ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Navigation nervt durch ausführliche Mehrfachansagen im Disco 5

Navigation nervt durch ausführliche Mehrfachansagen im Disco 5

Land Rover Discovery 5 (LR)
Themenstarteram 29. Januar 2018 um 13:50

Hallo zusammen,

das Navi im Discovery5 nervt durch ständige Ansagen, so bekommt man bei der Durchfahrt eines Autobahnkreuzes mehrmals Fahrinfos. Gibt es eine Möglichkeit, das einzuschränken? Sowas war zb. damals beim Touareg möglich (normale oder ausführliche Ansage). Ausserdem stellt sich die Lautstärke immer wieder hoch (auch wenn man während der Ansage heruntergeregelt hat, so dass die Mitfahrer bei längeren Fahrten immer wieder geweckt werden. Kann man das standardmäßig einstellen?

LG

HX

Ähnliche Themen
11 Antworten

Habe zwar einen DS und kein Disco5 aber mein Verkäufer hatte mich schon im Vorfeld auf die etwas nervigen Ansagen des Navis hingewiesen. Er meinte, am besten die Ansagen komplett ausschalten!

Was zumindest beim DS-Navi nervt ist die Tatsache, dass es das Navi nicht fertig bringt, die Namen der Strassen auch nur annähernd verständlich auszusprechen. Interessant dabei ist, dass dieses Problem nur vorhanden ist wenn ich mich in der Schweiz bewege (was meistens der Fall ist) . Z.B. in Deutschland ist die Aussprache perfekt!

Das Thema passt perfekt. Wir sind aktuell auch unterwegs. RRE 2017 10" Navi.

 

Das Navi meldet 3 bis 5 Mal hintereinander, dass wir noch 26 km auf dieser Strasse fahren. Beim 5. Mal sind es dann nur noch 25 km ;-).

 

Zudem versucht es uns des öfteren über kleinste Wege zu lotsen, auch wenn die Hauptstrasse nur einen kleinen Bogen macht.

 

Was auch sehr speziell ist, dass man die Autobahn verlassen kann, ohne dass eine Ausfahrt da war. Es reicht ein Tunnel oder schlechten Empfang. Das sollte doch programmierbar sein.

 

Wir nehmens mit Humor. Aber mein veraltetes Navi im XC70 war besser - aber eben 8-jährig und ohne Touch.

 

Vielleicht geht JLR davon aus, dass jeder ein Kompass dabei hat.

 

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 16:08

Gibt es auch Lösungen ohne komplettes Abschalten?

Ist doch klar, ist ja ein Auto vom Geländewagenspezi, der sucht sich die kleinen interessanten Pfade;-)

Spaß bei Seite, ist natürlich echt nervig. Hardware Top, Software deutlich verbesserungsfähig

(DS 2016)

Ich hab noch das alte Incontrol touch plus und auch dort sind die Ansagen echt nervtötend, für einen blöden Kreisel gibt‘s 4 oder 5 Ansagen. Fehlt nur noch die Meldung, dass ich jetzt im Kreisel bin.. Und ich kann sie nicht ausschalten!!! Wenigstens bleibt es leise, wenn ich es herunter drehe, aber die Musik wird auch leiser in der Zeit wo die Durchsage kommt. Zudem hat das System ein echtes Gespür dafür, genau am richtigen Moment zu nerven, sprich immer bei den Refrains bei Liedern oder bei Schlüsselstellen in den Nachrichten... aaaarrrrgggghhhhhhhhh......

Was ebenfalls nervt ist die Tatsache, dass während der Ansage die Musik KOMPLETT weggedimmt wird. Das kann z.b das Navigon Navi in einem Skoda Citigo wesentlich besser aber auch mein uralt Blaupunkt Navi im Passat! Hier wird die Musik während der Ansage nur leicht leiser gedimmt. Dies ist entschieden wesentlich harmonischer! Da ein DS ca. drei bis viermal mehr kostet als ein Citigo würde ich da schon mehr erwarten.

Ich gehe mit meinem Verkäufer einig, dass es unter diesen Umständen das beste ist, die Ansagen komplett auszuschalten, was bei meinem DS zum Glück auch möglich ist.....

Ich hab ja ebenfalls das "dampfbetriebene" Uralt-Navi von 2014 drinne. Die Ansagen sind in der Frequenz ähnlich häufig wie beim Vorgänger (VW-Touareg II mit RNS 850).

Da ich ja im April zum neuen Touch Duo wechsle, wäre es schön, wenn mal ein Velar oder RR(S)-FL-Besitzer seine Erfahrungen hier posten könnte. Ist die Ansage immer noch so nervig?

am 30. Januar 2018 um 9:23

Zitat:

@knolfi schrieb am 30. Januar 2018 um 08:47:26 Uhr:

Ich hab ja ebenfalls das "dampfbetriebene" Uralt-Navi von 2014 drinne. Die Ansagen sind in der Frequenz ähnlich häufig wie beim Vorgänger (VW-Touareg II mit RNS 850).

Da ich ja im April zum neuen Touch Duo wechsle, wäre es schön, wenn mal ein Velar oder RR(S)-FL-Besitzer seine Erfahrungen hier posten könnte. Ist die Ansage immer noch so nervig?

Hallo,

ab Do kann ich berichten vom Velar.

Beim DS habe ich ja die Pfeile zwischen den Aneigen im Instrumententräger. Ich brauche dann nicht mehr auf die Karte zu schauen bzw. nur noch bei Unklarheiten. das reicht IMHO böllig.

Habe also die Stimme abgestellt, was sehr erholsam ist. Hatte ich schon beim vorherigen BMW so gemacht, der hatte aber noch ein head-up display.

Zur Übung habe ich nur zuletzt die Sprachausgabe auf Spanisch gestellt, nur mit den Kommandos versteht er mich dann nicht immer :-)

GRuß shodan

Hat der Velar eigentlich ein TFT-Komiinstrument?

Beim RR(S)-Facelift habe ich gesehen, dass man die Navikarte auch ins TFT-KI einblenden lassen kann, so wie bei div. VW- und Audi-Modellen.

Beim Head-up hat man sowieso die Pfeile und Abbiegeentfernung als Balkendiagramm auf der Frontscheibe. Hab das mal im RR SVAutobiography Dynamic (MY2017) getestet.

Der Velar hat ab SE Ausstattung ein TFT-KI, darunter kann er als Option dazu geordert werden.

am 30. Januar 2018 um 11:23

Zitat:

@cutf schrieb am 30. Januar 2018 um 10:33:26 Uhr:

Der Velar hat ab SE Ausstattung ein TFT-KI, darunter kann er als Option dazu geordert werden.

yip, navikarte kann man fullsize im TFT anzeigen oder auch geteilt mit drehzahl, km/H etc. auf der einen seite und kleinere Navikarte auf der anderen. nicht so schön wie bei audi, aber dafür ist der rest viel schöner...

Hoffe das es auch in der handhabung eine verbesserung zum DS ist :-)

Gruß

Shodan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Navigation nervt durch ausführliche Mehrfachansagen im Disco 5