ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Navivergleich

Navivergleich

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 19:24

Hallo Leute,

hab heute ein neuen Versandhauskatalog bekommen und gleich mal nach Navis geschaut. Tja da hat man die Qual der Wahl. Es gibt Navis von Sony, Blaupunkt, harman/kardon, Medion, Falk, Becker und tomtom.

Besonders interessieren mich die folgenden Navis und ich wäre für eure Meinungen dankbar, falls einer von euch eines dieser Geräte schon besitzt.

Sony NV-U92TC

harman/kardon GPS500

tomtom one xl Europa

Laut Katalog liegt der Preis für das Sony und das tomtom bei knapp 400€ und für das harman/kardon 500€. Was sagt ihr dazu..?

31 Antworten

Kataloge find ich super! Die haben immer so tagesaktuelle Preise :rolleyes:

Sinnvolle Antworten zu mobilen Navis findest du im Forum von:

www.pocketnavigation.de

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 19:38

Ich weiß, die Preise bei denen sind immer viel zu hoch. Sie sollten nur zur Orientierung dienen. Natürlich schaut man vor dem Kauf zum Preisvergleich ins Internet. Danke für den link.

Unbedingt ein Festes!

MOPF: Comand

VorMOPF: Becker

1. sie nie so gut navigieren können wie ein Festeinbau. Technisch derzeit unmöglich. Und ich kann Dir genügen Plätze sagen wo dies zum tragen kommt. Da wo ich unterwegs bin, z.B. Baden Baden oder Stuttgart gibt es Tunnel mit Abzweigen. In Stuttgart sogar sehr viele und mit Ampeln. Da bringt es auch nichts wenn das mobile Navi mit der Einfahrgeschwindigkeit weiterrechnet. Das Gleiche in großen Kreiseln wo das feste Navi nochmal sagt wann's raus geht. Das Mobile kann sowas nicht.

2. hast Du immer Kabel rumliegen was gepfuscht aussieht. Oder man hat den Aufwand eines Festeinbaus, nur dann fehlt der Sinn....

3. gibt es keine Integration in's Fahrzeug (Lenkrad, KI)

4. Radiostummschaltung fällt auch weg dafür wird man über nen Lautsprecher angeplärrt mit dem ich so ein bissel meine Probleme hab zu verstehen...

5. Seh ich es inzwischen genau so als verkehrsgefährdend an wie Telefonieren oder sonst was. Mir ist das schon aufgefallen. Gerade wenn's dunkel wird klatschen sich die Besitzer dieses Mülls die Dinger an die Frontscheibe was das Sinchtfeld extrem einschränkt und zusätzlich wohl noch übelst ablenkt...

6. Kein Preisvorteil. Wenn man ein Becker Navi nimmt kostet das weniger wie ein entsprechendes Top Radio mit extra PDA Navigation...

Dazu habe ich mir das PDA Fujitsu Siemens Loox N500 mit integriertem SiRFstar III GPS Modul meines Vaters ausgeliehen, um mal zu schauen, wie genau man mit lediglich dem GPS Signal navigieren kann. Es fehlen also alle Daten, die man über den CAN Bus im Fahrzeug erhalten kann, sowie der Gyrokompass. Navigieren nur über das GPS Signal...

Ich fuhr dabei mit dem Fahrrad und hatte das PDA in meiner Rückentasche des Trikots.

Und nun seht selbst, welch erschreckendes Ergebnis dabei rausgekommen ist...

Die schlimmsten Abweichungen habe ich mit einem blauen Kasten versehen.

lila = GPS-Track

blau = der eigentliche Weg

http://www.fuchs-muggensturm.de/forum/eichelberggpsfehler.jpg

Noch Fragen?

Wie gesagt es geht hier um das reine GPS Signal ohne das Vektor-Tracking einer Straßenkarte!

Aber hier noch kleine Geschichte von vor 2 Wochen.

Wir waren bei Verwandten in Tübingen auf nen Geburstag eingeladen. Nach kurzer Diskussion mit welchem Auto gefahren wird, entschieden wir uns gegen C208 + Comand und für W210 + Siemens Loox N500.

