ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Navigation-Frage

Navigation-Frage

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. Mai 2012 um 5:12

Guten Tag,

Ich habe mich entschlossen mir einen Golf GTD zuzulegen. Nun habe ich einen mit einem großen Bordcomputer gefunden, jedoch ohne Navigationssystem. Hier sowas: http://www.7-forum.com/news/2008/ems/vw/golf_gti_cockpit_6014-b.jpg ! Meine Frage ist es nun, kann man da irgendwie ein Navi einbauen (durch Überspielen einer Software z.B.)? Oder muss man das komplette Ding rausbauen und ein neues Navi einbauen? Ich hätte gern ein Original Navi von VW, oder sollte ich da eventuell ein anderes nehmen? Ich habe keine Ahnung..

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Hallo,

so wie ich die Sache sehe wirst du um einen " Umbau" nicht herum kommen, da es sich hier wohl um das RCD 510 handelt. Dürfte aber nicht so einfach sein ( wenn Man(n)`s kann). Schau mal hier nach da dürften noch ein paar Infos sein egal ob RNS 310 oder RNS 510.

 

Gruß

 

Micha

Das RNS315 icht vergessen ;)

Die Frage ist ja ob der TE sich einen nuen oder Gebrauchten kauft?

Das verlinkte Foto ist ja bestimmt nur ein Bsp.

Mir ist kein Hersteller bekannt, der die Navidaten in der MFA (so heißt die Anzeige im Tacho) mit überträgt.

Wenn du das unbedingt möchtest, dann kommst du über eines der genannten Geräte nicht drumrum.

käse alles...

wenn ein radio ab werk kann man ein rns einbauen.

gps antenne hinter das radio. codieren fertig

Zitat:

Original geschrieben von mika85

käse alles...

wenn ein radio ab werk kann man ein rns einbauen.

gps antenne hinter das radio. codieren fertig

oder so.....

 

Gruß

Micha

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 14:40

Und was würde mich der Spaß kosten? :D

kommt drauf wer es macht.

bei vw? von bis ;)

bei jemanden der sich mit vcds auskennt und nicht 2 linke hände hat (am besten jemand mit vcds aus deiner nähe anschreiben und fragen ob er dir behilflich ist / ggf es dir umbaut).

beim 6er blende runter > 4 schrauben raus alle stecker ab > gps antenne hinter das radio > restlichen stecker wieder dran > einbauen > codieren > :D

sagen wir mal 10 / 15 min arbeit

Hallo!

Entschuldigt die Zwischenfrage, aber zum Thread Navigation-Frage passt es. Weiß jemand wann eine neue Software für das RNS 310 für Europa kommt bzw. wann die letzte herausgekommen ist und wie die Bezeichnung ist?

Danke

mattklau

Was meinst du mit neuer Software Europa.

Falls du Karten meinst, da wirst Pech haben, die wird es nicht mehr geben.

RNS 310 wird IMO mehr und mehr durch RNS 315 ersetzt und für die bisher verbauten werden die sich sicher nicht das goldige Geschäft der "sündteuren" CDs nehmen lassen.

Ist aber hier O.T. und wurde in anderen Thread bereits diskutiert.

Zitat:

Original geschrieben von mattklau

Hallo!

Entschuldigt die Zwischenfrage, aber zum Thread Navigation-Frage passt es. Weiß jemand wann eine neue Software für das RNS 310 für Europa kommt bzw. wann die letzte herausgekommen ist und wie die Bezeichnung ist?

Danke

mattklau

Wie schon gesagt, für das RNS 310 gibt es nur einzelne Länder-CDs. Die neueste Version FX 2012 V4 und vom November 2011 (Kartendatum März 2011) Die Version V5 kommt wahrscheinlich im November dieses Jahres.

Im Internet bekommt man die einzelnen CDs für ca. 110 €.

Zitat:

Original geschrieben von G6V2012-austria

Was meinst du mit neuer Software Europa.

Falls du Karten meinst, da wirst Pech haben, die wird es nicht mehr geben.

