NC 700 s VS. CBR 500 r
Aloha Honda Experten,
ich bin neu hier und möchte mir zum 18. ein Motorrad für meinen frisch erworbenen A2 Führerschein kaufen.
Es wäre mein erstes Motorrad.
Ich hole mir das Motorrad hauptsächlich zum Spaß, ich möchte viel herum cruisen und öfter auch mal zu einem See oder sonst etwas fahren.
Natürlich will ich damit auch zur Schule oder zu anderen "Pflicht"-Angelegenheiten fahren.
Ich wohne in der Stadt und mir stellt sich jetzt die Frage welches Motorrad von den beiden ist besser.
Honda CBR 500 r pros:
- Design
- Sportlich
- Spaß Faktor
Honda NC 700 s pros:
- Gepäckfach
- Preis?
- Komfort?
Ich würde gerne eure Meinungen zu diesen beiden Motorrädern hören.
Ich kenn mich noch nicht so gut aus und kann mich einfach nicht entscheiden.
Na klar, ich werde beide eh noch Probefahren, allerdings wäre es nett ein paar Meinungen von euch zu hören!
Frohen Vorweihnachtstag!
32 Antworten
Zitat:
@SeYn schrieb am 25. Dezember 2015 um 10:34:52 Uhr:
Man kann aber auch sagen, dass die NC 20KG schwerer ist als die CBR, allerdings weiss ich nicht ob das so einen großen Unterschied macht..
Mag sein, aber das sind peanuts. Eine Tankfüllung macht ca. 13 kg aus. Dazu noch Kleinkram, den ich im Helmfach habe, plus Hauptständer, macht ca. 20 kg. Hab aber noch nie gemerkt, dass ich mit nem (fast) leeren Tank schneller wäre als mit vollem.
Möglicherweise würden bei einer Messreihe unter standardisierten Bedingungen ein, zwei Zehntel sec von null auf 100 km/h gemessen werden können.
Davon hängt der Spaß beim Motorradfahren sicher nicht ab.
Und shnoopix hat sicher recht, wenn er sagt, dass beim Beschleunigen einer höhertourigen Maschine mehr Konzentration erforderlich ist. Ich weiß es nicht, weil ich eine solche Maschine noch nicht gefahren habe, könnte mir aber gut vorstellen, dass eine niedertourige Maschine zwar mehr "Wums" aus den unteren Drehzahlen hat, aber dabei vor allem für einen Anfänger viel gutmütiger zu händeln ist.
Zitat:
@SeYn schrieb am 25. Dezember 2015 um 10:34:52 Uhr:
Man kann aber auch sagen, dass die NC 20KG schwerer ist als die CBR, allerdings weiss ich nicht ob das so einen großen Unterschied macht..
Dafür ist der Schwerpunkt der NC niedriger. Aber das ist alles graue Theorie, der Reifen z.B. macht im Fahrgefühl viel mehr aus als als ein paar Kilogramm am Motorrad.
Meine ZR-7 hat übrigens einen 22l Tank und ich merke zwischen voll und leer keinen Unterschied.
Edit: Das mit dem besser ziehen kann man sich wie den Vergleich zwischen Turbo Diesel und Saugbenziner vorstellen. Bei gleicher Leistung gehen auf dem Papier beide etwa gleich gut. In der Realität ist es doch aber so, dass der Diesel deutlich besser aus dem Knick kommt als der Sauger, einfach weil man den Sauger für gleiche Leistung wesentlich höher drehen muss, was man so im Alltag ja eher selten macht.
Die NC fährt sich nun eher wie der Turbo Diesel und die CBR eher wie der Saugbenziner. Der Charskteristikvergleich passt auch noch zwischen meiner NC 750 und meiner 4 Zylinder ZR -7 mit 20 PS mehr.
Das ist nochmal ein guter Eindruck, scheint einiges für die NC zu sprechen 😁
Wenn die jetzt noch bisschen sportlicher aussehen würde, hamma 😁
Zitat:
@SeYn schrieb am 25. Dezember 2015 um 11:17:54 Uhr:
Ist das gut das der Schwerpunkt tiefer liegt oder welchen Effekt hat das?
Beim Ragieren im Stand fühlt sich das Motorrad mit tiefem Schwerpunkt leichter an. In Fahrt fühlt sich ein Motorrad mit tiefem Schwerpunkt in Kurven in der Regel stabiler an. Aber das ist wie gesagt Theorie, der Reifen macht da viel mehr aus.
