ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Software-Update aller Steuergeräte

Software-Update aller Steuergeräte

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 11. Februar 2023 um 15:15

Hallo zusammen.

Ich überlege, ob es sinnvoll ist, einen Termin in der Werkstatt zu machen, um generell ein Update aller Steuergeräte etc. machen zu lassen.

Würdet ihr das für gut heißen? Bisher hab ich eigentlich keine nennenswerten Probleme, es gibt aber ein Update für das Entertainmentsystem. Hatte ja mal das Problem, dass kein Ton aus den Lautsprechern kam. Ist aber bisher nicht mehr vorgekommen, bei nachfrage deswegen in der Werkstatt (war zum Räderwechsel da) hat der freundliche nachgeschaut und gesagt, es gibt ein Update.

Sorge ist halt, dass ich damit vielleicht am Ende Probleme hab, die vorher nicht da waren.

Bin da ein wenig ratlos...

Grüße

Marcel

Systeminformationen
Ähnliche Themen
12 Antworten

Never touch a running system!

Zitat:

@Golf 3 GTI-VR6 schrieb am 11. Februar 2023 um 16:15:43 Uhr:

Bisher hab ich eigentlich keine nennenswerten Probleme, …

Deswegen würde ich es lassen.

Wenn Du danach z.B. Probleme mit der Bluetooth Verbindung bekommst, Google Maps Dir den Bildschirm pink einfärbt etc., wirst Du das Rad nicht mehr zurück drehen können und mit den Fehlern bis zum nächsten Update leben müssen.

Ich arbeite als IT Systemmanager und installiere auch nur sicherheitsrelevante Updates oder wenn es einen speziellen Bedarf gibt.

Einfach so, weil es ein Update gibt eben genau nicht.

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 15:55

Ich gehe davon aus, dass es die Möglichkeit gibt, nur das Beats-Audio STG, wie hier zu updaten?

Sprich alles andere bleibt unberührt? Oder darf die Werkstatt ungefragt andere Stg´s, zu denen Updates vorliegen, aktualisieren?

Ich kann die Version von Beats leider nicht erkennen, weiß auch nicht, ob es für meinen ein Update gibt, den Berichten aus dem anderen Thread zu dem Thema nach, soll es schon eine ver´bäss´erung geben.

Wie oben gesagt, so lange es läuft, würde ich es nicht machen

Zitat:

@Golf 3 GTI-VR6 schrieb am 11. Februar 2023 um 16:55:35 Uhr:

Oder darf die Werkstatt ungefragt andere Stg´s, zu denen Updates vorliegen, aktualisieren?

Ja das darf sie und das muss sie sogar (von Cupra aus).

Cupra gibt das vor und wenn die Updates nicht installiert werden, kann das zu Garantieproblemen führen.

Das ist ja das große Problem mit aktuellen VAG Fahrzeugen. Wenn die z.B. zum Service kommen und die Diagnose Updates feststellt, die lt. Cupra installiert werden müssen, muss die Werkstatt diese Updates installieren. Man hat da selbst meine Entscheidungsgewalt; zumindest wenn man auf die Garantie nicht verzichten möchte.

Bei „meinem“ Händler gibt es dazu aktuell Streit mit zwei Kunden: der hat ein größeres Update bekommen und kann seit dem die Start-Stop Automatik nicht mehr direkt auf die großen Kacheln im Display legen. Diese Funktionalität wurde durch das Update entfernt und das war dem Kunden wichtig.

Der zweite Kunde möchte keine Updates bekommen, weil er zufrieden ist und Probleme befürchtet. Cupra besteht aber auf die Installation im Rahmen des Service.

Da steht man gerade im Austausch mit Cupra. Bin gespannt wie das ausgeht, weil ich selbst auch keine Updates bekommen möchte…

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 13:18

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 12. Februar 2023 um 13:33:02 Uhr:

Zitat:

@Golf 3 GTI-VR6 schrieb am 11. Februar 2023 um 16:55:35 Uhr:

Oder darf die Werkstatt ungefragt andere Stg´s, zu denen Updates vorliegen, aktualisieren?