Nachdem beim Losfahren das Ding zwei Mal mit seinem tollen Magnetfuß von der Scheibe fiel, hatten wir es kurzerhand vor dem Schalthebel deponiert. Daß mein Vater mit der Bedienung nicht so ganz zurecht kam hab ich jetzt mal außen vor gelassen.

Ca. 2km nach dem Start haben wir an einer überdachten Tankstelle zum Spritholen gehalten. Dann fing das Navi an: bitte links abbiegen, bitte 3km gerade aus, bitte rechts abbiegen. Wir standen aber immer noch in der Tanke... Nerviges Ding.

OK Vaddi hat das Ding dann ausgeschaltet, nachdem es doch sehr nervig wurde. Gut daß ich gleich den Platz im Fond besetzt hab, normal fahr nämlich ich, so war ich mal nicht an allem Schuld und meine Eltern mußten das vorne unter sich ausmachen großes Grinsen

Am Abzweig zur A81 Richtung Singen, sollte das Navi mal eben wieder in Betrieb genommen werden, was aber irgendwie nicht funktionierte. Ein störrischer Saugnapf, die Bedienung, und das grotten schlechte GPS Signal hinderte uns daran.

Auf jeden Fall, lange Rede kurzer Sinn, bis zu unserer Ankunft in Tübingen, fand das Gerät immer nur sporadisch den richtigen Weg. Oft zeigte es uns einfach auf der Nebenstraße an, auf denen wir nicht fuhren, da es sich ja um vektorisierte Karten handelt. Die Berechnung war deutlich schneller als mit meinem Comand, aber was bringt's wenn das Teil nicht weiß wo wir sind...

Angekommen sind wir trotzdem. Wahrscheinlich weil ich ein paar Damen am Straßenrand nach dem Weg gefragt habe. Das Navi konnte ihn uns leider nicht sagen....

Mein Vater zog dann auch das Resumee sich nichtmehr auf das Ding zu verlassen. Beim nächsten Mal fahren wir wieder 208 + Comand, das im aktuell täglichen Einsatz treue Dienste leistet so lange man dem alten Herr seine 2 Sekunden Bedenkzeit gibt Freude

Übrigens fuhr mir die Tage ein Ortsunkundiger mit so nem Ding an der Scheibe vor lauter Navigieren in's Auto...

Ich finde mobile Navis gut! Im Ernst - habe einen Tomtom One (den alten noch).

Kennt jede Adresse und du findest auch hin! Ansagen sind bei den alten (oder auch heute einfachen billigen) etwas spärlich...

Aus heutiger Sicht würde ich nur ein Garmin oder Tomtom mit "Text to Speech" Funtion kaufen.

Die sagen dir generell den Strßennamen in welche du fahren mußt...

Zudem: POIs (Overlays) haufenweise grartis auf pocketnavigation... z.B. Geldautomaten deiner Bank, Tankstellen nach Marke, Filialen von allen möglichen Ketten... lad dir den gewünschten Datensatz (paar kb) auf die Speicherkarte und du wirst hingebracht...

Mit dem Mobilen bist du flexibel - kannst es in jedem Auto nutzen...

Und mal ehrlich:

Wer das Navi täglich braucht, fragt jetzt nicht an, welches er kaufen soll - Der fährt seit Jahren einen Diesel mit Festeinbau (und keinen W208) ;)

Ich hab mir für wenig Geld ein gebrauchte APS30 in meinen CLK gebaut.

Ich brauchs im Monat 2-3 Mal (davon wirklich evtl. sogar nur 1x)

Das Tomtom ist Dauerleihgabe an meine Feundin gewoden ;)

Das APS hab ich gekauft, weil es die einzige Möglicheit war in meinem Auto gebrannte CDs zu hören - Ich hatte ein Audio 10 ab Werk :rolleyes:

Leider brauchte ich eine Headunit von Mercedes, dass mein Telefon in der MAL über d2b weiterhin funtioniert...

