Naviupdate

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen, möchte mein Navi beim A6 4F Bj 02/2009 updaten als Version steht

Software Version
HNav_EUK0022_1_D1

Navi_DB Version
8R0060884_ECE 5.5.5

Weiss jemand welche Version das ist und welches Update ich benötige?
Danke

PS: In der Suche finde ich nicht das richtige

62 Antworten

Und trotzdem hast du nicht die aktuellste Firmware für das MMI bekommen (K257). Macht aber nichts, die Karten laufen auch auf der K253. Hoffe du hast nicht für die 9 Tage gezahlt 😁

Morgen, also ich hab ein Anliegen. Hab damals das wie oben beschriebene Auto falsch geupdatet.. Nicht so gut und total dumm. Welche Version brauch ich welche ist richtig um es upzudaten?

Was ich weis ist 2G MMI. Mehr leider nicht. Kann mir jemand helfen. Ich wollte die Eu Version mit Blitzer.. 🙂 danke für jede Tipps und Tricks.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 bj 2009, Navigations Update' überführt.]

Es gibt meines Wissens keine EU Version MIT Blitzer... inzwischen auch verboten, selbst bei den TomTom Navis wird explizite darauf hingewiesen bei einem Update.

Wo hast Du was beschrieben? Es ist übrigens so gut wie unmöglich das MMI falsch upzudaten, das das MMI meist doch schlauer als der User davor ist und nicht alles frisst, was der so rein drückt 😉

Dann müssten die Blitzer wohl eh als POI nachinstalliert werden, somit hast wohl "nur" neue Karten drauf gemacht und dann waren die Blitzer weg.

Zitat:

@serhat schrieb am 7. September 2021 um 04:57:38 Uhr:

Was ich weis ist 2G MMI.

Bei Baujahr 2009 ist es das A6 4F Facelift-Modell und da ist MMI 3G verbaut.

Ich kenne mich mit Autos null aus. Ich will nur die richtige dvd kaufen welche Daten braucht ihr um mir zu helfen? Ja aber Navigation funktioniert sowieso mit der veralteten cd die drin war. Ohne die gehts garnicht. Und er zeigt auch nichts Neues an.

Du hast ein MMI3G und das hat ne HDD drin, somit kannst da CDs oder DVDs rein legen wie du willst, da die für ein MMI2G sind und ein BJ 2009 ist definitiv kein 2G da FL Model.

Dann kannst das auch nicht legal selber mal eben updaten, da das über den Audi Server direkt auf die HDD geht. Es gibt natürlich Methoden um das illegal zu tun, aber da Du so wenig über Dein eigenes Auto weißt, ist das keine Option für Dich 😉

Die CD müsste eine DVD sein.

Wenn du keinen Joystick auf dem großen Drehrad hast (so ein kleiner Knubbel obendrauf) dann hast du wahrscheinlich MMI 3G Navigation verbaut. Mit dem Joystick ist es MMI 3G Navigation plus mit Festplatten-Navi.

Ohne Festplatte wird es schwierig sein eine POI-Liste (mit Blitzern) zu installieren.

Nachtrag:
@Audi-FAN :
bist du sicher das beim MMI 3G immer eine HDD verbaut ist?

Nachtrag 2:
ich habe es nachgelesen und laut SSP435 (Audi MMI der 3. Generation) gibt es die Festplatte nur beim MMI 3G Navigation plus also genauso wie ich es geschrieben habe.

Ich hatte das MMI3G Navigation Plus (nicht MMI3GP) im 2009er und da war eine drin. So wie ich das in Erinnerung habe, sollte das beim 2009er wohl immer verbaut sein und deshalb auch immer ne HDD drin sein. Sicher bin ich mir aber nicht 100%.

Wobei er einfach mal ein Bild seiner Unit posten könnte, dann müsste man hier auch nicht so viel raten 😉

@Audi-FAN :
Siehe meinen Nachtrag 2, die HDD gibt es nur bei der Navigation plus Version. MMI 3GP gab es erst ab den A6 4G. Im 4F wurden je nach Bestellung ab Werk diese Versionen vom MMI 3G verbaut:

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4839634

In meinen ehemaligen 2010er 4F war auch MMI 3G Navigation plus mit Joystick und Festplatte verbaut aber da der TE was von CD schrieb gehe ich von MMI 3G Navigationn aus also ohne das plus und ohne HDD.

Er schreibt aber auch das er vorher wohl die Blitzer drauf hatte und ohne HDD wüsste ich nicht wie das möglich ist.

Wie geschrieben, ein Bild vom MMI aus dem Versions Menü und man wüsste was er hat.

Dann sollten wir mal abwarten, ob noch ein Bild kommt oder noch andere Informationen womit man weiterkommt. Bei den POI kann ich eh nicht helfen da ich sowas noch nie gemacht habe.

Zitat:

Ich kenne mich mit Autos null aus. Ich will nur die richtige dvd kaufen welche Daten braucht ihr um mir zu helfen? Ja aber Navigation funktioniert sowieso mit der veralteten cd die drin war. Ohne die gehts garnicht. Und er zeigt auch nichts Neues an.

Sollte doch klar sein das er ein 2G hat... hat er auch schon 2 mal geschrieben !

Weiß jemand wie man den Updatefehler nach dem Updaten aus dem Steuergerät heraus bekommt?

@ derSentinel
BJ 2009 kein MMI2G egal was er schreibt.
https://www.motor-talk.de/.../mmi-2g-versionsuebersicht-t4845674.html

Deine Antwort