ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nebelleuchten Vorne

Nebelleuchten Vorne

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 19:10

Hallo ihr!

Ich habe mal eine Frage?

Ab wann darf man die vorderen Nebelleuchten benutzen?

Ich muss sagen das ich sie auch wenn das Wetter schön ist gerne benutze (vor allem Nachts auf der Landstraße um mehr sehen zu können).

Was sagt ihr da zu?

 

Danke für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jammerossi

Und an die Leute die die Nebelscheinwerfer einschalten um besser zu sehen habe ich ein paar andere Vorschläge.

1. Scheinwerfer reinigen 2. Brille putzen 3. benutzt doch gleich das Fernlicht da sieht man noch besser.

Zitat:

Original geschrieben von Ändy

Darum frage ich mich auch immer, warum manche Leute auf der AB nächtens bei 200 km/h mit eingeschalteten NSW daherfahren (kein Nebel) ... Damit man besser sieht, wem man reinfährt? :rolleyes:

Ein Kommentar dümmer und überflüssigr als der andere... :rolleyes:

Als hätte ich es auf Seite 1 nicht bereits geahnt: die überkorrekten lassen nicht lange auf sich warten und die diskussion geht in altbekannte richtungen.

 

Jetzt geb ich euch mal was zum nachdenken:

In Österreich sind (oder waren) die NSW z.b. als Tagfahrlicht zulässig. Sind daher alle Österreicher Proleten die auffallen wollen?

Auch in Dtl. war dieses Thema mal im Gespräch, kommt es zu einer Durchsetzung, wäre NSW-Fahren von heute auf morgen ganz regulär zulässig....und euch würde es ganz plötzlich jegliche Diskussionsgrundlage entziehen. weil "wir" ja dann nichts illegales mehr machen würden.

 

 

Dass man mit eingeschalteten NSW nicht weiter sieht, dürfte jedem hier, egal ob gegner oder befürworter klar sein. Hat aber auch NIEMAND hier in diesem Thread behauptet! Woher dann überhaupt diese gegenargumentation kommt, ist mir unklar.

 

Was jedoch - zumindest für mich persönlich - der vorteil ist: es ist fürs auge angenehmer. normales abblendlicht trifft erst ein stück vor dem auto auf die straße, schaltet man die NSW ein, wird genau diese entfernung überbrückt, ausserdem auch noch leicht seitlich vom fahrzeug ausgeleuchtet. Ich persönlich finds einfach angenehmer. Punkt.

Darf jeder gerne selber mal nachts auf einer unbeleuchteten straße testen, welchen effekt die NSW fürs auge bringen. wer keine unterschied erkennt...schön und gut...aber noch lange kein grund, dämliche kommentare denen gegenüber abzugeben, die es für sich persönlich angenehmer finden.

 

Und so ganz nebenbei: klar ist es verboten, jedoch einen "echten" grund gibt es nicht...es steht halt nunmal irgendwo so schwarz auf weiß, also gilt es. aber schaden tut es auch keinem. In anderen Ländern ist es Pflicht mit Licht zu fahren, hier wird man bestraft oder mit seltsamen Aussagen konfrontiert, wenn man es macht. Hauptsache, der Deutsche hat etwas, an dem er sich aufgeilen kann.

 

Danke, ich habe fertig!

 

Martin

 

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten
am 14. Oktober 2008 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von the_deity

Es gibt aber auch Fahrzeuge, da ist dieses Vorgehen unmöglich, da die NSW ausschließlich mit Abblendlicht einschaltbar sind ;)

Da sind die NSW dann aber ziemlich für den Popo.

Hi,

eben wars auch im TV auf N24 "Auf Streife". Nen junger Mann wurde nachts angehalten, weil er seine NSW an hatte. Hat ihn 10 Euro gekostet.....

Zitat:

Original geschrieben von SteffenSchroeck

Nen junger Mann. Hat ihn 10 Euro gekostet.....

Wie schon gesagt.....scheint ein altersbedingtes Augenproblem zu sein. Die Erfahrungen habe ich auch gemacht. Und auch bei mir werden stets 10.- Teuros fällig!

