ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. NC 700 s VS. CBR 500 r

NC 700 s VS. CBR 500 r

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 19:03

Aloha Honda Experten,

ich bin neu hier und möchte mir zum 18. ein Motorrad für meinen frisch erworbenen A2 Führerschein kaufen.

Es wäre mein erstes Motorrad.

Ich hole mir das Motorrad hauptsächlich zum Spaß, ich möchte viel herum cruisen und öfter auch mal zu einem See oder sonst etwas fahren.

Natürlich will ich damit auch zur Schule oder zu anderen "Pflicht"-Angelegenheiten fahren.

Ich wohne in der Stadt und mir stellt sich jetzt die Frage welches Motorrad von den beiden ist besser.

Honda CBR 500 r pros:

- Design

- Sportlich

- Spaß Faktor

Honda NC 700 s pros:

- Gepäckfach

- Preis?

- Komfort?

Ich würde gerne eure Meinungen zu diesen beiden Motorrädern hören.

Ich kenn mich noch nicht so gut aus und kann mich einfach nicht entscheiden.

Na klar, ich werde beide eh noch Probefahren, allerdings wäre es nett ein paar Meinungen von euch zu hören!

Frohen Vorweihnachtstag!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

ich kann dir nur was zur CBR500R erzählen, weil ich die selbst besitze. Sportlicher wird die 500er auf jeden Fall sein, denn die dreht bis 8500rpm hoch und dort liegt auch die Leistung. Wenn du die Maschine also ausfahren willst, musst du das komplette Drehzahlband nutzen. Für Spaß ist das (zumindest meiner Meinung nach) genau das richtige.

Die NC700s ist natürlich eine komplett andere Kategorie, denn die CBR500R ist vollverkleidet und die NC naked. Macht sich vor allem bei höheren Geschwindigkeiten und eventuell schlechtem Wetter bemerkbar.

Für die Stadt und als Alltagsfahrzeug ist eine NC aufgrund der Motorcharakteristik (wird oft mit einem Dieselmotor verglichen), dem Staufach und dem super niedrigen Verbrauch nicht zu toppen!

Preislich ist die 500er günstiger, wie du schon gesagt hast. Solide sind auf jeden Fall beide Motorräder. Die Frage ist also wirklich nur wo deine Prioritäten liegen.

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 19:33

@m0t0rrad

 

"Die NC700s ist natürlich eine komplett andere Kategorie, denn die CBR500R ist vollverkleidet und die NC naked. Macht sich vor allem bei höheren Geschwindigkeiten und eventuell schlechtem Wetter bemerkbar."

 

Was macht sich denn bemerkbar?

Ist die CBR 500 r schlechter bei schlechtem Wetter und besser für höhere Geschwindigkeiten oder wie meinst du das?

 

Danke schon mal!

Bei einem Naked sitzt Du mehr im Fahrtwind und wirst bei Regen nasser....

Hier kannst Du die beiden Modelle miteinander vergleichen:

http://de.honda.de/.../modelle_cbr500r_modellvergleich.php?...

OK. Nicht ganz. Hier gibts nur die NC 750 (Nachfolgerin der 700-er). Die hat halt 50 ccm und 7 PS mehr. Die 700-er wird man eher schon mal als Gebrauchtes geben.

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 21:32

Hab mir die Seite mal angeschaut, ich weiss nicht recht.

Die nc 700 scheint eigentlich vernünftiger zu sein, aber der Reiz bei der CBR 500 r is einfach groß :D

Zitat:

Was macht sich denn bemerkbar?

Ist die CBR 500 r schlechter bei schlechtem Wetter und besser für höhere Geschwindigkeiten oder wie meinst du das?

Wie schon oben gesagt, durch die fehlende Verkleidung hast du mehr Winddruck auf dem Oberkörper und dementsprechend auch mehr Regen. Das macht sich aber erst bei Geschwindigkeiten > 100 km/h wirklich bemerkbar.

Ich glaube hier kommst du echt nur mit einer Probefahr weiter, es sind wirklich verschiedene Motorräder und es kommt echt drauf an was für ein "Typ" du bist!

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 22:06

Ja, ich glaube auch das nur eine Probefahrt weiter hilft.

War aber trotzdem gut ne Meinung von außerhalb zu bekommen!

Ich will halt richtig Spaß haben mit dem Motorrad und habe mir jetzt auch schon nen kleinen Plan für Verschönerungen an der CBR 500 r geschmiedet.

