ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Navigations-Update Sammelthread

Navigations-Update Sammelthread

CUPRA
Themenstarteram 3. Januar 2022 um 17:28

Da es zum Thema "Navi Update" noch keine eigene Rubrik gibt, eröffne ich mal einen Thread dafür. Also alles zu den Themen Aktualisierungen und aktuelle Kartenstände etc. könnte dann bitte hier rein...

Es wird ja bei Cupra wahrscheinlich auch nicht modellbezogen sein (also Unterschiede z.B. zwischen Leon, Formentor u.s.w.) sondern identische Navisoftware bei allen?

Wie wird denn eigentlich aktualisiert bzw. woher weiss man, dass die momentan neueste Navi-Version im Fahrzeug vorhanden ist?

Ich zitiere mal in 2 Punkten die Betriebsanleitung:

- Die Navigationsdaten der Regionen in denen häufig gefahren wird, werden automatisch im Hintergrund aktualisiert, wenn die Internetverbindung hergestellt wurde und die Privatsphäre-Einstellungen gültig sind

- Mit eingeschalteter Zündung werden die Navigationsdaten automatisch aktualisiert

Ich bin mir aber nicht sicher, ob nun auch wirklich die aktuellste Version im Fahrzeug ist. An manchen Orten/Positionen stelle ich das teils in Frage...

Mein Weltkugel-Symbol im Wagen ist weiß (d.h. vollständige Konnektivität, alle Dienste sind aktiviert) und die Privatsphäre steht auf Standort teilen. Somit müssten zumindest alle nötigen Voraussetzungen der zitierten Betriebsanleitung erfüllt sein.

Geht man im Infotainment auf Systeminformationen, zeigt es ja u.a. auch den Navi-Softwarestand an. Dort gibt es noch den Button 'Aktualisierungen anzeigen'. Ich habe meinen Formentor jetzt seit ca. einem halben Jahr. In dieser Zeit hatte ich zyklisch den Button immer mal wieder gedrückt, es wurde mir aber NIE dort was angezeigt... Vergleiche ich aber meinen momentanen Navi-Softwarestand - 21.5 steht dort - ist der aktueller, als z.B. der Stand vom User tigerkaiwoods wo 20.7 hinterlegt ist der seinen Wagen aber erst Ende Dezember ausgeliefert bekommen hat!

Somit müsste sich ja doch im Hintergrund selbstständig immer mal was an den Navidaten aktualisiert haben, ohne dass man es mitbekommen hat?!

Kann man auf irgendeiner Homepage o.ä einsehen, welche Version vom Kartenstand die Neueste ist? Also wo man dann auch zukünftig schauen & vergleichen könnte?

Systeminformation
Ähnliche Themen
51 Antworten

Danke für die Info, Kalaun, ich bin bei den Dingen noch etwas unwissend. Ich werde mal demnächst fragen bei meinem Händler, ein paar kleine Macken hatte ich jetzt auch schon mal seit August, aber nichts wirklich störendes und nichts dauerhaftes. Und es kommt ja vielleicht bald das große Update wie beim GolfVIII :-)

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 20:01

Hatte meinen letzte Woche beim :) wegen Infotainment-Softwareupdate. Hatte da auch nebenbei mal erwähnt, dass das Navi nicht die aktuellste Version drauf hat. Aussage war, wenn z.B. als Software wie in meinem Fall noch die 1790 drauf ist kann es sein, dass dann kein weiterer (neuerer) Navistand aktualisiert wird. So war es auch...

Mit Software 1790 war Naviseitig bei 21.9 Schluss & seitdem die 1803 drauf ist, wurde kurz darauf (selbstständig im Hintergrund) auf 21.11 aktualisiert.

21.9
21.11

Gut zu wissen, danke für die Info

Ich hab 1780 und mein Navi steht auf 21.5

 

Woran erkennt ihr denn immer das die Karten nicht mehr "aktuell" sind?