Ja das darf sie und das muss sie sogar (von Cupra aus).

Cupra gibt das vor und wenn die Updates nicht installiert werden, kann das zu Garantieproblemen führen.

Das ist ja das große Problem mit aktuellen VAG Fahrzeugen. Wenn die z.B. zum Service kommen und die Diagnose Updates feststellt, die lt. Cupra installiert werden müssen, muss die Werkstatt diese Updates installieren. Man hat da selbst meine Entscheidungsgewalt; zumindest wenn man auf die Garantie nicht verzichten möchte.

Bei „meinem“ Händler gibt es dazu aktuell Streit mit zwei Kunden: der hat ein größeres Update bekommen und kann seit dem die Start-Stop Automatik nicht mehr direkt auf die großen Kacheln im Display legen. Diese Funktionalität wurde durch das Update entfernt und das war dem Kunden wichtig.

Der zweite Kunde möchte keine Updates bekommen, weil er zufrieden ist und Probleme befürchtet. Cupra besteht aber auf die Installation im Rahmen des Service.

Da steht man gerade im Austausch mit Cupra. Bin gespannt wie das ausgeht, weil ich selbst auch keine Updates bekommen möchte…

Das mit der Start-Stopp-Automatik kann ich ja noch nachvollziehen.

Der Kunde hat das wohl gerne manuell deaktiviert, damit der Motor nicht beim Anhalten ausgeht, was wahrscheinlich entgegen der Abgasemission geht o. Ä...

Den zweiten Kunden kann ich auch verstehen...

Ich weiß grad gar nicht wann meiner das erste Mal zum Service muss...

Um Ostern rum bin ich auf jeden Fall wieder zum Räderwechsel dort.

Aber eigentlich dürfte dabei kein Software Update gemacht werden...

Das Thema ist ziemlich komplex ,gerade auch wegen dem Dieselskandal wo es glaub ich alles mit begann .

Hier ist ein kleiner Abklatsch :https://www.autoflotte.de/.../...s-als-auto-update-erlaubt-ist-3180982

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 12. Februar 2023 um 13:33:02 Uhr:

Zitat:

@Golf 3 GTI-VR6 schrieb am 11. Februar 2023 um 16:55:35 Uhr:

Oder darf die Werkstatt ungefragt andere Stg´s, zu denen Updates vorliegen, aktualisieren?

Ja das darf sie und das muss sie sogar (von Cupra aus).

Cupra gibt das vor und wenn die Updates nicht installiert werden, kann das zu Garantieproblemen führen.

Woher die Info?

Eigentlich sind Steuergeräteupdates nur durchzuführen wenn es Anhand einer Beanstandung und zutreffender TPI dazu führt, oder wenn es in diesem Zusammenhang von Seat/Cupra angeordnet wird, oder wenn entsprechende Feld- oder Rückrufaktion für das Fahrzeug ansteht.

Ansonsten werden Updates generell nicht einfach so durchgeführt.

Wenn das die Werkstatt auf eigene Faust macht, kann Sie das ohne Begründung einer vorliegenden TPI , Feld- oder Rückrufaktion, oder Anordnung in DISS von Seat/Cupra nicht abrechnen, weshalb sie es selbst zahlen oder dem Kunden in Rechnung stellen müsste.

Beispiel einer solchen Feldaktionen die zu Updates mehrerer Steuergeräte führt, wäre z.B. Aktionen wie die 90Q8 (MIB-, Kessy-, BCM-, Radar-, Frontsensor- und Pedalsteuergerät) oder speziell für Cupra Formentor/Leon, die 91EF (Update des MIB auf 1899) Hier gibt es aber noch einige andere, die je nach Fahrgestellnummer und Ausstattung zutreffen oder nicht.

Also auf die Ursprungsfrage zurück zu kehren ob man das machen soll oder nicht, stelle ich in den Raum dass man erst mal eine Werkstatt finden muss die das überhaupt macht und alle zig Steuergeräte durchgeht und schaut ob dort die aktuellste Version drauf ist.

