ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Navigation mit Media-In und iPad

Navigation mit Media-In und iPad

VW Tiguan 1 (5N/5N2), VW
Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 16:13

Ich möchte gern meine Erfahrung mit der Media-In Schnittstelle weitergeben.

Im Wartezimmer Platz genommen, hatte ich nach Infos zum Thema RCD310, iPhone, iPad und Media-In

gesucht, was nicht befriedigend war.

Jetzt kann ich es selber ausprobieren und erzählen, wie es funktioniert.

Das ipad angeschlossen, die Navisoftware gestartet. Im Radio den Media Knopf gedrückt, und schon hörte ich Musik

vom iPad aus den Autolautsprechern. Bei Durchsagen der Navisoftware wird die Musik gedimmt, die Sprache ist deutlich hörbar.

Von Nachteil ist, dass das Anschlusskabel der Media-In sehr kurz und recht starr ist.

Das iPad kann gerade so auf dem Beifahrersitz liegen.

Ich habe keine Navigationspfeile oder Ähnliches in der Multifunktionsanzeige des Tacho.

Und es ist mir nicht gelungen, die Musik während der Navigation aus zu stellen.

Am iPad selber habe ich nicht die Möglichkeit das iPod Programm aufzurufen und einen Titel zu stoppen.

In der Navigon Software 1.8... habe ich einen "IPhone" Button, der ein Menü aufruft, mit dem Titel in einer Playlist

gesteuert werden können ( aber nicht stoppen).

Habt ihr Erfahrung mit einem iPhone an der Media-In?

Ich schätze, dort ist es genau so. Navigieren nur mit Musik- oder Hörbuchuntermalung möglich.

Ich könnte mir sonst ein altes iPhone 3 als Navi in der Box zwischen den Sitzen gut vorstellen.

Visualisierte Navigation brauche ich nicht. Für den GPS Empfang sollte das Glasdach gut sein.

Viele Grüße

ericsson

Beste Antwort im Thema

Triumph BGH 125 ,Gestern in diesem Thread mit dein gelaber die Leute anmachen und heute als ob nichts passiert wäre setz du dich hin und schreibst noch ausführlich.Hast du kein Friseur dem du das alles erzählen kannst?

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Auf allen Apple Produkten wo man Navigon installieren kann,kann man direkt am iphone oder Ipad Musik leiser,lauter oder ganz abstellen sowie beim navigieren oder unter Navigon einstellungen .Gruss

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 20:05

Hallo metehan26,

ich kann es nicht. Wenn das iPad nicht an der Media-Inn ist, kann man mit Navigon

navigieren und Musik hören und steuern. Über das Programm iPod oder über die in Navigon

eingeblendete Schaltfläche.

Wenn das iPad angeschlossen ist geht das nicht mehr.

Das Pad meldet sich mit einem Fenster, in dem steht "Zubehör angeschlossen", wenn ich zum Programm

iPod wechsle um die Wiedergabe zu stoppen. Das Pausensymbol in der eingeblendeten Schaltfläche des Naviprogramms funktioniert

nicht.

Die Titelwiedergabe kann ich nur umständlich durch das schnelle Beenden

des Ipod-Programms über den Steuerbuttom erreichen, bevor das "Zubehör angeschlossen"

Fenster kommt.

Hast du ein iPhone und eine Media-Inn?

Worauf basiert deine Aussage?

Grüße

ericsson

hi,ich benutze iphone und ipad im auto aber mit av kabel da funktioniert auch am ipad oder iphone.Du könntest recht haben so habe iphone noch nicht angeschlossen.Meine Aussage bezog sich in nicht angeschlossene Zustand an media in. gruss

Hallo ericsson,

deine Erfahrungen bezüglich der Navigationslösung mit Navigon und i-device am Media-In kann ich nur bestätigen. Akustische Navigationsführung ist nur mit Musik möglich.

Mich persönlich stört dieser Umstand nicht, da ich größtenteils Mp3 beim Autofahren höre.

Wie metehan bemerkte, sieht das Ganze mit der Aux-Lösung anders aus, hierüber lässt sich das i-Gerät aber weder drüber aufladen, noch steuern.

Einziges Manko in meinen Augen: Wenn das Gerät über Media-In angeschlossen ist, lässt sich die Lautstärke der Sprachansage nicht mehr unabhängig von der Musiklautstärke steuern.

