ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Erfahrungsberichte vom Navi APS 50 gesucht

Erfahrungsberichte vom Navi APS 50 gesucht

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 4:42

Hallo zusammen,

ich möchte meinen SLK R171 mit dem APS 50 nachrüsten. Ein Bekannter hat mir ein drei Monate altes Gerät für EUR 920,- angeboten. Ich kann mich aber noch nicht so recht für einen Kauf entscheiden, da ich in einigen Foren gelesen habe das dieses Navi der totale Schrott sein soll und jedes TomTom besser und preiswerter ist.

Wer hat auch ein neueres APS 50 in seinem Wagen und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 7. Juli 2007 um 7:05

Als Nachtrag möchte ich noch erwähnen das es sich bei dem angebotenen Gerät um das "Audio 50 APS" handelt, also nicht das große Command Gerät.

Zur Zeit ist nur das normale Audio 20 verbaut.

Hallo,

wir haben das APS 50 vor ca. 2 jahren in einer A-Klasse mitbestellt und waren mit dem Radio-Teil des APS 50 über die 2 Jahre sehr zufrieden (Doppeltuner, keine Empfangsprobleme, guter bis sehr guter Klang mit dem Lautsprechersystem der A-Klasse).

Mit dem Naviteil des APS 50 war ich nicht so zufrieden (habe mich auch manchmal geärgert), weil es verbesserungswürdig war (Ansage manchmal zu spät, falsche Ansagen, meiner Frau war es jedoch immer gut genug, sie hat sich nie beschwert). Nach einem Jahr bekamen wir deswegen kostenlos einen Upgrade aus Softwarestand 4.0 und es wurde besser.

Nun besitzen wir seit 5 Wochen einen neuen SLK 200

bei dem wir trotzdem wieder das APS 50 mitbestellt haben

(die ca. 1000 Euro Differenz zum Command APS haben wir in Bi-Xenon investiert), diesmal mit dem Surround-Soundsystem. Der Sound ist klasse. Das Navi hat jetzt Softwarestand 5.0 (Naviteq oder so ähnlich) und damit n.m.M. einen akzeptablen Stand erreicht. Richtig große Reisen haben wir noch nicht mit dem SLK gemacht, aber das APS 50 ist jetzt n.m.M. mit 5.0 auf einem guten Stand.

ciao

olderich

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 15:13

Danke für deinen Beitrag olderich.

Ich hoffe es werden noch einige Beiträge von anderen Besitzern kommen um mir meine Kaufentscheidung zu erleichtern.

am 7. Juli 2007 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Erumi

Danke für deinen Beitrag olderich.

Ich hoffe es werden noch einige Beiträge von anderen Besitzern kommen um mir meine Kaufentscheidung zu erleichtern.

Wir hatten das Command im ersten 171er SLK und haben jetzt das APS 50 im zweiten 171er. Die Bedienung ist gleich, das Ergebnis (komme ich an?) ist identisch (Ja, ich komme an) nur der Luxus einen großen , farbigen Bildschirm zu haben, hat das APS 50 nicht.

Ergo: Wir sind sehr zufrieden mit dem APS 50 !

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 8:22

Hallo petergut1,

auch dir vielen Dank für deine Antwort.

Wie ich sehe, ist das Ergebnis bisher ja zu 100% positiv ausgefallen. Bis letzte Woche habe ich den BMW Z4 3.i Roadster gefahren in dem das Navi Professional verbaut war. Es hatte ebenfalls die farbige Kartendarstellung. Aber mal ehrlich, braucht jemand die Karte? Mir würde es völlig reichen wenn ich die Richtung angesagt und angezeigt bekomme und das Ziel erreiche.

Wie steht es eigentlich mit der Ansage? Kommt nur der Hinweis "in 100 Metern rechts abbiegen" oder kommt auch noch kurz vor der Einmündung die Ansage "jetzt rechts Abbiegen?

Dies wäre mir sehr wichtig denn in dem BMW kam diese zweite Ansage nicht mehr und dann musste man schon auf die Meterangabe im Display schauen um bei zwei hintereinander folgenden Strassen nicht die falsche zu erwischen.

Vielleicht schreibt ihr ja noch mal etwas zu diesem Thema.

am 8. Juli 2007 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Erumi

Hallo petergut1,

auch dir vielen Dank für deine Antwort.

Wie ich sehe, ist das Ergebnis bisher ja zu 100% positiv ausgefallen. Bis letzte Woche habe ich den BMW Z4 3.i Roadster gefahren in dem das Navi Professional verbaut war. Es hatte ebenfalls die farbige Kartendarstellung. Aber mal ehrlich, braucht jemand die Karte? Mir würde es völlig reichen wenn ich die Richtung angesagt und angezeigt bekomme und das Ziel erreiche.