 

Zitat:

@Golf 3 GTI-VR6 schrieb am 11. Februar 2023 um 16:15:43 Uhr:

Hallo zusammen.

Ich überlege, ob es sinnvoll ist, einen Termin in der Werkstatt zu machen, um generell ein Update aller Steuergeräte etc. machen zu lassen.

Würdet ihr das für gut heißen? Bisher hab ich eigentlich keine nennenswerten Probleme, es gibt aber ein Update für das Entertainmentsystem. Hatte ja mal das Problem, dass kein Ton aus den Lautsprechern kam. Ist aber bisher nicht mehr vorgekommen, bei nachfrage deswegen in der Werkstatt (war zum Räderwechsel da) hat der freundliche nachgeschaut und gesagt, es gibt ein Update.

Sorge ist halt, dass ich damit vielleicht am Ende Probleme hab, die vorher nicht da waren.

Bin da ein wenig ratlos...

Grüße

Marcel

Generell (siehe meinen Vorpost) ist es fraglich eine Werkstatt zu finden die das überhaupt macht, alle Steuergeräte durch zu gehen. Wir reden hier auch nicht von 5 Steuergeräten, sondern da kannst du selbst in der einfachsten Ausstattung bereits eine Null ran hängen.

Das was da deine Werkstatt mit "es gibt ein Update" meint ist sicher dass es entweder so was wie eine Feldaktion für dein Fahrzeug gibt (dies muss zwingend durchgeführt werden, weigerst du dich das machen zu lassen, musst du dies unterschreiben) oder eben generell, dass es eine neue MIB-Version gibt und sie dir diese aufspielen wollen. Schätze es wird die Feldaktion meines Vorpostes anstehen, welche zum Update des MIB auf 1899 führt.

Ansonsten bin ich zwar auch Freund von "immer das Aktuellste" zu haben. Aber ich habe hier einen bekannten der beruflich damit bei dem Auto mit den Ringen zu tun hat, der sagt hier "oftmals spielst du auf das Radar eine neue Testsoftware auf und plötzlich verursacht das Fehler in anderen Steuergeräten, wo du nicht damit gerechnet hättest" Von daher meine Meinung: Nein, beim Fahrzeug nur Updates wenn es Seat/Cupra so vor gibt, sei es Anordnung, Aktion, oder TPI.

Einzige Ausnahme meiner persönlichen Meinung ist hier etwas das MIB, da es doch eine etwas andere Sache ist, weil es direkte Auswirkung auf des Nutzerempfinden hat und eher einem Smartphone ähnelt.

Zu deiner Sache mit dem Beats ohne Ton, dies ist ein bekanntes Problem, weshalb Seat/Cupra hierfür eine TPI veröffentlicht hat, die eben bei bestimmten Fahrzeugen zu einem Update des Beats Steuergerätes führt. Die TPI wäre die 2066752

Dass es nur einmalig war, musst du ja der Werkstatt nicht sagen ;-) (Denn oft wird man bei einmaligen Sachen damit abgespeist "Da machen wir erst mal nichts und Sie beobachten das")

Ob die TPI für dich zutrifft, kann aber nur die Werkstatt nachschauen, denn das Update ist nur für bestimmte Softwareversionen gedacht. Und die Softwareversionen des Beats kannst du als Endkunde nicht selbst nachschauen

Zitat:

@VAGCruiser schrieb am 12. Februar 2023 um 16:56:52 Uhr:

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 12. Februar 2023 um 13:33:02 Uhr:

 

Ja das darf sie und das muss sie sogar (von Cupra aus).

Cupra gibt das vor und wenn die Updates nicht installiert werden, kann das zu Garantieproblemen führen.

Woher die Info?

