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ne frage an die deutschen nachbarn

Themenstarteram 15. Januar 2004 um 17:28

würde mich interessieren wie bei euch in D die kraftfahrzeugsteuer berechnet wird, bzw. mit der versicherung

wie ich das so raushöre gehts bei euch nicht um die PS sondern glaub ich um den hubraum - liege ich da richtig ??

und wie ist es bei der versicherung ?? in österreich gibts da Stufen ( 0-9 ) (pro unfall 3 stufen hoch - ansonsten jedes jahr eine stufe runter - beginnend in der 9. )

 

ein beispiel:

ich werde z.b. für den gts 3.2, (211 PS) KFZ-Steuer incl. Autoversicherung im Jahr ca. 1.450 ,- Euro zahlen

kommt man da in deutschland billiger weg oder doch nicht

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21 Antworten

1. Kfz-Steuer:

Bemessungsgrundlage sind die angefangenen 100 cm³ Hubraum. Je nach Motorart (Benziner, Diesel, Gas...) und der Schadstoffeinstufung ist ein Betrag festgesetzt, der mit der Bemessungsgrundlage multipliziert wird.

2. Versicherung

a) Haftpflichtversicherung

Durch die Versicherungswirtschaft erfolgt eine Einstufung eines in eine Typklasse (TK) und eine Regionalklasse (RK).

Die Regionalklasse spiegelt dabei die regional unterschiedliche, empirisch ermittelte bzw. zu erwartende Unfallwahrscheinlichkeit

Die Typklasse ist ein Indikatior für die der Versicherung bei einem spezifischen Kfz entstehenden Kosten.

Je höher TK / RK, desto höher der zu erwartende Beitrag.

Maßgeblich für diesen ist auch ein eventueller Scadensfreiheitsrabatt. Je nach Anzahl der unfallfreien Jahre wird dem Halter ein Rabatt auf den vollen Beitrag gewährt, bzw. ein Aufschlag gefordert.

 

b) Kaskoversicherung:

Einstufung der Kfz ähnlich wie bei der Haftpflichtversicherung, Schadensfreiheitsrabatt jedoch nur bei der Vollkasko.

Themenstarteram 15. Januar 2004 um 17:44

mann ist das kompliziert

könntest du es vielleicht in zahlen fassen

eventuell beim selben auto, dann könnte ich vergleichen ob es bei euch günstiger ist.

Themenstarteram 15. Januar 2004 um 17:46

bei meinem beispiel habe ich die günstigte Versicherungsstufe gewählt ( STUFE 0 )

Ach, so kompliziert ist das nicht. An Deinem Beispiel kann ich das im Moment trotzdem nicht nachvollziehen (da fehlen mir die exakten Daten), probier's mal mit einem deutschen Onlinetarifrechner, z.B. unter www.huk24.de.

Fiktiv können wir das ja mal durchspielen.

Sagen wir mal, für einen Wagen werden bei der Schadstoffnorm Euro X 15 € Steuern auf angefangene 100 cm³ Hubraum fällig, das Kfz hat einen Hubraum von 1.998 cm³. Dann sind das 15 € * 20 = 300 €.

Das Auto ist in der Haftpflicht (HP) eingestuft mit RK 19 und TK 16. Das seien -bei unserer Versicherung, fiktiv- mal glatte 1.000 € pro Jahr. Der Fahrer hat SFK 4 (sprich: vier Jahre schadensfreier Verlauf), zahlt also einen Beitragssatz von sagen wir mal (realistisch) 65%.

In der TK ist der Wagen eingestuft mit TK 26, sagen wir mal, das seien 150 €. Der Halter vereinbarte eine Selbstbeteiligung von 150 € und bekommt dafür 10 % Rabatt.

In der VK ist der Wagen eingestuft mit TK 30, sagen wir mal, das seien glatte 800 € pro Jahr bei 100 % Beitragssatz. Unser Halter sei Benno Bleifuß, der partout seine Autos an brandenburgischen Alleebäumen abstellt (ohne dabei Schaden zu verursachen, sonst würde er ja in der HP höher eingestuft sein, ist also rein fiktiv). Er zahle also 160 %.

Schreiten wir zur Beitragsberechnung:

HP: 1.000 € x 65 % = 650 €

TK: 150 € * 90 % = 135 €

VK: 800 € x 160 % = 1.280 €

Macht summa summarum 2.035 € pro Jahr. Armer Teufel...

Themenstarteram 15. Januar 2004 um 18:31

ihr seid ja wirklich in dieser beziehung nicht zu beneiden

also bei euch ist es

1. komplizierter

und

2. teurer

grüsse aus Ö

Wie, schon aufegeben? ;-)) Und das, wo ich bei der Versicherung die Rabatte für

-Angehörige eines ehemaligen Staatsbetriebes (insb. Telekom)

-Landwirte

-Beamte und Arbeitnehmer des öffentlichen Dienstes

-Angehörige mildtätiger organisationen

-Architekten und Ärzte

-Garagennutzer

-Eigentümer von selbstgenutztem Wohneigentum

-etc. pp.

noch gar nicht ins Spiel gebracht habe. Mist, war doch noch so 'ne schöne Trupfkarte...

Ist halt der deutsche Weg - wir produzieren erst horrende Verwaltungskosten und beschweren uns dann über die Rechnung...

