Navidiebstahl
Hallo,
der Tiguan meiner Frau wurde vor zwei Wochen aufgebrochen und die Navieinheit gestohlen. Schöner Mist.
Kennt jemanden einen guten Diebstahlschutz dafür?
Schönen Abend
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Floppy70 schrieb am 19. Oktober 2017 um 09:29:13 Uhr:
Das ist auch ein Grund, warum ich das Navi nicht verbaut habe, sondern App Connect nutze. An Radios ohne Navi besteht meistens kein Interesse.
Das Problem ist nur das der Dieb von aussen nicht erkennt ob du ein Navi verbaut hast oder nicht. Das IT sieht mit und ohne Navi vollkommen gleich aus. Einen Schutz hast du damit nicht. Der bricht dein Auto auf und stellt erst nach dem "Ausbau" der ersten Komponenten fest das du gar kein Navi hattest.
54 Antworten
glaubt ihr ernsthaft, das einen Routinierten Dieb die Alarmanlage Interessiert? habe zwar selber eine, aber bei uns werden bei BMW, Audi und einigen VWs (u.a T6) regelmäßig Teile geklaut, teilweise sogar ganze Fahrzeuge und ich wohne nicht an der Grenze oder so sondern zwischen Bremen und Hannover
ein Nachbar von uns ist bei der Polizei was ich da schon für Storys gehört habe, es kommt nicht selten vor das Fahrzeuge ohne Beschädigungen geöffnet werden, gibt ja auch zahlreiche Videos bei YT von Überwachungskameras die das belegen. hier mal ein paar Beispiele
https://www.youtube.com/watch?v=OoXtNX7UFsw
https://www.youtube.com/watch?v=854d5Xc-zQI
https://www.youtube.com/watch?v=gNxD4mrsLC8
für Diebe sind ja nicht nur die Navis Interessant, sondern auch die Hochwertigen Teile wie LED Scheinwerfer, Lenkräder, Airbags, Felgen usw.
vg
Stefan der kein Kessy und eine Garage hat 😉
Zitat:
@GTI7-PP-BP schrieb am 20. Oktober 2017 um 22:24:50 Uhr:
Die nehmen Beide!
ok, vielleicht sind die VW-Navi-Diebe nicht ganz so professionell 😉 Bei meinem 5er BMW war es jedenfalls so, dass der verschont blieb, da der mit einer Viper gesichert war, obwohl in der Gegend mehrfach "Streifzüge" abliefen. Ich konnte dann morgens an der Meldung: "erhöhter Stromverbrauch im Ruhezustand" sehen, daß wohl jemand neugierige Blicke riskiert und den Voralarm ausgelöst hat (dadurch wurden die Steuergeräte "geweckt" und der Stromverbrauch war höher, als normal) 😉 Und, da der Wagen auf einem Stellplatz abseits des Bürgersteigs stand, kam da keine "Laufkundschaft" vorbei, die den Voralarm ausgelöst haben könnte. Der vorhergehende 5er, ohne DWA, wurde in der selben Gegend 2x ausgeräumt.
Absicherung schadet bestimmt nicht. Dann braucht man sein Haus ja auch nicht sichern und da ist der Nutzen ja nicht weg zu diskutieren.
Mit der VW-Diebstahlwarnanlage, Abschleppschutz, Safesicherung (da gehen nicht mal die Türen von innen auf) und natürlich ohne Keyless, liegt man bestimmt nicht verkehrt.
Zitat:
@manvo schrieb am 20. Oktober 2017 um 23:02:34 Uhr:
Absicherung schadet bestimmt nicht. Dann braucht man sein Haus ja auch nicht sichern und da ist der Nutzen ja nicht weg zu diskutieren.
Mit der VW-Diebstahlwarnanlage, Abschleppschutz, Safesicherung (da gehen nicht mal die Türen von innen auf) und natürlich ohne Keyless, liegt man bestimmt nicht verkehrt.
jepp, man sollte es den Dieben zumindest so schwer wie möglich machen. Absoluten Schutz wird es nie geben.