Der Einbau von NSW ist bei Autos mit Xenonlicht WIMRE vorgeschrieben. Und beim Defekt eines Scheinwerfers sollen sich diese Scheinwerfer automatisch einschalten, und der Halter soll unverzüglich zur Werkstatt (alles WIMRE).

am 14. Oktober 2008 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Flinx1960

Der Einbau von NSW ist bei Autos mit Xenonlicht WIMRE vorgeschrieben. Und beim Defekt eines Scheinwerfers sollen sich diese Scheinwerfer automatisch einschalten, und der Halter soll unverzüglich zur Werkstatt (alles WIMRE).

Also mein jetziges Auto hat Xenon und keine Nebelscheinwerfer das vorherige Auto hatte Nebelscheinwerfer und ichhabe sie in den 5Jahren nur ein einziges mal Gebraucht. Das war bei schneebedeckter Straße, Sicht oberhalb der Motorhaube 5 km unterhalb der Motorhaube ca. 50cm durch den Wind und Schnee.

Und an die Leute die die Nebelscheinwerfer einschalten um besser zu sehen habe ich ein paar andere Vorschläge.

1. Scheinwerfer reinigen 2. Brille putzen 3. benutzt doch gleich das Fernlicht da sieht man noch besser.

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

...Daher sind die im normalen Fahrbetrieb auch so unsinnig da sie korrekt eingestellt die Leuchtweite nicht einen Meter verlängern und nur den Nahbereich vor dem Auto stärker ausleuchten.

Eben. Darum frage ich mich auch immer, warum manche Leute auf der AB nächtens bei 200 km/h mit eingeschalteten NSW daherfahren (kein Nebel) ... Damit man besser sieht, wem man reinfährt? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Flinx1960

Der Einbau von NSW ist bei Autos mit Xenonlicht WIMRE vorgeschrieben. Und beim Defekt eines Scheinwerfers sollen sich diese Scheinwerfer automatisch einschalten, und der Halter soll unverzüglich zur Werkstatt (alles WIMRE).

Vorschrift: FALSCH !

Werkstatt: richtig !

Zitat:

Original geschrieben von jammerossi

Und an die Leute die die Nebelscheinwerfer einschalten um besser zu sehen habe ich ein paar andere Vorschläge.

1. Scheinwerfer reinigen 2. Brille putzen 3. benutzt doch gleich das Fernlicht da sieht man noch besser.

Zitat:

Original geschrieben von Ändy

Darum frage ich mich auch immer, warum manche Leute auf der AB nächtens bei 200 km/h mit eingeschalteten NSW daherfahren (kein Nebel) ... Damit man besser sieht, wem man reinfährt? :rolleyes:

Ein Kommentar dümmer und überflüssigr als der andere... :rolleyes:

Als hätte ich es auf Seite 1 nicht bereits geahnt: die überkorrekten lassen nicht lange auf sich warten und die diskussion geht in altbekannte richtungen.

 

Jetzt geb ich euch mal was zum nachdenken:

In Österreich sind (oder waren) die NSW z.b. als Tagfahrlicht zulässig. Sind daher alle Österreicher Proleten die auffallen wollen?

Auch in Dtl. war dieses Thema mal im Gespräch, kommt es zu einer Durchsetzung, wäre NSW-Fahren von heute auf morgen ganz regulär zulässig....und euch würde es ganz plötzlich jegliche Diskussionsgrundlage entziehen. weil "wir" ja dann nichts illegales mehr machen würden.

 

 

Dass man mit eingeschalteten NSW nicht weiter sieht, dürfte jedem hier, egal ob gegner oder befürworter klar sein. Hat aber auch NIEMAND hier in diesem Thread behauptet! Woher dann überhaupt diese gegenargumentation kommt, ist mir unklar.

 

Was jedoch - zumindest für mich persönlich - der vorteil ist: es ist fürs auge angenehmer. normales abblendlicht trifft erst ein stück vor dem auto auf die straße, schaltet man die NSW ein, wird genau diese entfernung überbrückt, ausserdem auch noch leicht seitlich vom fahrzeug ausgeleuchtet. Ich persönlich finds einfach angenehmer. Punkt.

