ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Ne Frage bitte um hilfe: Verbrauch zu hoch?

Ne Frage bitte um hilfe: Verbrauch zu hoch?

BMW
Themenstarteram 16. Juni 2015 um 22:29

Moin Leute

Bin von Wilhelmshaven nach Celle gefahren

Das sind 190 km

Durchschnitt Geschwindigkeit 140-150

Tank voll gemacht dort angekommen halb leer

Komisch so viel Verbrauch ist das normal

Ich war echt baff zeigt kein Fehler an !

Bitte um Hilfe Tipps oder wo ran es liegen könnte

Danke in voraus

Bmw x6 3.0 xDrive Diesel

Bj 2009

Image
Ähnliche Themen
70 Antworten

Wenn er für 40,- € getankt hat sind das ca. 32 bis 33 Liter Diesel. Das passt ja zur Anzeige, da ca. 85 Lieterchen reingehen, soweit ich weiß. Dann entspräche das einem Schnitt von ca. 17- 18 Liter auf 100 km. Wenn der TE die Durchschnittsgeschwindigkeit von 140-150 km/h nicht gefühlt gefahren ist, sondern vom BC abgelesen hat, könnte er auch mal 120, mal 190 usw. gefahren sein. Bei Gegenwind würde der oben errechnete Verbrauch passen. Mit meinem 40d habe ich auch schon 20 Liter auf 100 km/h geschafft.

Im Schnitt liege ich auf der BAB so um die 13 bis 14 Litern bei zügiger Fahrweise.

@ gubinator: Wenn der Wagen im Notprogramm laufen würde, hätt der TE das bestimmt bemerkt.

Ich würde mal ruhig bleiben und den Durchschnittsverbrauch der nächsten Tage abwarten. Es sei denn, unter dem Auto bilden sich Dieselpfützen. :D

Zitat:

@Ferito schrieb am 17. Juni 2015 um 00:29:52 Uhr:

Moin Leute

Bin von Wilhelmshaven nach Celle gefahren

Das sind 190 km

Durchschnitt Geschwindigkeit 140-150

Tank voll gemacht dort angekommen halb leer

Komisch so viel Verbrauch ist das normal

Ich war echt baff zeigt kein Fehler an !

Bitte um Hilfe Tipps oder wo ran es liegen könnte

Danke in voraus

Bmw x6 3.0 xDrive Diesel

Bj 2009

Hallo,

Ne Frage bitte bitte um Hilfe ( Mein X6 verbraucht unnormal viel ?) wehre besser ;)

Zu deiner frage.

Der Verbrauch ist schon etwas hoch!

Ist denn deine Motorleistung voll da ? oder ist er etwas Träge und nicht sehr Sportlich (gasannahme)

liegt es an dem Notlaufprogramm der lässt den Motor extrem Fett laufen damit der Motor Kühl bleibt d.h der Verbrauch ist extrem.

oder. dein Luftmassenmesser ist defekt und gib dem MSG vor das extrem viel Luft ankommt und das gleicht er mit Kraftstoff aus.

oder. MSG hat einen Schaden ( Falsche Starthilfe, u.a )

oder. Kraftstoffleitung hat einen Leck.

oder.......

ganz einfach geh zum Freundlichen der steckt den Tester ran und sieht ob alles ok ist und Prüft ggf. alle Sollwerte Live.

 

viel Glück.

lg.Damir

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 22:50

Ich fahre trotzdem zu BMW lass es auslesen :-(

Wie kriege ich es herraus ob der Wagen Chip Tuning hat oder nicht

 

Danke noch mal fürs schnelle schreiben

Top ??

am 17. Juni 2015 um 23:54

Zitat:

@pucky7 schrieb am 17. Juni 2015 um 12:03:55 Uhr:

Wenn er für 40,- € getankt hat sind das ca. 32 bis 33 Liter Diesel. Das passt ja zur Anzeige, da ca. 85 Lieterchen reingehen, soweit ich weiß. Dann entspräche das einem Schnitt von ca. 17- 18 Liter auf 100 km. Wenn der TE die Durchschnittsgeschwindigkeit von 140-150 km/h nicht gefühlt gefahren ist, sondern vom BC abgelesen hat, könnte er auch mal 120, mal 190 usw. gefahren sein. Bei Gegenwind würde der oben errechnete Verbrauch passen. Mit meinem 40d habe ich auch schon 20 Liter auf 100 km/h geschafft.

