ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Navi Update

Navi Update

Kia Sportage 4 (QL)
Themenstarteram 28. Februar 2022 um 10:12

Hallo und vorab schon mal Danke für evtl. Hilfe,

leider habe ich das neue Navi Update Gen5Navigation was Kia bereit stellt, gemacht. Manchmal ist es besser sich darüber zu infomieren, aber.......! Gibt es Möglichkeiten dies wieder rückgängig zu machen. Die Verkehrsschildererkennung ist jetzt kathastrophal. Die alten Daten samt Speicherkarte ist noch vorhanden.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Nächstes Update abwarten

Hatte meinen auch in der Werkstatt und es wurde ein Update gemacht, was ja auch soweit in Ordnung ist, aber auch ich musste feststellen, dass die Verkehrszeichenerkennung zwar funktioniert, aber sehr oft auch drei Striche angezeigt werden, was ich vorher gar nicht kannte.

Ich gehe davon aus, dass seit dem Update die Daten nicht mehr von der Karte gezogen werden, sondern die Karte komplett ohne Daten für Geschwindigkeit im Speicher liegt und nur noch die Kennzeichen von der Straße gelesen werden....

Vielleicht kommt dazu beim nächsten Update eine Verbesserung.

Ach ja, als ich Kia darauf angesprochen habe, wurde mir mitgeteilt, dass dies momentan die aktuelle Version ist.

Es werden nun auch 2x im Jahr Updates released und nicht mehr 1x im Jahr.

Gruß zoekie

Themenstarteram 11. April 2022 um 18:53

Kia meint Update abwarten, die Fehler wären bekannt. Ich habe die Angelegenheit jetzt einem Anwalt übergeben. Schildererkennung und Navigation sind nach dem Update Nov. fehlerhaft und damit ein Mangel!

Moin,

beim Sorento ist es genauso.

Allerdings enthalten die Karten die Geschwindigkeiten, nur werden sie nicht mehr zusammen mit der Verkehrszeichenerkennung verwendet.

Wenn man die Erkennung deaktiviert, werden die Geschwindigkeiten der Karten angezeigt.

Dann wechselt die Anzeige auch bei Ortsein- und ausgängen, obwohl dort kein Schild steht.

Macht die Sache aber insgesamt aber auch nicht weniger peinlich.

Gruß

Himbeertoni

Themenstarteram 12. April 2022 um 5:26

...bei werden Schilder und Geschwindigkeiten angezeigt, die weit über das tatsächliche hinaus gehen....in der Ortschaft kann ich 100 fahren einschl. Überholverbot! Sorry, für mich ist dies sehr verwirrend und einfach nur peinlich für Kia! Die Aussage vom Kundendienst, unter der Hand wüssten die Händler bescheid und sollten das Update nicht aufspielen, und die es nicht wissen *grins* haben jetzt zufriedene Kunden!

Moin,

schön, dass die Händler das wissen.

Aber mittlerweile bietet KIA die Updates auf einer eigens dafür eingerichteten Swite zum Download an.

Und dort gibt es keine Warnung unter der Hand. ;)

Gruß

Himbeertoni

War die letzte Woche an der Ostsee gewesen. Innerorts wurden mir 80 km/h angezeigt, war allerdings in Wirklichkeit eine 30er Zone....

Irgendwie scheint sich Kia da in die falsche Richtung zu entwickeln, vor allem, wenn man weiss, dass es schonmal fast fehlerfrei funktioniert hat.

Sicherlich haben die meisten hier mal einen Führerschein gemacht und können Verkehrsschilder ohne Kamera richtig deuten, aber gerade wenn man in einer Gegend unterwegs ist, die man nicht kennt, ist das Anzeigen von falschen Geschwindigkeiten nicht gerade ein Komfortmerkmal.

Hoffentlich liest das hier auch jemand von Kia mit, damit sich was beim Update ändert.

Grüße zoekie

Hallo zusammen

Ich hatte das gleiche Problem mit dem Update (Sorento, Kauf 2016 -> komischerweise hat der Garagist die SW-Version MY 2017 aufgespielt). Tempolimit via Kartenupdate funktioniert nur, falls ich die Verkehsschilderkennung abschalte.

Der KIA Support hat mir vorhin geraten einen SW-Reset und falls das nicht funktioniert einen HW-Reset durchzuführen.

Hat das bei jemandem funktioniert? Bin da eher skeptisch. Anderseits müsste der Support doch wissen, ob das oben beschriebene Problem noch besteht...

Grüsse, Gonzo

Das neue Update ist seit heute da, mal sehen was es bringt.

Habe mit dem Support gechattet. Die Generation 4 (Sorento MY 17) wird doch nicht wie versprochen im Mai erhältlich sein, sondern erst Ende Jahr. Unfassbar, dass man ein fehlerhaftes Update erst ein Jahr später beheben will :-(

So, habe das neue Update für Gen5 installiert, und was soll ich sagen, die Verkehrszeichenerkennung funktioniert wieder :-)

Es wird nun die Geschwindigkeitsbegrenzung laut Kartenmaterial angezeigt und nicht erst nachdem das Fahrzeug an einem Zeichen vorbeigefahren ist. Toll, das jemand von der IT mitgelesen hat und das Problem beseitigen konnte.

Grüße zoekie

Moin

KIA hat gestern nach über einem Jahr für meinen Sorento (SW-Version MY 17) das neue Update bereitgestellt.

Hat jemand dieses Update bereits installiert und kann evtl. berichten, ob nun alles wieder klappt (Verkehrsschilderkennung/Geschwindigkeit)? Kann man auch wieder auf die alte Software zurück, falls sie es wieder verbockt haben?

Beste Grüsse, Gonzo

Moin,

so Update vom Dezember aufgespielt 2022-12-07 aber leider sind die Versprochenen Änderungen nicht dabei, zum Bsp. die neue Einstellung das man den Sound für jedes Empfangsmedium separat einstellen kann, dieser Butten fehlt bei mir (siehe Bilder) und ich habe mal wieder keine Ansage beim Navigieren. Stimme ist wieder mal tot. hatte ich vorher schon mal, das war dann nach dem vorletzten Update wieder i. O. aber jetzt leider nicht mehr.

wie sind Eure Erfahrungen mit dem Update?

Kia-radio
Kia-usb

Ja, habe auch die Software drauf und kann auch keine Änderungen feststellen. Das man die Quellen unterschiedlich einstellen kann auch nicht. Sportage PHEV Full House… denke das ist auch wieder was buggy …

Deine Antwort
Ähnliche Themen