ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ncdc 2015

Ncdc 2015

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 8:58

Habe das Fahrzeug erst neu, aber ich gehe nicht davon aus, dass das "normal" ist. Kann mir vielleicht jemand nen Tipp geben, woran folgendes liegen könnten (es ist keine SIM-Karte eingelegt):

- Meldung: Reichweite 1500 km bitte bestätigen (wie soll ich das mit 3,2l Hubraum schaffen ???) -> konnte nur durch Reset geändert werden

- Meldung: Achtung Glättegefahr (oder so, ich denk ihr wisst welche Meldung ich meine) kommt in unregelmäßigen Abständen aber mindestens jede Minute einmal)

- Meldung: kein On-Star verfügbar / keine SIM/Karte (kommt in Wechsel mit der Glättemeldung)

Auf jeden Fall nervt das ziemlich ab, z.B. wenn das Navi läuft. Und warum kann man nicht generell das RDS einschalten, sondern nur für jeden Sender einzeln? Und dauert es bei Euch auch solange, bis er die CD´s im Wechsler erkennt?

Bevor ich mich beim Händler beschwere, will ich lieber nochmal nachfragen, was davon "normal" sein könnte.

Danke.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das mit der Reichweite hatte ich noch nicht, 1500km wären aber toll, bin froh wenn ich auf 550km komme ;)

Die anderen Meldungen kommen bei mir auch, aber nachdem ich diese quittiert habe bleiben sie weg (bis zum nächsten Start).

Quittieren kann man diese mit entweder der unteren Taste linke Seite am Lenkrad, oder aber durch Druck auf den rechten Drehknopf des NCDC 2015.

Übrigends gibt es auch eine Bedienungsanleitung . . . ;)

-Klaus-

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 9:25

Wenn Du mir schon das mit der Bedienungsanleitung sagst, denn sag ich:

Hast Du Dir genau durchgelesen, was ich geschrieben habe?

Oder konnte ich nicht genau rüberbringen, was ich meine?

 

Danke und Gruß

keys

Zitat:

Original geschrieben von kieshaufen

Oder konnte ich nicht genau rüberbringen, was ich meine?

mmm...genau! Ich hätte die Antwort (beinahe) genau so geschrieben, möchte jetzt aber keinen Anranzer riskieren :(

Zitat:

Hast Du Dir genau durchgelesen, was ich geschrieben habe?

Ja

Zitat:

Oder konnte ich nicht genau rüberbringen, was ich meine?

Wahrscheinlich

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 10:01

Okay. Ein Beispiel:

 

Ich fahre direkt zur Arbeit. Motor bleibt an, NCDC 2015 ebenfalls - die ganze Zeit - also für ca. 20 Minuten. Wenn ich den Motor starte, poppen die Meldungen für Glätte, fehlende SIM-Karte und somit keine On-Star-Dienste auf, die ich, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben und vom Verkäufer erklärt, mit der Taste "O" am Lenkrad oder dem rechten Drehknopf bestätige. Danach drücke ich meistens auf die Taste "Main". Soweit so gut. Spätestens nach 100 Metern kommt eine dieser Meldungen wieder. Ich bestätige brav... So geht das mindestens 10mal bis ich auf Arbeit bin.

 

Gruß

keys :)

In deinem ersten Beitrag habe ich nirgendwo lesen können, dass Du diese Meldungen quittiert hast (da sieht man wider was eine genaue Problembeschreibung wert ist).

Nachdem Du das ganze etwas detallierter geschildert hast: Lass das NCDC tauschen (oder vielleicht neue SW drauf). Reset hast Du ja schon gemacht.

Normal ist das Verhalten nicht, nachdem eine Fehlermeldung (SIM Karte/OnStar/Glätte) quittiert ist, erscheint sie auch nicht wieder. Sieht fast so aus als ob das NCDC ab und an mal einen internen Neustart macht und so alle Fehler wieder quittiert werden müssen.

-Klaus-

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 10:20

Re: Ncdc 2015

 

Zitat:

Original geschrieben von kieshaufen

- Meldung: Achtung Glättegefahr (oder so, ich denk ihr wisst welche Meldung ich meine) kommt in unregelmäßigen Abständen aber mindestens jede Minute einmal)

s.o.

...kommt in regelmäßigen Abständen, aber mindestens jede Minute einmal ....

 

keys

Nur nochmal zur Problembeschreibung (nicht ganz ernstgemeint): ;)

Zitat:

Ich fahre direkt zur Arbeit. Motor bleibt an, NCDC 2015 ebenfalls - die ganze Zeit - also für ca. 20 Minuten. Wenn ich den Motor starte, poppen die Meldungen für Glätte, fehlende SIM-Karte und somit keine On-Star-Dienste auf, die ich, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben und vom Verkäufer erklärt, mit der Taste "O" am Lenkrad oder dem rechten Drehknopf bestätige. Danach drücke ich meistens auf die Taste "Main". Soweit so gut. Spätestens nach 100 Metern kommt eine dieser Meldungen wieder. Ich bestätige brav... So geht das mindestens 10mal bis ich auf Arbeit bin.