Zitat:
@ukoenn schrieb am 20. Oktober 2017 um 22:18:11 Uhr:
Zitat:
@swannika schrieb am 20. Oktober 2017 um 21:18:53 Uhr:
Die Steuereinheit wurde auch geklaut. Ja, es ist der neue Tiguan. Habe doch auch im Tiguan 2 Forum gepostet. Vier Monate alt ist das gute Stück.
und, wie sind sie nun reingekommen? brutal und einfach Scheibe eingeschlagen, oder Türsystem überlistet? Bei der brutalen Methode wird eine Alarmanlage auch nicht abschrecken - denen ist das dann egal.
Sie sind durch die Scheibe gekommen.
Ich verstehe nicht, warum die Hersteller die Navis nicht verbauen, dass man da schwerer drankommt. Bei meinem Audi ist das so.
"Sie sind durch die Scheibe gekommen. "
Durch die Scheibe gekrabbelt?
Oder hast du keine Safesicherung?
Zitat:
@swannika schrieb am 21. Oktober 2017 um 12:35:46 Uhr:
Ich verstehe nicht, warum die Hersteller die Navis nicht verbauen, dass man da schwerer drankommt. Bei meinem Audi ist das so.
Ganz ehrlich? Weil das nicht bringt. Wenn man mal gesehen hat was diese Vandalen für einen Schaden verursachen wenn sie ein Navi aus einem BMW heraus holen dann bin ich eher dafür das man die Navi Systeme (zur Vermeidung von weiteren Schäden) steckbar im Fußraum einbaut. Dann ist wenigstens nur der Preis der Scheibe und des Navi zu ersetzen und nicht die hohen Nebenkosten an zusätzlicher Arbeitszeit.
@manvo - Ohne DWA gibt's bei VW doch auch keine Safesicherung
"Ohne DWA gibt's bei VW doch auch keine Safesicherung"
Im meinem alten Tiguan 1 war die SafeSicherung drin, ohne DWA. Komisch.
Jetzt mein T2 ist mit DWA, kann ich also nicht beurteilen, ohne.
Ist auch so, dwa und safesicherung gibt es nur zusammen .....
Zitat:
@manvo schrieb am 21. Oktober 2017 um 12:52:13 Uhr:
"Sie sind durch die Scheibe gekommen. "Durch die Scheibe gekrabbelt?
Oder hast du keine Safesicherung?
Haben wir heute unseren spitzfindigen Tag? Sie haben die Scheibe kaputt gemacht. Ich vermute, dass sie dann die Tür geöffnet haben. Ich war aber nicht dabei...
Was Safesicherung ist, weiss ich nicht.
Zitat:
@swannika schrieb am 21. Oktober 2017 um 15:45:29 Uhr:
Was Safesicherung ist, weiss ich nicht.
Die Safesicherung verhindert das man das Auto von innen mit dem Türgriff öffnen kann wenn es von aussen versperrt wurde (z.Bsp. wenn dir jemand die Scheiben einschlägt und die Türe dann per Hand mit dem Türöffner öffnen möchte). Die Safesicherung wird beim T-2 allerdings nur verbaut wenn das Auto eine DWA hat
Eine Diebstahlwarnanlage hat der Wagen nicht. Da wir in den letzten 20 Jahren nicht betroffen waren, haben wir die nicht gekommen.
Ist hatte gehofft, dass es eine abschließbare Abdeckung für den Monitor gibt.
Zitat:
@swannika schrieb am 21. Oktober 2017 um 16:29:22 Uhr:
Eine Diebstahlwarnanlage hat der Wagen nicht. Da wir in den letzten 20 Jahren nicht betroffen waren, haben wir die nicht gekommen.Ist hatte gehofft, dass es eine abschließbare Abdeckung für den Monitor gibt.
Und mit dieser Hoffnung und der 20jährigen Karenzzeit hast Du auf die DWA verzichtet?
Laut Statistik war er jetzt auch mal dran 😉
Also wir haben auch die originale DWA mit gekauft.
Deaktivieren kann man das Ding nur noch über das DM.
Der Taster in der B-Säule ist entfallen.
Wie sinnvoll ist die DWA wenn man von aussen nicht erkennen kann das sie da ist?
Oder kann man das erkennen z.B. am Blinken der LED in der Fahrertür?