ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Nebelkontrolleuchte

Nebelkontrolleuchte

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo.

Ich weiß ja nicht, wie es bei Euren Caddys ist.

Bei mir leuchtet im kleinen Cockpit-Display keine Kontrolleuchte bei eingeschalteten Nebelleuchten. Lediglich im Lichtschalter wird die Nebelleuchte mit Licht erhellt.

Wenn ich die Rückleuchte einschalte funktioniert allerdings die Kontrolleuchte über dem Tacho.

Ich denke, beide Betriebsarten sollten im Display angezeigt werden - oder?

Andreas

12 Antworten

Ich glaube das Thema hatten wir auch schonmal vor längerer Zeit... Wenn mich recht erinnere ist das so korrekt. Bei mir ist das jedenfalls auch so. Stört mich aber auch nicht...

Gruß Rainer

am 11. Dezember 2005 um 8:57

Das ist so korrekt. Die Nebelschlussleuchte wird angezeigt im Tourenzähler, die Nebelscheinwerfer nur beim Lichtschalter.

Es gibt viele die die Nebelscheinwerfer ständig einschalten und da würde wahrscheinlich das ständige leichten Stören.

Gruß

Manfred

Der Caddy ist mein erstes Auto mit Nebelscheinwerfern. Die Lichtausbeute finde ich aber eher mager. Ist das bei Euch auch so?

Lichtausbeute Nebelscheinwerfer

 

Ja das wirkt so bei normaler Dunkelheit..

Die Nebelscheinwerfer sind extra tief angeordnet, damit sie unter dem Nebel durchleuchten sollen, da dieser immer ein wenig Abstand zu unser schönen Erde hält.

Wenn die Nebelscheinwerfer höher angesetzt wären, würden sie auch weiter leuchten. Man hätte dann aber wieder die Blendung wie durch die Hauptscheinwerfer.

Der Sinn liegt somit darin, dass man bei dicker Suppe oder starkem Regen den Fahrbahnrand besser erkennen kann um sicher nach hause zu kommen und nicht um bei Nebel weit voraus sehen zu können. Das schafft auch ein Nebelscheinwerfer nicht.

Dafür bräuchte man(n) wohl ein Caddy-Radar :-)

...und immer heile ankommen

 

 

seit 01.12. VC TDI mit Optionsp., offroadgrey, Sitzheiz.,ESP,AHK, Golf4-Innenleuchte

Hallo Steam!

Die Nebelscheinwerfer sollen auch keine "Lichtausbeute" im von Dir vermutlich gebrauchten Sinne erzeugen.

Du hast wahrscheinlich die NL nicht bei starkem Nebel getestet?

Die Teile dürfen ja ohnehin nur bei Sicht unter 50 m eingeschaltet werden. Erst dann erfüllen sie auch ihre Funktion, nämlich, die Straße unter dem Nebel hindurch zu erleuchten. Als "Ergänzung" zum Fahrlicht sind sie bei korrekter Einstellung untauglich.

Die normalen Fahrscheinwerfer führen beim Einschalten im Nebel dazu, dass man wie auf eine strahlend weiße Nebelwand zufährt - man sieht fast nichts mehr.

Bei Nebel schaltest Du also die Fahrscheinwerfer auf Standlicht und die Nebelscheinwerfer ein. Da der Nebel meist etwas über der Straße schwebt, leuchten die NL unter dem Nebel durch und "hinterleuchten" den Nebel. Man sieht dann wenigstens genug, um langsam vorwärts zu kommen und nicht stehen bleiben zu müssen.

In vielen Landschaften Deutschlands gibt's doch sowieso nie so viel Nebel, daß es tatsächlich ratsam wäre, die NL anzuschalten. Erst wer einmal in Nebel unterwegs war, der wirklich Gruselqualitäten hat, weiß wie nützlich die Dinger wirklich sein können. Ich habe viele Jahre in Schleswig-Holstein an der Ostsee gewohnt, wo es im Herbst manchmal diese "Nebel des Grauens" mit nur 5 m Sicht gibt.

Die Unart obercooler Führerscheinneulinge beispielsweise, mit Fahrlicht und NL herumzudüsen, damit sie "besser erkannt werden", bringt ihnen selbst von der Sicht her absolut gar nichts.