Werde der NC aber aufjedenfall ne Chance in der Probefahrt geben!

am 23. Dezember 2015 um 22:32

Hi,

 

die NC 750s musst du aber drosseln lassen für A2. Das hat den Charme, dass wenn Du den A Führerschein machst, dann ein paar mehr PS haben kannst. Wie schon andere geschrieben haben ist die Wahl zwischen Supersport und Naked eine persönliche Angelegenheit.

Vergleichen müsstest Du fairerweise die CB500F mit der CBR500R.

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 22:38

Würd sich nicht lohnen für mich die nc 750 s zu holen damit ich mit dem A Führerschein mehr PS habe.

Das sind glaube ich nur 8 oder 7 PS die man dann mehr hat... wenn ich mit A2 durch bin hole ich mir aufjedenfall was mit deutlich mehr bums.

 

Ich vergleiche absichtlich nicht die CBR 500 r mit der CB500 F.

Denn bei denen ist außer das Design fast alles identisch und da ich mehr zu Supersportler tendiere fällt die CB 500 F direkt raus.

 

Die NC 700 S wäre deshalb eine alternative, weil: größerer Motor, Stauraum, Automatik und paar andere Sachen die die CBR 500 r nicht hat.

Dein altes wolltest du nicht fortführen?

"Wetter" und "Windschutz" kann noch kein Thema sein bei der CBR... Schau dir einen echten "Tourer" an. Bei der CBR werden Beine und alles nass. Das macht den Kohl nicht fett! Darum fahre ich in der Stadt einen Roller mit zusätzlich hoher Scheibe. Da bleiben die Beine+Füsse trocken.

Deswegen bleibt auch da wieder grundsätzlich der Motor! 48PS haben beide, die NC das fettere Drehmoment. Und ob die NC nun bis 6500 und die CBR 8500U/min dreht ist fast egal. Das nimm sich kaum was. Dafür ist das Staufach unschlagbar.

Auch hier hilft wieder wie üblich nur eins. Erstmal Probesitzen, dann Probefahren! Ohne kannst du hier noch 40 Seite diskutieren, es kommt nichts bei raus!

Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 11:00

Ich merks schon papstpowet.. ._.

Was du auf jeden Fall im Hinterkopf haben solltest. In den ersten Jahren sammelst du Erfahrung. Und auch zur Vorliebe vom Motorrad. Das was dir jetzt gefällt, was du meinst was super sein sollte, wird sich alles ändern. Ich hab mit einer nackten 500ter angefangen. Schnell war ne kleine scheibe dran. Immer nur Vollgas. Ein Jahr später die cbf1000. Sporttourer, mit scheibe. Bin ruhiger geworden. Die scheibe war doch nicht soooo toll. Der Motor geil! Power von unten raus.

Jetzt mag ich keine kette mehr schmieren, scheibe egal. Fahre nur bei schönem Wetter. Und statt 98ps wieder 50...

Also nicht an der einen perfekten Kiste festbeissen. Es wird immer was anderen geben. Es muss nicht besser sein, muss aber spass machen.

Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 21:45

Ja, ich werd aus diesem Thread aufjedenfall mit nehmen dass ich auch anderen Motorrad Arten eine Chance geben werde und mich nicht nur auf 1 Motorrad voll kommen einschieße so dass ich alle andere ausblende!

am 25. Dezember 2015 um 9:21

Zitat:

@Papstpower schrieb am 24. Dezember 2015 um 10:02:04 Uhr:

 

Deswegen bleibt auch da wieder grundsätzlich der Motor! 48PS haben beide, die NC das fettere Drehmoment. Und ob die NC nun bis 6500 und die CBR 8500U/min dreht ist fast egal. Das nimm sich kaum was. Dafür ist das Staufach unschlagbar.

Der Unterschied ist halt, dass es durch das kurze Drehzahlband bei der NC und das fettere Drehmoment wesentlich leichter ist ordentlichen Vorschub zu generieren. Es ist einfach leichter mit schmackes aus den Kurven zu pfeffern.

Nicht dass es mit der CBR mega schwer ist, aber hochdrehen und ausdrehen muss man mögen und es erfordert mehr Konzentration.

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 9:34

Man kann aber auch sagen, dass die NC 20KG schwerer ist als die CBR, allerdings weiss ich nicht ob das so einen großen Unterschied macht..

Deine Antwort
Ähnliche Themen