ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Navigation Richtgeschwindigkeitsvorgaben auf Strassen und Autobahnen via Satelliten anzeigen

Navigation Richtgeschwindigkeitsvorgaben auf Strassen und Autobahnen via Satelliten anzeigen

Citroën C4 Spacetourer 3
Themenstarteram 7. Februar 2020 um 17:16

Hallo liebe Leser

Im August 2019 habe ich einen Citroen C4 Spacetourer (neu) gekauft.

In diesem Fahrzeug fehlen im Navigationsgerät die Richtgeschwindigkeitsvorgaben (50, 60, 80 usw.) via Satelliten. Auch keine Signalerkennung ist nicht vorhanden - traurig aber wahr!

Vor allem beim Fahren auf Überlandstrassen sind diese Vorgaben sehr hilfreich und waren doch bis anhin auf allen Navigationsgeräten die ich kannte vorhanden.

Wer hat Erfahrung und kann mir einen Rat geben wie ich zu einem passenden Zusatzgerät komme, dass ich unabhängig vom Navigationsgerät im Fahrzeug einbauen und benützen könnte.

Das IPhone als Zusatznavigation ist unbrauchbar, zu klein und braucht viel zu viel Akku.

Vielen Dank im voraus

Margrit

 

Ähnliche Themen
34 Antworten

Da steht auch nichts von Richtgeschwindigkeit:

https://citroen-de-de.custhelp.com/.../...deaktiviere-ich-meinen-citroËn-connect-nav-vertrag%3F

ich meine allerdings mit Richtgeschwindigkeit nur die Anzeige im Navi oben links:

Klick

Auf dem Foto sieht man die erlaubte Höchstgeschwindigkeit und keine Richtgeschwindigkeit. Allerdings zeigt das Connect Nav im C4 Picasso/Spacetourer keine Höchstgeschwindigkeiten an, obwohl die sicher in der Kartendatenbank von TomTom sind. Keine Ahnung, warum das so ist. Und vom "Satelliten" bekommt kein Navi irgendwelche Geschwindigkeiten. Die sind in der Datenbank, die im Navi gespeichert ist. Möglicherweise werden über die Live-Dienste temporäre Geschwindigkeitsbegrenzungen übers Handynetz übertragen, aber das ist auch schon alles und wie geschrieben, werden sie im C4 Spacetourer nicht angezeigt.

Ich habe gestern nochmals alle Einstellungen durchgesehen, ein Strecke eingegeben und Nein es wird definitiv keine Geschwindigkeit angezeigt.

 

Bevor ich diesen gekauft habe bin ich einen Peugeot 308 Allure Probe gefahren, der hatte die Anzeige der Geschwindigkeit. Ich denke dies ist bewusst im Citroen gesperrt um den Kunden zu einer höhere Ausstattung beim Kauf zu motivieren.

Damit Citroen mehr Autos mit Drive Assist verkaufen kann, wurde die TomTom Geschwindigkeit unterdrückt. Bei allen mobilen TomTom Geräten wird diese angezeigt.

Zitat:

@Prefektionist schrieb am 11. Februar 2020 um 21:04:28 Uhr:

Auf dem Foto sieht man die erlaubte Höchstgeschwindigkeit und keine Richtgeschwindigkeit. ...

Was ist der Unterschied? Soll in D immer 130 km/h auf Autobahnen angezeigt werden? :confused:

Mein Connect Nav zeigt sehr wohl Höchstgeschwindigkeiten an!

223249

Hier ein Bild aus einer Fahrzeug-Verkaufsanzeige für einen Citroen in Ausführung Shine. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit wird nicht im unteren Display in Tomtom angezeigt, sondern auf dem Hauptbildschirm direkt unter der digitalen Geschwindigkeitsanzeige. Dies ist also unabhängig vom eingebauten Navigationssystem.

277

bei mir wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der Istgeschwindigkeit / neben der Sollgeschwindigkeit(Tempomat) angezeigt.

Wird ein geschwindigkeitsrelevantes Verkehrszeichen erkannt steht dort diese Geschwindigkeit ansonsten die allg. Höchstgeschwindigkeit des Straßentyps (z.B 100km/h auf Landstraße) aus dem Kartenmaterial des tomtom

Ich habe die Ausführung Selection, vllt. liegt´s daran. Außerdem steht bei mir am Navi unten rechts "TomTom Traffic" und nicht "TMC"

wenn dort TMC steht werden die tomtom eigenen Verkehrsinformationen nicht berücksichtigt, weil in den Navi-Einstellungen der Datenübertragung nicht zugestimmt wurde.

Zitat:

@tom_md schrieb am 12. Februar 2020 um 15:28:33 Uhr:

Außerdem steht bei mir am Navi unten rechts "TomTom Traffic" und nicht "TMC"

Nein, bei mir steht TomTom Traffic

Ich habe das Ganze gestern auf der Heimfahrt von Arbeit mal beobachtet: Im ConnectNav wird die an der betreffenden Stelle zulässige Höchstgeschwindigkeit angezeigt, z.B. habe ich auf einer 50er-Straße einen ca. 100m langen Bereich Tempo 30 vor einer Kita. Hier wird in diesem Bereich auch "30" angezeigt, ansonsten "50". Also wie bei bug99.

Bei der Ausstattung Connect Nav ist dafür die Frontkamera verantwortlich. Diese erkennt entsprechende Verkehrsschilder und gibt diese im Display wider.

Wenn TomTom Traffic dann werden auch die in den Karten hinterlegten Geschwindigkeiten angezeigt, außer es wird anderer Wert durch die Frontkamera erfaßt.

Zitat:

@nirtak schrieb am 15. Februar 2020 um 00:15:45 Uhr:

Wenn TomTom Traffic dann werden auch die in den Karten hinterlegten Geschwindigkeiten angezeigt, außer es wird anderer Wert durch die Frontkamera erfaßt.

Das ist vielleicht beim VW so, Citroen sperrt diese Angaben, auch bei TomTom Traffic, ausser du hast den teuern Wagen mit Kamera.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Navigation Richtgeschwindigkeitsvorgaben auf Strassen und Autobahnen via Satelliten anzeigen