Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Navigation im BMW ungenau und höchst irreführend

Navigation im BMW ungenau und höchst irreführend

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 17. Juni 2018 um 20:48

Nachdem ich mich schon über die Unzuverlässigkeit von RTTI (bei NAcht und wenig Verkehr) gewundert habe,

reicht mir jetzt die wiederholte Fehlanzeige des Navis (Softwarestand Anfang 2018)

um mal ein Thema zu starten.

 

1.

Im Leverkusener/Kölner-Verkehrsraum werden ständig Teilabschnitte z.B. der Autobahnen A1 A59 im Bereich von 3 Auf/Ab-Fahrten für ein Wochende gesperrt.

2.

Einige Auf-/Ab-fahrten in Köln und im Bereich der A3 (A4 Stadteinwärts sind schon über 1 Jahr gesperrt.)

Da komme ich später darauf zurück.

Zu 1.

Folgendes passiert.

Eine Strecke die ich immer fahre. Heute allerdings ( ab der 2. Ausfahrt) Totalsperrung fürs ganze WE wg. Brückenarbeiten) Anmerkung..ich wusste es aus der Zeitung von vor 3 Tagen

NAvi wusste es jedoch nicht (liesst ja auch keine Zeitung :) )

Ziel wurde wie immer avisiert und Zielführung gestartet.

 

Nach 2 Km (noch nicht auf die Autobahn aufgefahren) bekommt Navi die Info, dass da eine Vollsperrung ist, und fragt im Display, ob eine alternative Route akzeptiert wird.

(Ich frag mich wenn ich nein sage,... muss ich dann die Sperrung wegrammen??)

Ich fahre also mit der vom Navi vorgeschlagenen Umleitungsempfehlung zum Ziel.

Anmerkung (auf der Karte ist da, wo die Autobahn gesperrt ist - in Höhe der Abfahrt- ein Durchfahrtverboten-Schild und die Autobahn A59 ist ab da -bis zum Ende der Sperrung- rot, wie bei Stau, markiert.)

 

Rückfahrt 6 Stunden später.

Navi schlägt wieder Riesenumweg per Alternativ-Autobahn (A3) vor, ich fahre jedoch an der Abfahrt vor der (von der Navi diesmal sofort bei Start erkannten) Vollsperrung (wieder in der Karte mit Durchfahrt-Verboten-Schild markiert) ab, und fahre die parallele Landstr.

neben der Autobahn, (quasi der kürzeste Weg nach Hause.)

NAVI dreht ab.... versucht wie bekloppt, mich zum Wenden zu bewegen und wieder zurück, den

12 km längeren Riesen-Umweg zu fahren.

Aber nur 2 Km. dann versucht das Navi mich auf die gesperrte Autobahn zu führen, quasi auf die

2 Auffahrt nach dem Beginn der Vollsperrung.

Obwohl in der Karte auch an dieser 2. Auffahrt das Durchfahrt-Verbotenschild angezeigt wird, und auch in Realität dort dieses Schild nebst Barrikaden steht?!?

Das gleiche bei der nächsten (3.) Auffahrt.

-----

Ähnliches ist mir vor 3 Wochen auf der A1 (bei Bocklemünd) 8 km entfernt auch passiert!!!

 

 

Zu 2.

 

Die Auffahrt von der A3 zur Verlängerung der A4 in die Kölner Innenstadt

(schon über 1 Jahr gesperrt) wird von der Navi empfohlen zu fahren, obwohl auch hier schon ewig (1-2 Jahre) Totalsperrung wg. Tunnelrevovierung.

 

Bei der Rückfahrt im Stadtteil Vingst eine intakte -und freie- Auffahrt auf die Stadtautobahn, als gesperrt, bzw. als nicht vorhanden angesehen, und die Navi plant eine 2 km Kreisel Odysse in diesem Kreuz ?!?

