ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nebelleuchten Vorne

Nebelleuchten Vorne

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 19:10

Hallo ihr!

Ich habe mal eine Frage?

Ab wann darf man die vorderen Nebelleuchten benutzen?

Ich muss sagen das ich sie auch wenn das Wetter schön ist gerne benutze (vor allem Nachts auf der Landstraße um mehr sehen zu können).

Was sagt ihr da zu?

 

Danke für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jammerossi

Und an die Leute die die Nebelscheinwerfer einschalten um besser zu sehen habe ich ein paar andere Vorschläge.

1. Scheinwerfer reinigen 2. Brille putzen 3. benutzt doch gleich das Fernlicht da sieht man noch besser.

Zitat:

Original geschrieben von Ändy

Darum frage ich mich auch immer, warum manche Leute auf der AB nächtens bei 200 km/h mit eingeschalteten NSW daherfahren (kein Nebel) ... Damit man besser sieht, wem man reinfährt? :rolleyes:

Ein Kommentar dümmer und überflüssigr als der andere... :rolleyes:

Als hätte ich es auf Seite 1 nicht bereits geahnt: die überkorrekten lassen nicht lange auf sich warten und die diskussion geht in altbekannte richtungen.

 

Jetzt geb ich euch mal was zum nachdenken:

In Österreich sind (oder waren) die NSW z.b. als Tagfahrlicht zulässig. Sind daher alle Österreicher Proleten die auffallen wollen?

Auch in Dtl. war dieses Thema mal im Gespräch, kommt es zu einer Durchsetzung, wäre NSW-Fahren von heute auf morgen ganz regulär zulässig....und euch würde es ganz plötzlich jegliche Diskussionsgrundlage entziehen. weil "wir" ja dann nichts illegales mehr machen würden.

 

 

Dass man mit eingeschalteten NSW nicht weiter sieht, dürfte jedem hier, egal ob gegner oder befürworter klar sein. Hat aber auch NIEMAND hier in diesem Thread behauptet! Woher dann überhaupt diese gegenargumentation kommt, ist mir unklar.

 

Was jedoch - zumindest für mich persönlich - der vorteil ist: es ist fürs auge angenehmer. normales abblendlicht trifft erst ein stück vor dem auto auf die straße, schaltet man die NSW ein, wird genau diese entfernung überbrückt, ausserdem auch noch leicht seitlich vom fahrzeug ausgeleuchtet. Ich persönlich finds einfach angenehmer. Punkt.

Darf jeder gerne selber mal nachts auf einer unbeleuchteten straße testen, welchen effekt die NSW fürs auge bringen. wer keine unterschied erkennt...schön und gut...aber noch lange kein grund, dämliche kommentare denen gegenüber abzugeben, die es für sich persönlich angenehmer finden.

 

Und so ganz nebenbei: klar ist es verboten, jedoch einen "echten" grund gibt es nicht...es steht halt nunmal irgendwo so schwarz auf weiß, also gilt es. aber schaden tut es auch keinem. In anderen Ländern ist es Pflicht mit Licht zu fahren, hier wird man bestraft oder mit seltsamen Aussagen konfrontiert, wenn man es macht. Hauptsache, der Deutsche hat etwas, an dem er sich aufgeilen kann.

 

Danke, ich habe fertig!

 

Martin

 

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten
am 14. Oktober 2008 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Ebenfalls falsche Logik!

Wie du selber sagst: richtig eingestellte NSW blenden nicht, somit blenden weder 2 noch 4 lichter vorne. auch nicht bei nässe. mich zumindest nicht.

Mich blenden NSW bei Regen sehr wohl. Vor allem weil die NSW ja meist sehr tief angeordnet sind und daher auch in sehr spitzem Winkel auf die Strasse scheinen und daher auch im gleichen winkel mir wieder entgegenblenden.

Wenn mir bei Regen welche mit NSW->AN entgegen kommen frag ich mich auch: Blendet (Bi) Xenon Fernlich eigentlich :rolleyes:? Nö, mich jedenfalls nich. :D

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

 

Zitat:

...

Zitat:

Ein Kommentar dümmer und überflüssigr als der andere... :rolleyes:Als hätte ich es auf Seite 1 nicht bereits geahnt: die überkorrekten lassen nicht lange auf sich warten und die diskussion geht in altbekannte richtungen.