Wie steht es eigentlich mit der Ansage? Kommt nur der Hinweis "in 100 Metern rechts abbiegen" oder kommt auch noch kurz vor der Einmündung die Ansage "jetzt rechts Abbiegen?

Dies wäre mir sehr wichtig denn in dem BMW kam diese zweite Ansage nicht mehr und dann musste man schon auf die Meterangabe im Display schauen um bei zwei hintereinander folgenden Strassen nicht die falsche zu erwischen.

Vielleicht schreibt ihr ja noch mal etwas zu diesem Thema.

Etwa 1000 bis 3000 Meter vorher (nagel mich nicht fest) kommt "demnächst rechts abbiegen" , dann "in XXX Metern rechts abbiegen" und kurz vorher kommt "jetzt rechts abbiegen". In Verbindung mit dem abnehmenden Balken passt das zu 100%. Ich fahre auch den BMW mit dem 16:9 Navi Prof. - nette Spielerei. Da ist aber das Command von Mercedes besser, da da z.B. sogar der Stau in Form von aneinandergereihten Autos gezeigt wird - aber die Pfeil- und Balkenanzeige des APS reicht völlig aus.

Hallo!

Ich habe in meinem Wagen das "große" Comand, APS-50 kenne ich aus diversen Leihwägen.

Die wichtigsten Vorteile des Comands:

Es verarbeitet MP3-DVDs. Damit habe ich meine ganze Musikbibliothek auf einer Scheibe. Die Navi-DVD (eine Scheibe für Europa) ist in einer Extra-Einheit im Kofferraum, ich muß also für Die Navigation keine CDs/DVDs wechseln.

Dank des Bildschirms kann ich auch Filme oder Musik-DVDs ansehen (Versüsst Stau und Wartezeiten)

Durch die Kartendarstellung ist die Navigation wesentlich übersichtlicher, man sieht den Routenverlauf, während die Ansagen manchmal mißdeutet werden können.

Sicher ist es auch eine Kostenfrage, aber ich würde auf das Comand nur ungern verzichten mögen.

Gruß

der cobold

PS: Es kommen immer drei Ansagen: "Demnächst rechts abbiegen", "in 200m rechts abbiegen", "jetzt rechts"

am 8. Juli 2007 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von cobold2000

Hallo!

Ich habe in meinem Wagen das "große" Comand, APS-50 kenne ich aus diversen Leihwägen.

Die wichtigsten Vorteile des Comands:

Es verarbeitet MP3-DVDs. Damit habe ich meine ganze Musikbibliothek auf einer Scheibe. Die Navi-DVD (eine Scheibe für Europa) ist in einer Extra-Einheit im Kofferraum, ich muß also für Die Navigation keine CDs/DVDs wechseln.

Dank des Bildschirms kann ich auch Filme oder Musik-DVDs ansehen (Versüsst Stau und Wartezeiten)

Durch die Kartendarstellung ist die Navigation wesentlich übersichtlicher, man sieht den Routenverlauf, während die Ansagen manchmal mißdeutet werden können.

Sicher ist es auch eine Kostenfrage, aber ich würde auf das Comand nur ungern verzichten mögen.

Gruß

der cobold

PS: Es kommen immer drei Ansagen: "Demnächst rechts abbiegen", "in 200m rechts abbiegen", "jetzt rechts"

Zu 100% unterschreib....Das MP3-Problem haben wir mit einem 6fach MP3-Wechsler gelöst, dadurch bleibt die Navi-CD immer im Laufwerk. Die farbige Kartendarstellung, mit all seinen Extras, fällt natürlich komplett weg.

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 13:34

petergut1 und cobold2000 vielen Dank für die neuen Antworten.

Wie schon gesagt, mir sind die Ansagen wichtiger als die Kartendarstellung und so wie es Petergut1 beschreibt reicht es mir völlig aus. Genau diese Ansagen kenne ich auch vom Navi-Radio im Wagen meiner Frau. Sie hat ein einfaches Gerät von Medion, das mal bei Aldi verkauft wurde.

Eine Karte nutzt bei mir auch nicht viel, denn dazu sind meine alten Augen viel zu schlecht. Um alles Klar erkennen zu können müsste ich dann während der Fahrt von Fern- auf Lesebrille wechseln....

Ich denke mal ich werde mir das Gerät von meinem Bekannten kaufen.

Natürlich würde ich mich auch über weitere Antworten zu diesem Thema freuen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Erfahrungsberichte vom Navi APS 50 gesucht