20 Minuten Fahrzeit entspricht etwa 15-20km

"Spätestens nach 100 Metern . . .", d.h. dann müssten diese Meldungen mindestens 150 mal erscheinen und nicht nur 10 mal . . .

Wie gesagt, nicht ganz ernstgemeint :)

Ich hoffe Du hast noch Garantie auf den Wagen.

-Klaus-

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 10:26

Kann man dieses Software-Update zur Not auch selber machen?

Ich meine mal gehört zu haben, dass durch eine aktuellere Navigations-CD auch ein solches Update gemacht werden kann. Ist das richtig?

 

keys

Zitat:

Kann man dieses Software-Update zur Not auch selber machen?

Nein, falls es ein SW Update gibt, dann geht das vermutlich nur über das Tech-2 von Opel. Dein Problem hört sich aber eher wie ein Hardwareproblem an.

Zitat:

Ich meine mal gehört zu haben, dass durch eine aktuellere Navigations-CD auch ein solches Update gemacht werden kann. Ist das richtig?

Damit wird meines Wissens nur die SW des Navigationsgerätes auf den neuesten Stand gebracht, steht übrigends auch so in der Anleitung des Navis (Navi-CD).

-Klaus-

Also ich habe das NCDC2011. Mit der Navi-CD 2004 wurde bei mir auch gleich die Software neu installiert.

Ob das allerdings bei Deinem Problem weiterhilft weiß ich nicht. Müßte mal ausprobiert werden.

Bist Du sicher, dass Du das System richtig bedienst?

Zitat:

mit der Taste "O" am Lenkrad oder dem rechten Drehknopf bestätige. Danach drücke ich meistens auf die Taste "Main".

FALSCH: Die Meldung wird nicht mit der "O" Taste am Lenkrad bestätigt, sondern, wie ich in meiner allerersten Antwort schon geschrieben habe, mit der unteren Taste, linke Seite am Lenkrad, und das ist die Pfeiltaste!! Mit der "O" Taste kann man die verschiedenen Komponenten (Navi, Radio, CD, BC,...) des Systems nacheinander anwählen und mit der Taste "Main" wird der Hauptschirm angezeigt, die Fehlermeldung ist damit noch nicht quittiert und kommt nach einer gewissen Zeit (logischerweise) wieder hoch.

-Klaus-

Re: Ncdc 2015

 

Zitat:

Original geschrieben von kieshaufen

- Meldung: Reichweite 1500 km bitte bestätigen (wie soll ich das mit 3,2l Hubraum schaffen ???) -> konnte nur durch Reset geändert werden

- Meldung: Achtung Glättegefahr (oder so, ich denk ihr wisst welche Meldung ich meine) kommt in unregelmäßigen Abständen aber mindestens jede Minute einmal)

- Meldung: kein On-Star verfügbar / keine SIM/Karte (kommt in Wechsel mit der Glättemeldung)

 

Danke.

zu a)Die Reichweite könnte daraus resultieren, dass ein einzelner Wert im Bordcomputer "übergaulfen" ist, hatte ich auch einmal. Ich habe dann alle Werte zurückgesetzt und so nach und nach hat sich alles wieder normalisiert.

zu b) Die Meldung Glättegefahr kommt auch, wenn sich die Temeratur ändert. Wenn Du z.B. aus einer warmen Garage in die Kälte fährst, werden die Schwankungen immer wieder angezeigt, obwohl du bestätigt hast. Ist ja auch i.O., weil sich Wetterlagen / Temperaturen ja auch ändern können.

zu c) Zu onstar: habe ich nicht, aber vielleicht wird Deine Simm Card nicht erkannt. Funzt denn das Telefon? Irgendwo habe ich auch gelesen, das Opel den OnStar Service nicht merh anbietet. vielleicht liegt es ja auch da dran.

Schöne Weihnachten an alle

Gruß

Bommel

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von klaus.horst

Bist Du sicher, dass Du das System richtig bedienst?FALSCH: Die Meldung wird nicht mit der "O" Taste am Lenkrad bestätigt, sondern, wie ich in meiner allerersten Antwort schon geschrieben habe, mit der unteren Taste, linke Seite am Lenkrad, und das ist die Pfeiltaste!! Mit der "O" Taste kann man die verschiedenen Komponenten (Navi, Radio, CD, BC,...) des Systems nacheinander anwählen und mit der Taste "Main" wird der Hauptschirm angezeigt, die Fehlermeldung ist damit noch nicht quittiert und kommt nach einer gewissen Zeit (logischerweise) wieder hoch.

-Klaus-

Juti. Das "O" könnte schon das "Problem" beheben. Doch gut, erstmal hier nachgefragt zu haben. Denn kann ich das dem Verkäufer auch gleich mal sagen....

Das werde ich gleich mal ausprobieren, ist ja gleich Feierabend.

 

Gruß keys

Deine Antwort
Ähnliche Themen