Navigation - Staumelder - Stau umfahren
Guten Abend zm,
war die ganze Woche mit einem BMW unterwegs und bei jede Stau auf der Strecke hat die Navi mich immer informiert -> in 30km Stau 5km Verzögerung 20min möchten Sie umfahren......
Bei meinem Audi habe ich das noch nie feststellen können!!! -> oder muss das eingestellt werden!?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von DVE
Ja 3G. Das perverse ist aber, dass ich die Navi-Ansagen komplett deaktiviert habe. Und trotzdem bekomm ich diesen Satz um die Ohren gehauen. Drehe ich, während der Satz gesprochen wird die Lautstärke auf Null, ist Ruhe. Aber nur solange bis es nach 5min wieder tönt: "Achtung Verkehrsstörung - ..."
Dann haste ja des Rätels Lösung: Du muss downgraden auf 2G 😉
19 Antworten
Beim Audi-System kann man nur einstellen, ob der Stau umfahren werden soll oder nicht (Dynamische Navigation auf AN schalten).
Falls ja, kommt im Stau-Falle dann die Meldung: Die Route wird aufgrund aktueller Verkehrsmeldungen neu berechnet. (oder so ähnlich).
Die Fahrzeit bzw die Ankunftszeit wird ebenso angepasst.
Wo jetzt allerdings genau der Stau ist, wird einem nicht durchgesagt.
Das muss man dann von Hand im MMI bei den Verkehrsinformationen nachschauen.
servus,
der stau wird sehr wohl angezeigt und demnach auch wann dieser in etwa beginnt. dazu sollte man die hinweise auf dem display beachten! bei den nächsten routenpunkten, die auf der linken seite angezeigt werden (wenn man die vollständige anzeige aktiviert hat -> routenoptionen glaub ich), dann steht da auch, dass in 20km ein 30km stau kommt, incl der ankunftszeit (analog der rastplatzanzeigen auf der autobahn).
mfg
und wichtige Informationen werden auch angesagt. Hatte das aber erst einmal bei einem Falschfahrer
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Friedel_R
servus,der stau wird sehr wohl angezeigt und demnach auch wann dieser in etwa beginnt. dazu sollte man die hinweise auf dem display beachten! bei den nächsten routenpunkten, die auf der linken seite angezeigt werden (wenn man die vollständige anzeige aktiviert hat -> routenoptionen glaub ich), dann steht da auch, dass in 20km ein 30km stau kommt, incl der ankunftszeit (analog der rastplatzanzeigen auf der autobahn).
mfg
Hast du ein 2G oder 3G Navi? Ich habe es nämlich bis jetzt auch noch nicht hingekriegt (2G Navi)
DerHollaender
bei falschfahrern gibt es eine gesonderte anzeige. hatte ich schon 2x. ins auto gesetzt, motor an und am display stand direkt die warnmeldung, ohne dass etwas gedrückt werden musste und demnach auch ohne radiodurchsage (die ja schlecht kommt, wenn das auto aus ist).
habe FL (siehe Signatur), also 3G. möglich, dass es erst ab da wie beschrieben funktioniert.
mfg
Zitat:
bei falschfahrern gibt es eine gesonderte anzeige. hatte ich schon 2x. ins auto gesetzt, motor an und am display stand direkt die warnmeldung, ohne dass etwas gedrückt werden musste und demnach auch ohne radiodurchsage (die ja schlecht kommt, wenn das auto aus ist).habe FL (siehe Signatur), also 3G. möglich, dass es erst ab da wie beschrieben funktioniert.
mfg
Die Falschfahrermeldung bzw. eine Meldung über Sperrung der BAB wegen Unfall Tanklaster und Brandgefahr hatte ich auch schon auf meinem 2G. Den Stau sieht man nur auf der Karte als Rote Linie (schwer zu erkennen welche Seite der BAB gemeint ist) oder wie Single Malt schon schrieb über die Info Taste. Dort kann ich dann auf die Karte springen und mir den Stau anzeigen lassen.
Alles auf das 2G Navi bezogen.
Jap kann ich alles bestätigen. Was mich freut, das Audi Navi schickt einen nicht sinnlos von der Autobahn bei jedem Stau. Es wägt gut ab ob sich ein Umweg lohnt. Zu mindest war dies bisher bei mir immer so der Fall bei mir.
Die Sofortmeldungen hatte ich ebenfalls schon, find das ganz praktisch.
Zitat:
Die Falschfahrermeldung bzw. eine Meldung über Sperrung der BAB wegen Unfall Tanklaster und Brandgefahr hatte ich auch schon auf meinem 2G. Den Stau sieht man nur auf der Karte als Rote Linie (schwer zu erkennen welche Seite der BAB gemeint ist) oder wie Single Malt schon schrieb über die Info Taste. Dort kann ich dann auf die Karte springen und mir den Stau anzeigen lassen.
"eine Umleitung kann nicht empfohlen werden!" Was habe ich diesen Satz am 2.1.2011 auf der A8 Salzburg Richtung München hören müssen, als ich in 110(!)km Stau und stockendem Verkehr stand. War zwar frustrierend, aber es war halt so.
Man kann aber versuchen, die Zielführung abzubrechen und gleich wieder neu zu starten, da man vor Antritt der Fahrt meist 2 bis 3 Alternativstrecken vorgeschlagen bekommt.
mfg
Zitat:
"eine Umleitung kann nicht empfohlen werden!" Was habe ich diesen Satz am 2.1.2011 auf der A8 Salzburg Richtung München hören müssen, als ich in 110(!)km Stau und stockendem Verkehr stand. War zwar frustrierend, aber es war halt so.Zitat:
Man kann aber versuchen, die Zielführung abzubrechen und gleich wieder neu zu starten, da man vor Antritt der Fahrt meist 2 bis 3 Alternativstrecken vorgeschlagen bekommt.
mfg
In solchen Fällen benutze ich die Option "Route ab hier meiden".
m.E. rechnet das System aus, was günstiger ist - Umweg fahren oder durch den Stau-
was meine "Else" sagt, da höre ich auch drauf. Habe es mal nicht gemacht (Besserwisser) und schon stand ich da.
Gruß Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von OpiW
m.E. rechnet das System aus, was günstiger ist - Umweg fahren oder durch den Stau-was meine "Else" sagt, da höre ich auch drauf. Habe es mal nicht gemacht (Besserwisser) und schon stand ich da.
Gruß Wolfgang
Ich fahre nur noch selten wegen einer Umleitung von der AB, auch wenn das Navi es möchte.
Ich bin schon zu oft auf irgendwelchen Umleitungen durch irgendwelche Dörfchen, Innenstädte oder Ampelanlagen gestanden.
dito, nur bei Vollsperrung oder wenn ich mich in der Gegend gut auskenne ...
Ansonsten kann ich den Satz "Achtung Verkehrsstörung - eine Ausweichroute kann nicht empfohlen werden" nicht mehr hören 😠
Zitat:
Original geschrieben von DVE
dito, nur bei Vollsperrung oder wenn ich mich in der Gegend gut auskenne ...Ansonsten kann ich den Satz "Achtung Verkehrsstörung - eine Ausweichroute kann nicht empfohlen werden" nicht mehr hören 😠
Du fährst das 3G?
Beim 2G kommt diese Meldung denke ich mal nicht - oder?