man besser sieht, wem man reinfährt? :rolleyes:

Ein Kommentar dümmer und überflüssigr als der andere... :rolleyes:

Als hätte ich es auf Seite 1 nicht bereits geahnt: die überkorrekten lassen nicht lange auf sich warten und die diskussion geht in altbekannte richtungen.

 

Jetzt geb ich euch mal was zum nachdenken:

In Österreich sind (oder waren) die NSW z.b. als Tagfahrlicht zulässig. Sind daher alle Österreicher Proleten die auffallen wollen?

Auch in Dtl. war dieses Thema mal im Gespräch, kommt es zu einer Durchsetzung, wäre NSW-Fahren von heute auf morgen ganz regulär zulässig....und euch würde es ganz plötzlich jegliche Diskussionsgrundlage entziehen. weil "wir" ja dann nichts illegales mehr machen würden.

 

 

Dass man mit eingeschalteten NSW nicht weiter sieht, dürfte jedem hier, egal ob gegner oder befürworter klar sein. Hat aber auch NIEMAND hier in diesem Thread behauptet! Woher dann überhaupt diese gegenargumentation kommt, ist mir unklar.

 

Was jedoch - zumindest für mich persönlich - der vorteil ist: es ist fürs auge angenehmer. normales abblendlicht trifft erst ein stück vor dem auto auf die straße, schaltet man die NSW ein, wird genau diese entfernung überbrückt, ausserdem auch noch leicht seitlich vom fahrzeug ausgeleuchtet. Ich persönlich finds einfach angenehmer. Punkt.

Darf jeder gerne selber mal nachts auf einer unbeleuchteten straße testen, welchen effekt die NSW fürs auge bringen. wer keine unterschied erkennt...schön und gut...aber noch lange kein grund, dämliche kommentare denen gegenüber abzugeben, die es für sich persönlich angenehmer finden.

 

Und so ganz nebenbei: klar ist es verboten, jedoch einen "echten" grund gibt es nicht...es steht halt nunmal irgendwo so schwarz auf weiß, also gilt es. aber schaden tut es auch keinem. In anderen Ländern ist es Pflicht mit Licht zu fahren, hier wird man bestraft oder mit seltsamen Aussagen konfrontiert, wenn man es macht. Hauptsache, der Deutsche hat etwas, an dem er sich aufgeilen kann.

 

Danke, ich habe fertig!

 

Martin

 

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten
am 16. Oktober 2008 um 11:38

Das mit dem Design stimmt wohl, sonst wären bei den höherwertigen Fahrzeugaustattungen die Nebler nicht serienmäßig verbaut.

Habe meine Nebler bis jetzt nicht wirklich gebraucht.

Gruß

Frank

Das ist ja das, was ich ziemlich weit vorn in diesem Fred mal geschrieben habe. Ich fahren nun seit fast 25 Jahren Auto. Und das nicht gerade wenig. Die paar Mal, an denen ich die NSW bewusst eingeschaltet habe, kann ich wirklich zählen (bei Einsatzfahrten mache ich das immer, um Entgegenkommende die Einsatzfahrt noch mehr zu verdeutlichen).

Und die Realität auf der Straße zeigt mir, dass vor allem die Personengruppe, die ich auch schon erwähnt hatte, sie allein zum Zwecke des optischen Tunings einschaltet.

Vielleicht ist es ja auch ein regionales Problem.....aber kaum jemand benötigt diese Dinger wirklich, um deren vorgedachtem Zwecke gerecht zu werden.

Und nur zum "schocken" finde ich es einfach echt scheiße unschön. Aber nun - das ist eben meine Meinung!

*Ironiemodus AN*

Von daher bin ich recht zufrieden, dass der Liebe Gott neben den NSW speziell auch der Polizei auch die Möglichkeit der Sanktion gegeben hat

*Ironiemodus AUS*

am 16. Oktober 2008 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von winjen66

(bei Einsatzfahrten mache ich das immer, um Entgegenkommende die Einsatzfahrt noch mehr zu verdeutlichen).

Ich hoffe in Verbindung mit Abblendlicht (lt. Straßenverkehrsordnung).:rolleyes:

Nicht das ein Kollege "sanktioniert" :D

In diesem Sinn

Gruß

Frank

Da könnte ich ja jetzt wieder einen Exkurs über Sonder- und Wegerechte geben. Aber das tut ja wohl eher nicht Not. Wie auch immer; dieses Theman polarisiert und wird es immer tun. Deswegen ist es ja bei MT auch schon zig-fach behandelt worden. Wundert mich, dass die Modis das immer noch zulassen.

am 16. Oktober 2008 um 12:06

Hallo Jens,

habe bisher in diesem Thread nur mitgelesen.