Darf jeder gerne selber mal nachts auf einer unbeleuchteten straße testen, welchen effekt die NSW fürs auge bringen. wer keine unterschied erkennt...schön und gut...aber noch lange kein grund, dämliche kommentare denen gegenüber abzugeben, die es für sich persönlich angenehmer finden.

 

Und so ganz nebenbei: klar ist es verboten, jedoch einen "echten" grund gibt es nicht...es steht halt nunmal irgendwo so schwarz auf weiß, also gilt es. aber schaden tut es auch keinem. In anderen Ländern ist es Pflicht mit Licht zu fahren, hier wird man bestraft oder mit seltsamen Aussagen konfrontiert, wenn man es macht. Hauptsache, der Deutsche hat etwas, an dem er sich aufgeilen kann.

 

Danke, ich habe fertig!

 

Martin

 

Die Logik kann man auch umdrehen ;)

Warum meinen einige sie wären was besseres und müssten sich nicht an die Regeln halten die für alle gelten. Auch wenn die für dich wohl dumm und überflüssig sind. :rolleyes:

Das mit dem "mehr sehen" findest du bereits im ersten Post.

NSW alleine blenden korrekt eingestell sicher nicht.

Auf nasser Straße blenden dann auf einmal 4 Scheinwerfer statt 2 den Gegenverkehr durch Reflektionen

Auch der normale Blendeffekt ist dank 4 Scheinwerfern doppelt so hoch wie bei 2

Oft blenden die Teile da nicht korrekt eingestellt und bei vielen Autos auch nicht an der Leuchtweitenregulierung angeschlossen.

Aber Hauptsache "ist angenehmer für mich" - iss klar. Mal gucken wie es hier weitergeht. Ich wette auf noch 3 Seiten bis der Thread gesperrt wird. :D

Gruß Meik

Ebenfalls falsche Logik!

Wie du selber sagst: richtig eingestellte NSW blenden nicht, somit blenden weder 2 noch 4 lichter vorne. auch nicht bei nässe. mich zumindest nicht.

 

oder andersrum: wenn die "blendung" die hauptargumentation ist, dann müssten auch die falsch eingestellten hauptscheinwerfer bestraft bzw. sogar verboten werden.

Und hand aufs herz: es blenden tausendmal mehr scheinwerfer als NSW.

Jeder Scheinwerfer erzeugt eine gewisse Menge "Blendlicht", das ist nicht zu vermeiden. Alleine etwas Dreck oder Wassertropfen auf dem Glas reicht da schon aus damit das deutlich mehr wird. Und bei 4 Scheinwerfern hast du dann schlicht doppelt soviel Blendlicht.

Bei Nässe reflektiert zudem das korrekt abgestrahlte Licht da es von der nassen Fahrbahn eben reflektiert wird.

Schön dass du nicht blendempfindlich bist, ich bin es glücklicherweise auch nicht. Andere Leute haben da schon deutlich mehr Probleme, gerade bei Nässe. Und dann kommen so Leute mit "interessiert mich nicht" und blenden mit Absicht doppelt so stark wie nötig. :(

Und ja, falsch eingestellte Scheinwerfer blenden auch. Das wird immerhin beim TÜV geprüft und ein Scheinwerfer mit zuviel Blendung der nicht nachgestellt werden kann ist ein erheblicher Mangel. Ebenso eine nicht funktionierende Leuchtweitenregulierung ;)

Gruß Meik

Hast du Experte mal in der Schule Physik gehört? Dort gibts in der Optik einen einfaches "Gesetz": Einfallswinkel = Ausfallswinkel. Wenn deine Nebler jetzt schön für dich den Bereich der Straße beleuchten, der nach aller Wahrscheinlichkeit keinerlei Relevanz für die Fahrsicherheit hat leuchtet bei nasser Straße das Licht zusätzlich zum Fahrlicht zum Gegenverkehr rüber. Abblendlicht ist asymetrisch gestaltet, man versucht damit den Lichtanteil, der in den Gegenverkehr leuchtet zu minimieren. Du hast ganz richtig gemerkt, dass deine Nebler auch seitwärts leuchten. Jetzt rate mal, wohin das Licht reflektiert wird, wenn die Straße nass ist...

