Navigation von 2017 auf 2023 aktualisieren??
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum, lese aber schon länger mit. Jetzt hab ich mich auch Angemeldet.
Ich bin jetzt vom "Langzeit CLA Fahrer" auf die E-Klasse (220d, 4matik, S213, Bj 2017) umgestiegen und habe eine Frage an Euch Profis.
Gibt es die Möglichkeit, das Navigationssystem direkt von aktuell 2017/2018 auf die aktuelle Kartenversion 2022/2023 upzudaten. Also ohne die anderen Kartenvarianten 2018-2021 einspielen zu müssen??
Und würde dies auch über Kauf des "Navigations Pakets" über Mercedes ME gehen??
Wie gesagt, aktuell ist die Karte von 2017/18 drauf.
Ich konnte leider keinen Beitrag, mit genau dieser Frage finden, bei den vielen Themen.
Ich Danke Euch schon vorab für Eure Antworten.
Grüße Ugur
29 Antworten
Zitat:
@holzi.s205 schrieb am 3. Oktober 2023 um 22:08:24 Uhr:
Wichtig ist auch zu beachten, dass (bei mir war es jedenfalls so) keine Karte älter als ein Jahr aktualisiert wird. Da sind die Daten scheinbar zu groß für OTA. Bei mir ging da nur die Aktualisierung per Programm.
Kann ich nicht bestätigen: gerade erst von 2019 auf 2023 aktualisiert…
Es wird eigentlich immer die ganze Karte geladen und kein Delta-Datensatz.
Zitat:
Kann ich nicht bestätigen: gerade erst von 2019 auf 2023 aktualisiert…
Es wird eigentlich immer die ganze Karte geladen und kein Delta-Datensatz.
Sehr interessant. Zu erwähnen: bei mir handelt(e) es sich um eine s205 Mopf 2018. Da ging es nicht. Also gibt es doch größere Unterschiede zwischen C und E als gedacht…
Falls der Vorbesitzer sich nie an Mercedes Me angemeldet hat hast Du sogar 3 Jahre Update gratis.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 3. Oktober 2023 um 19:08:53 Uhr:
….
Das drahtlose Online-Update im Fzg. übers Internet (bei vorhandenem Navi-Abo) deckt nur Deutschland ab - nicht ganz Europa.
Ich habe zwar das MBUX, aber dort kann ich meine Heimatregion von Navi ändern und damit das Land welches OTA Updates erhält. Ich vermute das dies beim Comand auch schon so war, bzw. Mittlerweile möglich sein sollte.
@Kilo-Fazer
Wenn Abo zum Updaten, bzw. Update über Stick, empfehle ich dir einen entsprechend großen Stick zu nutzen und das komplette Material auf einmal zu aktualisieren, wie geschrieben hab ich zwar das MBUX aber als ich noch keinen entsprechend großen Stick hatte und zweigeteilt aktualisiert hatte, waren nur die Einzelkarten aktuellen Standes nicht der komplette Kartensatz, zumindest laut Info im Fahrzeug zum Kartenstand.
@schulle3220, danke für den Tip
Also bei mir navi von SD kaufen reinstecken Update. Von 18 auf 23/24 198 .-Euro Update im Auto Hardware über Server MBenz 97.- Euro Life Traffic buchen über ME geht bei mir nur noch über es Exellenzpacket kostet derzeit 278.- / Jahr/ oder 3 Jahre fasst 800.- muss aber ein neues hermesmodul verbaut sein wie bei mir ab ca. 2019
Hallo Leute, erst mal allen ein gesundes neues Jahr gewünscht.
Hier noch mein Update zum Navi-Update von 2017 auf 2023/24.
Nachdem ich das "Navigations Paket" über die Mercedes Me App gebucht habe, konnte ich auf der Webseite die gewünschten Länder einzeln oder das ganze "Länderpaket" auf einen Stick runterladen.
Ich habe das ganze Paket genommen (45,5 GB)
Nach dem Download hab ich den Stick in meinem Fahrzeug eingesteckt und das System sagte direkt das es eine Aktualisierung der Navidaten gäbe.