Übers COMAND hab ich nie nachgedacht, da dies weitere Hardware wie CD-Wechseler oder IPod nach sich zieht... Navi und CD hören kann das COMAND nicht!

Traffic Info (TMC) haut beim APS auch hin - zudem kann ich mir Verkehrsmeldungen anzeigen lassen - das hatte mein Tomtom noch nicht...

am 9. Juli 2007 um 20:20

Im Versandhaus ist aber Ratenzahlung möglich,

da können sich auch Hartz4- Empfänger ein Navi kaufen. :D

TMC ist allerdings ziemlich unnötig. Das zeigt meine Erfahrung als Kurrierfahrer. Oft ist kein Stau mehr oder er wird noch nicht gemeldet. Eine Umfahrung macht zu 95% auch keinen Sinn, da die Nebenstraßen auch immer überlastet sind und man im Stau die entsprechende Strecke dann doch schneller zurücklegt.

Ich hab derzeit täglich das Comand an einfach um zu wissen ob vor mir ein Stau sein könnte. Und ich hab momentan leider ne Wochenfahrleistung von knapp 1000km... OK schon seit nem halben Jahr :D

Auf dem Comand ist es ganz nett, da zeigt es dann die Autobahn entsprechend markiert an, auf der Stau ist. Dient also nur der Information und sollte einen nicht dazu veranlassen ne Umleitung zu fahren. Es sei denn, der seltene Fall tritt ein, daß die BAB gesperrt ist.

POIs hab ich bei meinem Comand übrigens auch. Tankstellen nach Marken, McDonalds, Burger King, Hotels, Restaurants, Bahnhöfe usw usw....

Deshalb wie obnen erwähnt, entweder Comand oder ein Becker je nach 208.

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Unbedingt ein Festes!

MOPF: Comand

VorMOPF: Becker

Danke, meine Worte ;)

alles andre... ne ne.

Wenn ich die Wahl zwischen BMW und Audi habe...nehm ich trotzdem immer den Mercedes :D

ein kleines späßle

Zitat:

Original geschrieben von hotw

POIs hab ich bei meinem Comand übrigens auch. Tankstellen nach Marken, McDonalds, Burger King, Hotels, Restaurants, Bahnhöfe usw usw....

Ich will aber Lidl und DM :D - sowie KFC bzw. DerBeck (ist so`ne Bäckereikette in Franken) ;)

am 9. Juli 2007 um 21:20

und wer braucht die poi´s wirklich?

ich z.b. würde nicht nach der angabe eines navi zu einem "italiener" essen gehen (den kenne ich oder lasse es).

einkaufen? - ich brauche das nicht (oder sagt es mir, wo ich eine coole g-star jeans zu einem schnäppchen finde?)

die poi´s werden überbewertet.

ich habe ein garmin 510 für 199.- und es taugt (sogar mit illegaler griechenlandkarte ;-), wo ich es wahrscheinlich wirklich mal brauche im urlaub)

sicher, so ein doofes teil mit saugnapf, das dauernd abfällt.

brauchen tue ich es selten, da ich nur in der stadt fahre, was ich alles kenne.

dies ist aber für mich gesprochen!

die dinger kosten fast nichts mehr, unterschiede na ja...

könnten ja im nächsten fred mal unsere handys vergleichen oder sonst was, smile.

am 9. Juli 2007 um 21:41

@ hotw

"5. Seh ich es inzwischen genau so als verkehrsgefährdend an wie Telefonieren oder sonst was. Mir ist das schon aufgefallen. Gerade wenn's dunkel wird klatschen sich die Besitzer dieses Mülls die Dinger an die Frontscheibe was das Sinchtfeld extrem einschränkt und zusätzlich wohl noch übelst ablenkt..."

für mich nicht nachvollziehbar, schön, wenn du ein festes hast, was vielleicht besser ist und zumindest nicht abfällt.

nun mal meine aufzählung allein zu "punkt 5":

1. verkehrsgefährdent? - weshalb? (zig haben das)

2. bei dunkelheit an scheibe? - ist bei den meisten immer dran

3. sichtfeld EXTREM einschränkt... kleben die sich ein poster auf die scheibe? mann, mann, übertreiben kann man

4. ÜBELST ablenkt - dito, siehe 3.