Das sehe ich anders. Auch wenn das RNS310 nicht mehr verbaut wird, wird es wohl noch für einige Jahre Kartenupdates zu kaufen geben. Natürlich länderweise zu selbstbewussten Preisen.

Es wäre schon sehr dreist mit der Einstellung eines Navis auch die Versorgung mit Kartenupdates einzustellen...

vg, Johannes

Johannes, da hast Du vollkommen Recht. Zumindest wird es ja auch noch bis zum Ende vom Golf 6 verbaut und ist nicht bzw. wird nicht im Golf 6 durch das RNS 315 ersetzt.

Außerdem weiß ich defintiv von Teleatlas das es auf jeden Fall noch die Version V5 geben wird und sehr sehr wahrscheinlich auch noch weitere. Ich stehe ständig mit denen in Kontakt über die Seite Map Insight, wo ich Fehler in den Karten melde. Sollte jeder machen, der Fehler findet, die werden sogar behoben. Man kann den Bearbeitungsstand seiner Fehlermeldung wunderbar verfolgen. Meine bis jetz 6 gemeldeten Fehler sind bis Ende März alle behoben worden, so dass sie in die Version V5 mit eingehen.

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von G6V2012-austria

Was meinst du mit neuer Software Europa.

Falls du Karten meinst, da wirst Pech haben, die wird es nicht mehr geben.

Das sehe ich anders. Auch wenn das RNS310 nicht mehr verbaut wird, wird es wohl noch für einige Jahre Kartenupdates zu kaufen geben. Natürlich länderweise zu selbstbewussten Preisen.

Es wäre schon sehr dreist mit der Einstellung eines Navis auch die Versorgung mit Kartenupdates einzustellen...

vg, Johannes

Natürlich wird es NEUE CDs mit hoffentlich adäquaten Kartenmaterial geben.

Die darfst du dir dann sündteuer erwerben :-)

Nur das ist doch kein update im primären Sinn und ich bezweilfe, dass die plötzlich eine SD Karte mit allin of Europe bringen....

Kein Mensch sprach von Einstellung.

 

Zitat:

Original geschrieben von G6V2012-austria

Natürlich wird es NEUE CDs mit hoffentlich adäquaten Kartenmaterial geben.

Die darfst du dir dann sündteuer erwerben :-)

Nur das ist doch kein update im primären Sinn und ich bezweilfe, dass die plötzlich eine SD Karte mit allin of Europe bringen....

Kein Mensch sprach von Einstellung.

Japp, allerdings sind die Karten auch deutlich günstiger wenn jemand vor allem in Deutschland unterwegs ist. Natürlich kostet es ein Vermögen Karten für Europa zusammenzukaufen. Kostenlose Kartenupdates gibt es bei VW generell nicht, auch nicht beim RNS315 oder RNS510. Wer mehr als 2 Länder braucht fährt aber natürlich mit einem Europa-Navi günstiger.

Ich hatte den Fragesteller eher so verstanden, dass er wissen wollte wann neue Karten kommen. Europa-Karten gab es bisher nur beim Kauf eines Neuwagens für's RNS310 und es ist in der Tat fraglich, ob es so ein Paket mal ohne Auto geben wird (ausschließen würde ich es nicht ganz, da es doch einige geben dürfte, die für ~125 Euro den Europa-Kartensatz bei der Neuwagenbestellung gewählt haben und dann irgendwann merken, dass ein Update dieser Karten ~ 1000 Euro kostet).

vg, Johannes

Wie schon gesagt, für das RNS 310 gibt es nur einzelne Länder-CDs. Die neueste Version FX 2012 V4 und vom November 2011 (Kartendatum März 2011) Die Version V5 kommt wahrscheinlich im November dieses Jahres.

Im Internet bekommt man die einzelnen CDs für ca. 110 €.

Danke für die Information, genau das wollte ich wissen.

schönen Abend

mattklau

Deine Antwort
Ähnliche Themen