Zitat:

Original geschrieben von winjen66

... finde ich es einfach echt sch**** ...

na na, das darf man denken, aber sollte man doch im Forum nicht schreiben - hier lesen auch Kinder mit !!!

Auch wenn's Deine Meinung ist, Du hast hier als geoutete Ordnungskraft auch hier eine gewisse Vorbildfunktion - oder dürfen Deine "Kunden" bei einer Verkehrskontrolle ungestraft solche Kraftausdrücke verwenden ? Wäre mir neu !

Nichts für ungut !

Norbert

am 16. Oktober 2008 um 12:08

Unsere Mod's verstehen halt auch Spass und Ironie.

In diesem Sinn.

Genug der Nebelscheinwerfer, auf in andere Threads.

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

Genug der Nebelscheinwerfer, auf in andere Threads.

Genau, Nebelscheinwerfer aus und auf zum nächsten Thema :p

Wie wärs mit "Standlicht beim fahren erlaubt?", hatten wir auch länger nicht mehr :D :D

Gruß Meik

am 16. Oktober 2008 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Norbert aus Mannheim

na na, das darf man denken, aber sollte man doch im Forum nicht schreiben - hier lesen auch Kinder mit !!!

Und wenn man diverse Postings liest, dann schreiben sie sogar in nicht unerheblicher Anzahl mit... :D:D

Ciao!

...ja komisch nur, dass sogar der dt. Verkehrstag sehr ernsthaft dazu angeregt hat, die Nutzung der Zusatzscheinwerfer jederzeit zu erlauben ;)

 

Aber was soll´s - das Thema ist derart emotional belegt (bis in die Tiefen der Executive.. is doch peinlich?), dass jegliche Diskussion auf sachlicher Ebene im Ansatz ad absurdum geht :rolleyes:

 

Nur ein Schmunzler noch... eigentümlicherweise... bei Fahrzeugen mit NSW im Hauptscheinwerfergehäuse integriert... hat es noch nicht einmal jemanden geblendet, gestört usw. usf. (meine reichliche Erfahrung damit)... nicht mal einen Cop... ein Schelm wer sich jetzt denkt... :D :p ;)

am 16. Oktober 2008 um 16:21

Vielleicht weil der Winkel des Lichtkegels zur Fahrbahn etwas weiter nach unten geneigt ist damit dieser aufgrund des höheren Montageortes der Scheinwerfer in ungefähr gleicher Entfernung vor dem Fahrzeug auf die Fahrbahn trifft (boah, was für ein Satz...)?

Ist nur eine Vermutung da NSW in der Frontschürze ja dafür nur einen geringeren Winkel zur Fahrbahn brauchen da die Scheinwerfer ja ziemlich "im Keller" verbaut sind.

Wahrscheinlicher ist aber das hier ein optischer Effekt greift da beide Lichtquellen (Abblendlicht und NSW) im selben Gehäuse stecken. Bei meinem Idea ist es auch so, habe mir das mal vor einer Schaufensterscheibe eines Autohändlers angesehen. Wenn Abblendlicht + NSW gleichzeitig an sind fällt es optisch längst nicht so auf wie bei getrennten Gehäusen. In meinen 30 Autofahrerjahren kann ich die Situationen wo ich NSW genutzt habe an den Fingern einer Hand abzählen. Im Grosstadtbereich (und da bewege ich mich hauptsächlich) sind NSW praktisch unnötig.

Durch manche NSW fühle ich mich aber auch besonders bei "normalem" Regen teilweise geblendet.

Ciao!

am 16. Oktober 2008 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

...ja komisch nur, dass sogar der dt. Verkehrstag sehr ernsthaft dazu angeregt hat, die Nutzung der Zusatzscheinwerfer jederzeit zu erlauben.

Ist denn damit jeder Zusatzscheinwerfer gemeint oder nur die NSW.

Denn dann könnte ich ja auch noch die 16 Arbeitsscheinwerfer am Traktor noch anmachen.

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Aber was soll´s - das Thema ist derart emotional belegt (bis in die Tiefen der Executive.. is doch peinlich?), dass jegliche Diskussion auf sachlicher Ebene im Ansatz ad absurdum geht :rolleyes:

Nur ein Schmunzler noch... eigentümlicherweise... bei Fahrzeugen mit NSW im Hauptscheinwerfergehäuse integriert... hat es noch nicht einmal jemanden geblendet, gestört usw. usf. (meine reichliche Erfahrung damit)... nicht mal einen Cop... ein Schelm wer sich jetzt denkt... :D :p ;)

Also, so lässt sich eine sachliche Diskussion aber bestimmt auch nicht starten.

Erinnert mich irgendwie an "Nadel in Voodoo-Puppe pieksen". ;):D

Das entscheidende ist wohl, selbst wenn jemand subjektiv/objektiv geblendet wurde, wusste er´s nicht, dass Nebler mitwirkten.

