NCDC 2015 nachrüsten
Hallo....mein erster Beitrag.....
Ich habe folgendes Problem:
NCDR2005 mit GID soll gegen NCDC2015 ausgetauscht werden, Später GID gegen CID....
zusätzlich würde ich gerne noch die Telematikeinheit einbauen (heute ersteigert).
Habe den org. Radiostecker umgearbeitet und einige Kontakte am Displaykabel umgesteckt. Das 2015 funktioniert soweit (Navi-Antenne ist noch nicht drauf...) Nun haben die Opel-Jungs aber das Problem, dass mit dem Tech2 das Navi nicht gefunden wird (einige Canbus-Leitungen sollen offen sein; obwohl öfters im Display Safe erscheint und das radio dabei piepst.....
Ich kann am Navi den BC auswählen, Navi selber tuts auch bis auf falsche GPS-Info....Lenkradtasten gehen auch...
Nun meine Fragen: Fehlen mir noch Leitungen?
Brauche ich ein Steuergerät, oder kann ich das Antennenkabel einfach zum Radioschacht ziehen (ohne Canbus). Ist das evtl. notwendige Steuergeät
schon eingebaut?
Bräuchte noch die Kabelbelegung für das CID (Kartendarstellung)
Danke für alle Antworten.
44 Antworten
Hallo TSchinkels,
so ganz kann ich Dir nicht folgen. Da die OBD-2-Norm sich eigentlich nur mit dem Keywordprotokoll beschäftigt, um emissionsrelevante Werte über den Bus zu bekommen, sagt die Norm ja eigentlich nur etwas über Kommunikation mit dem Motorsteuergerät aus. Von Telematik und anderen Bodysteuergeräten kann kaum eine Rede sein. (Also sind die eigentlichen CAN-Busleitungen frei vom Hersteller vergebbar).
Also, der Vectra folgt der unter
http://www.obd-2.de/techn.html angegebenen (natürlich unvollständigen) Pinbelegung.
Wenn man Teile für den Zugang zum Diagnosestecker benötigt, kann ich http://www.obd-2.de/kabelzu.html mal empfehlen.
MfG BlackTM
Hallo BlackTM,
genau von dieser Seite hab ich ja die Infos. Trotzdem danke für deine Antwort. Hab mir gestern die TIS2000 bestellt. Dort müsste ich doch eigentlich alles finden was ich brauche. Bin von Natur aus ein neugieriger Typ.....
Hat eigentlich schon mal einer probiert ohne Tech2 z.B. ein Radio oder Display anzusprechen?
Hab irgendwo ne Software gesehen, die zumindest die Transponderschlüssel neu porgammieren konnte.
@BlackTM
Wenn ich dass jetzt alles richtig verstanden habe, dann brauch ich ein Interface mit dem ELM320 Chip?
Gruss TS
PS Navi haben die Jungs von Opel immer noch nicht ansprechen können.....
Zitat:
Original geschrieben von TSchinkels
Hab mir gestern die TIS2000 bestellt. Dort müsste ich doch eigentlich alles finden was ich brauche. Bin von Natur aus ein neugieriger Typ.....Hallo TSchinkels,
Ich habe die Tis2000 auch gekaufd, ist SUPER, alle stecker und pinbelegungen und noch mehr info vinden sie gegarantiert.
When sie him haben, muss das einfach klappen.
Gruße Joche, (Niederlande)
Danke Joche,
lass mich mal überraschen....
Naja gestern erst gekauft.... und heute schon alt....
Haber Verion 48 erworben.... heute sehe ich schon Version 49...lol
Gruss TS
Ähnliche Themen
GPS
Hallo an alle,
hört sich ja ziemlich kompliziert an mt den ganzen Pinbelegungen... Ich hatte mich vornherein für die Nutzung meines Axim X5 PDA als Navigationsgeraet entschieden. Hatte mir extra keine Solarprotect Windschutzscheibe bestellt.
Jetzt aber meine Frage: Ich hab keine sonderlichen Wünsche bezüglich Radio gehabt, ist das Std. Modell 2005 denke mal an Bordi. Hat das noch irgeneinen Eingang, um den mp3 Player anzuschliessen?
Oder nur Radio und CD Funktion?
Re: GPS
Zitat:
Original geschrieben von vectra ungarn
Hallo an alle,
Modell 2005 denke mal an Bordi. Hat das noch irgeneinen Eingang, um den mp3 Player anzuschliessen?
Oder nur Radio und CD Funktion?
Hallo,
Der 2005 hat gein eingang, um den mp3 player anzuschliessen!
Gruße, Joche (Niederlande)
Hallo Vectra Ungarn,
das 2005 hat leider von Haus au keine Anschlussmöglichkeit. Suche doch mal in den anderen Threats, da müsste ein Link zu "Hardwarekiller" stehen, der hat da ne Platine gebastelt.....
