ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Navigation / Update der Software (nicht des Kartenmaterials)

Navigation / Update der Software (nicht des Kartenmaterials)

Kia
Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 15:53

http://kia.navigation.com/cms/page.softwareupdate/de_DE/KiaEMEA/EUR

Kann man (wie dort beschrieben) die Software (nicht das Kartenmaterial) selbst aktualisieren ? Jemand selbst probiert ?

Ähnliche Themen
70 Antworten

Für Fahrzeuge deren Garantieanmeldung ab dem 01.03.2013 ist, ist es umsonst !

Kia wirbt mit 7 Jahre Navi-Update .

Nutzt das bloß !!!

7 Jahre kenne ich auch mit meinem neuen sportage. Aber lebenslang?

In den 7 Jahren kann man den Spaß wohl 6x nutzen wenn ich es richtig gelesen habe?

Das mit den 7 Jahren war es mal! Ab sofort alle Lebenslang! Man kann keine Fahrgestellnummer absagen etc.

MfG

Map
am 2. Oktober 2016 um 9:33

Hall Sorento Freunde,

zwei kleine Fragen an euch.

Ich wüsste gerne, ob es mittlerweile ein update für das Navi gibt. Ich gebe zu, es ist schon eine Weile her, dass ich nachgeschaut habe. Man muss sich wohl registrieren und so, hab ich aber noch nicht, weil sowieso noch kein update verfügbar war. Gibt es das nun?

Zweite Sache: Ganz selten kommt es mal vor, dass nach dem Fahrzeugstart zwar das Radio funktioniert, ich aber keinen anderen Sender einstellen kann und die Software irgendwie gar nicht reagiert. Man kann zwischen Navi, Telefon etc. hin und herschalten, aber in der DAB Funktion gibt es dann keine weiteren Sender. Nur den beim letzten abstellen wingestellten. Nach erneutem Start ist wiedder alles okay. So als wenn sich die Software kurz aufgehängt hätte.

Hattet ihr das auch schon?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi update? Und Probleme beim Radio?' überführt.]

Es gibt ein Update...gibt es bei KIa incl. neuer Navikarten kostenlos!

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi update? Und Probleme beim Radio?' überführt.]

Ich war gerade beim KIA-Händler wegen der sich selbst öffnenden Heckklappe und ließ ein Update machen. Da erfuhr ich gleichzeitig (von einem anderen Kunden) dass es ein Update für´s Navi gäbe. Leider nicht vom Kundendienst selbst. Auf Nachfrage erklärte man mir, dass dafür nochmals ein neuer Termin gemacht werden müsse und der Kunde der mir den Tipp gab meinte, er würde mittlerweile schon 3 Stunden warten.

Zur 2. Frage von hoppenstedt10 kann ich nur sagen - sei froh, dass nur das Radio nicht funktioniert. Bei mir ist es beinahe regelmäßig die Geschwindigkeitsregelanlage die nicht funktioniert. Erst nach Neustart des Fahrzeugs geht sie dann wieder. Bin ja gespannt, ob mal irgendwann auch die Lenkung ausfällt. Funktioniert ja schließlich elektrisch und wird vermutlich auch über eine Steuereinheit per Software angesprochen.

Nun meine Fragen:

Ist ein KIA-Kunde so unzuverlässig oder vertrauensunwürdig, dass man ihm die Software nicht auf die Karte kopieren kann damit er die Installation zuhause in Ruhe machen kann? Mit der Kopie auf die Fahrzeugeigene Karte (mit entsprechender Identifikation) kann doch sonst keiner was anfangen oder die Kopie weitergeben.

Damit würde sich KIA die Sache viel einfacher machen und dem Kunden eine Menge Wartezeit sparen. Ich habe gerade schon wieder einen Rückruf von KIA erhalten wegen Nichtansteuerung der Bremsleuchten des Anhängers bei automatischer Geschwindigkeitsregelung. Innerhalb eines Monats müsste ich nun 3 Mal zum Kia-Händler und jedes Mal ca. 3 Stunden Wartezeit einplanen. Das kann doch nicht sein - oder?

Wo erfahre ich (wenn nicht von anderen Kunden oder im Forum) ob es überhaupt ein Update gibt? Hoppenstedt10 - du schreibst ja, dass du "nachgeschaut" hättest. Darf man wissen, wo man nachschauen muss?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi update? Und Probleme beim Radio?' überführt.]

Zitat:

@Spreestrom schrieb am 2. Oktober 2016 um 22:59:26 Uhr:

 

Nun meine Fragen:

Ist ein KIA-Kunde so unzuverlässig oder vertrauensunwürdig, dass man ihm die Software nicht auf die Karte kopieren kann damit er die Installation zuhause in Ruhe machen kann? Mit der Kopie auf die Fahrzeugeigene Karte (mit entsprechender Identifikation) kann doch sonst keiner was anfangen oder die Kopie weitergeben.

