ncdc 2015 externe audioquelle
hi,
ich will jetzt am wochenende versuchen ne externe audioquelle an meinen omega anzuschließen, sprich: dvd-player, oder mp3-player usw...
eine freisprechanlage hab ich schon angeschlossen und wenn diese angeht steht im display "externe audioquelle".
ich müsste doch einfach nur rausfinden, wo die freisprechanlage angeschlossen ist, diesen anschluss anzapfen und ne andere quelle draufschicken können, oder?
hat jemand vielleicht schon erfahrungen damit gehabt. wird dies so funktionieren, oder gibt es ne andere, bessere lösung?
vielen dank...
donsilakis
17 Antworten
die lösung ist da!
also es gibt definitiv eine lösung eine externe audioquelle über kabel (nicht über funk!!) ins ncdc einzuspeisen.
und zwar muss man dazu das radio erstma rausholen. dann cd-wechsler aus dem doppel-din-schacht abschrauben. zwischen wechsler und navi liegt ein flaches verbindungskabel mit mehreren pins.
das erste kabel ist rot. das ist das "links" signal. das vierte kabel ist das "rechts" signal. das achte kabel ist masse.
da dran muss man dann die cinch kabel löten. über ein relais kann man dann zwischen cd-wechsler und externe audioquelle hin- und herschalten.
das radio muss allerdings dann im cdc-menü sein, damit der ton von dieser quelle kommt.
alles natürlich ohne gewähr. habe es selber noch nicht gemacht, werde es aber morgen probieren!!
werde dann womöglich nochmal berichten...
hallo donsilakis
sehr gute arbeit!
Wenn es nicht zu unverschaemt klingt, kannst du vielleicht ein paar fotos machen von der "operation". Were klasse.
Es hilft bestimmt nicht nur mier. Ich hoffe ich kann dier irdendwann auch helfen. Danke fuer die info.
schoenes Wochenende.
hi,
es hat tatsächlich alles geklappt!!!
in meinem handschuhfach liegen jetzt n rotes und n weißes cinchkabel. man kann jede mögliche quelle anschließen und ich höre alles über mein ncdc 2015.
haben das cd-wechsler-signal aufgetrennt und in nen schalter gelötet. an die andere seite des schalters haben wir die cinchkabel gelötet. das ausgangssignal vom schalter geht wieder ins navi-radio rein, da wo die kabel 1, 4 und 8 aufgetrennt worden sind.
steht der schalter auf "1" höre ich ganz normal den wechsler spielen. schalte ich um auf "2" höre ich das signal von den cinch-kabeln.
wahnsinn es funzt!!! es ist zwar ein gefummel alles im eng verbauten omega unterzubringen, aber es ging.
fotos hab ich leider noch keine machen können. vielleicht aber demnächst.