Als Gerät hatte ich erst ein iphone 3GS in Verwendung, seit zwei Wochen nenne ich ein iphone 4s mein Eigen. Auf beiden Geräten jeweils das aktuelle iOS, sowie die aktuellste Version vom Navigon Mobile Navigator installiert. Hier muss ich auf jeden Fall erwähnen, dass das navigieren beim 3GS schon ganz gut klappte, allerdings keinen Vergleich zum 4S darstellt. Das funktioniert beim 4s (natürlich) deutlich schneller, flüssiger und beständiger. Und auch die GPS Verbindung ist um einiges besser, hier dauerte es beim 3GS bis zum ersten Signal (trotz Glasdach) um einiges länger und ich hatte es relativ oft mit GPS-Abbrüchen zu tun.

Habe das Ganze mit einer kleinen, unauffälligen Eigenbauhalterung, die sich in Sekundenschnelle abnehmen lässt, am Kartenschlitz in der Mittelkonsole installiert. Das Media-In habe ich mit einer apple-Verlängerung (gibt's bei eb..) ich glaube auf einen Meter verlängert. Klappt ganz gut und sieht ordentlich aus, bin jedenfalls sehr zufrieden und froh, mich damals gegen das 2500€ teure RNS 510 entschieden zu haben, da ich vielleicht 5x im Jahr WIRKLICH ein Navi brauche. Für diesen Betrag habe ich mir ein paar andere Extras gegönnt ;-)

Gruß

Daniel

P.S.: Im Anhang noch ein Foto von dem Ganzen, allerdings noch mit dem alten 3GS

Dsc01077
am 31. Dezember 2011 um 3:03

Naja, Menschen, die ein iPad, egal ob auf dem Beifahrersitz, oder vor der Windschutzscheibe, als Navi benutzen, möchte ich lieber nicht begegnen!

Vielleicht kann man denen hier im Motor-Talk-Forum beibringen, daß sie sich noch einen Fuchs-Schwanz an die Antenne binden, um den anderen Verkehrsteilenhmern zu signalisieren: A: Der Fahrer sieht nix, weil ihm das iPad beim Navigieren die Sicht versperrt, oder B: Der Fahrer guggt auf den Beifahrersitz, weil er mit seinem iPad um die Hoheit kämpft; Ein verantwortungsvolles Fahrzeug-Führen ist ihm derzeit nicht möglich...

Und ja: Ich besitze derzeit 2 iPad1 und ein iPad2, und ich weiss, wovon ich rede!

so long....

Themenstarter hat lediglich nur von seinen erfahrungen geschrieben ,eine Frage gestellt und seine meinung mit uns ausgetauscht.Kein Mensch der sich zu diese Thema gemeldet hat vor sein Ipad vor die Windschitzscheibe zu hängen oder sonstiges.Was warst im früheren Leben Oberlehrer ? fühlst du dich hier im Forum dazu berufen andere Leute zu erziehen ?

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 10:24

Danke für euere Beiträge.

@ 156pilota

Gut, dann kann ich mir Gedanken in Richtung Update auf aktuelle Versionen

vom iOS und Navigon ja sparen.

Dass es länger dauern kann, bis die GPS Verbindung steht, scheint dann auch vom Gerät

selber abhängig zu sein.

Ich habe das auch von reinen Auto Navis wie dem TomTom Start 20

schon gelesen. So ein Gerät wäre für mich auch noch eine Alternative für mich.

Allerdings dann ohne Ton über das Radio.

Oder? Wie sich der USB Anschluss eines TomTom Start wohl an der Media-Inn macht?

Guten Rutsch wünscht

ericsson

Zitat:

Original geschrieben von ericsson

 

Wie sich der USB Anschluss eines TomTom Start wohl an der Media-Inn macht?

Ich verweise mal, wenn erlaubt, auf einen Beitrag im TomTom Forum.

Quintessenz: Wenn du ein TomTom Gerät ans media-in anschließt, passiert gar nichts, das Gerät wird nichtmals aufgeladen. Dafür würde sich dann ein paar-Euro USB Adapter für den Zigarettenanzünder anbieten...

Den Ton würdest du dann nur über das Aux-Interface ans Radio bekommen.

http://www.tomtomforum.de/.../

Irgendwelche Beiträge mit erhobenem Zeigefinger von selbsternannten Moralaposteln, um mal Allgemein zu bleiben, lasse ich hier mal unkommentiert. Wir sind -zumindest auf dem Papier- alle über 18 und somit mündig genug, um uns über unser Verhalten, auch im Straßenverkehr, selbst Gedanken zu machen.

 

Gruß & guten Rutsch

Daniel

 

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 15:17

@metehan26

Jetzt weiss ich was du meinst.

Ich habe das iPad mit einem Klinke auf Klinke Kabel mit der

AUX in der Konsole verbunden.

Ton läuft über das Radio und die Steuerung am iPad geht weiterhin.

