ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. App Connect, Android Auto und Discover Media

App Connect, Android Auto und Discover Media

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 11:34

Hallo zusammen,

seit Ende September habe ich einen Tiguan inkl. Discover Pro, Car-Net und App Connect.

Nun möchte ich gerne mein Honor 7 von Huawei mittels Android Auto mir dem Wagen verbinden.

Leider bekomme ich das nicht hin. Im Display des Wagens steht immer USB wird geladen, danach springt er auf Fehler und wieder auf USB wird geladen.

Mein Telefon hat die Androidversion 5.0.2 drauf. Ich suche verzeifelt eine Liste welche Geräte wirklich funktionieren und welche nicht. Alternativ habe ich einen Huawei Mate P7 und einen Samsung S5 dran gehabt. Alle mit der Firmwareversion > 5.xx gestestet und alle haben sich nicht erfolgreich verbunden.

Mit einem IPhone 5s hat es natürlich auf Anhieb geklappt.

Hat wer eine Idee oder hat einen Rat für mich?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 13:58

So das Problem ist gelöst. Es lag am original Honor 7 Kabel was sonst überall funktioniert. Ich habe nun ein 0,5m langes Kabel von deleyCON gekauft. Beim ersten Versuch hates funktioniert.

Falls wer ähnliche Probleme hat hier ist der Link zum Kabel:

deleyCON Kabel

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 20. Oktober 2015 um 11:40

Zitat:

@Todi1977 schrieb am 20. Oktober 2015 um 13:34:02 Uhr:

Hallo zusammen,

seit Ende September habe ich einen Tiguan inkl. Discover Pro, Car-Net und App Connect.

Nun möchte ich gerne mein Honor 7 von Huawei mittels Android Auto mir dem Wagen verbinden.

Leider bekomme ich das nicht hin. Im Display des Wagens steht immer USB wird geladen, danach springt er auf Fehler und wieder auf USB wird geladen.

Mein Telefon hat die Androidversion 5.0.2 drauf. Ich suche verzeifelt eine Liste welche Geräte wirklich funktionieren und welche nicht. Alternativ habe ich einen Huawei Mate P7 und einen Samsung S5 dran gehabt. Alle mit der Firmwareversion > 5.xx gestestet und alle haben sich nicht erfolgreich verbunden.

Mit einem IPhone 5s hat es natürlich auf Anhieb geklappt.

Hat wer eine Idee oder hat einen Rat für mich?

am 20. Oktober 2015 um 11:43

Hallo,

http://www.inside-handy.de/.../huawei-honor-7-dual-sim

hier steht was unter Anschlüsse & Übertragung : MirrorLink NEIN, eventuell auch mit Android Auto !?

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 11:59

Danke... Die Seite kannte ich noch nicht :-D Was mir als Gegenprobe fehlt ist ein Gerät um zu sehen wie es im Idealfall auf AndroidPlattform gehen sollte. Denn Laut Volkswagen sollten alle AndroidOS Versionen ab 5.0 Lollipop gehen. Ich denke das ist das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Mirrorlink geht definitiv nicht.

Nur, um Verwirrung bei anderen Mitlesern zu vermeiden:

Im aktuellen Tiguan wird kein Discover Pro angeboten. Es handelt sich um das Infotainmentsystem Discover Media.

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 13:41

Zitat:

@BigWolf schrieb am 20. Oktober 2015 um 14:32:27 Uhr:

Nur, um Verwirrung bei anderen Mitlesern zu vermeiden:

Im aktuellen Tiguan wird kein Discover Pro angeboten. Es handelt sich um das Infotainmentsystem Discover Media.

Ich versuche es mal zu korrigieren.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 13:58

So das Problem ist gelöst. Es lag am original Honor 7 Kabel was sonst überall funktioniert. Ich habe nun ein 0,5m langes Kabel von deleyCON gekauft. Beim ersten Versuch hates funktioniert.

Falls wer ähnliche Probleme hat hier ist der Link zum Kabel:

deleyCON Kabel

am 22. Oktober 2015 um 15:50

Danke für die Info!

Da das Honor 7 mich auch interessiert habe ich noch ein paar Fragen:

Ist das Smartphone uneingeschränkt kompatibel mit dem Discover Media und Android Auto?

Und wie schaut es aus mit Bluetooth, Wlan (Tethering), MirrorLink, und Car-Net?

Danke

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 11:02

Hi, es geht alles ohne Probleme: Bluetooth, WLAN Tethering, und Car Net.

Mirrorlink geht nicht. Ich glaube Android Auto ist doch der Nachfolger von Mirrorlink, oder?