5. MÜLL - mobile sind kein müll

solche punkte sind übertrieben, pseudo-weisheiten eines, der ein festes verbaut hat. mehr muss man nicht sagen, sorry.

ein festes ist eleganter, ohne zweifel, aber mobile so zu verteufeln?

ich weiß nicht...

am 10. Juli 2007 um 4:19

Ich z.B. hab einen FS Pocket Loox N520 mit Navigon und zieh' den dem eingebauten allemal vor. Beim Command ständig CD-Lesefehler und das kotzt mich an. Kabelgewurschtel hab ich keines, weil im Loox ein Akku ist, der bis dahin hält, wo ich hin will. Sicht schränkt sich auch net ein, weil neben der A-Säule plaziert, so dass im Prinzip nur der Saugnapf (der bei mir noch nie abgefallen ist) im Scheibenbereich ist und der PDA direkt vor der A-Säule ist, die in meinem Daimler jedenfalls net durchsichtig ist. Ob nachts oder am Tag, ich schau selten, eigentlich nie, auf den Screen, weil mir die Dame erzählt, wann ich wohin abbiegen muss; weder am PDA noch am Command. Mein Lesefehler-Command kann i halt auch net schnell rausnehmen, wenn i mit dem anderen Kübel unterwegs bin.

Meine Meinung: Hängt von Einsatzzweck ab!

Der klassische Vertreter/Kurierdienst wird kaum noch im w208 unterwegs sein, aber hier ist das eingebaute Navi wohl noch am Besten. Der Vorteil ist der "immer-dabei"-Faktor.

Ein großer Nachteil ist der Neider-Faktor, bei uns in der Region werden regelmäßig die Navis aus den Autos rausgeräumt. Zudem fehlt die Ablage in der Mittelkonsohle. Einziger Vorteil sind die Radsensoren. Aber die Anzahl der Tunnel mit Abbiegungen ist gering in D, im Norden sowieso.

Ich bevorzuge daher mobile Navis, also PDAs oder PNAs. Wer kein PDA für seine Adressen benötigt, wird mit einem PNA glücklich werden. Das Navi kann so in mehreren Fahrzeugen eingesetzt werden, gerade interessant wenn man nicht jeden Tag darauf angewiesen ist oder mehrere Fahrzeuge benutzt.

Meine Wochenendausflüge kann ich so in der Woche am PC ausarbeiten, die Logfiles später auch. Wenn mir die Software nicht gefällt, oder es besseres am Markt gibt, kann ich jederzeit wechseln. Zudem werde ich auf Starenkästen aufmerksam gemacht, ist manchmal auch ganz hilfreich.

In den nächsten Jahen werden alle mobilen Navis eine FSE über BT beinhalten, die Ausgabe erfolgt dann über die Lautsprecher des Fahrzeuges. Dazu kommt dann vielleicht noch TMCpro und Fahrtenbuch-Funktionen.

Ich sehe jedenfalls keinen Grund, meinen CLK mit einem inzwischen veraltetem Comand nachzurüsten oder mit einem Nachrüst-Navi zu verschandeln. Ich bleibe bei meinem Audio30 und klemme für wenige Fahrten mal kurz das Navi in die Lüftung. OK, nach 3-4h kommt dann noch das Kabel zum Laden dazu.

Gruß Inge

am 10. Juli 2007 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

Übers COMAND hab ich nie nachgedacht, da dies weitere Hardware wie CD-Wechseler oder IPod nach sich zieht... Navi und CD hören kann das COMAND nicht!

Navi und CD hören ?

Route Programmieren, Navi CD rausnehmen , Losfahren spass haben...

Gut ich hab einen Wechsel drin aber bei meinem Vadda klappt das wunderbar...

Nein, das ist falsch, die NAvi CD muß beim Comand 2.0 eingelegt bleiben.

Bei den neueren Geräten NTG 1 und 2 vergisst er nur noch die Karte, die Route nicht mehr.

Deine Antwort