ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Navigation / Update der Software (nicht des Kartenmaterials)

Navigation / Update der Software (nicht des Kartenmaterials)

Kia
Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 15:53

http://kia.navigation.com/cms/page.softwareupdate/de_DE/KiaEMEA/EUR

Kann man (wie dort beschrieben) die Software (nicht das Kartenmaterial) selbst aktualisieren ? Jemand selbst probiert ?

Ähnliche Themen
70 Antworten

Unter dem Link den ich oben gepostet hab habe ich alles gefunden. Kann sein dass man dafür angemeldet sein muss (?!)

@HM8887 , @koenig_hirsch , das mit der Kamera funktioniert ausschließlich, wenn auch Zeichen mit der Geschwindigkeit vorhanden sind. In meinem Fall gibt es keine Zeichen. Trotzdem darf innerhalb geschlossener Ortschaften nicht 100 kmh angezeigt werden - egal ob Kamera vorhanden oder nicht. Die Navi-Systeme orientieren sich ja auch ohne Kamera und geben die systemimplementierten Geschwindigkeiten im Display an. Diese müssen aber auch gepflegt werden, was bei diesem System wohl eher nicht der Fall ist oder auf den Kunden abgeschoben wird.

Die Kamera erkennt auch kein Zonenzeichen "Fahrradstraße". Hier darf nur 30 gefahren werden. Das Navi zeigt aber trotz Kamera in meiner Straße 70 kmh an.

Ich habe aber inzwischen auch die Erklärung (leider keine Lösung) zum Problem: Das Kartenmaterial wird von der Firma HERE produziert. Unter www.here.com kann man Kartenfehler oder zusätzliche POIS oder Straßen im sogenannten MAP-Konfigurator einfügen. Dazu muss man angemeldet sein. Dies habe ich gemacht und festgestellt, dass fast 50% aller innerörtlichen Straßen in meinem Wohnort mit 100 kmh erfasst sind. Inzwischen habe ich dies gemeldet und man wird sich mit diesem technischen Problem befassen und ggf. beseitigen. Das Ergebnis sieht man aber dann erst nach dem nächsten Update. Jeder User könnte das auch selbst machen, aber hier sehe ich das Problem, dass es keiner überprüft und wirre Daten eingegeben werden können. Zuhause am PC weiß man selten genau, wo welche Geschwindigkeiten gelten. In meinem Ort würde ich vermutlich mehrere Tage brauchen, bis alle Straßen auf die korrekten Werte gesetzt sind und das kann meiner Meinung nach nicht Aufgabe des Users sein der für ein solches System auch noch viel Geld hingelegt hat.

Ich hab mal einen Screenshot als Beispiel angefügt. Es handelt sich um den Ort Burg-Spreewald; also innerorts und die gelben Straßen dürfen nach dem Kartenmaterial mit 100 befahren werden. 30 kmh wäre lilafarben. Die Geschwindikeit wird nur in einem bestimmten Maßstab angezeigt oder wenn man mit der Maus über die Straße fährt. Dabei lässt sich allerdings kein Screenshot machen. Aber jeder kann es selbst am Konfigurator ausprobieren. Ich habe auch durch den Konfigurator erfahren, warum so viele Fahrzeuge auf meinen Hof fahren und eine Gaststätte suchen. Diese war nämlich irrtümlich so eingezeichnet, dass sie angeblich von meinem Grundstück erreichbar wäre. Und ich fragte mich immer, warum die Leute darauf kommen, dass auf meinem Grundstück eine Gaststätte wäre? Diese konnte ich jetzt endlich löschen da sie doppelt eingetragen war und sich die richtige Gaststätte genau am anderen Straßenende befindet; und zwar ca. 4 km entfernt von meinem Grundstück.

Zitat:

@Audilenzio schrieb am 21. Oktober 2017 um 11:52:07 Uhr:

Kann ganz einfach selbst gemacht werden - also für die Software. Die Maps gibt es ja inzwischen beim Händler umsonst, aber ich glaube in Verbindung mit einem Service?

Anleitung für das Update habe ich z. B. hier gefunden, das hat bei mir problemlos geklappt!

https://www.bolidenforum.de/.../...undai-software-navi-firmware-update

Habe versucht deinen Link aufzurufen nachdem ich mich registriert und eingeloggt habe. Es erscheint lediglich eine weiße Seite und "Cortana" sagt mir, dass keine Verbindung zur Seite herzustellen wäre und ich meine Internetverbindung prüfen solle. Vermutlich hat man den Link deaktiviert.