Im Schnitt liege ich auf der BAB so um die 13 bis 14 Litern bei zügiger Fahrweise.

@ gubinator: Wenn der Wagen im Notprogramm laufen würde, hätt der TE das bestimmt bemerkt.

Ich würde mal ruhig bleiben und den Durchschnittsverbrauch der nächsten Tage abwarten. Es sei denn, unter dem Auto bilden sich Dieselpfützen. :D

Ich kann absolut nicht nachvollziehen wie man bei dem 40d 20 Liter schaffen kann ??? Ich fahre mit 10 Liter Diesel

am 17. Juni 2015 um 23:56

Zitat:

@Ferito schrieb am 18. Juni 2015 um 00:50:46 Uhr:

Ich fahre trotzdem zu BMW lass es auslesen :-(

Wie kriege ich es herraus ob der Wagen Chip Tuning hat oder nicht

 

Danke noch mal fürs schnelle schreiben

Top ??

Das wird dir BMW schon sagen wenn es ausgelesen worden ist. Mit dem großen Rechner sehen die alles!!!

am 18. Juni 2015 um 6:06

Mein X6M braucht rein Autobahn bei Schnitt 130km/h auch nur 13.9 bis 14.2l ...

 

Also kann bei Deinen 3l Diesel etwas nicht stimmen ....

Zitat:

@gubinator schrieb am 18. Juni 2015 um 01:54:48 Uhr:

 

Ich kann absolut nicht nachvollziehen wie man bei dem 40d 20 Liter schaffen kann ??? Ich fahre mit 10 Liter Diesel

A38 bei stürmischen Wetter und Zeitdruck. Von mir nach Leipzig und zurück. Ca. 400 km. Auf dem Rückweg musste ich in Sangerhausen runter von der Bahn und tanken, weil ich es sonst nicht geschafft hätte mit den 85 Litern Tankinhalt. Bin natürlich immer Links mit Bleifuß gefahren. Das Pendel unter dem Drehzahlmesser kam quasi aus der Maximalverbrauchs- Ecke nie raus. :D

Unser Gerschi hat mit seinem M50D sogar mal 21,5 Liter geschafft. Du siehst, alles machbar, wenn man nur will. :D Und wenn Du Deinen Panzer mit über 200 km/h (dafür ist er ja gebaut worden) über die Bahn treibst, kannst Dich von Deinen 10 Literchen aber auch verabschieden. ;)

am 18. Juni 2015 um 10:11

Ich denke eher, daß er sich bei seinem Fahrprofil getäuscht hat. 140 bis 150 km/h ist nur eine gefühlte Angabe, tatsächlich hat er vielleicht öfter mal beschleunigt und wird sicher auch mal 170 gefahren sein. Im Schnitt 150 bedeutet ja nicht, daß es keine Schwankungen gab. Und wenn noch Gegenwind dazu kam. Dann liegt Celle 38m höher, als Wilhelmshaven und die Entfernung über Oldenburg beträgt mehr als 210km, nicht 190km.

Zitat:

@Ferito schrieb am 17. Juni 2015 um 00:29:52 Uhr:

Moin Leute

Bin von Wilhelmshaven nach Celle gefahren

Das sind 190 km

Durchschnitt Geschwindigkeit 140-150

Tank voll gemacht dort angekommen halb leer

Komisch so viel Verbrauch ist das normal

Ich war echt baff zeigt kein Fehler an !

Bitte um Hilfe Tipps oder wo ran es liegen könnte

Danke in voraus

Bmw x6 3.0 xDrive Diesel

Bj 2009

Also, halb leer ist der Tank auf Deinem Foto erstmal nicht !

War er denn randvoll oder hat die Zapfanlage abgeschaltet...danach gehen schon noch paar Schlückchen rein....

Jetzt runde ich mal bisschen damit´s einfacher zu rechnen geht :D

Sagen wir 200 km und Durchschnittsgeschwindigkeit 145 kmh

Hast Du von der Tanke aus resettet...und paar viele Stop & Go bis zur Piste gehabt ?