Hallo Feirefitz,

ich stimme dir zu, aber

Zitat:

Original geschrieben von Feirefitz

Die Teile dürfen ja ohnehin nur bei Sicht unter 50 m eingeschaltet werden.

das stimmt so nicht. Das gilt nur für die Nebelschlußleuchte.

NL dürfen bei schlechter Sicht, auch bei Regen und Schneefall, eingeschaltet werden.

Gruß

Andreas

Mhm - ja, Dresaan, da hast Du natürlich Recht. Da sind die Pferde mit mir durchgegangen...

Leider schätzen das trotzdem sehr viele Autofahrer falsch ein, oder wissen es nicht. Die StVO meint "wirklich schlechte Sicht", denn ansonsten blenden NL's den Gegenverkehr ja ziemlich stark.

Ich glaube, daß viele Autofahrer bei schlechten Bedingungen allzu schnell begeistert sind, Ihre NL's endlich mal einschalten zu dürfen.

am 11. Dezember 2005 um 12:16

Nebelscheinwerfer

 

Hallo Caddyaner !!!

Es ist falsch zu behaupten das die Nebelscheinwerfer (vorne) erst bei einer sicht unter 50 m eingeschaltet werden dürfen. In der STVO steht ganz klar, das die Nebelscheinwerfer :bei Regen, Schneefall oder Nebel eingeschaltet werden dürfen wenn die Sicht beeinträchtigt ist. Die Nebelschlußleuchte darf nur bei einer sicht unter 50 m eingeschaltet werden.

Fahre selber einen 2 Wochen alten Caddy life Color Concept. Es hat mich aber auch gewundert das ´die Kontrollampe der Nebelscheinwerfer nicht mer beim Drehzahlmesser angezeigt wird sondern nur noch die Nebelschlußleuchte. Fahre als zweitwagen einen Polo Highline 1,4 TDI da leuchtet auch die Kontrollampe der Nebelscheinwerfer.

Mein lieber Schwahn! Liest Du nur selektiv mit oder meinst Du, daß doppelt besser hält? :)

Ich bin doch schon zu Kreuze gekrochen!

Soll ich es denn auf der Titelseite der Bild posten? :p

Schon mal danke für die Antworten.

Dass die tiefe Anordnung der Nebelscheinwerfer den Sinn hat, unter dem Nebel durchzuleuchten, war mir schon klar. Ich bin nur überrascht, dass die Reichweite so gering ist, aber vielleicht würde es bei einer größeren Reichweite wiederum größere, störende Reflexionen geben.

An diejenigen, die Erfahrungen mit Nebelscheinwerfern bei anderen Autos haben: Ist da die Reichweite ähnlich wie beim Caddy?

Ich persönlich habe da keinerlei Vergleichsmöglichkeiten.

am 31. August 2011 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von Steam24

Schon mal danke für die Antworten.

Dass die tiefe Anordnung der Nebelscheinwerfer den Sinn hat, unter dem Nebel durchzuleuchten, war mir schon klar. Ich bin nur überrascht, dass die Reichweite so gering ist, aber vielleicht würde es bei einer größeren Reichweite wiederum größere, störende Reflexionen geben.

An diejenigen, die Erfahrungen mit Nebelscheinwerfern bei anderen Autos haben: Ist da die Reichweite ähnlich wie beim Caddy?

Ich persönlich habe da keinerlei Vergleichsmöglichkeiten.

Na ja, um es vergleichen zu können, müssten wir wissen, wie es bei einem Caddy ist.

In meinem Toyota Yaris hatte ich auch NSW, und die waren nicht nur hinsichtlich des Durchblicks im Nebel sehr gut, sondern hatten auch iene Reichweite, an der ich nchts auszusetzen hatte. Sicher ist sie im Vergleich zu der Reichweite der Standardscheinwerfer nicht berauschend, allerdings fährt man dann auch viel langsamer, ich fand, es glich sich gut aus.

Der Gedanke mit unerwünschten Reflektionen ist ganz interessant, und trifft meiner Meinung nach sicher zu.

am 31. August 2011 um 9:14

Geht bei dir die Computeruhr falsch? Der Thread stammt aus 2005 :o:rolleyes:

Deine Antwort