...

Wenn Du genau hinsiehst, ist hinter meinem Kommentar ein :rolleyes: zu sehen, was auch die nicht wirkliche Ernsthaftigkeit unterstreichen sollte. Aber gut. Ich denke auch, dass diese Diskussion die Gemüter sehr erhitzt und man Gegner und Befürworter nie unter einen Hut kriegen wird - wie bei jedem Reizthema. Ich wollte mit meinem Kommentar lediglich die Befürworter, die von einem besser ausgeleuchteten Nahbereich schwärmen, auf's Korn nehmen und sehe die ganze Sache nicht so verbissen, da ich es eh' nicht ändern kann. In den letzten Tagen fällt mir verstärkt auf, dass im Gegenverkehr auf der Kraftfahrstraße, die ich für den täglichen Weg zur Arbeit nutze, sehr viele Fahrzeuge, davon überproportional viele Lkw, mit eingeschalteten NSW entgegenkommen. Zu einem Großteil blenden die wie blöd und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wieso man bei Geschwindigkeiten > 80 km/h die Dinger braucht. Und dass die NSW, die mich blenden, nur falsch eingestellt sind, kann ich auch nicht glauben. Ich vermute eher, dass da nachgeholfen wird, damit es auch ja auffällt. Meine persönliche Meinung.

Ich für meinen Teil nutze die NSW nur dann wenn ich, a weiss ich habe welche und, b es die Witterung erforderlich macht. Dann kann es trotz meiner erst 26 schon auch dazu kommen das ich vergesse die Dinger wieder auszumachen, was ich allerdings nachhole wenn es mir dann doch auffällt. Da ich beruflich sowie ehernamtlich allerdings sehr häufig die Fzg wechsle weiss ich oft gar nicht das ich welche habe, was dann auch dazu führt das ich bei Nebel ohne fahre. Wobei ich da dann sogar auf die Blaulichter verzichte da ich dann ohne einfach mehr sehe.

In meinem Privat PKW war ich letzte Woche richtig überrascht als mich der TÜV prüfer bat die NSW einzuschalten, ich hätte schwören können das Auto hat garkeine, und die funktionieren sogar.

 

Faustl

am 16. Oktober 2008 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von the_deity

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

[...]

Daher fährt man bei dichtem Nebel auch tunlichst mit Neblern+Standlicht und macht das Abblendlicht aus. Das produziert nur viel blendendes Streulicht.

[...]

Es gibt aber auch Fahrzeuge, da ist dieses Vorgehen unmöglich, da die NSW ausschließlich mit Abblendlicht einschaltbar sind ;)

Das ist normalerweise bei Fahrzeugen der Fall bei denen die Lichtaustrittsfläche der Nebler mehr als 50cm von der Fahrzeugaussenkante entfernt ist, in diesem Fall muss das Abblendlicht mitleuchten. Ist der Abstand kleiner darf das Abblendlicht aus sein und nur die Standlichter mitleuchten, muss aber nicht.

Ciao!

Zitat:

kommt mir (gerade bei nasser Straße) einer mit Weihnachtsbeleuchtung entgegen kommt von meiner Seite erst eine kleine Warnung mit Neblern und kurz danach die volle Christbaumbeleuchtung.

Ich hasse Blockwarte.

Ich habe keine Nebler und brauche auch keine aber würde niemals Hilfspolizist spielen.

Ich denke @Astra, dass Du den Post lediglich falsch verstanden hast. Dein Vorredner will vermutlich kein "Blockwart" (eine doppeldeutigere Bezeichnung gibt es wohl kaum - deswegen finde ich sie mehr als unglücklich) spielen, sondern möchte den Entgegenkommenden darauf aufmerksam machen, dass er sich durch den puren Egoismus desselben tüchtig geblendet fühlt. So, wie ich es auch mache!

Zitat:

Original geschrieben von Blechgurke

Wobei ich da dann sogar auf die Blaulichter verzichte da ich dann ohne einfach mehr sehe.

Da gebe ich Dir völlig recht. Aber denke dabei stets auch an die rechtlichen und vor allem zivilrechtlichen Folgen im Falle eines Unfalls. Denn blaues Blinklicht (vor allem im Zusammenspiel mit den Hörner) hat rechtlich eine erhebliche Bedeutung!