( Da hast den meisten Verbrauch- genau wie in 30er Zonen ! )

Wie weit war´s denn von der Tanke bis zur Auffahrt auf die BAB ?

Wenn man da dann noch nen Schnitt von ~ 145 kmh hinbekommt, bist Du auf der Bahn locker um die 180 bis 220 gefahren.

Wenn das so ist, dann sind 12 - 13 Liter nicht außergewöhnlich hoch.

Was deine Sorge um´s Tuning angeht, kann ich Dich beruhigen...wenn der gesteigert wäre, hättest deutlich weniger verbraucht :)

( Lies Dich da mal ein )

Übrigens, meinen Stadt- Schnitt von ~ 11 Litern bekomm ich auf der BAB mit 150 - 210 immer gedrückt !

Fahr ich ~ 300 km im Stadt- Randgebiet liege ich um die 10,5 Liter...geh ich für ~ 100 km auf die Bahn, zeigt der BC danach weniger Durchschnittsverbrauch.

Um´s kurz zu machen...das Auto kann man vernünftig / sportlich mit 10 Litern im Jahresmittel fahren...man kann´s aber auch permanent räubern...mehr als 12 Liter im Jahresschnitt wird wohl mit dem kleinen Diesel trotzdem nicht gehen !

Falls doch...ab in die Werkstatt !

LG,

Thomas

 

 

Der Verbrauch ist nicht normal beim 30d.

Ich kann mit dem 30d mit 160-180 km/h durchfahren und schaffe dann 800 km mit einer Tankfüllung.

Das ist ja gerade das Gute am Diesel das der auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht mit Saufen anfängt, deshalb habe ich ihn mir auch gekauft. Beim Benziner ist bei 180 km/h schon das "Faß offen" und er säuft ohne Ende.

Also mein Dieselchen schafft es bei hohen Geschwindigkeiten zu saufen. :D Allerdings sind hohe Geschwindigkeiten für mich erst jenseits der 200 km/h Marke. 160-180 km/h fahre ich nur wenn die Bahn zu ist und es nicht schneller geht. Selbst mit meinem Frauchen an Bord sind bei freier Piste mind. 220 km/h drin. Aber bei den Unterhaltskosten des X6 sind mir dann auch mal die 20 Liter Diesel absolut Rille.

Im Jahresschnitt komme ich aber auch nur auf ca. 11,5 Liter auf 100 km. Aber auch das ist mir Wurscht. Dafür macht es Spaß!

Ein benachbarter Mercedes-Verkäufer wollte mir jetzt den GLC schmackhaft machen, nachdem ich bei seinen G-Modell das Lachen über dessen Fahrleistungen bekommen habe. Er wollte mir einen dicken V8 mit 385 Pferdchen anpreisen. Nachdem ich Ihm sagte das da mein Dieselpanzer schon mehr hat war er etwas neben der Spur. :D

am 18. Juni 2015 um 19:34

Zitat:

@pucky7 schrieb am 18. Juni 2015 um 20:27:19 Uhr:

Ein benachbarter Mercedes-Verkäufer wollte mir jetzt den GLC schmackhaft machen, nachdem ich bei seinen G-Modell das Lachen über dessen Fahrleistungen bekommen habe. Er wollte mir einen dicken V8 mit 385 Pferdchen anpreisen. Nachdem ich Ihm sagte das da mein Dieselpanzer schon mehr hat war er etwas neben der Spur. :D

Wovon träumst Du nachts? Ein 40d ist kein Rennpferd und der dicke V8 im G hat 544PS (AMG), den bin ich schon mehrmals gefahren. Dagegen stinkt Dein Diesel aber 100%ig ab.

