Navigation
Irgendwie bin ich zu blöd. Ich finde im MB Shop nicht meine aktuelle Navisoftware für mein NTG 4.5 - Kann mir mal einer einen Link schicken? Welche Farbe habe ich ? Ist für mich alles unklar. Derzeit ist die Version V19 in Verwendung.
26 Antworten
Mein Ursprungsfrage war, wo finde ich die aktuelle Version / welche Codefarbe hat die Software. Alles andere hat sich mal wieder verselbstständigt.
Aktuell ist V19, Codefarbe gibt's nicht mehr, da die Updates offiziell nur durch MB-Händler aufgespielt werden.
Danke, dass war mir nicht bekannt. Ich habe im Shop nur immer wieder diese Farbcodefrage gefunden.
https://...edes-benz-accessories.com/.../...rsion_2021_A1729064401?...
Wobei ich das hier überhaupt nicht verstehe. Dort steht das NTG 4.5 drauf und wenn ich meine Daten eingebe, kommt die Fehlermeldung, dass es nicht funktioniert.
Ich habe noch ein altes Updateangebot gefunden. Da steht ein Preis von 119 Euro drin. Für das Aufspielen berechnen die noch mal 22 Euro und das kann ich ja wohl selbst machen. Interessant ist aber das Kleingedruckte
• Kartenabdeckung: Europa
• Version: siehe Download Manager COMAND
• Verfügbar seit: siehe Download Manager COMAND
• Farbcode: aprikose
• Telematikgeneration: NTG4.5
• COMAND Online (Code 512/527)
Navigationsdaten für 40 Länder, mit Straßen und Wegen, Städten, Dörfern und vielen Sonderzielen zu:
Zitat:
@Cabriofan111 schrieb am 29. September 2021 um 18:19:45 Uhr:
Danke, dass war mir nicht bekannt. Ich habe im Shop nur immer wieder diese Farbcodefrage gefunden.https://...edes-benz-accessories.com/.../...rsion_2021_A1729064401?...
Wobei ich das hier überhaupt nicht verstehe. Dort steht das NTG 4.5 drauf und wenn ich meine Daten eingebe, kommt die Fehlermeldung, dass es nicht funktioniert.
Ich habe noch ein altes Updateangebot gefunden. Da steht ein Preis von 119 Euro drin. Für das Aufspielen berechnen die noch mal 22 Euro und das kann ich ja wohl selbst machen. Interessant ist aber das Kleingedruckte
• Kartenabdeckung: Europa
• Version: siehe Download Manager COMAND
• Verfügbar seit: siehe Download Manager COMAND
• Farbcode: aprikose
• Telematikgeneration: NTG4.5
• COMAND Online (Code 512/527)
Navigationsdaten für 40 Länder, mit Straßen und Wegen, Städten, Dörfern und vielen Sonderzielen zu:
Der Link führt zum BeckerMapPilot, dein Kleingedrucktes bezieht sich aufs Comand...2 Welten prallen aufeinander!
Ob du das ja wohl selber machen kannst?...denke eher, dass die 22€ gut angelegt sind.
Ähnliche Themen
Ich habe es bisher immer selbst gemacht. Das Aufspielen dauert zwar einige Zeit, habe es immer auf einer längeren Fahrt gemacht. Selbst wenn das Aufspielen unterbrochen wurde, wurde es genau an dieser Stelle wieder aufgenommen. Die 22 Euro sind (lt. Monteur) für das Aufrechterhalten der Spannung beim Ladevorgang.
Das ist der Text neben der Verpackung und das irritiert mich ja so
Becker® MAP PILOT,
Navigations-SD-Karte, Europa, Version 2021
Audio 20 CD, *** NTG4.5***
Das NTG4.5 ist die Bezeichnung für die Gerätegeneration, Du hast das Audio 20, NTG4.5.
Im Unterschied dazu gibt es das Comand NTG4.5
Basiert alles auf der gleichen Technik, bietet aber unterschiedliche features, anderes Navi, andere Bildschirmgröße…
NTG heißt „Neue Telematik Generation“
Zitat:
@Cabriofan111 schrieb am 30. September 2021 um 10:57:48 Uhr:
Aha - Ich habe das Comand 4.5 - Langsam aber sicher kommt Klarheit auf.Danke
Sorry, verwechselt. Aber das gesagte stimmt trotzdem.
BMP kann man selber updaten, Du nimmst diese kleine Box aus dem Handschuhfach und schließt sie an den PC an.
Comand 4.5 weiß ich nicht, ob man das selber noch mit einer DVD oder CD updaten kann. Mit dem 4.7 geht es ganz sicher nicht mehr, das muss MB oder einer der fähigen Codierer machen.
Beim 4.5 funktioniert es auf jeden Fall noch. Da wurde es von einem Stick aufgespielt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass MB keine neue Software liefern wird. Die haben ja sogar für meinen 2004 SL500 noch sehr lange diese Einzel-CDs geliefert. Jedenfalls suche ich schon mal eine Alternative.
Das hatte der Codierer Benzsport hier vor kurzem in einem anderen Navi-Thread bestätigt, dass Aktualisierung bei Comand 4.5/4.7 über den Stick geht...macht aber im Moment keinen Sinn, da du die aktuelle V19 bereits hast...aktueller als aktuell gibt es nicht!...und auch wenn du dir es nicht vorstellen kannst, das MB keine neue SW mehr liefern wird...wird genau das über kurz oder lang passieren bzw. ist es schon passiert (Audio20 mit BeckerMapPilot, Online-Funktion beim Comand eingestellt usw usf)...sämtliche personellen und finanziellen Ressourcen werden zukünftig woanders dringender benötigt...da sind veraltete aber funktionierende Mediasysteme in uralten Baureihen noch das geringste Problem...man denke nur mal an die Lieferschwierigkeiten bei bestimmten häufig nachgefragten E-Teilen, zb. NOX-Sensoren, ILS-Scheinwerfer...MB ist im Umbruch und gibt derzeit kein empfehlenswertes Gesamtbild ab.
Ich stimme Dir grundsätzlich zu. Deshalb suche ich ja schon eine Alternative. Die Lösung mit dem Iphone hat sich nicht bewährt, da es beim Offenfahren kaum erkennbar ist.
Ich habe eben mein Coupé von der Inspektion abgeholt und mal gefragt. Es soll angeblich noch in diesem Jahr eine neue Version kommen. Karten-Stand 2. Quartal 2021. Einen Termin wussten sie allerdings noch nicht.