 

SO schlecht reagiert KEINE Navi von AUDI oder Mercedes, egal ob 2017er Fahrzeug oder 2014er oder 2007er oder 2008er.

Alles mit Kollegen und Ihren Autos gestestet, oder unseren eigenen anderen Fahrzeugen getestet....

Da läuft was schief bei BMW..... oder mach ich bei der Bedienung was falsch...

Sollte ich RTTI abschalten und (sofern überhaupt möglich) zu den ALTEN temporären Informationsquellen TMC-"Verkehrfunk-Daten" (mit all ihren anderen Nachteilen) zurückkehren?!?

Die haben jedenfalls -in jeweils 3 Jahren- nicht soviel Fehler gemacht, wie BMW in 2 Wochen...?!?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Eigentlich heißt es ja „Don‘t feed the trolls „

Aber ich würde Deinen miserablen BMW glatt für nen Lachpreis kaufen.

Dann kannst Du glücklich nen 12 Jahre alten Audi oder Benz fahren.

??

Und ja- eine gewisse Ironie ist beabsichtigt

152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten

Eigentlich heißt es ja „Don‘t feed the trolls „

Aber ich würde Deinen miserablen BMW glatt für nen Lachpreis kaufen.

Dann kannst Du glücklich nen 12 Jahre alten Audi oder Benz fahren.

??

Und ja- eine gewisse Ironie ist beabsichtigt

Oh, mein Über-Ich hat sich gerade gemeldet und gesagt, das Thema ist schon abgeschlossen.

Voll fettes Sorry, ne

??

Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit RTTI. Für mich ist RTTI ein Hilfsmittel sonst nichts . Vielleicht hängt das Problem vom RTTI-Anbieter ab.

Naja, manchmal ist das Navi schon überaschend.

Letztes Jahr bei Heimfahrt aus den Sommerferien bei 30° in Bayern - Pling - Achtung: Sichtbehinderung bei Sichtweiten unter 100m durch dichten Schneefall! :D

Aber nix im Vergleich zu dem Unsinn von oben.

Solch haarsträubende Probleme hab ich noch nicht gehabt, aber das Navi Prof mit RTTI in meinem F11 ist auch nicht immer das schnellste. Zum Teil dauert es mehrere Minuten Fahrtzeit, bis Hindernisse korrekt angezeigt werden. Was macht die Online-Anbindung in der Zwischenzeit?

 

Und ja: mit Straßensperren hat es wohl so seine Schwierigkeiten. Umfahrungen hängen aber auch vom gewählten Profil (Eco, Schnell) ab.

 

Man darf das Naci nur als nützlich, nicht aber als intelligent ansehen.

 

Mich nervt, das meine Frau mich nervt - vor allem wenn ich das Navi überstimme und damit mal Pech habe. Wenn’s gut läuft, fällt es ja nicht auf ;)

 

Grüße,

Sebastian

Woher bekommt RTTI Informationen über Streckensperrungen? Von den Autos, die dort nicht fahren, kann es ja nicht kommen.

Probleme mit der Navigation hatte ich bisher nur aufgrund von Kartenfehlern.

Audi und Mercedes haben dieselben Kartendaten und mit einem VW findet man z.B. meinen Standort auch nicht.

Ansonsten ist es zweifelsfrei das beste Navi, das ich kenne.

Wenn zwei Strecken annähernd gleichwertig sind, tut sich ein Navi halt schwer. Wenn 13 km Umweg theoretisch eine Minute schneller sind, wird es die Strecke vorschlagen.

Jedenfalls schadet es auch im Navi-Zeitalter nicht, wenn man sich einigermaßen auskennt.

Grüße!

Was mir immer gefällt: "mit Kollegen und Ihren Autos und der Fahrzeugflotte getestet". Wie muss man sich das vorstellen? Eine riesige Kolonne fährt zur gleichen Zeit vom gleichen Ort los ind folgt dem TE?

Die Kollegen müssen ja für alle möglichen Tests zur Verfügung stehen.