Zitat:

@flat_D schrieb am 18. Juni 2015 um 21:34:56 Uhr:

Zitat:

@pucky7 schrieb am 18. Juni 2015 um 20:27:19 Uhr:

Ein benachbarter Mercedes-Verkäufer wollte mir jetzt den GLC schmackhaft machen, nachdem ich bei seinen G-Modell das Lachen über dessen Fahrleistungen bekommen habe. Er wollte mir einen dicken V8 mit 385 Pferdchen anpreisen. Nachdem ich Ihm sagte das da mein Dieselpanzer schon mehr hat war er etwas neben der Spur. :D

Wovon träumst Du nachts? Ein 40d ist kein Rennpferd und der dicke V8 im G hat 544PS (AMG), den bin ich schon mehrmals gefahren. Dagegen stinkt Dein Diesel aber 100%ig ab.

Gibt ja noch den G 500. Leider ist auch der G 63 AMG bei 210 km/h abgeregelt, spätestens dann zieht er davon.:D

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 23:47

Zitat:

@PAPI329 schrieb am 18. Juni 2015 um 19:43:29 Uhr:

Zitat:

@Ferito schrieb am 17. Juni 2015 um 00:29:52 Uhr:

Moin Leute

Bin von Wilhelmshaven nach Celle gefahren

Das sind 190 km

Durchschnitt Geschwindigkeit 140-150

Tank voll gemacht dort angekommen halb leer

Komisch so viel Verbrauch ist das normal

Ich war echt baff zeigt kein Fehler an !

Bitte um Hilfe Tipps oder wo ran es liegen könnte

Danke in voraus

Bmw x6 3.0 xDrive Diesel

Bj 2009

Also, halb leer ist der Tank auf Deinem Foto erstmal nicht !

War er denn randvoll oder hat die Zapfanlage abgeschaltet...danach gehen schon noch paar Schlückchen rein....

Jetzt runde ich mal bisschen damit´s einfacher zu rechnen geht :D

Sagen wir 200 km und Durchschnittsgeschwindigkeit 145 kmh

Hast Du von der Tanke aus resettet...und paar viele Stop & Go bis zur Piste gehabt ?

( Da hast den meisten Verbrauch- genau wie in 30er Zonen ! )

Wie weit war´s denn von der Tanke bis zur Auffahrt auf die BAB ?

Wenn man da dann noch nen Schnitt von ~ 145 kmh hinbekommt, bist Du auf der Bahn locker um die 180 bis 220 gefahren.

Wenn das so ist, dann sind 12 - 13 Liter nicht außergewöhnlich hoch.

Was deine Sorge um´s Tuning angeht, kann ich Dich beruhigen...wenn der gesteigert wäre, hättest deutlich weniger verbraucht :)

( Lies Dich da mal ein )

Übrigens, meinen Stadt- Schnitt von ~ 11 Litern bekomm ich auf der BAB mit 150 - 210 immer gedrückt !

Fahr ich ~ 300 km im Stadt- Randgebiet liege ich um die 10,5 Liter...geh ich für ~ 100 km auf die Bahn, zeigt der BC danach weniger Durchschnittsverbrauch.

Um´s kurz zu machen...das Auto kann man vernünftig / sportlich mit 10 Litern im Jahresmittel fahren...man kann´s aber auch permanent räubern...mehr als 12 Liter im Jahresschnitt wird wohl mit dem kleinen Diesel trotzdem nicht gehen !

Falls doch...ab in die Werkstatt !

LG,

Thomas

 

moin Thomas

Von Tanke bis Autobahn ist 2 km ,

Ich bin wirklich nur 150 gefahren hatte Familie im Auto

Wenn ich mehr gefahren hatte warum sollte ich es nicht sagen

Der Verbrauch war echt unnormal :-(

Lg

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 23:50

Zitat:

@LA Ryder schrieb am 18. Juni 2015 um 19:56:29 Uhr:

Der Verbrauch ist nicht normal beim 30d.

Ich kann mit dem 30d mit 160-180 km/h durchfahren und schaffe dann 800 km mit einer Tankfüllung.

Das ist ja gerade das Gute am Diesel das der auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht mit Saufen anfängt, deshalb habe ich ihn mir auch gekauft. Beim Benziner ist bei 180 km/h schon das "Faß offen" und er säuft ohne Ende.

Ich würde mich freuen wenn meiner genau so wäre !

Hat kein Spaß gemacht kann mir vor als ob ich ein Benziner fahre :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Ne Frage bitte um hilfe: Verbrauch zu hoch?