Bauen die bei Euch so schnell neue Straßen und Erschließungen?

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 13:53

Zitat:

@Alexiususus schrieb am 1. Februar 2022 um 08:35:04 Uhr:

Woran erkennt ihr denn immer das die Karten nicht mehr "aktuell" sind?

Genau das war ja mit ein Punkt, warum der Thread hier ins Leben gerufen wurde... Ich hatte es nur im Vergleich zu euren anderen (teils neueren) geposteten Softwareständen bemerkt.

Wenn jemand einen Link hat, wo immer die momentan aktuellste rausgekommene Seat/Cupra Naviversion (nur halt zum Abgleich) ersichtlich ist, bitte mitteilen.

Zitat:

@Alexiususus schrieb am 1. Februar 2022 um 08:35:04 Uhr:

Ich hab 1780 und mein Navi steht auf 21.5

 

Woran erkennt ihr denn immer das die Karten nicht mehr "aktuell" sind?

Bauen die bei Euch so schnell neue Straßen und Erschließungen?

Ne, aber ich finde es schön schön, wenn man in der heutigen Zeit immer das aktuellste Kartenmaterial hat. Google Maps hat mich da leider ganz schön versaut.

 

Na das man immer gern die aktuellste Karte haben möchte ist mir auch klar. Meine Frage war eben, ob ihr überhaupt ne Neuerung feststellt in eurem alltäglichen Gebrauch des Navis und nicht nur weil der SW Stand ein älterer ist als z.B. bei jemand anderen?

Bisher gab es auch immer nur jährlich ne neue SD Card oder CD für das Auto.

Was ändert sich denn da bitte monatlich/wöchentlich an der Verkehrsführung das man ständig aktualisieren muss?

 

Ich hatte in meinem 2010 GTI auch noch die 10er Karte und wenn ich ehrlich bin habe ich nur einmal festgestellt das was anders war und das war der neue Tunnel bei uns und der war ewig im Bau, also verständlich.

Ja, schon. Ich wohne im Gebiet der Flut letztes Jahr. Da gibt es schon einige Änderungen der Straßenführungen.

 

Es gab aber hier auch schon Leute die sich darüber beschwert haben das ein Restaurant das schon seit 2 Jahren nicht mehr existiert immernoch vom Auto angezeigt wird. Das finde ich dann auch etwas übertrieben.

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 14:53

^^ ...Einspruch, da war noch nie ein (Fastfood-)Restaurant, aber trotzdem wird an der Stelle was angezeigt :p

Also bitte nichts durcheinander bringen :D

Heute kam Navi Update auf 22.1

Software 22.1.jpg

Zitat:

@tigerkaiwoods schrieb am 24. Februar 2022 um 13:37:25 Uhr:

Heute kam Navi Update auf 22.1

Wie hast du's drauf bekommen?

Das kommt von selber über die e-Sim. Nennt sich Over the Air Update.

 

Bei mir ist es auch drauf

Zitat:

@Geroellheimer schrieb am 26. Februar 2022 um 19:21:20 Uhr:

Zitat:

@tigerkaiwoods schrieb am 24. Februar 2022 um 13:37:25 Uhr:

Heute kam Navi Update auf 22.1

Wie hast du's drauf bekommen?

Wie Chicko11 schreibt, kommt von selbst über die e-Sim.

Setzt aber voraus, dass du eine gültige Connect Lizenz hast, im Datenschutzmodus "Standort teilen" bist und der Dienst in den Einstellungen aktiv ist (Standardeinstellung ist "aktiv")

Ok.. Ich bin zwar komplett verbunden via BT und Hotspot aber eine eSim hab ich nicht.

Bei Erstbenutzung hat das Infotainment auch ein Update bekommen.

Kann ich es irgendwie anders aufspielen?

Hat nicht jeder neue Cupra eine e-Sim?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Navigations-Update Sammelthread