Also das Update für die Karten gibts im Zuge einer reperatur oder Inspektion umsonst.Ansonsten kann der Händler Geld verlangen.Regelsatz laut Kia Deutschland sind 2 Stunden!Das Update fürs navi kann man selber machen.Mir erschließt sich aufgrund der fehlenden Liste was verändert wurde der Sinn von dem ganzen.

am 4. März 2018 um 22:14

Habe einen UM Platinum 06/2017, meiner greift aber nicht aktiv ein bei dem Spurhalteaisstenten, ich bin mal den neuen GT Line probegefahren und dort sieht es anders aus. Weiterhin kann ich waehrend der Fahrt nicht die Kamera hinten einschalten was wieder bei dem GT moelgich ist, dass kann ja nur an der Software liegen. Hat einer von euch Ahnung ob durch eine Softwareupdate auch der Spurhalteasisstent aktiv wird bzw. eingreifen kann ? Eigentlich verfuegt ja meiner ueber alle Systeme die das ermoeglichen, sogar der Sportage kann das schon seit 2 Jahren oder noch mehr ....

am 5. März 2018 um 2:42

Willkommen bei Kia, aber nicht weil es Kia ist sondern die Community zu klein ist.

 

Ich bin auch der Meinung das der UM (zumindest der mit SPAS) alles verbaut hat damit das technisch möglich. Vielleicht ist es ja auch nur so ein Marketing Ding um das Facelift besser zu verkaufen.

 

An ein entsprechendes Update glaube ich nie und nimmer, wobei wir wieder beim ersten Satz sind, bei z.B. der Opel Community hätte das schon längst irgendjemand rausbekommen und mit der Aussenwelt geteilt.

 

Hier im Forum dagegen habe ich genau von einer Person gelesen die in einer Kia Werkstatt arbeitet, das war's.

am 6. März 2018 um 7:54

@morris777

sollte eigentlich bei dir genau so funktionieren. Der Spurassi kann allerdings im Menu (Boardcomputer) konfiguriert werden.

Aus, Warnung & mit Halte-Assistent.

Vielleicht bei dir nur nicht aktiviert?

am 6. März 2018 um 10:50

@Trax74:

Nein, wie ich bereits schrieb darf der UM bis einschließlich MY2017 nicht aktiv lenken und man kann es auch nicht aktivieren.

 

Wie geschrieben, technisch könnte er es sicherlich denn ich denke die Komponenten sind im Platinum alle vorhanden.

 

Jetzt bräuchte man jemand der bei Kia arbeitet, ein hohes technisches Interesse und eventuell auch IT Kenntnisse hat. Dann könnte man sicherlich feststellen ob das mit der vorhandenen Technik realisierbar ist, es vielleicht sogar versteckte Menüs dafür gibt. Eventuell wäre es ja auch möglich die Software vom MY2018 zu verwenden oder die Steuergeräte zu tauschen usw....

 

Aber wie geschrieben, leider kennen ich/wir hier niemanden.

Hallo zusammen,

ich habe einen KIA Ceed Erstzulassung 07.2016, ohne Android Auto/Apple Carplay ab Werk. Wisst ihr ob ich sowas durch eine Software-Update auf mein Navigationgerät kriegen kann?

Ich bin echt dankbar für jede Antwort.

VG

Ich habe eine Frage, ich habe versucht es über diese Anleitung hier (https://carwiki.de/kia-navi-update) zu machen, allerdings passiert nichts wenn ich den usb stick in meinen Sportage von 2010 stecke. Gibt's einen Trick wie man das Radio "komplett" aus und wieder einschaltet? Bei dem Start knopf vermute ich irgendwie dass das Radio nur in so einem sleep Modus ist. Oder suche ich meinen Fehler am falschen Ende? (Habe auch die 5.1.3 drauf)

am 18. Juli 2021 um 15:17

Ich habe es auch mit den Daten von Carwiki probiert, aber es hat nicht geklappt. Habe es dann mit dem Navi-Updater probiert und die Daten direkt von KIA geholt. Und schon hat es geklappt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Navigation / Update der Software (nicht des Kartenmaterials)