Gruß aus dem Norden

am 15. Januar 2004 um 20:31

Hi :)

Bei den Rabatten hat Krait noch die für mich wichtige Jahresfahrleistung vergessen. Jemand der der wenig fährt kriegt Rabatt und die Vielfahrer wie ich müssen ordentlich draufzahlen :-s

Wer wenig fährt hat in den Augen der Versicherung auch weniger Möglichkeiten in einen Crash verwickelt zu werden. Das Vielfahrer durch ihre km-leistung meiner meinung nach auch mehr Erfahrung mitbringen interessiert da niemanden.

Das Versicherungssystem ist für mich undurchsichtig. Warum z.B. bekommen Ärzte, die ja nich grad schlecht verdienen noch zusätzlich Rabatt und ich als "armer" Kfz-Mechaniker nicht?

Gruß DirkBM

Themenstarteram 16. Januar 2004 um 0:09

was "als arzt gibts rabatte, als kfz-mechaniker nicht" ??

 

was für ein ungerechtes system gibts da ???

 

"extra-rabatte für nen arzt"

das kommt mir irgendwie wie 2-klassen-gesellschaft vor

bei uns gibts zwar auch rabatte, aber eigentlich nur mitarbeiterrabatt (und so), aber nicht "gesellschaftsabhängig" so wie es bei euch gemacht wird

 

also auf dieses system könnt ihr leider nicht stolz sein

(vermutlich gibts aber überall, auch bei uns, gewisse systeme, welche man lieber nicht öffentlich kund tut

 

lg aus dem raume linz (oberösterreich)

am 16. Januar 2004 um 0:29

Ich geb mal meine Daten so her- habe ja Versicherung gerade erst gelöhnt.

Opel Vectra C GTS 3,2 ltr Ecotec - schadstoffarm Euro5 Norm

Für Berlin ( zu nahe bei Polen ) habe ich folgende Reginalklassen : Haftpflicht R 10 / Typklasse 19 - Kasko VR 8 / Typklasse 21

Folgende Rabatte sind bei meiner Versicherung berücksichtigt :

Erstbesitzer / Garage / Jahresfahrleistung 15.000 - 20.000 km / Familien-Tarif / keine Fahrer unter 25 Jahren.

Haftpflicht SF 14 = 40 % = 410,43 Euro im Jahr (1026,00 Euro bei 100%)

Vollkasko mit 500 Euro und TK mit 150 Euro SB SF 14 = 35 % = 449,56 im Jahr (1.284,50 Euro bei 100%)

macht Versicherung von 859,99 Euro im Jahr. (2.310,50 bei 100%)

(6.280,oo bei 175% und Fahrern unter 23 ! ! )

Bis Ende 2005 ist die Kiste steuerbefreit

danach kommen jährlich 32 x 15 Euro Steuern hinzu

Macht dann 480,- Oecken - aber wahrscheinlich liegt 2006 der Steuersatz dann schon bei 25,- Oecken je 100cm³

Gruss

Dachte immer bei euch in D sind die 'Versicherungen billiger als bei uns in Ö :confused:

Auf jeden fall, um eure SPRIT Preise beneiden wir euch nicht, da haben wir es zum glück etwas besser :cool:

fg. aus STEYR (oberösterreich)

Zitat:

Original geschrieben von chaotix

danach kommen jährlich 32 x 15 Euro Steuern hinzu

Macht dann 480,- Oecken....

So schwarz würd ich da mal nicht sehen....mich haben Sie jetzt mit meiner D3 Norm angehoben von 5,11€ auf 6,75€ pro 100cm³

selbst 2005 werden es keine 15€ sein....

mfg Markus

@ ocp:

Zitat:

was für ein ungerechtes system gibts da ???

Nun, wirklich ungerecht ist das System nicht. Familienväter (Au weia! jetzt wird Alice Schwarzer bestimmt böse - habe ich doch die MÜTTER vergessen! Asche auf mein Haupt!) fahren zum Beispiel im Allgemeinen wirklich vorsichtiger und verursachen weniger Unfälle. - Garagenbesitzern wird nicht so schnell der Wagen geklaut oder beschädigt wie "Straßenparkern". - In Berlin wird sicherlich öfters ein Wagen entwendet als irgendwo in Zentral - Hessen, und der mit einem Porsche verursachten Schaden dürfte der Versicherung im Allgemeinen teurer zu stehen kommen, als wenn ein "nur" Polo die Leitplanke küßt.

Die anderen Rabatte (Hausbesitzer, bla-bla-bla) sind ein Bonus der jeweiligen Versicherungsgesellschaft, um deren bevorzugte Klientel zufrieden zu stellen: Hast'e 'n Haus, hast'e 'ne Garage, hast'e 'n Auto? Prima? Alles bei uns versichert? Noch besser - wird billiger!

Insofern ist das System schon verständlich. Auf der anderen Seite möchte ich nicht wissen, wie in Relation dazu die Verwaltungskosten aussehen.

Themenstarteram 16. Januar 2004 um 7:39

moment, moment !!

 

@ CHAOTIX

wenn ich mir die daten von DIR anschau, zahl ich im vergleich um über 50 % mehr

in diesem konkreten vergeich steigst du viel besser aus.

bei meinen daten ist nichts mehr drinnen ( billiger gehts nicht mehr): bin schon in der untersten versicherungsstufe, (Stufe 0= 547,- Euro ) und die Kfz-Steuer ist ein fixer Berechnungssatz (155 KW - 24 KW (24 KW sind nämlich gratis - ist immer so) = 131 KW x ca. 6,60 Euro = 865,- Euro

also: 547,- + 865,- = ca. 1.412,- Euro

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