1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Navigationssystem nachrüsten beim w246 B180 Benziner

Navigationssystem nachrüsten beim w246 B180 Benziner

Mercedes B-Klasse W246

Guten Tag Zusammen, meine Frau fährt eine B Klasse mit dem Audio 20 mit CD System. Auf dem Tastenfeld ist Navi vorhanden aber nicht belegt. Ich war nun bei einer Mercedes Fachwerkstatt und diese möchte für die Aktivierung des Systems knapp 2.000EURO inkl. Montage haben. Das dies nicht zum Schnapper wird, habe ich mir schon gedacht aber von der Summe war ich echt überrascht.

Frage in der Runde: Gibt es jemanden der einen Tipp hat der nicht 2 Tausend kostet. Ich möchte nicht über Handy oder ein mobiles Navigationsgerät mir den Weg Anzeigen lassen. Soll schon fest verbaut sein im Fahrzeug.

Beste Antwort im Thema

Siehe mal bitte im Handschuhfach nach, ob oben
Rechts ein schwarzer Kasten eingebaut ist. Wenn ja, ist die Vorbereitung für das Navi incl. der Antenne schon eingebaut. Dan brauchst du nur noch das Navimodul über Amazon oder eBay kaufen und in Betrieb nehmen. Achtung es gibt ein Becker Modul oder ein Garmin Modul abhängig von der Vorbereitung und dem Baujahr deines Autos.
Alles andere ist zu teuer und dann tut es jedes andere Navi auch.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Einfach mal das Datenblatt über die FIN für das Kfz beschaffen, dort kann man sehen, welche Bauteile sich in dem Auto befinden

Hallo Knews
Es muss nicht immer der Stern sein, auch wenn viele das meinen. Schau dir mal meinen Tread hier im Forum an. Für ca
300.- !!!!!! Euro gib es ein wesentlich moderneres und mit größerem Bildschirm ausgestattetes Radio im Netz. Natürlich mit Navi und GPS und vielen weiteren Ausstattungen auf dem neuesten Stand der Technik. Sicher, diese Radios kommen alle aus China. Na und, niemand sollte glauben das ein Becker Radio noch in Europa gebaut wird. Ich bin jedenfalls mit meinem Radio sehr zufrieden. Mein Radio hat ein volles Android 9 System, damit kann man sich direkt z.B mehrere kostenlose Navi Software wie z.B HERE runterladen.
Verschweigen möchte ich nicht, das man den Einbau selbst machen muss und das erfordert Zeit und auch etwas Geschick.
Gruß Heinzelmann

Abend,

ich habe eine B Klasse mit EZ 07.2012 mit Audio 20 und Navivorrichtung. Würde gerne das Becker Map Pilot Modul erwerben. Habe jedoch gesehen, das es zB das M013, M054 und das M075 gibt. Kann ich zb einfach das M075 aus einem 2018er Fahrzeug nehmen und funktioniert es dann einfach mit meinem Wagen? Haben diese in irgendeiner Form die Möglichkeit die aktuelle Verkehrslage zu berücksichtigen (TMC..)? Laut Mercedes hätte ich zum Wagen passend bei denen eines mit der Artikelnr A1669006215 erwerben können, wenn es das noch gäbe. Angeblich soll sogar nur diese Modell funktionieren? Danke im Voraus

Beste Grüße

Ähnliche Themen

Das Becker Map Pilot wurde bis 10/2014 verbaut.
ab 11/2014 wurde Garmin verbaut.
Somit passt aus 2018 das Modul für Becker Navi nicht.
Ich hatte mich mal schlau gemacht ob man Becker Navi gegen Garmin umbauen kann.
Mercedes macht das nicht.Es gibt in Stuttgart eine Firma die baut das nach Mercedes Auslieferungsstand um.
Kostet nur schlappe 3500,-€
Digitalradio Empfang in Audio 20 kostet auch nur 1500 €.
Darum lohnen sich solche Umbauten eher nicht.

Danke für die rasche Antwort. Verwirrend ist für mich, dass der Verkäufer des Becker Map Pilot M075 explizit dazu schreibt, dass es passend zu u.a. B-Klasse 11/2011 – 11/2014 sei und zu Audio 20 sei. Habe dann halt noch gesehen, dass es aus dem Jahre 2018 ist.

