ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Navi Update (verschiedene Karten) nach Download in einer map brauchbare Länder zusammenstellen

Navi Update (verschiedene Karten) nach Download in einer map brauchbare Länder zusammenstellen

Seat Leon 3 (5F) X-Perience
Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 13:55

Hallo Leute, oder an die Computerexperten,

beim Seat Leon 5F (meiner Baujahr 2016) Navi System 6P0 . Die SD Karten welche zulässig sind auf den originalen Seat SD Karten fangen somit mit 6P0 an. Steht sowohl auf der SD-Karte in kleingedruckt und im Display beim Navi unter Systeminformation des Navi. Beide Nummern sind identisch, wenn die originale Karte von Seat installiert worden ist. Bzw. die Nummer der Karte steht dann unter Systeminformation.

Ist es möglich, oder schon mal probiert worden, wenn man verschiedene kleinere Europakarten downloadet, wobei ja hier manchmal Länder bei sind, welche man überhaupt nicht braucht in einer Europa Version, wiederum aber das Land welches man benötigt nur in einer anderen Europa Karte mit downloaden kann, diese beiden Länder am PC in einer "map" vereint, so das man sich seine eigene Europa Karte, zusammen stellt.

Als Beisspiel Russland schmeiße ich runter, lösche das Land und packe mir dafür Spanien in die map.

Das gleiche mache ich mit anderen Ländern die ich nicht brauche und hole mir dafür Skandinavien mit rauf. Natürlich müste man wissen wie es funktioniert und worauf man klicken muss, um das zu bewerkstelligen.

Als Beisspiel : Spanien , Türkei gibt es nur auf Update Europa Karte 1,

oder Finnland und Frankreich auf Europa 2, möchte mir aber mir aber meine eigenen Länder aus diesen beiden verschieden Europa Karten zusammen stellen, je nach SD - Kartengröße natürlich.

Verwende dabei aber die originale Seat Leon Karte, tausche aber nur Länder und kopiere diese in einer einzigen map zusammen.

Geht das überhaupt, oder könnte es funktionieren ? Jemand schon mal darüber nachgedacht wie es funktionieren könnte ?

Für mich wäre interessant : Spanien, Frankreich , Österreich, Italien, Kroatien, Finnland , Sweden, Norwegen, Dänemark, Niederlande, Slowenien, Ungarn, Polen auf, bzw. in eine map zu kopieren, bzw. zu haben.

Ohne MapCare funktionieren die neuen Updates wohl auch, in dem man den neuen Code gegen den alten austauscht, auf, oder in die neuen Updates, wie ich mal gelesen hatte rein kopiert, bzw. Datei ersetzen.

Gruß,

OliOla

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich habe keine direkten Antworten auf deine Fragen parat. Weiß aber, dass auch die VW Karten auf dem Seat-Navi laufen.

 

Vielleicht findest du da was passendes.

 

Das letzte Update aus 2022 ist leider so groß, dass ich es nur mit dem deutschen Sprachpaket auf die SD-Karte bekommen habe.

Ich nutze grundsätzlich Google Maps.

Muss mich um keine Updates oder sonstiges kümmern.

Was besseres gibt es meines Erachtens nicht

Diese Meinung revidierst du ganz schnell, wenn du dank "kein Netz" mal eine Stunde in die falsche Richtung gefahren bist. Klar, wenn ich "meine Ecke" nie verlasse, dann brauch ich es auch nicht.

Zitat:

@griwer schrieb am 14. Dezember 2022 um 10:24:45 Uhr:

Diese Meinung revidierst du ganz schnell, wenn du dank "kein Netz" mal eine Stunde in die falsche Richtung gefahren bist. Klar, wenn ich "meine Ecke" nie verlasse, dann brauch ich es auch nicht.

Dank Offline-Karten ist das in der Regel kein Problem auch ohne Netz zu navigieren. Bei mir steht lediglich die Kompatibilität meines Handys im Wege. Ich habe mir dem Huawei permanent Verbindungsabbrüche. Deshalb nutze ich oft das eingebaute Navi.

Zitat:

@griwer schrieb am 14. Dezember 2022 um 10:24:45 Uhr:

Diese Meinung revidierst du ganz schnell, wenn du dank "kein Netz" mal eine Stunde in die falsche Richtung gefahren bist. Klar, wenn ich "meine Ecke" nie verlasse, dann brauch ich es auch nicht.

Ganz ehrlich, wenn ich eine Stunde in die falsche Richtung fahre, dann habe ich im Straßenverkehr nichts zu suchen.