Hab meinen Beitrag oben übrigens noch mal editiert.
Ach ja ich warte ja auch noch darauf dass Honda noch mal ne NC 750 R mit Verkleidung im Stile der CB 650 R ( oder wie die 650er auch heißt) bringt. Aber bisher siehts wohl schlecht aus...
Das sorgt dafür, dass sich die Maschine leicht anfühlt, weil du das Gewicht was ganz unten ist ja nur minimal bewegen musst.
Aber wir können hier erzählen was wir wollen, auch wenn eine der beiden Maschinen 100PS bei 130kg und 25Liter Staufach bieten würde, es muss dir gefallen und vor allem Spaß beim fahren machen. Deshalb einfach beide in echt anschauen, anfassen und fahren. Dann einfach das was dir mehr zusagt kaufen! Eine tolle Maschine auf dem Datenblatt bringt dir nichts wenn du sie nicht gerne fährst!
Danke, hab den Edit gerade gelesen. Klingt logisch.
Ich werd beide Testen, sind beides interessante Motorräder für mich. Ich werd gucken was mir mehr Spaß macht, ich bin gespannt 😁
Also ich sage auch unbedingt Probe fahren, ich habe die NC700 mit DCT mal getestet und fand die absolut schrecklich und hat mir jeglichen Spaß am Motorrad fahren genommen. Dann doch lieber gleich einen Großroller 😁. Außerdem haben nicht alle NCs die Automatik, die kostete seinerseits 1000€ Aufpreis. Dann kommen wir zum Drehzahlband, ich liebe es meine Maschine knapp am Begrenzer mit einer Drehzahl jenseits der 10kU/min mal zu fahren und genau das macht für mich Motorradfahren auch aus. Einzige Aussnahme für mich, stellt da ein großer vibrierender V2 da, der muß nicht unbedingt drehen und ist eine andere Art die Motorradfahren für mich auch ausmacht 😉
Auch gut mal so eine Meinung zu hören! 😁
Also ich kann noch nicht so wirklich sagen was mir jetzt zu 100% besser gefällt, aber wie ich mich kenne, steh ich mehr auf Sportlichkeit und den Motor auch mal bisschen drehen zu hören 😁
Wobei ein v2 mit vibrationen nicht zwangsweise gleichzusetzen ist. Die können auch ruhig laufen. Das Gefühl kommt schliesslich nicht durch Vibrationen, sondern vom Motor und auspuffsound. Wenn ich aus der Ortschaft rausbeschleunige, macht mir das mit der vn mehr spass als mit der cbf. Obwohl ich Nichtmal halb so schnell bin.
Die kurze Probefahrt mit der nc750 mit dct hat mir wiederum sehr gut gefallen...
Ein Motorrad ist ja keine Entscheidung fürs Leben, wenn dir das eine nach einer oder zwei Saisons nicht mehr zusagt, nimmst halt was anderes.
Motorrad fahren in hohen Drehzahlen, das macht für Dich Motorrad fahren aus ?
Muss lachen.
Klasse
Moin, moin zusammen,
was auch nicht zu vernachlässigen ist, ist die Sitzhöhe. Die NC hat 83 cm und die CBR nur 79cm.
Ich habe vorm Kauf meiner CB500F auch die NC probegesessen und habe mich nicht wohlgefüllt. Deswegen auch die Entscheidung zur CB. Ich bin 1,78 cm groß.
Gruß tualek
Zitat:
@tualek schrieb am 25. Dezember 2015 um 19:23:54 Uhr:
Moin, moin zusammen,was auch nicht zu vernachlässigen ist, ist die Sitzhöhe. Die NC hat 83 cm und die CBR nur 79cm.
Ich habe vorm Kauf meiner CB500F auch die NC probegesessen und habe mich nicht wohlgefüllt. Deswegen auch die Entscheidung zur CB. Ich bin 1,78 cm groß.Gruß tualek
Die NC hat in der S Version auch nur 79 cm Sitzhöhe.
Die 83 cm sind wohl von der Crossover Version.
Prinzipiell hast du natürlich Recht, man muss auch mit der Sitzgeometrie zurecht kommen.
Ich bin die S mit 173cm gefahren. Keine Probleme!