ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Navi verschwunden

Navi verschwunden

Mercedes SL R230
Themenstarteram 6. März 2018 um 9:33

Hallo,

ich habe ein großes Problem und möchte es vermeiden nochmal zum "Freundlichen" zu fahren.

Situation:

Mein Fahrzeug BJ 2009 ist ausgestattet mit Command APS NTG 2.5

(SD Kartenslot, zitrusgelbe Navi DVD´s)

Leider sind im derzeitigen Navi viele Straßen etc. nicht aktuell. Deshalb kaufte ich die 2017er Version.

Man kann diese Versionen (glaube nach 2011) nicht mehr installieren/updaten ohne die Firmware 09/29 welche ausschließlich MB installiert. Dies habe ich machen lassen. Dachte ich.

Ich habe es leider nicht geprüft. Der Softwarestatus, den man abfragen kann (auflegen, *, 6), beträgt aktuell 09/29 - wie gewünscht.

Jetzt wollte ich die neuen DVD´s draufspielen, da sagt das Command: Keine Navigation

(wird auch nicht mehr angezeigt im Command/Kopfzeile AUDIO, VIDEO, TEL, SYSTEM usw.)

Kann man da was ohne MB (Kosten) machen ??

[bild=1][bild=2][bild=3][bild=4]

20180304-150917
20180304-150931
20180304-150953
+1
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@peterhpk schrieb am 6. März 2018 um 09:33:40 Uhr:

Hallo,

ich habe ein großes Problem und möchte es vermeiden nochmal zum "Freundlichen" zu fahren.

Situation:

Mein Fahrzeug BJ 2009 ist ausgestattet mit Command APS NTG 2.5

(SD Kartenslot, zitrusgelbe Navi DVD´s)

Leider sind im derzeitigen Navi viele Straßen etc. nicht aktuell. Deshalb kaufte ich die 2017er Version.

Man kann diese Versionen (glaube nach 2011) nicht mehr installieren/updaten ohne die Firmware 09/29 welche ausschließlich MB installiert. Dies habe ich machen lassen. Dachte ich.

Ich habe es leider nicht geprüft. Der Softwarestatus, den man abfragen kann (auflegen, *, 6), beträgt aktuell 09/29 - wie gewünscht.

Jetzt wollte ich die neuen DVD´s draufspielen, da sagt das Command: Keine Navigation

(wird auch nicht mehr angezeigt im Command/Kopfzeile AUDIO, VIDEO, TEL, SYSTEM usw.)

Kann man da was ohne MB (Kosten) machen ??

[bild=1][bild=2][bild=3][bild=4]

Hy, von wo bist denn kann dir helfen sende eine PN

Da scheint die Festplatte defekt oder deaktiviert zu sein. Such Dir mit wer codiert wo jemand in Deiner Nähe mit einer Star Diagnose. Damit könnte man das vermutlich wieder reparieren.

Du könntest aber auch bei MB mal fragen ob die das vielleicht vergessen haben.

Zitat:

@wmk51 schrieb am 6. März 2018 um 10:06:35 Uhr:

Hy, von wo bist denn kann dir helfen sende eine PN

Warum ist das denn geheim...:confused:

Zitat:

@konnimutti schrieb am 6. März 2018 um 16:32:20 Uhr:

Zitat:

@wmk51 schrieb am 6. März 2018 um 10:06:35 Uhr:

Hy, von wo bist denn kann dir helfen sende eine PN

Warum ist das denn geheim...:confused:

Der sucht nur Adressen von SL und Comand-Systemen für seine 'Kundenkartei' zusammen :-D

Hausbesuche nur nachts wenn alle schlafen ;-)

Themenstarteram 6. März 2018 um 18:29

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 6. März 2018 um 14:13:11 Uhr:

Da scheint die Festplatte defekt oder deaktiviert zu sein. Such Dir mit wer codiert wo jemand in Deiner Nähe mit einer Star Diagnose. Damit könnte man das vermutlich wieder reparieren.