Zitat:

@griwer schrieb am 14. Dezember 2022 um 10:24:45 Uhr:

Diese Meinung revidierst du ganz schnell, wenn du dank "kein Netz" mal eine Stunde in die falsche Richtung gefahren bist. Klar, wenn ich "meine Ecke" nie verlasse, dann brauch ich es auch nicht.

Dazu gibt tatsächlich Offline Karten.

Weiterhin hat mich das Seat Navi schon über Route gelotst, die mich Zeit und Nerven gekostet haben. Weiterhin sind die Stauinfos sehr sehr schlecht.

Mittlerweile habe ich dem Navi von Seat abgeschworen.

@SchwedenThomas So lange mir der Gesetzgeber den FS nicht abnimmt, werde ich deinen Rat nicht beherzigen. Falls du nichts dagegen hast.

Ort des Geschehens war die USA. Relativ ländliche Gegend irgendwo in Nevada. Ohne Kompass merkst du dort erstmal nicht, wenn du in die falsche Richtung fährst. Seitdem kann mir die Handynavigation erstmal gestohlen bleiben. SatNav rules ;-))) Im Zweifelsfalle eben Hans Hans oder Karmin.

Alles Gut, der heimische Kartendienst hat versagt.

Das kann jedem passieren.

Entschuldige bitte

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 2:41

Hallöle,

also bei mir hat es geklappt mit dem einfachem Navi im Seat Leon x-perience Baujahr 2016.

Dateien von der Seat Seite runter geladen, die Sprachdateien außer "deutsch" alle gelöscht und noch die Info Dateien von Skoda und VW ebenfalls gelöscht. Hat dann alles die komplette Europa Karte auf die 16 GB Karte raufgepasst.

Ich muss sagen , das normale Navi im Seat bei mir funktioniert besser als das normale Navi im Multivan, da man beim Seat die Möglichkeit hat, zwischen schneller, kurzer, economischer und dynamischer Route zu wählen von den Einstellungen her. Drei Routen werden einem dann jeweils vorgeschlagen zu der gewählten oben genannten Routen.

Beim VW Multivan 2021 z.B. ist das Navi sehr abgespeckt und es hat mich auf der Route von Kroatien nach Deutschland, bzw. erst mal Richtung Italien völlig wahnsinnig gemacht, da wir zurück die Route über Italien fahren wollten, anstatt durch Slowenien.

Obwohl wir uns ungefair 20 KM vor der italienischen Grenze befanden (Italien, Österreich, Deutschland Route geplant war), wollte mich das Navi dann trotzdem immer noch wieder zurück durch Slowenien führen, um dann weiter über die Grenze nach Österreich und anschließend Deutschland zu lotsen.

Auf der Hintour mit dem VW Multivan nach Kroatien sind wir nämlich über Slowenien gefahren und das war mit einem 8,64m Wohnwagen hinten dran und dann noch nachts in den Serpentinen durch den Wald ziemlich eng alles und einspurig. Auch in den Dörfern waren die Straßen recht schmal.

Darum die Tour zurück über Italien geplant, aber das Navi wollte uns immer wieder über Slowenien schicken.

Meine Frau benutzte dann Google map, was dann erstmal besser funktionierte auch mit unserer Heimatadresse.

Dann gab ich anstatt der Deutschland Adresse, kurz vor der italienischen Grenze den Ort Venedig ein im VW Navi. Erst dann führte das Navi mich Richtung Italien nach Österreich und Deutschland weiter, bzw. in Italien dann, habe ich meine Heimatadresse wieder im Navi eingegeben. Dann ging es weiter über Österreich nach Deutschland.

Beim Navi im Seat hätte ich vermutlich die Wahl gehabt über Slowenien, oder Italien zu fahren, aufgrund der verschiedenen wählbaren Routen.

Da war ich schon etwas enttäuscht, dass ein altes Navi von 2016 im Seat Leon, mehr und genauere, zudem noch leichteren einfachen Einstellungen, bzw. Menüführung aufweisst, wie ein Navi von 2021, wie im VW Multivan. Zumindest , wenn man beide einfachen Navi miteinander vergleicht.

Was ich immer noch bei den Navi´s im Auto vermisse, dass man , wie im Internet die Route mit , oder ohne Wohnwagen wählen könnte. Dann hätte mich das Navi vielleicht auf der Hintour nach Kroatien nach KRK nicht durch Slowenien, sondern gleich über Italien geführt.

Die Strecke dorthin nach KRK durch Slowenien, geht zwar sehr gut auf den gut ausgebauten Autobahnen, aber wenn es dann über die Dörfer geht mit einem großem Wohnmobil oder Wohnwagen, ist die Route über Italien wesentlich angenehmer..

Gruß,

Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Navi Update (verschiedene Karten) nach Download in einer map brauchbare Länder zusammenstellen