Navi Update
Hallo , ich wollte bei meinem S 212 Bj 2010 das Navi updaten. Laut Mercedes wird hier keines mehr zu Verfügung gestellt.
Das darf doch nicht war sein.
Auch ein neues Audiosystem lässt sich nicht installieren.
Wer hat eine Lösung für mich?
Danke schon mal im Voraus [list=1]
146 Antworten
Zitat:
@Cabriofan111 schrieb am 28. März 2022 um 13:03:53 Uhr:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 4.5 und 4.7?
Guckst Du direkt im Beitrag über Deinem!?
Das 4.7 bietet Livetraffic im Abo an, dies kann das 4.5 glaube nicht, zumindest ist dies bei unserem 204er so.
Kann aber auch an der SA MB Connect liegen.
Zitat:
@Sven8888 schrieb am 28. März 2022 um 13:46:24 Uhr:
Das 4.7 bietet Livetraffic im Abo an, dies kann das 4.5 glaube nicht, zumindest ist dies bei unserem 204er so.Kann aber auch an der SA MB Connect liegen.
So ist es. Die NTG 4.5 konnten wohl nur TMC Pro und ab dem NTG 4.7 gab es dann Live Traffic.
Der SA-Code B54 MB Connect hat möglicherweise auch damit zu tun, dass bei den Fahrzeugen die diesen Ausstattungscode haben, dann auch ein zusätzliches Kommunikationsmodul mit integrierter SIM-Karte im Fahrzeug verbaut ist, über das dann die Live Traffic Informationen abgerufen werden.
Wenn man sich die Beschreibungstexte zu den Comand's in den einzelnen Preislisten genauer ansieht, findet man eine Info zu dem Kommunikationsmodul nur in den Preislisten 01/2014 und 04/2014. In allen anderen Preislisten ist zum Live Traffic als Fußnote vermerkt, dass die Nutzung des Dienstes die Anbindung eines entsprechendes Mobiltelefons des Kunden und die Freischaltung einer Datenoption sowie die Nutzung des Mobiltelefons als Modem (Tethering) beim Mobilfunkprovider voraussetzt. So z.B. in den Preislisten 07/2013 und 07/2014.
Übrigens, in der ersten Ausgabe der Preisliste der BR212 als Mopf von 01/2013 steht noch TMC Pro. Wäre also denkbar, dass die ersten Mopf noch mit NTG 4.5 ausgerüstet wurden.
Zitat:
@ipthom schrieb am 28. März 2022 um 13:27:59 Uhr:
Zitat:
@Cabriofan111 schrieb am 28. März 2022 um 13:03:53 Uhr:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 4.5 und 4.7?
Guckst Du direkt im Beitrag über Deinem!?
Und, was ist denn nun der Unterschied?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Sven8888 schrieb am 28. März 2022 um 13:46:24 Uhr:
Das 4.7 bietet Livetraffic im Abo an, dies kann das 4.5 glaube nicht, zumindest ist dies bei unserem 204er so.Kann aber auch an der SA MB Connect liegen.
In meinem alten 204 war auch das Traffic-Abo möglich. Ich meine aber, ich hatte nur das Abo und musste über mein Handy bzw. dieses GSM-Modul agieren.
Zitat:
@Cabriofan111 schrieb am 29. März 2022 um 16:44:33 Uhr:
Zitat:
@ipthom schrieb am 28. März 2022 um 13:27:59 Uhr:
Guckst Du direkt im Beitrag über Deinem!?Und, was ist denn nun der Unterschied?
Wolltest oder konntest Du nicht nachlesen, oder willst Du deine Frage vielleicht etwas präziser stellen?
Zitat:
@ipthom schrieb am 29. März 2022 um 17:20:33 Uhr:
Zitat:
Wolltest oder konntest Du nicht nachlesen, oder willst Du deine Frage vielleicht etwas präziser stellen?
Im Gegensatz zu Dir haben andere User den Fragegrund verstanden.
Zitat:
@Cabriofan111 schrieb am 29. März 2022 um 17:27:34 Uhr:
Zitat:
@ipthom schrieb am 29. März 2022 um 17:20:33 Uhr:
Wolltest oder konntest Du nicht nachlesen, oder willst Du deine Frage vielleicht etwas präziser stellen?Im Gegensatz zu Dir haben andere User den Fragegrund verstanden.
Und warum fragst Du dann nochmal nach? Soll ich es auch nochmal schreiben, doppelt hält besser?
Naja... Du willst eine Antwort auf deine Frage. Du willst was von uns. Nicht andersrum.
Insofern ist es vielleicht doch sinnvoller, die frage zu konkretisieren, wenn es noch keine erfüllende Antwort gab, anstatt die leute anzupöbeln?
Oder verwechsle ich gerade bring- und holschuld in Bezug auf Informationen?
Zitat:
https://...tec.blob.core.windows.net/.../...d%20Unit%20Differences.pdf
https://www.motor-talk.de/.../...im-comand-online-ntg4-7-t4577940.html
Da ich in diesen Dingen recht unkundig bin, habe ich zum selbst durchgeführten Update noch eine Frage.
Wenn die Navi via USB-Stick upgedatet wurde, benötigt man dann die USB-Sticks mit den Daten noch oder sollte man die als Backup aufbewahren?
Für ein weiteres Fahrzeug mit gleicher Navi sind die Daten ja wohl nicht weiter verwendbar, oder?
Danke im Voraus.
ich persönlich hebe den Inhalt immer auf und notiere, mit welchen Sticks das Update zu der Zeit durchgeführt wurde.
Natürlich lässt sich der V20 Stick auch für weitere Updates vergleichbarer Navis verwenden. Falls du eine Seriennummer brauchtest, ist diese FIN-gebunden und kein zweites Mal verwendbar.
den Stik mit den Navi - Daten kann man zu weiteren Updates (Comand 4.5/4.7) nutzen,man benötigt dann aber einen anderen Freischalt - Code zu dem dazugehörigem Fahrzeug und der wird generell über die Vin generiert.
Habe es für mich und für meinen Bruder vor ca. 2 Wochen so geupdatet.
Zitat:
@Hinnerk schrieb am 6. April 2022 um 08:56:51 Uhr:
Da ich in diesen Dingen recht unkundig bin, habe ich zum selbst durchgeführten Update noch eine Frage.
Wenn die Navi via USB-Stick upgedatet wurde, benötigt man dann die USB-Sticks mit den Daten noch oder sollte man die als Backup aufbewahren?Für ein weiteres Fahrzeug mit gleicher Navi sind die Daten ja wohl nicht weiter verwendbar, oder?
Danke im Voraus.
Zitat:
@Hinnerk schrieb am 6. April 2022 um 08:56:51 Uhr:
...
Wenn die Navi via USB-Stick upgedatet wurde, benötigt man dann die USB-Sticks mit den Daten noch oder sollte man die als Backup aufbewahren?Für ein weiteres Fahrzeug mit gleicher Navi sind die Daten ja wohl nicht weiter verwendbar, oder?
Danke im Voraus.
Doch. Ich habe mit dem gleichen Stick das Update bei nem 212 und bei nem 204 durchgeführt. Ist ja auch klar, denn es wird ja nur vom Stick gelesen.