Navigieren mit waze integriert
Ich weiß nicht genau, seit wann das geht, aber waze am Iphone ist ziemlich gut im Auto integriert.
Sowohl in der Home Ansicht, als auch im Tachodisplay, carplay ohnehin, das ist klar. Leider ist das Headup Display nicht integriert, das wäre das "i-Tüpfelchen".
Einfach mal ausprobieren, Streckenführung für Elektroautos ist auch dabei, vermutlich aber ohne Integration des aktuellen Ladestandes.
Nachteil: Das Iphone wird schnell sehr warm.
15 Antworten
Wie bekommst Du CarPlay mit Waze in die Mitte der Instrumenten-Kombi?
Hab es leider nicht gerafft und schaue immer aufs Controldisplay.
Danke.
Scheint wohl nur bei laufender Waze Navigation zu funktionieren.
Oder?
Ja bestimmt, ich kann es Dir nicht genau sagen, weil ich aktuell unterwegs bin und frühestens kommenden Donnerstag wieder am Auto.
Aber aus dem Gedächtnis heraus (erstaunlich wie das Gehirn Abläufe automatisiert :-) ) funktioniert es nur, wenn die App auch läuft.
Hast du auch das Problem, dass Waze im Instrumenten/Display nach einer Weile einfriert?
Ähnliche Themen
Mittlerweile geht das auch mit Google Maps, zumindest mit einem Android Smartphone. Ich weiß nicht, ob das irgendwo erwähnt wurde. Ich war jedenfalls überrascht.
Bei der Navigation mit Apple Maps werden sogar die Abbiegehinweise in Pfeilfom im Head-Up eingeblendet.
Technisch scheint da viel zu gehen, es ist wohl hauptsächlich die Frage, was Apple zulässt bzw. welche Drittanbieter da Interesse an den Schnittstellen haben.
Heute habe ich erstmals gemerkt, dass Google Maps über Apple CarPlay (iPhone) endlich auch im HUD angezeigt wird. Pfeile und Abbiegehinweise. Top!
Zitat:@purger77 schrieb am 9. Juli 2025 um 18:17:17 Uhr:
Heute habe ich erstmals gemerkt, dass Google Maps über Apple CarPlay (iPhone) endlich auch im HUD angezeigt wird. Pfeile und Abbiegehinweise. Top!
Gmaps und Waze werden in der Instrumentenkombi angezeigt, aber nicht im HUD. Zumindest in meinem 5er BJ 2024, ist im HUD nur Apple Karten.
Klar, wie gesagt seit ein paar Tagen. Vielleicht die neuste Google Maps Version auf dem iPhone installieren. Im HUD werden sogar Straßennamen angezeigt, siehe Foto
Zitat:
@purger77 schrieb am 11. Juli 2025 um 17:29:49 Uhr:
Klar, wie gesagt seit ein paar Tagen. Vielleicht die neuste Google Maps Version auf dem iPhone installieren. Im HUD werden sogar Straßennamen angezeigt, siehe Foto
Bitte teile gerne mal das Foto. Ich habe überall die neueste Version aber Google Maps will nicht auf dem HUD erscheinen (iPhone)….
Zitat:@purger77 schrieb am 11. Juli 2025 um 17:29:49 Uhr:
Interessant. Ich habe sowohl die aktuelle iOS und Gmaps-Version und die 03/2025.45 Software im Auto. Damit geht es nicht. Gerade ausprobiert.
Sorry, siehe anbei.
iOS 18.5 (iPhone 16 Pro)
Google Maps Version 25.27.1 (vor 5 Tagen erschienen)
BMW 530e xDrive, Software Version 3/2025.50
Edit: bei mir taucht es nur auf, wenn ich ein Ziel über das BMW Display im Carplay / Google Maps auswähle und starte! Wenn ich über das iPhone Google Maps ein Ziel auswähle und starte, erscheint auch bei mir nix im HUD!
Aber damit kann ich gut leben.
Hm, gleiches Setup mit dem iPhone 16 pro max: iOS 18.5, Gmaps 25.27.1. Allerdings 03/2025.45 auf dem 520xd. Das scheint den Unterschied zu machen?! Ich probiere es noch einmal.