ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Navigation umfährt Baustellen

Navigation umfährt Baustellen

Land Rover Discovery Sport L550
Themenstarteram 29. September 2020 um 17:08

Die spinnen, die Briten :eek:

Auf der heutigen Fahrt ins Tessin wollte das Navi mir von Anfang an einen längeren Weg als üblich vorschlagen. Das habe ich mal ignoriert.

 

Auf der Gotthardstrecke ist mir dann aufgefallen, dass das Teil etwas gegen Baustellen hat.

Vor jeder Baustelle sollte ich die AB verlassen um dann auf Nebenstrassen das Ziel in viel längerer Zeit zu erreichen.

Immer brav ignorieren, ich kenn ja die Strecke und weis, dass es heute kein Stau hat.

Das Beste kam dann aber im Tessin, als das Teil mich dann sogar an zwei Rastplätzen von der AB schicken wollte, um mich sogleich wieder darauf zu lotsen.

Ähnliches ist mir schon mal aufgefallen, als das Navi wegen einer gesperrten AB-Ausfahrt mir die Einfahrt weiträumig umfahren wollte, obschon diese offen war.

Nett :mad:, wenn man die Strecke nicht kennt und dem Teil "blind" vertrauen muss.

 

Ich bin nun nicht sicher ob das an Here Maps liegt oder an LR, welche da einiges falsch interpretieren.

In früheren SW Ständen ist mir so was nie aufgefallen.

Hat jemand in letzter Zeit ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Gruss

arniswiss

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. September 2020 um 8:36

Mein :) hat mir das soeben bestätigt. Sei schon Dokumentiert und LR ist informiert.

Als Umgehungslösung, wie @cutf gemeldet hat, Echtzeitdaten in den Navieinstellungen, Routenoptionen ausschalten.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Kann ich bestätigen, ist mir auch aufgefallen, inmitten einer leeren Autobahn will er dich herunterführen, der Haupstrasse entlang, während zig Kilometer.

Wenn du das ignorierst und auf der Autobahn bleibst, reduziert sich nach der verpassten Ausfahrt die Ankunftszeit massiv. Auf Google Maps gecheckt und kein oder nahezu kein Stau auf der Autobahn sichtbar. Ist seit ca. 2 Wochen der Fall. Hab bei den Einstellungen nun „Online Verkehrsführung“ heraus genommen.

Meiner Meinung nach wurde an der Schwelle geschraubt, ab wann dann der Stau umfahren werden soll, auf ca. 2 Fahrzeuge pro km ;)

Frage an die Nicht-Schweizer, habt ihr das auch festgestellt?

@cutf Ich benutze ausschließlich Deinen Gegencheck – Google Maps. Läuft perfekt.

Ich habe letztens mal wieder für eine Strecke dem LR Navi eine Chance gegeben. Ich will jetzt nicht gemein werden, aber hatte was „nostalgisches“ :D

Haha.. der ist gut :D:D aber komm schon, ist doch nicht so schlimm, immerhin muss ich so das Handy nicht anstöpseln :)

Kann ich auch für Deutschland bestätigen. Da Routenführung des LR-Navi ist völlig panne (RRS 2020)! Vor Baustellen soll man die AB verlassen und auch sonst habe ich eine teilweise völlig irre Planung des Navi. Gut, wenn man es besser weiß; schlecht, wenn man fremd ist und sich nicht auskennt.

Im Vergleich zum BMW vorher absolute Steinzeit!

Themenstarteram 30. September 2020 um 6:48

Interessant. Bis vor kurzer Zeit war das Navi sehr zuverlässig.

Jetzt wäre es interessant zu wissen, ob das mit dem Neusten SW Stand im Fahrzeug zusammen hängt, oder Here hier miese Ergebnisse liefert. Wer bringt die Online-Dienste mit dem Kartenmaterial zusammen?

Ich glaube, es entstand ein gutes Stuück nach dem letzten Update.

Bin gerade heute Morgen rund 100 km gefahren. Seit die Online Verkehrsfürung ausgeschaltet ist, passiert es nicht mehr. Aber das ist wohl nich im Sinne des Erfinders.

