Navigation mit Electric Intelligence schaltet sich nicht mehr ab

Mercedes EQS V297

Hallo Forum,

bin heute morgen in meinen EQS gestiegen (EZ 10/2022), er zeigte mir an, es wurde ein Software-Update des Kommunikationsmoduls durchgeführt. Soweit so gut. Navi-Ziel gewählt und los. Am Zielort angekommen habe ich die Navigation manuell beendet und wollte das Fahrzeug an der 11kW-Wallbox laden. Es war aber noch meine Ladeunterbrechung von zuhause an, dort lade ich nur zwischen 0.00 Uhr und 8 Uhr morgens. Deshalb wurde das Fahrzeug (aufgrund der Einstellungen) nicht geladen.

Nun war aber sowohl die Ladeunterbrechung ausgegraut als auch das Ladeprogramm, auf dem EQS-Bildschirm. In der App ging das auch nicht, es kam der Hinweis "Navigation mit Electric Intelligence aktiv".

Ein Neustart des MBUX brachte keine Besserung. Kennt jemand von euch das Problem?

Grüße Alex

9 Antworten

Moin,
ja genau das gleiche hab ich ich seit ca. 1 Monat. CAC konnte nicht weiterhelfen obwohl alle möglichen Infos geschickt wurden. Jetzt steht das Auto beim Händler.

Hatte ich vor Wochen auch. Habe wie hier im Forum geschrieben, das MBUX zurückgesetzt. Seit dem läuft es ganz normal ohne Probleme. Was es verursacht hat weiß ich nicht. War jedoch bei einem EQE. Aber gleiches Fehlerbild.

Moin,
das Fzg. war gestern ganztägig beim Händler, zumindest AC-laden ging dann wieder. Aber das Grundproblem blieb (Ladeprogramm & Ladeunterbrechung war ausgegraut).
Heute morgen habe ich kurzentschlossen das MBUX auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Mercedes Me abgemeldet und alles neu angemeldet. Jetzt läuft wieder alles normal. Erinnert mich irgendwie an ein Neuaufsetzen eines Windows95-Systems früher.
Grüsse

Hallo Freunde, hat jemand eine andere Lösung gefunden außer „reset@? Habe das gleiche Problem (Electric Intelligence lässt sich nicht deaktivieren). Ticket bei MB läuft seit Tagen :-((

Ähnliche Themen

Zitat:@SLAlex schrieb am 11. August 2024 um 08:33:48 Uhr:

Hallo Freunde, hat jemand eine andere Lösung gefunden außer „reset@? Habe das gleiche Problem (Electric Intelligence lässt sich nicht deaktivieren). Ticket bei MB läuft seit Tagen :-((

Was hat dein Ticket für eine Lösung ergeben? Habe das Problem nun auch... Electric Intelligence ist dauernd aktiviert, weshalb ich die Ladeeinstellungen, Ladeunterbrechung, usw. nicht mehr regeln kann...siehe Bild

Bild #211536437

Ich habe dasselbe Problem. Reset gemacht, dann ging es wieder für ein paar Tage und nun ist es schon wieder da. Es nervt.

Guten Morgen, bei meinem V295 exakt das identische Problem. Aufgrund dessen ist das Ladelimit nicht mehr zu verändern und auch ECO Laden kann nicht aktiviert werden.

Gruß,

Harald

Bei der App sind gerade im Bereich "Laden" derzeit einige Dinge im Argen...

Ich lade z.B. auch angeblich immer mit geschlossener Ladeklappe, und die Zeiten für Ladepause lassen sich weder verstellen noch (de-)aktivieren.

Hatte das Problem noch nie. Welche MBUX Version und welche OTA Updates habt Ihr? Habt Ihr bereits MBUX 2.6.1 (E505.404) oder das OTA Software-Update "Fahrzeug-Ladesystem: Insassen-Rückhaltesystem-Regler"? Vielleicht behebt dieser ja den ein oder anderen Ladebug.

Ansonsten habt Ihr mal probiert den Dienst "Navigation mit Electric Intelligence" oder noch 1-2 andere MB.Charge Dienste zu deaktivieren und nach einiger Zeit dann wieder zu reaktivieren?

Screenshot-20250723-090223-mercedes-benz
Deine Antwort
Ähnliche Themen