Die Aktualisierung gestartet und nach ca 1-1,5 Stunden war das Update durch und alle Länder waren auf dem neusten Stand.
Ich habe während der Aktualisierung die Zündung (erste Stufe) angelassen und die Batterie an ein Ladegerät angeschlossen.
Alle ca. 15 min mußte ich im Fahrzeug den Drehdruckknopf betätigen damit das System sich nicht automatisch ausschaltet.
Sollte es trotzdem mal dazu kommen das sich das System ausschaltet, wird nach dem Einschalten dort weiter gemacht wo es aufgehört hat.
Grüße an alle,
Ugur
Zitat:
@Kilo-Fazer schrieb am 10. Januar 2024 um 09:28:18 Uhr:
Hallo Leute, erst mal allen ein gesundes neues Jahr gewünscht.Hier noch mein Update zum Navi-Update von 2017 auf 2023/24.
Nachdem ich das "Navigations Paket" über die Mercedes Me App gebucht habe, konnte ich auf der Webseite die gewünschten Länder einzeln oder das ganze "Länderpaket" auf einen Stick runterladen.
Nach dem Download hab ich den Stick in meinem Fahrzeug eingesteckt und das System sagte direkt das es eine Aktualisierung der Navidaten gäbe.
Die Aktualisierung gestartet und nach ca 1-1,5 Stunden war das Update durch und alle Länder waren auf dem neusten Stand.
Ich habe während der Aktualisierung die Zündung (erste Stufe) angelassen und die Batterie an ein Ladegerät angeschlossen.
Alle ca. 15 min mußte ich im Fahrzeug den Drehdruckknopf betätigen damit das System sich nicht automatisch ausschaltet.
Sollte es trotzdem mal dazu kommen das sich das System ausschaltet, wird nach dem Einschalten dort weiter gemacht wo es aufgehört hat.Grüße an alle,
Ugur
Was hat das Update jetzt gekostet ? Müsste ich auch mal machen da meine Software von 2020 ist
Zitat:
@BenzCLS86 schrieb am 13. Januar 2024 um 03:35:45 Uhr:
Zitat:
Hallo Leute, erst mal allen ein gesundes neues Jahr gewünscht.Hier noch mein Update zum Navi-Update von 2017 auf 2023/24.
Sollte es trotzdem mal dazu kommen das sich das System ausschaltet, wird nach dem Einschalten dort weiter gemacht wo es aufgehört hat.Grüße an alle,
UgurWas hat das Update jetzt gekostet ? Müsste ich auch mal machen da meine Software von 2020 ist
Lade dir die Mercedes Me Store App runter.
Dort findest du alle Angebote, die dich interessieren und du für dein Auto buchen kannst.
Im Navigationspaket sind z.B.. 6 Dinge wie Map Update, Live Traffic und Car to X drin.
Man kann die Karte auch ohne Abo per Einmal-Code updaten: bei Interesse bei mir melden
Zitat:
Zitat:
UgurWas hat das Update jetzt gekostet ? Müsste ich auch mal machen da meine Software von 2020 ist
Ich habe über die App 139,- bezahlt.
Zitat:
@Kilo-Fazer schrieb am 13. Januar 2024 um 09:30:19 Uhr:
Zitat:
Was hat das Update jetzt gekostet ? Müsste ich auch mal machen da meine Software von 2020 ist
…da ist dann auch 1 Jahr LiveTraffic inklusive
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 13. Januar 2024 um 09:47:31 Uhr:
Zitat:
@Kilo-Fazer schrieb am 13. Januar 2024 um 09:30:19 Uhr:
…da ist dann auch 1 Jahr LiveTraffic inklusive
Ja genau, ich hab mal nen Screenshot gemacht, was alles in dem Paket drin ist. Das ist aber bei jedem Baujahr unterschiedlich. Hängt wohl von der Hardware ab. Ich habe ein S213 von 2017.