Navi updaten!!

Mercedes CLA X117 Shooting Brake

Hallo Leute, ich habe den shooting brake mit den garmin map pilot (map2015). Wie kann man die Karte online erwerben oder updaten??? Bei uns wurde in letzter Zeit viel gebaut, meine Karte von 2015 stimmt an vielen Stellen nicht mehr! Man muss es doch auch irgendwie updaten können ohne zum mercedes gehen zu müssen oder?

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute, ich habe den shooting brake mit den garmin map pilot (map2015). Wie kann man die Karte online erwerben oder updaten??? Bei uns wurde in letzter Zeit viel gebaut, meine Karte von 2015 stimmt an vielen Stellen nicht mehr! Man muss es doch auch irgendwie updaten können ohne zum mercedes gehen zu müssen oder?

101 weitere Antworten
101 Antworten

Hallo zusammen, habe auch das Problem. Hat einer schon eine Lösung?

Im C-Klasse Forum berichten ebenfalls einige,das nach dem Update TMC,sowie Mercedesstützpunkte POI`s verschwunden sind.
Lösung wäre eine alte Sicherungskopie wieder auf die Karte (soweit vorhanden) zurückzuspielen um den Zustand vor dem "Update" wieder herzustellen.
Das Update löscht z.B:. die Datei fm_sub.bin im Garmin Rootsordner.Freundlicher Weise hat ein User dort die Datei zur Verfügung gestellt.Habs getestet diese Datei,die für den Verkehrsfunk verantwortlich ist, in den Ordner einzufügen.
Allerdings ohne durchschlagenden Erfolg.Das TMC bleibt verschwunden.Die Datei stammt allerdings ja auch aus einer anderen Navisoftware für die C-Klasse Navis.

Es bleibt nur die Möglichkeit,bei vorhandensein einer älteren Sicherkopie,diese wieder zu verwenden.Oder auf ein neues Update zu warten.Vielleicht hat ja jemand hier die Datei fm_sub.bin aus einer alten Sicherungskopie für unser Navi,dann bitte mal melden.Danke.

Könnte mir vorstellen dass die Datei fm_sub.bin das Abo für TMC, TMC-Pro bzw. Livetraffic verwaltet/codiert. Darum wird für eine Navieinheit im CLA, die bei dir "nur" TMC-Pro kann, die Datei aus der C-Klasse - welche je nach Modelljahr auch LiveTraffic codiert - nix bringen. Du bräuchtest wohl die Originaldatei von einem Fahrzeug bei dem das Audio 20 mit TMC-Pro ausgestattet ist. Wobei da vermutlich auch nicht gesichert ist, dass es geht. Weil der Kopierschutz der Garminnavigationsdaten ist wohl an die interne Seriennummer der einzelnen SD-Karten gekoppelt. Hatte hier nur mal gelesen, dass ein User versucht hat eine Sicherungskopie der Karte zu machen um wohl genau vor derart grenzwertigen Fehlern bei Updates gefeit zu sein, aber Daimler liest hier mit und er wurde vom Anwalt abgemahnt...

Zitat:

@mongo109 schrieb am 24. August 2016 um 16:39:44 Uhr:......
Hatte hier nur mal gelesen, dass ein User versucht hat eine Sicherungskopie der Karte zu machen um wohl genau vor derart grenzwertigen Fehlern bei Updates gefeit zu sein, aber Daimler liest hier mit und er wurde vom Anwalt abgemahnt...

Wiso sollte es nicht erlaubt sein,eine Sicherheitskopie seiner eigenen bezahlten Navisoftware zu erstellen,zumal der Download-Manager diese Option legal anbietet,um bei einen fehlgeschlagenen Update wieder zum Ursprungszustand zu gelangen.Zumal niemand anderes mit diesen Backup was anfangen kann.(CID SD karte)
Das erschliesst sich mir ehrlich gesagt nicht ganz.

Den Rest deiner Antwort sehe ich genauso,das wird wohl so sein.