Nur zwei Beispiele:

Von Wiesbaden nach Frankfurt aktuell eine Baustelle bei Eschborn. Das Navi will mich konsequent von der AB und durch Eschborn schicken. Stau o.ä. hat es aber nicht. Baustelle ist ein absoluter non-event.

Aus dem Rhein-Main-Gebiet nach Luxemburg geht die schnellste Route über den Hunsrück. Da hat man zwar viel Landstraße, aber die beiden Alternativrouten (reine AB) sind deutlich länger. Das Navi will partout die Route über Koblenz nehmen. Fahre ich stur meine Strecke, geht die Ankunftszeit 20-30 Minuten nach unten.

Sowas ist einfach nur dämlich! Und das habe ich seit Übernahme des Fahrzeugs im Dez 19. Ein Update kann ich also ausschließen.

Werde jetzt wohl doch auf Google Maps wechseln. Eigentlich nutze ich aber gerne die PEO-Funktion des Hybrid und die geht nur mit dem Navi von LR.

Themenstarteram 30. September 2020 um 8:36

Mein :) hat mir das soeben bestätigt. Sei schon Dokumentiert und LR ist informiert.

Als Umgehungslösung, wie @cutf gemeldet hat, Echtzeitdaten in den Navieinstellungen, Routenoptionen ausschalten.

Gut das ich noch die alte Software benutze. Und nicht gleich upgedatet habe.

Themenstarteram 30. September 2020 um 20:48

Zitat:

@Stopsocke schrieb am 30. Sep. 2020 um 19:50:30 Uhr:

Gut das ich noch die alte Software benutze. Und nicht gleich upgedatet habe.

Welche SW Version hast du. Und passiert das demnach damit nicht?

Ich schau morgen mal nach, fahre wenn ich freischicht habe nur mein Citroën.

Wobei ich dazusagen muss in mein Ecke von Bayern ist schnelles Internet noch Mangelware. Darum hab ich bis jetzt kein Update vollzogen.

Falls ich nicht antworte erinnere mich nochmal ... Alzheimer lässt grüßen;)

Sowohl die App als auch die Karten kommen von here.com. here.com ist aus NAVTEQ und Nokia hervorgegangen, hat also nichts Britisches an sich. Auch Audi, BMW, Daimler, Mitsubishi sind Partner von here, was auch immer die von denen verwenden.

Außerdem kommt es schon auch auf die Daten an, die zB bei der Verkehrsinfo generiert werden. Wenn zB eine Baustelle als "Hindernis" deklariert wird (beim Ersteller dieser Daten, wer auch immer das ist), dann muß das Navi sie zu umfahren versuchen.

Ich kenne das Datenmodell nicht im Detail, aber ich sehe immer wieder, daß da vieles an Unsinnigkeiten durch falsche Kategorisierung verursacht wird.

Was mir aufgefallen ist: In den letzten Kartenversionen sind offenbar viele Speedlimits durcheinander gekommen; auf Stadtautobahnen (im konkreten Fall die Wiener A23), wo immer 80 vorgeschrieben war und auch angezeigt wurde, ist nun plötzlich 130 angezeigt, u.a.

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 12:44

Es scheint allgemein der Wurm in den Navis zu sein. Mein Sohn fuhr gestern mit Google und wurde über einen Feldweg umgeleitet um ein paar Meter später wieder auf die Hauptstrasse zu kommen.

 

Heute zurück aus dem Tessin. Gotthardautobahn geschlossen, und Google wollte uns dennoch dort durch leiten.

Mitdenken ist angesagt - und froh sein, dass die Autos noch nicht selber fahren :)

Zitat:

@arniswiss schrieb am 30. September 2020 um 22:48:11 Uhr:

Zitat:

@Stopsocke schrieb am 30. Sep. 2020 um 19:50:30 Uhr:

Gut das ich noch die alte Software benutze. Und nicht gleich upgedatet habe.

Welche SW Version hast du. Und passiert das demnach damit nicht?

Hat jetzt zwar etwas gedauert , aber hier ist das versprochene Bild

Bild 1.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Navigation umfährt Baustellen