So, Nebelscheinwerfer blenden also bei Regen. Und wieso darf man die dann per Gesetz bei starkem Regen anschalten? *?*

Die Gesetzesanbeter führen hier grad ihre Gesetze ad absurdum.

Wollt ich nur anmerken ;)

Also, ich habe vorher ja schonmal den Gesetzestext als link gepostet. Da steht dann etwas von erheblicher Sichtbehinderung. Natürlich macht es einen Unterschied, ob es nieselt, oder gießt! Ich will hier jetzt keinen physikalischen Exkurs Richtung Optik veranstalten. Aber wenn es junge Hunde regnet, dann können mich NSW kaum blenden, da ich ja auch durch das Wasser nicht mehr so gut gucken kann. Wenn es aber nur tröpfelt, dann erlaubt es mir die Dichte des H2O auf der Straße, ein wenig weiter zu gucken. Und daher ist es - bei entsprechende geringer Wasserdichte - eben auch verboten; und bei "dichter Wasserdichte" erlaubt!

Das ist ja wie mit den NSL: Die darf ich auch erst dann anmachen, wenn Nebel mit einer Sichtweite unter 50 m vorliegt. Und nicht dann, wenn eine Regengischt aufschlägt und es einfach "geiler aussieht"!

Na dann... Schalt ich das nächste Mal bei Regen einfach alle Lichter aus, dann wird auch absolut gar keiner mehr geblendet :p

Aber dass mans hier manchen absolut nicht recht machen kann, sobald irgend eine Aktion auch nur Millimeterweit neben einem Gesetzestext landet, beweist ja Martin schon im ganzen Thread ;)

Aber darüber mit nem Sheriff zu diskutieren bringts ja eher weniger ;)

PS: Ich hatte auch mal Physik im Gymi ;) Von daher kann ich die Einstellung gegenüber der Blendung schon nachvollziehen. Aber solang die Polente nix gegen nachgerüstete "Xenons" und falsch eingestellte Schweinwerfer unternimmt erachte ich die Diskussion über NSW's als überflüssig.

Mit Deiner Einstellung zu Diskussionen kommt man in einem Forum natürlich nicht weit. Denn Sinn und Zweck einer Diskussion ist es ja, dass unterschiedliche Meinungen herrschen. Zum anderen hast Du meinen vorigen Post nicht ansatzweise verstanden. Es geht gar nicht darum, sein Licht auszuschalten, wenn es regnet. Dafür hat der Liebe Gott ja die NSW erfunden: um sie einzuschalten, wenn es erheblich regnet! Denn dann ist eine bessere Sicht (vor allem das bessere Gesehenwerden) damit verbunden und eine Blendung minimiert.

Im Übrigen kannst Du mich durch Deine despektierlichen (trotz des Smilieys) Äusserungen bezüglich meines Berufes nicht wirklich ärgern!

Munter bleiben

Jens

Zitat:

Original geschrieben von winjen66

 

Im Übrigen kannst Du mich durch Deine despektierlichen (trotz des Smilieys) Äusserungen bezüglich meines Berufes nicht wirklich ärgern!

Was war denn bitte an meiner Aussage despektierlich??!!?? Sheriff ist doch nix schlimmes?

Man kann sich ja aber auch wegen allem angepisst fühlen. Sorry.

Ich hab Respekt vor der Arbeit der Polizei(besser?), aber wie ich schon gesagt habe: Es gibt tausend andere Dinge im Straßenverkehr, die mehr blenden als die 1% an Leuten, die am Tag oder bei "falschen" Witterungsbedingungen mit NSW's fahren. Von daher versteh ich eher weniger die Legislative als die Exekutive.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Aber darüber mit nem Sheriff zu diskutieren bringts ja eher weniger ;)

Zitat:

Aber solang die Polente nix gegen nachgerüstete "Xenons" und falsch eingestellte Schweinwerfer unternimmt

Glaube mir........ angepisst beleidigt war ich hier im Forum noch nie so wirklich!

am 16. Oktober 2008 um 11:27

@winjen66

@steff 320I

Super, nachdem das "persönliche" geklärt ist, freue ich mich wieder auf das Fachliche.

Gruß

Frank

Gut Frank......dann habe ich noch einen .

Am besten finde ich den Hinweis mit dem Design!

Deine Antwort
Ähnliche Themen