Du könntest aber auch bei MB mal fragen ob die das vielleicht vergessen haben.

Hi Michael,

was soll ich bei MB fragen? ......ob die w a s vergessen haben?? zu codieren?

Hallo Peter,

Hat die DVD 1 beim Einlegen / Start was von Firmware Update

am Bildschirm angezeigt ??? Wenn nicht wurde die FW wohl

abgedatet

1. woher hast du die DVD´s ? Ist die Kennfarbe Zirusgelb ??

Wenn nicht Zitrusgelb ist es die falsche Version.

1.1 Hast du sämtliche DVD´s aus dem Wechsler entfernt bevor du das

Update gestartet hast ?

2. Das Foto von dir ...... DVD 1 wird geladen ..... was kam denn danach als

Anzeige am Bildschirm ?? Eigentlich muss dann ein Balken ( Fortschritt )

und eine Zeit 60 min.... abwärts zählend kommen. Dann sollte die

Aufforderung DVD 2 einlegen kommen. Gleiche Prozedur ( Balken / Zeit )

wie bei DVD 1 nur weniger Zeit.

Hast du alle diese Hinweise auf deinem Bildschirm gesehen ????

Ganz liebe Grüße Fred ( der sich was wohl fragt .............. )

Zitat:

@peterhpk schrieb am 6. März 2018 um 18:29:37 Uhr:

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 6. März 2018 um 14:13:11 Uhr:

Da scheint die Festplatte defekt oder deaktiviert zu sein. Such Dir mit wer codiert wo jemand in Deiner Nähe mit einer Star Diagnose. Damit könnte man das vermutlich wieder reparieren.

Du könntest aber auch bei MB mal fragen ob die das vielleicht vergessen haben.

Hi Michael,

was soll ich bei MB fragen? ......ob die w a s vergessen haben?? zu codieren?

Genau. Vor dem Firmware Update hat die Navigation funktioniert und danach nicht mehr. Vielleicht haben die ja vergessen die Platte zu aktivieren.

Themenstarteram 13. März 2018 um 22:14

Hallo Leute,

na das war der Flop des Jahres!

Da kaufe ich mir einen wirklich schönen SL 350 Bj. 2009 mit allen teueren Extras wie ABC Fahrwerk, Distronic, usw. usw. ..... und Command NTG 2.5 mit integr. 6-fach Wechsler und und und.

Und dann stellt sich heraus, dass die Navi-Software nachträglich installiert wurde.

Dies an sich ist kein Problem AAAABER bei dem Update auf die neue Firmware 09/29 welche erforderlich ist für die neuen Karten DVD´s wird das ganze System gelöscht bzw. in den "Ursprungszustand" (Command mit allem Trallala aber ohne Navi!) zurückgesetzt. (KEINE NAVIGATION)

Mein freundlicher MB Service hat das Auto so "umgestellt" als wenn es mit kompletten Command ausgeliefert wurde und ZACK ...... schon flutschte alles wie gewünscht.

Weil sie sowieso mehrere Stunden brauchten, haben sie gleich die neueste Kartenversion (von mir dezent auf den Beifahrersitz gelegt :-) ) dann auch noch aufgespielt.

Für diesen Tag hatte ich einen Leihwagen bis 16.00 Uhr noch gratis bekommen.

Die winzigen Kosten möchte ich hier nicht erwähnen - ich habe deutlich mehr Trinkgeld gegeben als den winzigen 2 stelligen Rechnungsbetrag .............

Glück gehabt,hätte auch anders kommen können,nähmlich einen 3 Stelligen Betrag

Andreas

Peter, gib mir bitte mal deine FIN per PN.

Ich bin mir sicher dass du verar... wurdest.

An Hand der FIN kann ich dir sagen ob dein SL mit Navi ausgerüstet war..

Gruß Fred

Deine Antwort
Ähnliche Themen