Navigation - vermisse die klassischen Routenkriterien
Hallo, bei meinem alten Mini Countryman (Bj. 2020) gab es bei den Routenkriterien noch die “kurze Strecke” bzw. die “schnelle” Strecke sowie Sehenswürdigkeiten als verfügbare Optionen.
Beim aktuellen X1 (OS 9) sind diese Optionen nicht mehr auffindbar.
Ich bin der derzeit in Irland unterwegs und werde regelmässig vom Navi über die kleinsten Straßen geführt. Und dies, obwohl es über die größeren Nationalstraßen deutlich schneller zum Ziel gehen würde. Das klassische BMW Navi ist hier völlig unbrauchbar. Ich nutze daher das TomTom eines Freundes um mich im Land zurechtzufinden.
Hat jemand eine Idee, wie man dem BMW Navi die effektive (schnellste) Routenführung abverlangen kann ?
Danke im Voraus.
9 Antworten
Vielleicht hast du "Autobahn meiden" "Mautstrassen meiden" oder sowas eingestellt, in der App oder im Auto ;-)
Hi, ich habe beiden wenigen angebotenen Routenkriterien nichts beschränkt und wurde heute fast 40 km durch das sprichwörtliche „Nichts“ geleitet. Da waren sogar längere Strecken dabei, die völlig unbefestigt waren. Das wäre eher etwas für Off-road Fans. Ich habe den Eindruck dem BMW Navi fehlte hier die Karte. Parallel dazu konnte ich beobachten, dass auch Amazon Music nicht lief. Es fehlte die Internetverbindung. Ich kann mir das nur so erklären, dass das Navi ohne Internet im Wald steht. Das wäre gegenüber den früheren Non-Cloud Systemen von BMW ein gravierender Rückschritt.
Oh je. - Vielleicht liegt es am Brexit.
Scherz beiseite, fehlendes Internet könnte es schon sein. Für unsere Non-EU "Touren" (Schweiz) war es nie ein Problem. Auch "Fernfahrer" nach Spanien oder Nordnorwegen haben ähnliches noch nicht berichtet.
Hin un Her wechseln zwischen BMW-Navi und Apple/Android carplay scheint auch zum Netzverlust zu führen. Da braucht er auch bei mir in Bayern (manche Dörfer sind gefühlt Non-EU) Zeit um sich wieder zu fangen.
Auf alle Fälle würde ich es mit dem Standard-Reset versuchen.Vielleicht schnappt er sich dann das Internet neu. Good Luck ;-)
Oder Google Maps offline Karten und dann darüber navigieren …
Wir haben unseren iX1 noch nicht, war aber auch überrascht zu lesen, das OS9 keinen vollständigen Karten-Puffer für Offline-Situationen hat.