Straßensperrungen werden m.E. öfters falsch gemeldet, aber da kann das Navi nichts dafür. Es muss ja eine Quelle für diese Baustellen geben. Aber der Verkehrsfluss ist sehr genau, teilweise Anpassung minütlich. Hatte sogar als Vergleich google maps laufen, RTTI war genauer.

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 7:53

Zitat:

@es.ef schrieb am 18. Juni 2018 um 09:25:51 Uhr:

Straßensperrungen werden m.E. öfters falsch gemeldet, aber da kann das Navi nichts dafür. Es muss ja eine Quelle für diese Baustellen geben. Aber der Verkehrsfluss ist sehr genau, teilweise Anpassung minütlich. Hatte sogar als Vergleich google maps laufen, RTTI war genauer.

Komischerweise haben die ( alten) tmc-Daten- Navis die Straßensperen ( egal ob gerade aktuell neu und nur für ein Wochenende)

oder als Dauersperrung > 1 Jahr in ihren Streckenplanungen enthalten!

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 7:54

Zitat:

@Hybrid-Junkie schrieb am 18. Juni 2018 um 09:53:23 Uhr:

Zitat:

@es.ef schrieb am 18. Juni 2018 um 09:25:51 Uhr:

Straßensperrungen werden m.E. öfters falsch gemeldet, aber da kann das Navi nichts dafür. Es muss ja eine Quelle für diese Baustellen geben. Aber der Verkehrsfluss ist sehr genau, teilweise Anpassung minütlich. Hatte sogar als Vergleich google maps laufen, RTTI war genauer.

Komischerweise haben ( im Gegensatz zu der BMW-Navi) die ( alten) tmc-Daten- Navis die Straßensperen ( egal ob gerade aktuell neu und nur für ein Wochenende)

oder als Dauersperrung > 1 Jahr in ihren Streckenplanungen enthalten!

Massstab ist nicht google maps, sondern tomtom echtzeit navi, mit eingebauter Simkarte, gebraucht für 150 euro zu bekommen. Da kommt nichts ran, jeder furzstau wird angezeigt und es wird umgeleitet, nicht umsonst ist tomtom der Marktführer. Ihr könnt aus spass mal so ein tomtom parallel zum bmw navi mitlaufen lassen.

Das RTTI nun nicht das Gelbe vom Ei ist, dürfte hinlänglich bekannt sein.

Ich vertraue lieber Waze, da werden Dir z.B. Fahrbahnsperrungen bereits beim setzen der Pylonen angezeigt.

Da kommt kein einziges System auch nur annähernd ran.....

Zitat:

@opa38 schrieb am 18. Juni 2018 um 13:13:17 Uhr:

Das RTTI nun nicht das Gelbe vom Ei ist, dürfte hinlänglich bekannt sein.

Ich vertraue lieber Waze, da werden Dir z.B. Fahrbahnsperrungen bereits beim setzen der Pylonen angezeigt.

Da kommt kein einziges System auch nur annähernd ran.....

Waze ist gut, aber leider auch nicht immer zuverlässig.

Ich habe im AT das kleine Navi ohne RTTI, und ich verlasse mich (ins besondere auf kurzeren Strecken) gerne auf Google Maps, weil das kleine Navi z.B. die vielen kleinen Staus (aber öfters bis 3 oder 4 km) auf meiner täglichen Fahrstrecke einfach nicht kennt.

Ich habe auch mal Waze versucht. Der hat aber einen Stau angezeigt mit etwa 4 km Länge, der gar nicht (mehr?) dar war, und von Google Maps auch nicht angezeigt wurde. Dass war für mich genug Grund um Waze wieder vom Handy zu entfernen.

Grüsse aus den Niederlanden.

Deckt sich mit meiner Erfahrung: Google Maps ist exakter als RTTI - gerade bei kurzfristigen und kleineren Staus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Navigation im BMW ungenau und höchst irreführend