ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ne frage zur Mittelarmlehne

ne frage zur Mittelarmlehne

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 7:42

wie ist die originale GM-Mittelarmlehne im Verctra B besfestigt?

wenn man die nachrüsten möchste, braucht man da nur die mIttelarmlenhe, oder auch eine andere Mittelkonsole...(mit passenenden Löchern oder so...)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Du brauchst die ganze Konsole, die Mittelarmlehne ist damit fest verbunden.

Fahr zum Schrotti, da gibts bestimmt eine zu holen.

Sind 6 Schrauben an den Seiten, Schalthebel- und Handbremsmanschette anheben und Konsole nach hinten oben rausziehen.

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 10:54

bei ebay wird zur zeit nur die mittelarmlehne ohne konsole angeboten, frage mich wie der die abbekommen hat...?

mit denn schrauben, die die lehne angeschraubt war :D . so war es auch bei meinem. ob man die konsolle abmachen muss, um die lehne zu befestigen, das weiss ich nicht.

schreib einfach denn verkäufer an.

Also normalerweise ist die Armlehne nicht geschraubt. Die Lehne hat Laschen, die mit dem Tunnel verklebt sind.

Ich bin mit nem Flachschraubendreher unter die Laschen gefahren und hab sie so abgehebelt. Dann konnte ich die Armlehne entfernen. Hab sie dann einfach wieder mit der Konsole in meinem Auto verbunden. Zur Sicherheit hab ich aber zusätzlich ein paar Blechschrauben mit reingedreht.

Also die ganze Konsole zu wechseln ist überflüssig!

am 21. Juli 2009 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von maxthomas2001

(...)

Also die ganze Konsole zu wechseln ist überflüssig!

aber auch keine Hexerei.

Ich hab das Prozedere vor einigen Jahren mitgemacht. Hab mir in einem Forum für 30 € ne komplette Konsole mit Armlehne besorgt und die auch komplett getauscht. In 30 Minuten war die Sache gegessen... und man kann mal die Krümel und den Dreck, der sich in den Jahren da drunter so ansammelt, mal wegmachen :D

gruß cocker

am 21. Juli 2009 um 15:03

Was Intressantes am Rande:

Unterhalb der Mittelarmlehne ist "massig" Platz für alles mögliche...also unter dem Staufach noch: Das kann man einfach mit 2 Schrauben ausbaun, und dann wird man feststellen, das dieses knappe 10cm endet, bavor der Boden der Konsole kommt (bzw. das Airbagsteuergerät oder was auch immer das ist) s

Ich bin grad dabei an besagter stelle nen Spannungswandler zu installiern für 220V und USB, der dann von vorne zugänglich ist - Anschlüsse dann quasi unterhalb der mittelarmlehne, direkt hinterm Handbremshebel.

Wenns fertig is mach ich vielleichd foddos ;)

am 21. Juli 2009 um 16:41

HI,

an sich eine tolle Idee - ich hatte mir auch schonmal überlegt, diesen ungenutzten Platz irgendwie zu verbasteln, aber einen Spannungswandler...? Hoffentlich wirds dem da unten drin nicht zu heiss. Die Luft zirkuliert in diesem "Geheimfach" ja nicht gerade und der Getriebetunnel macht ja auch noch Hitze...

Gruß cocker

da hat Cocker recht.

darunter wird bei längerer fahrt sehr warm. zwar nicht wegen dem getriebe (motor und getriebe sind ja im vectra quer eingebaut) aber wegen dem Abgasrohr welches darunter lang führt!

also entweder nen spannungswandler mit gebläse einbauen oder irgendeine andere lösung finden....oder einfach mal ausprobieren ob's funktioniert!

Ich hab das Dingen jedenfalls komplett samt Konsole aus dem Abwracker ausgebaut.

Hatte nur geschaut ob da irgendwo Schrauben sind, die sind ja nur oben für den Einsatz, dann eben die ganze Konsole rausgebaut.

Der Arbeitskollege für den die bestimmt war, hat Sie dann sauber wieder reingeklatscht.

