ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nebelleuchten Vorne

Nebelleuchten Vorne

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 19:10

Hallo ihr!

Ich habe mal eine Frage?

Ab wann darf man die vorderen Nebelleuchten benutzen?

Ich muss sagen das ich sie auch wenn das Wetter schön ist gerne benutze (vor allem Nachts auf der Landstraße um mehr sehen zu können).

Was sagt ihr da zu?

 

Danke für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jammerossi

Und an die Leute die die Nebelscheinwerfer einschalten um besser zu sehen habe ich ein paar andere Vorschläge.

1. Scheinwerfer reinigen 2. Brille putzen 3. benutzt doch gleich das Fernlicht da sieht man noch besser.

Zitat:

Original geschrieben von Ändy

Darum frage ich mich auch immer, warum manche Leute auf der AB nächtens bei 200 km/h mit eingeschalteten NSW daherfahren (kein Nebel) ... Damit man besser sieht, wem man reinfährt? :rolleyes:

Ein Kommentar dümmer und überflüssigr als der andere... :rolleyes:

Als hätte ich es auf Seite 1 nicht bereits geahnt: die überkorrekten lassen nicht lange auf sich warten und die diskussion geht in altbekannte richtungen.

 

Jetzt geb ich euch mal was zum nachdenken:

In Österreich sind (oder waren) die NSW z.b. als Tagfahrlicht zulässig. Sind daher alle Österreicher Proleten die auffallen wollen?

Auch in Dtl. war dieses Thema mal im Gespräch, kommt es zu einer Durchsetzung, wäre NSW-Fahren von heute auf morgen ganz regulär zulässig....und euch würde es ganz plötzlich jegliche Diskussionsgrundlage entziehen. weil "wir" ja dann nichts illegales mehr machen würden.

 

 

Dass man mit eingeschalteten NSW nicht weiter sieht, dürfte jedem hier, egal ob gegner oder befürworter klar sein. Hat aber auch NIEMAND hier in diesem Thread behauptet! Woher dann überhaupt diese gegenargumentation kommt, ist mir unklar.

 

Was jedoch - zumindest für mich persönlich - der vorteil ist: es ist fürs auge angenehmer. normales abblendlicht trifft erst ein stück vor dem auto auf die straße, schaltet man die NSW ein, wird genau diese entfernung überbrückt, ausserdem auch noch leicht seitlich vom fahrzeug ausgeleuchtet. Ich persönlich finds einfach angenehmer. Punkt.

Darf jeder gerne selber mal nachts auf einer unbeleuchteten straße testen, welchen effekt die NSW fürs auge bringen. wer keine unterschied erkennt...schön und gut...aber noch lange kein grund, dämliche kommentare denen gegenüber abzugeben, die es für sich persönlich angenehmer finden.

 

Und so ganz nebenbei: klar ist es verboten, jedoch einen "echten" grund gibt es nicht...es steht halt nunmal irgendwo so schwarz auf weiß, also gilt es. aber schaden tut es auch keinem. In anderen Ländern ist es Pflicht mit Licht zu fahren, hier wird man bestraft oder mit seltsamen Aussagen konfrontiert, wenn man es macht. Hauptsache, der Deutsche hat etwas, an dem er sich aufgeilen kann.

 

Danke, ich habe fertig!

 

Martin

 

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Ich finde es scheiße von Leuten mit Neblrtn bei Nässe zu fahren.

Das grelle Licht wird durch die Nässe auf der Straße reflektiert.

Es ist einfach nur dumm.

Nebelscheinwerfer!

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

...und noch genauer genommen habe ich noch nie Nebelscheinwerfer (serienmäßige) wahrgenommen, die blenden.

Egal ob die blenden oder nicht. Du musst Dir das so vorstellen.

Um so mehr Zäpfchen in Deinen Augen mit hellem Licht beschäftigt sind desto weniger Stäbchen werden für dunklere Bereiche aktiviert, weil Deinem Gehirn vorgegaukelt wird das ja schön hell ist.

Jede zusätzliche Lichtquelle ist eine zu viel. Sowohl für den Fahrer als auch für den Gegenverkehr.

Nebelscheinwerfer ohne Nebel sind überflüssig und Assi. Selbst bei Nebel bringen sie trügereische Sicherheit.

Nebler sind ne Modeerscheinung des vergangenen Jahrtausend die sich zäh hält.

Die ganz schlauen halten Nebelscheinwerfer sogar noch für ein Statussymbol.

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Umweltverschmutzer weil Nebelscheinwerfer zusätzlich Strom/Kraftstoff benötigen???

Ich lieg hier gerade am Boden vor lachen! Danke dafür! Da hat sich das Leichenschänden (Uraltthread) tatsächlich mal gelohnt! :D :D :D

Ist das ein Austausch von Argumenten,das ist Beleidigung,sowas gehört entfernt.

Wegen dem Mehrverbrauch.

Wisst was ich ein bißchen fragwürdig finde?

Moderne Xeon-Brenner, auch mit Fernlicht, haben pro Scheinwerfer einen Verbrauch von 35 Watt.

Eine normale Blinker-Glübirhne (p21w) hat einen Verbrauch von 21 Watt.

Warum?

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Wegen dem Mehrverbrauch.

 

Wisst was ich ein bißchen fragwürdig finde?

 

Moderne Xeon-Brenner, auch mit Fernlicht, haben pro Scheinwerfer einen Verbrauch von 35 Watt.

 

Eine normale Blinker-Glübirhne (p21w) hat einen Verbrauch von 21 Watt.

 

Warum?

Einfache Physik-

 

bei der Glühlampe wird eine Drahtwendel zum GLÜHEN gebracht - die meiste Energie folglich in Wärme umgewandelt. Xenonbrenner erzeugen einen Lichtbogen zwischen zwei Elektroden.

Das ist mir auch klar. Nur warum nicht eine 10 Watt Birne?

Reicht bestimmt. Hätte doppelt so viel Power wie Standlicht (5 Watt)

Einfach nicht zeitgemäß. Am besten man realisiert das mit LED.

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Das ist mir auch klar. Nur warum nicht eine 10 Watt Birne?

Reicht bestimmt. Hätte doppelt so viel Power wie Standlicht (5 Watt)

Einfach nicht zeitgemäß. Am besten man realisiert das mit LED.

Hallo,

würde eine 10 Watt - Lampe reichen, hätte man das schon lange gemacht.

LED ist teurer und Kunden von Kleinwagen sind nicht bereit, dafür Geld auszugeben. Daher sieht man LEDs momentan nur in gehobenen Fahrzeugklassen.

Kostenersparnis ist äußerst gering; überlege doch mal, wie selten Blinker und Bremslichter leuchten im Verhältnis zur Fahrzeit.

 

Grüße,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von diezge

 

Kostenersparnis ist äußerst gering; überlege doch mal, wie selten Blinker und Bremslichter leuchten im Verhältnis zur Fahrzeit.

Ach so... jetzt kann ich natürlich nachvollziehen, warum auf der Autobahn kaum jemand beim Fahrspurwechsel blinkt.

Und irgendwie muss man das viele Bremsen, welches aufgrund von mangelndem vorausschauendem Fahren immer häufiger zu beobachten ist, dann ja wieder ausgleichen - also verzichtet man auf den Blinker. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen