Navi update

Mercedes ML W164

Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen wie man das navi comand aps bei meinem Ml320 baujahr 2009 aktualisieren kann?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Die Star Diagnose mit Telematic CD wird dezu benötigt um die Firmware in Deinem Navi upzudaten. Wenn Du schon 09.29 hast kannst Du das vergessen und kannst gleich die neue DVD kaufen.

Falls nicht hätte ich Dir angeboten die neue Firmware drauf zu spielen wenn Du in meiner Nähe gewesen wärst. Aber wenn Du aus Europa kommst ist das zu weit weg.

24 weitere Antworten
24 Antworten

In dem Link ist aber nur das Update für das SAP Modul. Die Firmware für das Comand gibt es nicht online.

Auch die SD sagt beim Update dass man die Telematics CD einlegen muss. Dabei wird dann die zur SD Version passende CD Version verlangt.

Vielleicht muss man die Telematics-CD einlegen wenn man auf diesen Menüpunkt geht. Wenn man Kontakte hat bekommt man diese Update CD mit Sicherheit. Aber wie gesagt der besser Weg ist Deiner

Seufz, also ich habe einen NTG 2.5. Das habe ich jetzt herausgefunden, kkkorbi. Aber, wenn ich auf " hier" gehe, steht da was von wegen aus Listen kopieren, aber da tauchen dann keine Listen auf, sondern nur ein Download mit irgendetwas mit einem USB Stick 🙁

Hi,
ich habe es an meinem NTG2.5 mal den E-Mode durchgeschaut - Fehlanzeige. Das Software Menü ist bei meinem NTG2.5 nicht vorhanden. Es bleibt definitiv nur der WEG von @MichaelV12 über die SD mit der entsprechenden Telematics-DVD. Das was ich rausgesucht habe ist ein Update von dem Telefon Interface Das ist kein Update vom Comand

Ähnliche Themen

Und hat das alles geklappt ? oder gibt es kein weg vorbei an der Mercedes Werkstatt ?
Thread mehrmals durchgelesen... aber sehe keine Lösung.

Habe ich richtig verstanden das es nicht reicht wenn man ein Update auf CD kauft z.B. :

Ist das hier auch der sogenannte "Telematics CD" ?

Update für das Command NTG 2.5 Modell mit karten Slot in der Mitte und Festplatte

http://www.ebay.de/.../182587133222?...

Übrigens gibt es beim NTG2.5 auch ein Enginiering Mode wie beim NTG 2.0:

6 + * + Auflegen gleichzeitig drücken

Ist das jetzt die Kombi für das ntg2.0????
Motor aus Zündung an oder wie funktioniert es?

Hier habe ich noch etwas an Info gefunden :

Also doch zu Mercedes 🙁

Original Mercedes Benz DVD. Mit diesen beiden DVD kann ein Softwareupdate für das Comand APS Version 2.5 durchgeführt werden.
Bitte beachten Sie, dass die Firmware-Version des Comand APS 9/29 ist. Diese Version kann nur von einem authorisierten Mercedes Partner eingespielt werden.

Eine detaillierte Anleitung zum Update liegt bei (Zeitbedarf ca 75 - 90 min.)
Es empfiehlt sich, während des Updates ein Ladegerät an die Batterie anzuschließen.
Bei einer guten Batterie und voller Ladung merkt man anschließend schon eine gewisse Schwäche.

Mercedes-Benz COMAND APS NTG 2.5 Zitrusgelb 2016/2017 Europa (V14.0)

Dieses Navigations-Update(Artikel-Nr.: A219 827 1300) passt lt. Hersteller für folgende
Mercedes-Benz Fahrzeuge mit COMAND APS und Firmware 9/29:

A-Klasse W169 (06/08-08/12)
B-Klasse W245 (06/08-10/11)
CLC C203 (09/08-11/10)
CLS C219 (04/08-12/10)
E-Klasse W211 S211 (06/08-10/09)
G-Klasse G463 (10/08-05/12)
GL-Klasse X164 (06/08-10/12)
ML-Klasse W164 (09/08-11/11)
R-Klasse W251 V251 (06/08-heute)
SL R230 (04/08-03/12)
SLK R171 (04/08-02/11)
Vito/Viano (09/10-07/14)

Die Original-Beschreibung des Herstellers ist über folgenden Link abrufbar:
http://...cedes-benz-accessories.com/.../...sion_2016_2017_A2198271300

Auslesen der Firmware:
Beim Comand APS NTG 2.5 kann man die Firmware und Software Versionen über den "Engineering Mode" abfragen.
Hierzu drückt man zeitgleich für ca. 10sek. die 3 Tasten "Auflegen", "*", "6".
Dann auf "Menü" und "SWDL" auswählen. Dort steht dann die HW/SW Nummer, z.B 08/42/09/29/00
Die beiden Zahlen geben die Firmwareversion an.
Beispiel:

Wie Du inzwischen richtig gefundenhast, die Karten CD ist nicht die Telematic CD.

Zu der Telematic CD braucht man noch eine Star Diagnose in der richtigen Version. Das muss zusammenpassen sonst akzeptiert die SD die CD nicht.

Woher kommst Du denn ?

Aus Europa 😉 ich habe verstanden Firmware muss passen. Dann Navi Software installieren. Lese nirgends telematic oder Star Diagnose aber vielleicht mag es das gleiche sein

Die Star Diagnose mit Telematic CD wird dezu benötigt um die Firmware in Deinem Navi upzudaten. Wenn Du schon 09.29 hast kannst Du das vergessen und kannst gleich die neue DVD kaufen.

Falls nicht hätte ich Dir angeboten die neue Firmware drauf zu spielen wenn Du in meiner Nähe gewesen wärst. Aber wenn Du aus Europa kommst ist das zu weit weg.

Deine Antwort