@Gnubbel: Gutes Argument!

am 16. Oktober 2008 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von jammerossi

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

...ja komisch nur, dass sogar der dt. Verkehrstag sehr ernsthaft dazu angeregt hat, die Nutzung der Zusatzscheinwerfer jederzeit zu erlauben.

Ist denn damit jeder Zusatzscheinwerfer gemeint oder nur die NSW.

Denn dann könnte ich ja auch noch die 16 Arbeitsscheinwerfer am Traktor noch anmachen.

Und bei ganz dichtem Nebel das Fenster auf und auf dem Trecker das

Deutz-Fahr Lied als Nebelhornersatz voll aufdrehen! ;)

Elk_EN... deine Lichtsichtweisen sind etwas amüsant... ja... nein... vielleicht :D

 

Aber Recht hast - offensichtlich genau ins Schwarze "gepiekst" ..

Aber egal... die Diskussion ist sinnlos... weil eben rein emotional. Wenn allerdings sogar der dt. Verkehrsrat (das haben wir beide doch schonmal diskutiert? *g*) zu dem Urteil kommt... kann es ja wohl nicht ganz hinkommen, mit der "ARGH... ein NSW!!!" Theorie?

 

Wie soll es denn "blenden"... wenn es weder so weit noch so hoch wie ABL leuchtet? Sinn der Übung ist die Breitenausleuchtung im Nahbereich (erkennen der Fahrbahnränder), hoch und weit wäre im Nebel ja auch kontraproduktiv? AAhhh.. mehrere Lichter - was macht dann der ARGH Kandidat, wenn mehrere Fahrzeuge entgegenkommen? Augen zu? Nasse Fahrbahn... mhm... seh ich keinen Unterschied zu mehreren Fzg. im Gegenverkehr oder z.B. zu Xenon... nur halt näher am Fzg.... aber ich glotz auch nicht auf die Stossstangen des Gegenverkehrs.

Ja... und Breite... ist oft nicht dumm. Es leuchtet etwas ums Eck... und in den Acker (was a) Tiere besser erkennen lässt und b) diese zuweilen schon im Graben zum Erstarren bewegt). Zu diesem Schluss kam nebenbei auch der dt. Verkehrsrat.

 

Aber lass stecken... weil es einfach Leute gibt, die würden den identischen Zauber aufführen, wenn gelbe Blinker verboten wären - einfach weil nicht sein kann, was verboten ist.

 

jm2c dazu ;)

 

 

 

 

Hallo,

Also ich fahre in der Nacht fast nur mit den eingeschalteten NSW (natürlich inkl. Abblend oder Fernlicht).

Dazu muss ich aber sagen, dass ich auf dem Land wohne und mir fast täglich Rehe über die Strasse laufen.

Diese sieht man durch die NSW doch erheblich früher.

Weiters habe ich auf meiner Strecke zur Firma (gesamt ~15 Km) 2 Kreuzungen, bei denen ich im spitzen Winkel abbiegen muss.

Diese 2 Kreuzungen sind nur mit "Schrittgeschwindigkeit" zu schaffen, aber trotzdem sieht man beim Abbiegevorgang den Kreuzungsbereich ohne NSW nicht komplett.

Seit mir an einer dieser 2 Kreuzungen schon mal ein Fahrradfahrer mit seinem Montainbike ohne Licht und Reflektoren fast über die Motorhaube gesprungen wäre, fahre ich diese Strecke nur mehr mit NSW.

Ich fahre diese Stecke auch öfters mit einem Firmenauto (neuer Opel Zafira ohne Xenon und NSW), und man sieht im Kreuzungsbereich wirklich nicht, ob irgendwas auf der Strasse liegt (am besten wäre es, vor dem Abbiegen mit einer Taschenlampe den Kreuzungsbereich auszuleuchten).

Beim Zafira leuchtet das Licht noch dazu "extrem Gerade aus" und der seitliche Bereich liegt völlig im Dunklen (auch das Fernlicht, bei einer leichten Kurve liegt die Srasse schon im Dunklen - die Scheinwerfer sind aber laut Werkstatt korrekt eingestellt).

Eine Lösung wäre natürlich das Kurven und das Abbiegelicht, aber ein neues Auto mit diesen Extras kostet eine Menge Geld und steht nicht so schnell auf dem Plan.

Da ich nun schon mehrere Jahre fast mit NSW fahre kann ich aber nur sagen, dass ich noch nie wegen der NSW angehalten wurde (im Ortsgebiet mit Srassenbeleuchtung schalte ich sie aber auch aus).

Sollte ich doch mal wegen der NSW angehalten werden, würde ich nur fragen warum man Sicherheit bestraft.

 

Grüsse, stromengl

Deine Antwort
Ähnliche Themen