Noch was: Tagfahrlicht (man bemerke die Silbe Tag in dem Wort) in Form von Neblern ist gut geeignet. Denn tagsüber sind die Pupillen wegen des hohen Lichtanteils maximal geschlossen. Die millionen Lux an Leuchtkraft welche die Sonne zu uns schickt sind so viel, dass die Nebelfunzeln gar nicht wirklich ins Gewicht fallen (auffallen tun sie aber trotzdem mehr als wenn sie aus sind. Stört aber keinen.) Nachts sollte das TAGfahrlicht aber aus sein. Das gilt auch in Österreich. Dort ist auch Abblendlicht vorgeschrieben. Also verdreht doch hier keine Tatsachen bis sie euch irgendwie passen. Es ist mir scheißegal ob das bisschen Licht für euch in der Nacht angenehmer ist. Ich halte es wie einer der Vorredner: kommt mir (gerade bei nasser Straße) einer mit Weihnachtsbeleuchtung entgegen kommt von meiner Seite erst eine kleine Warnung mit Neblern und kurz danach die volle Christbaumbeleuchtung. Denn dann sehe ICH richtig gut, und darum gehts doch, oder..?

Ich werde mich nicht weiter an der Diskussion beteiligen...ein absoluter NSW-Befürworter und ein notorischer NSW-Gegner werden nunmal nie eine Übereinkunft finden können, weil keiner für den anderen verständnis hat.

Ich bleibe dabei: der Hauptgrund für das aufregen ist die schlichte tatsache, dass da einer was "verbotenes" tut...und dagegen muss man einfach aus prinzip erstmal wettern.

Wäre das fahren mit NSW seit jeher erlaubt, würde niemand auch nur ein wort sagen...aber so hat man hier immer mächtig zündstoff.

 

Regt euch weiter auf, ich bin raus aus dem Thema. ;)

Das ist doch Quatsch. Ich fahr auch gelegentlich zu schnell. Solang keiner dadurch gefährdet werden kann. (Im gewissen Rahmen, bin kein Heizer). Das ist auch illegal und mir sch...egal. Aber man kann doch nicht so asozial (das ist das richtige Wort) sein und seine Interessen über die anderer stellen. Es ist mit Sinn und Verstand im Gesetz geregelt wann man NSW benutzen kann. So wie es da steht ist das auch ok. Aber für die 3 Meter direkt vor dem Auto andere potentiell zu blenden ist doch quatsch! Und wenn einer meint das machen zu müssen gibts von mir eine entsprechende Reaktion. Insbesondere wenn ich wegen schlechter Wetterverhältnisse eh schon schlecht sehen kann. Denn wenn ich Fernlicht, Abblendlicht und NSW einschalte seh ich auch besser... Ich mute das aber nur denen zu, die meinen mich auch blenden zu müssen.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Wäre das fahren mit NSW seit jeher erlaubt, würde niemand auch nur ein wort sagen...

Das ist doch einfach mal nur Unsinn. Wieviele Threads soll ich dir zu blendenden Tagfahrleuchten, Xenon-Licht und Co. zeigen? Alle erlaubt und trotzdem stört die Blendung viele.

Tagsüber kannst du die Dinger anmachen wie du lustig bist. Zwar nicht erlaubt aber es schadet auch nichts. Das Problem fängt dann an wenn dadurch andere die blendempfindlicher sind als du durch die Nebler, besonders bei nasser Straße, mehr als nötig geblendet werden.

Mit dem zu schnell fahren doch genauso. Ob erlaubt oder nicht, wenn einer beispielsweise nachts auf freier BAB schneller als erlaubt fährt kratzt mich das nicht im geringsten. Fährt er da zu schnell wo er auch andere gefährden kann ist meine Toleranz aber am Ende. Im Grunde halte ich es schlicht mit §1 der StVO der es wunderbar in einem Satz zusammenfasst worum es geht:

Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr als nach den Umständen unvermeidbar (!!) behindert oder belästigt wird.

Gruß Meik

Deine Antwort
Ähnliche Themen