Ähnliche Themen

Es ging wohl darum, dass von der SD-Karte eine Kopie erstellt werden sollte, welche nicht mit dem Windows-Explorer bzw. der Mercedes Software gemacht werden sollte. Um halt bei Bedarf die eigene SD-Karte auf "Werkseinstellungen" zurückzusetzen. Dass dies ausreicht um Abgemahnt zu werden, kann ich auch nicht so recht verstehen.
Wollte das mit dem Anwalt nur erwähnt haben, falls jemand so hilfsbereit ist und diese fm_sub.bin Datei hier reinstellt um den anderen nach dem fehlerhaften Update zu helfen. Ich weiß nicht ob das dann auch als "Raubkopie" gewertet werden würde. Darum nur die Info.
Das hilft jetzt natürlich keinem mit dem TMC Problem weiter, aber vielleicht erbarmen sich ja die Verantwortlichen wenn sie das hier lesen und bringen ein Update raus, welches den Fehler behebt.

Hallo zusammen! Ich bin Besitzer einer V-Klasse Ez. 12/2016. Für mein Garmin Map Pilot wird mir ein Kartenupdate 2016/2017 angeboten (installiert ist 2015/2016). Der 17GB Download wird zu 100% ausgeführt, allerdings bricht die Installation immer wieder bei genau 3620MB ab. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder sogar eine Lösung?
Fröhliche Weihnachten!

Hallo, gibt es denn schon neuere Karten zum kaufen?

Im Moment habe ich die:
2015 (4.0 europa)
Software v6.1
Sw 38.18
Build 16/13.01

In eBay gibt es welche von 2017 kann ich die bedenkenlos kaufen und benutzen?

Ich glaube ich habe ntg5 star1

Kann mir einer helfen?

So zur Info.....Ich habe vor paar monaten in eBay für 90 Euro die Speicherkarte 2017 Version 9.0 gekauft und es funktioniert perfekt....und seit gestern gibt es bei mir die Version 10.0 nur zur Info.

Zur Info,

ich konnte heute von Map: 2016 (V6.0) auf 2018 (V10.0) EUROPE updaten.

Navi
V10

Was für eine Software ist das auf dem Bild?

Zitat:

@Lordcord2001 schrieb am 13. März 2018 um 14:03:04 Uhr:

Was für eine Software ist das auf dem Bild?

Die Originale von Mercedes zum updaten der Software...

Ich frage deswegen, weil die bei mir ganz anders aussah 🙁

Ach wie blöd, ich habe nen Mac. Dann ist das wohl der Grund. Trotzdem hier die Frage, hat aktuell jemand Probleme, die Software zu installieren? Bei mir werden nur Daten entpackt und dann passiert nichts. Auf drei Windows-Computern ausprobiert.

Ich muss hier noch mal eine Frage anhängen. Ich lese hier hin und wieder etwas von TMC und TMC pro beim Garmin Map Pilot.

Bislang dachte ich es, es gäbe nur das Live Traffic Information, das aber nur für Autobahnen und wenigen Hauptverkehrsstraßen Daten liefert.

Wie kann ich denn nun TMC oder TMC pro aktivieren?

Zitat:

@Lordcord2001 schrieb am 21. März 2018 um 08:11:32 Uhr:

Ich muss hier noch mal eine Frage anhängen. Ich lese hier hin und wieder etwas von TMC und TMC pro beim Garmin Map Pilot.

Bislang dachte ich es, es gäbe nur das Live Traffic Information, das aber nur für Autobahnen und wenigen Hauptverkehrsstraßen Daten liefert.

Wie kann ich denn nun TMC oder TMC pro aktivieren?

TMC = Die Verkehrsnachrichten werden zum Radiosender geschickt und diese werden dann verschickt.
TMC Plus: Die Verkehrsnachrichten werden zum Radiosender geschickt, inklusive der Situation der festen Sensoren, die man oft auf den Straßen sieht. Vorteil ist hierbei halt, das die Stau Tendenzen ganz anders sein können und viel präziser sind.

TMC hast du ab Kauf deines Autos, 3 Jahre kostenlos meines Erachtens automatisch dabei.

Verlängern kannst dus übers Mercedes me Portal.

Deine Antwort