Das mit dem Palm wollte ich nicht, zu viele Kabel und Adapter, dämliche Handhabung usw... Bei ner Vollbremsung fliegt dir dann das ganze Zeug unkrontolliert durch den Wagen.
P.S. Hatte den Aufwand der Nachrüstung auch unterschätzt, da Opel nun leider doch aus den Fehlern der Vegangeneit gelernt hat und nicht mehr Kabel als unbedingt nötig vorverlegt.
Gruss TS
GPS und mp3
mittlerweile habe ich mir alles genau angeschaut...
Für meinen PDA nehme ich eine Brodit Halterung und lege einfach das Kabel der Stromversorgung hinter, unter das Radio. Das Ding sitzt dann fest drin, der GPS Empfaenger geht in den CF-Slot und hat Kontakt durch die Windschutzscheibe...
Mein jetziger MP3 Player ist ja über das Antennenkabel mit dem Radio verbunden. Das heisst er hat einen Adapter wo ich das Antennenkabel des Radio reinstecke, den Adapter setze ich dann auf den Antennenanschluss des Radios. Nur wenn ich den MP3 Player einschalte, habe ich kein Radio, sondern MP3. Simpel und einfach, jetzt muss ich nur Platz für das Bedienteil-display finden. Die Festplatte werde ich wahrscheinlich hinten verstauen, dann muss ich mir lediglich ein Kabel nach vorne ziehen...
www.dension.hu da gibt es den mp3 Player ziemlich günstig, ich habe das Teil jetzt 2 Jahren im Astra und laeuft tadellos...
Hallo Vectra Ungarn,
mal ne blöde Frage, "Wie willst du die Platte denn anklemmen" USB ? Ist doch ne lange Strecke zu Überbrücken!!!
Gruss TS
P.S. Viel Spass mit deiner Anlage...
neeee...
Das ganze hat ein Gehaeuse, so einer Art Wechselrahmen, wo du die Festplatte festschraubst, die ist darin mehrfach gelagert, die Schrauben mit Gummi und Schaumstoff, etc. Der "Wechselrahmen" sitzt in einem Gehause, welches lediglich Strom und Antennenkabelanschluss hat, das Antennenkabel muss ich irgendwie nach vorne bringen, Strom habe ich ja auch hinten... Und wenn ich dann das MP3 Display einschalte oder auf einen programmierten Sendeplatz schalte, höre ich kein Radio sondern von der HDD MP3. Das gute an der Version, zum updaten, ziehe ich einfach den Wechselrahmen raus, in den PC, überspielt und früh's dann wieder ins Auto... Und normale HDD drin, es geht alles bis 180GB und da passen einige Wochen Sound drauf...:-))
hab das Teil ja schon vor 2 Jahren gekauft ohne HDD, ca. 350 €, das ist dann aber schon die Version mit Fernbedienung...
http://h2.titanhosts.net/main.php?pageid=62&topid=42&pid=48
Vorteil der Geschichte, was ich ja vergessen hatte: der Anschluss! Es geht an jedes Autoradio, egal ob der Eingang hat oder nicht, es sollte zumindest einen Antennenanschluss haben... :-))
Steuerung laeuft ja über das Fernbedienungsdisplay oder wer Platz hat kann sich das Geraet in den Schacht unter dem Radio einbauen...
Hallo Vectra Ungarn,
simple aber geniale Idee. Gar nicht mal zu Teuer. Wünsche Dir viel Spass mit deinem neuen Vectra.
Gruss TS
@ BlackTM
"so ganz kann ich Dir nicht folgen. Da die OBD-2-Norm sich eigentlich nur mit dem Keywordprotokoll beschäftigt, um emissionsrelevante Werte über den Bus zu bekommen, sagt die Norm ja eigentlich nur etwas über Kommunikation mit dem Motorsteuergerät aus. Von Telematik und anderen Bodysteuergeräten kann kaum eine Rede sein. (Also sind die eigentlichen CAN-Busleitungen frei vom Hersteller vergebbar)."
Hallo BlackTM,
habe eben mal in Tis2000 geschaut und siehe da, Opel hat den Diagstecker geändert, beider 16 Pin, aber zählweise anders, wohlgemerkt für den Vectra C!!! Ist das ein Fehler im Tis ??? Oder war Opel vorher wirklich nicht ODB2-konform????
Gruss TS
Hallo!
Habe den altern Thread hervorgekramt, weil mich das auch jetzt interessiert.
Hast Du das Navi nun dazu gebracht, daß es gefunden wird?
Woran hat's gelegen?
Grüße aus Österreich
Markus