ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Nebelleuchten hinten gehen nicht aus

Nebelleuchten hinten gehen nicht aus

Toyota RAV4 3 (XA3)
Themenstarteram 16. Februar 2013 um 15:42

Hallo ich habe das Problem das die zwei Nebelschlussleuchten in der hinteren Stoßstange nicht ausgehen. Auch wenn das Auto steht und alles aus ist. es ist ein Rav4 EZ 8/2006

Weis jemand Rat ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo lowang,

Hat Deine Anhängersteckdose vielleicht einen Nässeschaden? Hatte Dasselbe, nur umgekehrt, also

keinen Strom mehr. Ursache, weil sonst Alles in Ordnung war, die Steckdose. (Mußte getauscht werden)

Gruß aus B................

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 16:45

Habe es gefunden ! Ich habe die Dose von der AHK abgeschraubt und einen kleinen Schock bekommen. Das Teil ist total vergammelt. was mich am meisten ärgert ist das ich vor ca. 4 Monaten hab Dauerplus drauflegen lassen und jetzt sowas !! Das hätten die ja wohl sehen müssen !!

Zitat:

Original geschrieben von lowang

Das Teil ist total vergammelt. was mich am meisten ärgert ist das ich vor ca. 4 Monaten hab Dauerplus drauflegen lassen und jetzt sowas !! Das hätten die ja wohl sehen müssen !!

hallo lowang,

dann hat die Werkstatt vor 4 Wochen die Kabeldurchführung zur AHK-Dose nicht abgedichtet! :mad:

Da ist die Suppe rein gelaufen.

Das sollte am besten mit Kotflügel-/ Karosserie-Dichtband (Beispiel) abgedichtet werden.

Hat sich bei mir seit Jahrzehnten bewährt. ;)

Ist wie Knetgummi und bleibt flexibel. Dichtet hervorragend.

Zitat:

Original geschrieben von lowang

Habe es gefunden ! Ich habe die Dose von der AHK abgeschraubt und einen kleinen Schock bekommen. Das Teil ist total vergammelt. was mich am meisten ärgert ist das ich vor ca. 4 Monaten hab Dauerplus drauflegen lassen und jetzt sowas !! Das hätten die ja wohl sehen müssen !!

Siehste lowang,

"Kleine Ursache, große Wirkung", schön, daß ich helfen konnte.

Gruß aus B.................

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 11:47

Hat jemand einen Anschlussplan für die RAV4 AHK ?? Scheint eine originale zu sein da ein Toyota Typenschild drauf ist. Das seltsame ist nämlich ein ein Kabel lose drinliegt (Dauerplus) ich aber keinen Anschkluss mehr frei habe.................

Selbst einer der beiden die frei bleiben sollten (ich glaub 11 und 12) ist belegt ???????????

Hallo lowang,

siehe mal z.B. diese Einbauanleitung

oder PDF - Toyota im Anhang

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 13:24

Super dann schaue ich doch mal warum ich ein Kabel zuviel habe !

Je nach Umsetzung der vorgeschriebenen Abschaltung der Nebelschlußleuchte im Hängerbetrieb, haben manche Steckdosen 14 Kabel.

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 11:37

Habe den Wagen zum Toyota Händler gerbacht. Der soll das machen. Ich habe da im Moment keine Nerven für ! Kostet ca. 70Euro. Dabei wird auch noch das AGR Ventil überprüft ich bin der meinung das es spinnt. Naja habe ja noch Garantie !

Zitat:

Original geschrieben von lowang

Habe den Wagen zum Toyota Händler gerbacht. Der soll das machen. Ich habe da im Moment keine Nerven für ! Kostet ca. 70Euro.

Naja habe ja noch Garantie !

@lowang,

hast du keine Garantie mehr auf den Einbau der AHK?

Wurde die nicht vom Händler eingebaut?

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 13:11

Die Ahk ist nicht in der Garantie inbegriffen (Zusatzgarantie) da es ein Teil von einem Zulieferer ist. Aber der Toyohändler wollte mir erklären das es die DOSE nur in Verbindung mit dem Kabelsatz gibt. Und den Kabelsatz Hänge ich mir dann an den Christbaum oder was ?

Schaun wir mal ob die losfahren und eine einzelne Dose bei ATU kaufen oder was sie sonst machen......

Hi lownag,

the endless Story ??

Na klar gibt es die Dosen einzeln! Du bist ja nicht der Einzige bei dem die Dose versifft ist.

Da du A T U ansprachst, siehe z.B. drück hier oder drück hier.

Hallo Iowang, Hallo Oskar 78

Logischerweise bietet Dein FTH Dir die Dose mit Kabelsatz an. Denn Umsatz ist Alles. Ob Er den

neuen Kabelsatz dann auch einbaut, ist eine andere Geschichte. Normalerweise kontrolliert doch

kein Mensch, ob der dann auch montiert wurde. Nur so verdient man doch Geld, oder?

Also hole Dir die Dose ohne Kabelsatz, gehe zum FTH oder zu einem Kfz Elektriker und sage Du

kriegst das nicht Allein hin und schon wird nur die Dose gewechselt, so wie Du es wünschst.

Du wirst es auch an der Rechnung merken. Denn kommt der Kabelsatz mit, muß dessen Montage ja auch auf die Rechnung. Der Oskar hat Dir doch auch schon die Suche abgenommen.

Na`dann, auf an`s Werk, Grüße aus B............

Ich habe während meiner Zeit in einer Toyota-Werkstatt aber schon Kabelsätze gesehen und auch eingebaut, wo die Steckdose fest mit dem Kabelsatz verbunden war. Die Steckdose war auf der Rückseite formschlüssig mit dem Kabelsatz (durch Gießharz?) verbunden. Der Händler hat also nicht ganz unrecht. Bei einer Reparatur haben wir aber dann doch nur eine "normale" Steckdose eingebaut. Das war nicht immer ganz so einfach, weil wegen dem Abschneiden des Kabelstranges, bedingt durch das Gießharz, weit hinter der Steckdose, die Kabel dann zu kurz waren. Wir mußten dann die Verkleidungen teilweise lösen, um durch anderes Verlegen der Kabel, diese etwas zu "verlängern.

Bedingt durch die erweiterte Produkthaftung würden wir aber, zumindest während der Garantiezeit, immer nur den Original-Kabelsatz ersetzen. Wäre natürlich aufwendiger und teurer, aber es würde die Garantie erhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Nebelleuchten hinten gehen nicht aus