Also: Die Media-Inn entzieht dem iPad die Steuerung ohne am Radio für

gleichwertigen Ersatz zu sorgen. Ich kann lediglich zwischen den Titeln springen oder in Ordner

navigieren. Ich kann die Titelwiedergabe nicht über das Radio

stoppen oder pausieren während ich navigiere.

Optimal ist was anderes, zumal VW sich den Anschluss eines i-Gerätes gut bezahlen lässt.

Zitat:

Original geschrieben von ericsson

@metehan26

Jetzt weiss ich was du meinst.

Ich habe das iPad mit einem Klinke auf Klinke Kabel mit der

AUX in der Konsole verbunden.

Ton läuft über das Radio und die Steuerung am iPad geht weiterhin.

Also: Die Media-Inn entzieht dem iPad die Steuerung ohne am Radio für

gleichwertigen Ersatz zu sorgen. Ich kann lediglich zwischen den Titeln springen oder in Ordner

navigieren. Ich kann die Titelwiedergabe nicht über das Radio

stoppen oder pausieren während ich navigiere.

Optimal ist was anderes, zumal VW sich den Anschluss eines i-Gerätes gut bezahlen lässt.

hi,ericson

Prima das du es ausprobiert hast,genau das habe ich versucht zu erklären gruss und guten rutsch

Bezüglich der AUX In - Buchse habe ich mal eine Frage.

Wenn darüber ein Iphone mit Navigation angeschlossen ist - kann man dann trotzdem Radio hören und nur die Ansagen des Navi einblenden?

Bisher habe ich nur entweder Radio oder AUX gefunden.

Als Radio habe ich das RCD 510.

 

LG

Michael

Wenn Iphone an Aux angeschlossen ist hörst du Navigation ansagen und die Musik aus dein iphone oder ipad.Am radio drückst du media taste bei mir rcd310 .Musik aus dem Radio kannst du nicht hören. gruss und guten rutsch

am 1. Januar 2012 um 2:56

Die Aux-In ist ein Urgestein aus der Verstärkertechnik, um einen sogenannten Auxiliary-Anschluß (oder Hilfsanschluss) für Geräte zur Verfügung zu stellen, die vom Verstärkerhersteller nicht berücksichtigt wurden, aber gewisse Audio-Pegel definitiv einhalten. (Ein Plattenspieler geht da z.B. nicht, da der einen Vorverstärker bräuchte!)

Nachdem im Falle von i-irgendwas, dieser mit dem Kopfhörerausgang des Geräts verbunden ist, hört man im Radio alles das, was man auch mit den EarPhones direkt am Gerät hören würde. Der Anschluss wurde nur nach aussen zum Radio verlängert. Darüber gehen nur Audio-Signale (manche Apple-Geräte stellen hier auch Video zur Verfügung, das wird jedoch vom Auto nicht genutzt). Eine Steuerung ist da definitiv nicht möglich: Nur hören, was das Gerät gerade von sich gibt.

Die Media-In ist erstmal eine USB-Schnittstelle, die mithilfe des entsprechenden Adapterkabels auch auf die iDock-Schnittstelle so gut wie aller Apple-Geräte passt (iPod, iPod Touch, iPhone, iPad).

Eine Steuerung eines iPod ist da problemlos möglich (ab 4G).

Da auf iPhone, iPod Touch, oder iPad das iPod jedoch nur als App läuft, um ein iPod zu simulieren, sieht die Welt hier etwas anders aus:

Ist die iPod-App nicht gestartet, kann die auch nicht gesteuert werden. Ob Apple diese Steuerungsmöglichkeiten dann bei den letztgenannten Geräten überhaupt nach aussen führt (bzw. da Befehle empfängt), liegt einzig und allein bei der IOS-Version des Apple-Produkts, und hat mit der Media-In absolut gar nichts zu tun.

Das ist eine extrem proprietäre Schnittstelle, die sich, wie vieles bei Apple, an keinerlei Konventionen hält.

VW sagt lediglich, daß es mithilfe eines bestimmten Adapterkabels, iPods der vierten Generation unterstützt.

Nachlesen kann das jeder z.B. hier:

MediaIn

Insofern liefert VW genau das, was sie für das Geld, das sie verlangen, auch versprechen: Ein iPod funktioniert genauso, wie versprochen.

Es lässt sich am Radio bedienen, Titel lassen sich suchen etc.

Daß beim iPad das nicht geht, liegt bei Apple, nicht bei VW.

so long...

Triumph BGH 125 ,Gestern in diesem Thread mit dein gelaber die Leute anmachen und heute als ob nichts passiert wäre setz du dich hin und schreibst noch ausführlich.Hast du kein Friseur dem du das alles erzählen kannst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Navigation mit Media-In und iPad