Eigentlich sind Steuergeräteupdates nur durchzuführen wenn es Anhand einer Beanstandung und zutreffender TPI dazu führt, oder wenn es in diesem Zusammenhang von Seat/Cupra angeordnet wird, oder wenn entsprechende Feld- oder Rückrufaktion für das Fahrzeug ansteht.

Ansonsten werden Updates generell nicht einfach so durchgeführt.

Wenn das die Werkstatt auf eigene Faust macht, kann Sie das ohne Begründung einer vorliegenden TPI , Feld- oder Rückrufaktion, oder Anordnung in DISS von Seat/Cupra nicht abrechnen, weshalb sie es selbst zahlen oder dem Kunden in Rechnung stellen müsste.

Beispiel einer solchen Feldaktionen die zu Updates mehrerer Steuergeräte führt, wäre z.B. Aktionen wie die 90Q8 (MIB-, Kessy-, BCM-, Radar-, Frontsensor- und Pedalsteuergerät) oder speziell für Cupra Formentor/Leon, die 91EF (Update des MIB auf 1899) Hier gibt es aber noch einige andere, die je nach Fahrgestellnummer und Ausstattung zutreffen oder nicht.

Also auf die Ursprungsfrage zurück zu kehren ob man das machen soll oder nicht, stelle ich in den Raum dass man erst mal eine Werkstatt finden muss die das überhaupt macht und alle zig Steuergeräte durchgeht und schaut ob dort die aktuellste Version drauf ist.

Direkt vom Händler.

Die Werkstatt kann und darf natürlich nicht selbstständig Updates durchführen.

Im Grunde darf die Werkstatt heute gar nichts mehr selbst entscheiden. Auch bei unserer Reklamation bzgl. Klappergeräuschen musste erst mit Cupra Rücksprache gehalten werden.

Wenn das Fahrzeug zum Service kommt und es von Cupra vorgeschriebene Updates gibt, ist die Werkstatt gezwungen diese zu installieren. Andernfalls wird der Service nicht durchgeführt.

Leider weiß die Werkstatt nicht, was genau die Updates mit sich bringen. Es gibt nur sehr rudimentäre Erläuterungen bzgl. Fehlerbehebnungen dazu. Was geänderte Funktionen oder geänderte Funktionsweisen angeht, ist nicht dokumentiert.

Was den Fall hier im thread angeht: keine Werkstatt darf und wird eigenmächtig Updates installieren. Das bedarf jeweils der Freigabe durch Cupra.

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 19:00

Zitat:

@VAGCruiser schrieb am 12. Februar 2023 um 17:41:13 Uhr:

Zu deiner Sache mit dem Beats ohne Ton, dies ist ein bekanntes Problem, weshalb Seat/Cupra hierfür eine TPI veröffentlicht hat, die eben bei bestimmten Fahrzeugen zu einem Update des Beats Steuergerätes führt. Die TPI wäre die 2066752

Dass es nur einmalig war, musst du ja der Werkstatt nicht sagen ;-) (Denn oft wird man bei einmaligen Sachen damit abgespeist "Da machen wir erst mal nichts und Sie beobachten das")

Ob die TPI für dich zutrifft, kann aber nur die Werkstatt nachschauen, denn das Update ist nur für bestimmte Softwareversionen gedacht. Und die Softwareversionen des Beats kannst du als Endkunde nicht selbst nachschauen

Ich hatte denen schon gesagt, dass das mehrfach war. Daraufhin haben die kurz recherchiert und gesagt es gibt ein Update, müsste allerdings ein Termin dazu gemacht weden.

Das hab ich bisher jedoch nicht gemacht.

Nur als Vorinfo wenn du das Beats Update bekommst, nach dem Update des Beats ist auf jeden Fall dein Infotainment wieder auf Werkszustand (Wenn deine Werkstatt alles korrekt nach TPI-Anleitung macht). Das ist nötig, damit sich das Beats Stg. mit dem MIB neu konfiguriert.

Also der ganze Schmu mit dem ggf nicht funktionierenden Hauptnutzeranmelden oder grauen Weltkugel steht wieder bevor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Software-Update aller Steuergeräte