Also muss ich Deiner Meinung nach, wie von Mercedes mir gesagt, das Gerät mit der von mir genannten Artikelnummer verwenden (ein Becker M054)?
Beste Grüße

Hallo,

Ich weiß nicht wieviel das Becker Modul kosten soll, aber mit einem Karten-Update musst du wahrscheinlich auch noch rechnen. Becker nimmt dafür ca. 90€.

An Stelle des Becker-Moduls gibt es für den Steckplatz auch einen Adapter der CarPlay/Android Auto nachrüstet. Ob das was für dich ist musst du natürlich selber herausfinden.
Das ganze hatte ich hier etwas näher beschrieben:

Nachrüstung CarPlay/Android Auto

Android Auto ist in diesem Zusammenhang für mich ebenfalls interessant und wollte mich auch darüber informieren. Weiß nämlich nicht genau was das ist. Ist da auch eine Navi Lösung mit drin? Google maps wahrscheinlich? Danke

Es gibt beim "offiziellen Euro 2024 Partner" 😉 mittlerweile eine Vielzahl interessanter Lösungen, mit denen der W 246 auf den aktuellen Stand kommt.

https://a.aliexpress.com/_EGupqqL

Zitat:

@Genc85 schrieb am 29. Mai 2024 um 09:38:04 Uhr:

Android Auto ist in diesem Zusammenhang für mich ebenfalls interessant und wollte mich auch darüber informieren. Weiß nämlich nicht genau was das ist. Ist da auch eine Navi Lösung mit drin? Google maps wahrscheinlich? Danke

Was Android Auto ist hast du sicherlich im Internet inzwischen nachgelesen.

Wir wissen natürlich nicht was dein Anspruch an eine Navi-Lösung ist und wie aufwendig sie werden soll. Mal sortiert nach steigendem Aufwand (meiner Meinung nach):

1.
Becker-Modul kaufen, eventuell noch Karten-Update dazu, einstecken und du hast die von Mercedes vorgesehene Lösung. Insgesamt wenig Aufwand und Navigation ist brauchbar. Staumeldungen sind aber nur sehr grob, werden nur über das Radio erfasst. (Für das Karten-Update brauchst du eine PC zur Installation)

2.
Statt Becker-Modul CARABC Modul. Dieses mit deinem Smartphone koppeln und du hast dann z.B. Android Auto auf dem Display im Auto. Die Navigation läuft aber auf dem Smartphone, das ist also nötig! Vorteile z.B. Route vorab zuhause auf dem Smartphone planen. Immer aktuelle Karten-Daten z.B. in Google Maps. Bessere Staumeldung in der App.

2b.
Du verzichtest ganz auf ein Modul und verwendest dein Smartphone. Hierzu ist eine Halterung im Auto empfehlenswert. Vorteile wie bei 2.

3.
Wie von signaturv50 vorgeschlagen, du kaufst dir vom China-Händler ein auf Android basierendes Navi und musst das dann einbauen an Stelle des vorhanden Displays. Ich habe damit keine Erfahrung. Fragen wären: Aufwand für den Einbau? Zuverlässigkeit des Gerätes, Updates?, Garantie? usw. Vorteile wie bei 2.

Zum Glück ist der W246 noch nicht so extrem vernetzt. Und der Anschluss geht mittlerweile relativ einfach.

Asset.JPG

ich würde am liebsten die "beste" Becker Möglichkeit (M075 vielleicht? Wenn kompatibel wäre) nutzen wollen und will unabhängig vom Handy sein. MINDESTENS grobe Staumeldung berücksichtigung. Weiß nicht ob das M054 und M075 "nur" TMC haben oder auch schon RDS-TMC oder DAB oder so.
Am liebsten will ich wie gesagt das M075 bin nun aber wegen der kompatibilität verunsichert. Hier im Forum sagte man mir, dass es nicht geht; Verkäufer schrieb aber explizit in der Anzeige dass es gehen soll
Vielen Dank Euch übrigens für die Zeit und Mühe
Beste Grüße

Zitat:

@Genc85 schrieb am 1. Juni 2024 um 00:23:20 Uhr:

ich würde am liebsten die "beste" Becker Möglichkeit (M075 vielleicht? Wenn kompatibel wäre) nutzen wollen und will unabhängig vom Handy sein.

Hier im Forum gab es schon viele Diskussionen über das Becker-Navi. Starte einfach mal die Suche. Hier ein Beispiele-Suchtreffer:
Becker Map Pilot nachrüsten

Deine Antwort