Aus dem Konfigurator werde ich nicht schlau, irgendwo hatte ich auch schon gelesen, dass es das rsap Profil nicht mehr gibt. Wenn Du schreibst "ohne Probleme: Bluetooth", meinst Du damit HFP oder RSAP?

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 13:50

Also ich bezog mich auf das Honor 7. Das kannst du klassisch mit Bluetooth und WLAN Hotspot nutzen. (Welcher Modus da genutzt wird, keine Ahnung. Aber die Kontakte werden importiert und du kannst auch parallel musik abrufen.

Über Android Auto hast du halt die Möglichkeit z.B. Whatapp Nachrichen vorgelesen zu bekommen. zusätzlich zu Musik abrufen, Telefonieren etc.

Ich denke die Möglichkeiten werden mittels Android Auto auch steigen. Aktuell ist läuft es super, aber es ist ausbaufähig. Ich vermisse einfach mehr interaktion.

Das Bluetooth Profil rSAP ist ein Modus, bei dem im Auto ein eigenes Mobiltelefon eingebaut ist und vom Handy nur die SIM-Karte benutzt wird, das Handy selbst ist im Standby.

Diesen Modus gibt es bei den modernen Interfaces zwischen der Multimedia-Installation des Fahrzeugs und dem SmartPhone von Apple und Android nicht mehr. Soweit ich weiß gibt es aber auch keine Außenantenne mehr, die es bei rSAP noch gab.

Zitat:

@UlliB1 schrieb am 26. Oktober 2015 um 22:38:27 Uhr:

Das Bluetooth Profil rSAP ist ein Modus, bei dem im Auto ein eigenes Mobiltelefon eingebaut ist und vom Handy nur die SIM-Karte benutzt wird, das Handy selbst ist im Standby.

Diesen Modus gibt es bei den modernen Interfaces zwischen der Multimedia-Installation des Fahrzeugs und dem SmartPhone von Apple und Android nicht mehr. Soweit ich weiß gibt es aber auch keine Außenantenne mehr, die es bei rSAP noch gab.

Diese Aussage stimmt nur bedingt.

1. Appel hat rSAP noch nie unterstützt, es gab dieses Protokoll hier einfach nicht, viele Androiden unterstützen dieses Protokoll, z.B. Samsung S6.

2. Das DP unterstützt rSAP mit Business Telefonie, hier ist zwingend eine Außenantenne nötig.

Im Tiguan gibt es aber nur das DM mit Basic Telefonie. Hier wird nur HFP unterstützt, da das Handy weiterhin als Sende und Empfangsstation genutzt und nur über BT ferngesteuert wird, gibt es natürlich auch keine Außenantenne.

Ist alles hier nachzulesen.

rSAP ist mM nach die besser Verbindung zwischen Auto und Handy und bringt mehr Vor als Nachteile.

Eine eigene "Auto-Sim" ist der Königsweg! Hier sind alle Funktionen vorhanden, ohne Einschränkungen.( Telefonie, Internet, W-LAN, bester Empfang, keine Strahlung im Auto wenn W-Lan aus ist)

MFG:D

Hallo Themenstarter,

nur um Missverständnisse vorzubeugen: Die Android Auto App hast du auf dem Handy installiert?

https://play.google.com/.../details?...

am 1. April 2016 um 10:02

Hallo,

ich habe einen MJ 2016 Tiguan 1 als EU Fahrzeug mit Composition Media (HW24 und SW240). Es gibt einen Punkt App-Connect, der mich darauf hinweist, dass ich diese Funktion beim Händler freischalten lassen könnte.

Im Zubehör-Shop kann ich mit Eingabe meiner FIN auch das Aktivierungsdokument für App Connect mit der Artikelnummer 5G0054830A bestellen.

Ich habe jetzt mehrere VW Händler kontaktiert, aber da hörte sich das nicht ganz so gut an.

1. Händler: Geht nicht mit diesem Fahrzeug

2. Händler: Laut System nur für den Tiguan 2 vorgesehen und nicht für die Tiguan 1 gedacht und im deutschen Fahrzeug auch nicht verbaut.

3. Händler: Sollte gehen, aber weil es ein EU Fahrzeug ist, könne man nicht garantieren, dass es klappt. Versuch auf eigenes Risiko, dass der Aktivierungscode verbrannt wird.

Jetzt bin ich etwas verwirrt :)

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Gibt es wirklich kein Composition Media im MJ2016 Tiguan 1 in Deutschland?

Hat schon jmd. App-Connect im Tiguan freischalten lassen?

Über jegliche Erfahrungen und Antworten wäre ich dankbar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'App-Connect für Tiguan MJ2016 freischalten lassen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. App Connect, Android Auto und Discover Media