Blechtreibschrauben ist doch was für Pfuscher. ;)

am 21. Juli 2009 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

an sich eine tolle Idee - ich hatte mir auch schonmal überlegt, diesen ungenutzten Platz irgendwie zu verbasteln, aber einen Spannungswandler...? Hoffentlich wirds dem da unten drin nicht zu heiss. Die Luft zirkuliert in diesem "Geheimfach" ja nicht gerade und der Getriebetunnel macht ja auch noch Hitze...

Gruß cocker

Da kommt natürlich n Lüfter mit rein...und der wird so gschaltet, dass er nur bei nutzung der 220V-Buchse läuft, und das in gemäßigtem rahmen - ich geh von keiner Lärmbelästigung aus. Im Zweifelsfall wird der Wandler seines Gehäuses entledigt und an prägnanten Punkten mit ühlkörpern versehn;) Das Plastik nach unten zum steuergerät hab ich beinahe komplett entfernt, und evtl. komm an den Seiten der Mittelarmlehne auch noch Lüftungsschlitze mit rein - diese werden dann, rein optisch, eh von den Wangen der Sitztlehne verdeckt. Wenn das ganze passt werd ich das auf jedenfall dokumentieren, auch hinsichtlich der Brauchbarkeit des verbauten Wandlers - der war billig und passt aufn zentimeter genau rein *g* so dass er auch mit dem Aschenbecher für den Fond nich in Konflikt gerät.

Hatte mir zunächst auch überlegt einfach nur ein "mäsig zugängliches" Ablagefach daraus zu machen - zugänglich eben auch über eine Aussparung hinterm Handbremshebel, für Eiskratzer, Fensterschwamm, und so Zeug was man halt nich alle paar Minuten braucht.

hallo oi

Kannst du mir mal sagen wo du bist und welches Auto du hast? Kann mich bei mir noch daran

erinnern das da max ne Hand zwischen passt.Unter der Konsole und dem Airbag STG.

Der Tunnel vor den Sitzen geht doch unter der Konsole nicht tiefer.

Gruß RW

Zitat:

Blechtreibschrauben ist doch was für Pfuscher.

Wetten, dass meine geklebte UND geschraubte Armlehne besser hält als eine originale;)

Desweiteren hab ich keinen 0-8-15 Tunnel. Da sind LEDs verbaut. Das wär ein ziemlicher Arbeitsaufwand gewesen, den neuen auch so zu machen;)

am 22. Juli 2009 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

hallo oi

Kannst du mir mal sagen wo du bist und welches Auto du hast? Kann mich bei mir noch daran

erinnern das da max ne Hand zwischen passt.Unter der Konsole und dem Airbag STG.

Der Tunnel vor den Sitzen geht doch unter der Konsole nicht tiefer.

Gruß RW

Nicht zwischen STG und Konsole! sondern innerhalb der Konsole, zwischen deren Boden und dem Staufach in der Mittelarmlehne. Sprich: 2 Schrauben am Staufach, dieses einfach rausnehmen. Dann kann man da z.b. 2, 3 Kippenschateln reinschmeissen, und das Fach wieder einbaun. Das is dann allerdings sinnlos ;)

Wenn man hinter dem Handbremshebel nen kleinen "Durchbruch" erzeugt, kommt man wieder zu den Kippenschachteln - Oder was auch immer man vorher in dieses Loch gekippt hat *g*

 

ps: villeicht sind deine Hände auch größer, von meinen passen da 2 bis 3 übereinandergelegt rein

Zitat:

Nicht zwischen STG und Konsole! sondern innerhalb der Konsole, zwischen deren Boden und dem Staufach in der Mittelarmlehne. Sprich: 2 Schrauben am Staufach, dieses einfach rausnehmen. Dann kann man da z.b. 2, 3 Kippenschateln reinschmeissen, und das Fach wieder einbaun.

Geheimtipp für Drogenkuriere, Platz für ein paar Beutelchen Hasch oder so :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ne frage zur Mittelarmlehne