Damit würde sich KIA die Sache viel einfacher machen und dem Kunden eine Menge Wartezeit sparen. Ich habe gerade schon wieder einen Rückruf von KIA erhalten wegen Nichtansteuerung der Bremsleuchten des Anhängers bei automatischer Geschwindigkeitsregelung. Innerhalb eines Monats müsste ich nun 3 Mal zum Kia-Händler und jedes Mal ca. 3 Stunden Wartezeit einplanen. Das kann doch nicht sein - oder?

So einfach ist das leider nicht...man muss erst das Navi selbst mit USB-Stick aktualisieren! Dadurch ändert sich die Geräte ID! Denn muss man die SD-Karte Formatieren denn die neue Navi-Kart drauf un denn mit einem proramm und der neuen ID die Karte Aktivieren!

1. haben nur KIA-Händler den zugang

2. würden 90% der Kunden das nicht hinbekommen(viele bekommen nicht mal MP3´s auf´n Stick:rolleyes:)

und deshab gibt es das Navi Update nur bei KIA!...auserdem sind "eigendlich" die Händler dazu verpfilichtet bei der Dialogannahme auf das Update hinzuweisen!(ich denke da herrscht viel unwissenheit)

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi update? Und Probleme beim Radio?' überführt.]

Das Navi Update gibt es ab ca. Anfang April.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi update? Und Probleme beim Radio?' überführt.]

am 3. Oktober 2016 um 9:11

Hallo,

also was das update angeht spreestrom, da meinte ich nur die Karten auf der SD Karte. Das kann man am PC machen und dort updaten. Da muss man sich allerdings registrieren.

Was solche "Reklamationen" angeht, mache ich das ganz anders. Ich melde kich bei meinem Kia Händler grundsätzlich per mail, schreibe ihm was nicht funktioniert, warte auf einen Termin und schreibe grundsätzlich rein dass ich einen Vorführwagen benötige!!!

Ich hab schon ein paar Kia Fahrzeuge durch. Br es rigens Ceed GT line, der nur so aussieht wie ein GT. Null Bums das Ding.

Aber egal. Ich zahle auch grundsätzlich nichts für das Fahrzeug, weil es ja nicht mein Fehler ist! Die erzählen zwar, dass das nicht geht, Kia dafür nicht zahlt und so, aber das ist doch nicht mein Problem!

Habe bisher immer ein Fahrzeug bekommen.

Werde dann mal wieder schreiben wegen update für Navi und Co.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi update? Und Probleme beim Radio?' überführt.]

Wo registrierst du dich da? Läuft das auch über das MyKia (dort habe ich bis jetzt noch nichts gefunden) oder gibt es dazu eine eigene Seite?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi update? Und Probleme beim Radio?' überführt.]

am 3. Oktober 2016 um 11:04

Ich muss mal nachsehen. Ist schon ne Weile her. War aber bei dem Kartenanbieter direkt. Nicht bei Kia.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi update? Und Probleme beim Radio?' überführt.]

Hallo Hoppenstedt10,

danke für die Info. Tatsächlich geht es mir nur um ein Kartenupdate. Das würde mich auch interessieren, wo und wie man an die KArtenupdates kommt. Ich war neulich in Meißen in der Porzelanmanufaktur und dort gab es in meinem NAVI Straßen die es überhaupt nicht in der Realität gab. Hier wurde vermutlich fleißig gebaut und niemandem gesagt, dass neue Straßen entstanden sind.

Dass man als Kunde eventuell Probleme beim Firmewareupdate bekommt ist mir schon klar "TMD007". Trotzdem vielen Dank für den Hinweis. Ich wüsste nicht einmal, wo ich einen USB-Anschluss am Navi finden würde. Dazu muss ich ja das Ding ausbauen oder meinst du den USB-Anschluss am Entertainmentsystem?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi update? Und Probleme beim Radio?' überführt.]

am 20. Januar 2017 um 9:28

Kann mir evtl jemand sagen wo ich die Firmeware zum Downloaden finde?

Fahren einen 2011er Sportage und haben die Version 5.1.3

Wie wärs wenn de mal Google nutzt? Hat keine 20Sek gedauert!

http://kia.navigation.com/cms/page.softwareupdate/en_GB/KiaEMEA/GBP

Ansonsten würde ich mal freundlich beim KIA-Händler fragen ob die dir nicht das komplette incl. Karten aufspielen...das kostet bei uns z.B. nix!

MfG

am 23. Januar 2017 um 11:57

beim 2011 kostet das Richtig Kohle ;-)) da ist das Update nicht 7 Jahre incl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Navigation / Update der Software (nicht des Kartenmaterials)