ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schwarzer Streifen/Miniwindabweiser vorne auf Motorhaube

Schwarzer Streifen/Miniwindabweiser vorne auf Motorhaube

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 11:43

Seit einiger Zeit fallen mir immer wieder Fahrzeuge auf, die vorne auf der Motorhaube so einen schwarzen Streifen bzw Miniwindabweiser haben.

Ist das der neueste Trend der Fahrzeugverschönerung/-schandelung oder erhoffen sich die Leute 0,000000000000001% Kraftstoffersparnis?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Dinger sind mir vor 15 Jahren auf einem Civic-Treffen zum ersten mal aufgefallen. Also nichts neues. Ob es wirklich funktioniert habe ich nicht gefragt.

https://www.tuningblog.eu/.../

Zitat:

Der Windabweiser für die Motorhaube hat die Aufgabe, die Windschutzscheibe bestmöglich zu schützen. Wind, Regen, Staub und Insekten knallen gerade bei hohen Geschwindigkeiten mit einer unheimlichen Wucht gegen die Scheibe; Windabweiser tragen die Partikel zum großen Teil über die Scheibe hinweg und verhindern so beispielsweise Steinschläge.

Euinfach mal googeln:

Windabweiser für Motorhauben sind nützliche Tuning-Elemente. Sie werden als „Tuning“, also als Erweiterung des Fahrzeugs zur Verbesserung der Leistung im Allgemeinen, bezeichnet, da sie kein grundsätzlich zum Auto gehörendes Teil sind. Der Windabweiser für die Motorhaube hat die Aufgabe, die Windschutzscheibe bestmöglich zu schützen. Wind, Regen, Staub und Insekten knallen gerade bei hohen Geschwindigkeiten mit einer unheimlichen Wucht gegen die Scheibe; Windabweiser tragen die Partikel zum großen Teil über die Scheibe hinweg und verhindern so beispielsweise Steinschläge.

Aus der Beschreibung des Herstellers?

https://de.wikipedia.org/wiki/Haubenbra

Sehe sowas sehr Jahrzehnten immer wieder mal.

notting

Zitat:

@PeterBH schrieb am 9. Juli 2023 um 14:12:18 Uhr:

Aus der Beschreibung des Herstellers?

Nach Beschreibung soll das Insektengedöns über den Wagen hinweg fliegen. Ich habe beim Motorrad eine Tourenscheibe, und bin wirklich etwas besser geschützt. Das Insektengedöns klebt nun auf der Scheibe, und nicht mehr auf dem Helm. Nur ist der Windabweiser auf der Motorhaube kleiner, als die Differenz zwischen normaler Scheibe, und Tourenscheibe beim Moped.

Vielleicht haben wir ja Leute im Forum, die damit rumfahren. Im Civic-FX.net Forum gabe es welche, aber das Forum gibt es nicht mehr.

Da müsste meine Tourenscheibe schon höher sein, als der Helm selbst. Ist sie aber bei meiner GT wie auch beim CE04 nicht, also klatscht es mehr oder weniger immer noch am Helm. Und daher bezweifele ich, dass diese Ministreifen vorne an der Motorhaube die Windschutzscheibe wirksam schützen können.

Welche Insekten? Ist jemand hier auch schon in den 80er und 90ern Auto gefahren? ;)

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 09. Juli 2023 um 15:33:43 Uhr:

Ist jemand hier auch schon in den 80er und 90ern Auto gefahren?

Klar, ich. Tatsächlich gab es wohl damals mehr Insekten. In Österreich aber hat sich gefühlt nichts geändert, da sieht die Scheibe auch heute noch gruselig aus.

Zitat:

 

Klar, ich. Tatsächlich gab es wohl damals mehr Insekten. In Österreich aber hat sich gefühlt nichts geändert, da sieht die Scheibe auch heute noch gruselig aus.

Da fahre ich gefühlt immer nur drunter her. ;) Also nicht nur unter Insekten, sondern auch unter Ländern.

Nee, aber im Ernst. Gefühlt sind das heute nicht ein Zehntel wie vor 30 Jahren (die Insekten, nicht die Österreicher).

Und ja, die Dinger sehen scheisse aus (nicht die Österreicher, sondern diese Hauben)

In den letzten Jahren gabs deutlich weniger Insekten (nicht nur an den Windschutzscheiben). Seit letztem Jahr bessert es sich (im Sinne vom Insektenbestand, nicht Windschutzscheibenkleister).

m.E. gehts da nicht primär um Insekten sondern um Sand. Ich kenne das aus den "Wüstestaaten" der USA (selbst in Dallas gelebt). Das soll die "Kante" am Auto und die Windschutzscheibe durch Abrieb durch durch Wind aufgewirbelten Sand schützen. Ist wie Sansstrahlen. Meine Erfahrung: An der Kante hilft es an der Windschutzscheibe nicht (Ford F350) In Deutschland ist das bekannt geworden weil die in Deutschland stationierten US Soldaten ihre Autos von zuhause mitgebracht haben und das dran hatten. Hier wars Sinnslos (???) und wurde zum Tuningteil... (und hat D&W gute Umsätze beschert)

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 14:18

Also ich kann mich nicht erinnern, diese Teile bereits vor 10 oder mehr Jahren gesehen zu haben. Also mir sind die erst seit maximal einem Jahr immer mal wieder aufgefallen. Oder sie haben vor ein bis zwei Jahren eine Renaissance erlebt.

Zitat:

@PHIRAOS schrieb am 09. Juli 2023 um 16:18:37 Uhr:

Also ich kann mich nicht erinnern, diese Teile bereits vor 10 oder mehr Jahren gesehen zu haben.

Doch doch. Ich kenne diese Dinger schon ewig.

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 9. Juli 2023 um 15:33:43 Uhr:

Welche Insekten? Ist jemand hier auch schon in den 80er und 90ern Auto gefahren? ;)

Na klar, immerhin ist mein Führerschein von 1971 und auch davor bin ich schon Auto/Moped/Motorrad gefahren.

Ich kann mich auch an eine Fahrt nach Dresden (2014?) erinnern, wo das Auto vorne schwarz vor Leichen war. Hat etwas länger gedauert, bis ich die in der Waschstrasse wieder entsorgt hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schwarzer Streifen/Miniwindabweiser vorne auf Motorhaube