Navi Update / Remote Update - aktuelle Kartenversionen Road Map EUROPE Joy
Hallo zusammen!
Ich habe soeben meinen jungen gebrauchten g20 abgeholt und bin momentan etwas aufgeschmissen.
In der mybmw App ist owohl der map update service gebucht als auch der Remote Software Upgrade Service bis Mitte 2024. welcher Service ist davon für das navi? Wo sehe ich ob ich für das System und für das navi den aktuellsten Stand habe? In beiden Bereichen ist kein Button wo ich etwas Downloaden kann um es im Anschluss Over the air aufs Auto zu spielen. Zudem gab es hier einen sehr hilfsbereiten Kollegen, der mir
Anbot die Datei über eine cloud zukommen zu lassen, da man die map für Europa sowieso nur per usb Stick aufspielen könne. Dummerweise finde ich diesen thread nicht mehr.
164 Antworten
Die Kartenstände OTA werden auch weiter unten separat angezeigt.
Zitat:
@Jan0579 schrieb am 21. Januar 2023 um 18:08:26 Uhr:
Nein, ist leider nicht derselbe Stand. OTA wird nur die Deutschlandkarte aktualisiert, via USB komplett Europa.
Das bedeutet, die "EUROPE Live 2023-1" (OTA) ist in Wahrheit eine andere Karte als die "EUROPE Live 2023-1" vom USB/Downloadmanager? Wie kann ich den Stand herausfinden?
Nein, keine andere. Nur overtheair eben nicht vollständig. Nur die Heimatregion enthalten. Die zwei Versionsstände stehen direkt übereinander. (Sofern es ein OTA abweichend von der vollständigen Karte gibt)
Also mein G21 hat den USB 3.1 nicht erkannt nur den USB 2.0 Vielleicht gibt es da auch noch Unterschiede zwischen 3.0 und 3.1
Ähnliche Themen
Dieses OTA Update der Karte auf 2023-1 hat bei mir ID7 mit LiveCockpit ein Fehler verursacht: im Kombiinstrument wird mir weder das Telefonbuch angezeigt, noch wird die Senderliste angezeigt. Ich kann aber über die Lenkradtasten (bind) Radio und Telefon bedienen. Auch die Spracheingabe versteht nicht mehr Heimatadresse oder Geschäftsadresse.
Hat jmd auch diese Probleme bzw weiß woran es liegt? Ich habe schon ein Reset gemacht und es nach längere Standzeit probiert. Dieser Mist von OTA …
Schau Mal im Menü nach ob die Anzeige der Senderliste nicht auf Head Up gestellt ist.
Update:
Kartenupdate mittels ssd Festplatte hat ohne Probleme geklappt. Die Festplatte musste nur zuvor formatiert werden in ExFAT. Jetzt wird mir im Auto auch nur ein Software Stand gezeigt.
Zu meiner zweiten Frage bzgl. Rsu finde ich leider weiterhin keine Antwort…
Ps. Wie kann ich die naviführung fahrtweisend einstellen, sodass es auch nach ein und aussteigen so eingestellt bleibt.
Zur RSU: Ich hab auch noch die Version drauf und nix Neues angeboten bekommen.
Navi Update funktioniert am sichersten per Download Manager am PC und ausreichen großem USB Stick.
Zum RSU: Mein G21 Stand 11/2021.40. Bisher kein Update Angebot.
Zitat:
@cycroft schrieb am 22. Januar 2023 um 07:23:29 Uhr:
Schau Mal im Menü nach ob die Anzeige der Senderliste nicht auf Head Up gestellt ist.
Vielen Dank. Leider ohne Erfolg. Habe alle Einstellung geprüft. Auch die Navihinweise und Karte erscheinen nicht mehr im KI. Radiosender werden auch nicht mehr angezeigt. Wahrscheinlich kommuniziert die Headunit nicht mehr mit dem KI. Muss wohl BMW ran.
Melde dich mal komplett mir deinem Profil in deinem Auto ab, warte mal eine Stunde.
Melde dich dann weiter an.
Mein BMW Meister sagte mir das es immer wieder zu Problemen bei der Aktualisierungdes Fahrerprofils kommt.
Vielleicht kann das helfen.
Zitat:
@BMWxfan schrieb am 22. Januar 2023 um 14:38:50 Uhr:
Zitat:
@cycroft schrieb am 22. Januar 2023 um 07:23:29 Uhr:
Schau Mal im Menü nach ob die Anzeige der Senderliste nicht auf Head Up gestellt ist.Vielen Dank. Leider ohne Erfolg. Habe alle Einstellung geprüft. Auch die Navihinweise und Karte erscheinen nicht mehr im KI. Radiosender werden auch nicht mehr angezeigt. Wahrscheinlich kommuniziert die Headunit nicht mehr mit dem KI. Muss wohl BMW ran.
Zitat:
@boasnakeG20 schrieb am 22. Januar 2023 um 15:34:17 Uhr:
Melde dich mal komplett mir deinem Profil in deinem Auto ab, warte mal eine Stunde.
Melde dich dann weiter an.
Mein BMW Meister sagte mir das es immer wieder zu Problemen bei der Aktualisierungdes Fahrerprofils kommt.
Vielleicht kann das helfen.
Zitat:
@boasnakeG20 schrieb am 22. Januar 2023 um 15:34:17 Uhr:
Zitat:
@BMWxfan schrieb am 22. Januar 2023 um 14:38:50 Uhr:
Vielen Dank. Leider ohne Erfolg. Habe alle Einstellung geprüft. Auch die Navihinweise und Karte erscheinen nicht mehr im KI. Radiosender werden auch nicht mehr angezeigt. Wahrscheinlich kommuniziert die Headunit nicht mehr mit dem KI. Muss wohl BMW ran.
Danke. Ich habe bei dem Fahrzeug gar kein Profil angelegt.
Fahrzeug musste komplett neu programmiert werden. Jetzt ist wieder alles in Ordnung.
Hallo BMWler
verzweifle gerade beim Versuch das letzte Karten Update 2023-01 für meinen G21 auf den Stick zu packen. Das hat in der Vergangenheit problemlos funktioniert.
Nach dem Start den Download Managers hat er erstmal ein Update desselbigen gemacht und danach hat der Login/Download der Kartendaten auch funktioniert. Die Überprüfung ist auch erfolgreich, aber
beim Schritt die Daten auf den USB Stick zu entpacken erhalte ich keine Auswahl für das USB Laufwerk. Im Windows sehe ich den Stick, aber der Download Manager zeigt ihn nicht an.
Hab inzwischen schon alles mögliche ausprobiert. Stick gewechselt. Unterschiedliche Formatierungen ausprobiert (Fat32, exFat, NTFS). Download Manager mit Administratorrechten ausgeführt. Aber nichts hilft. Der Stick der bisher immer funktioniert hat (SANDISK Extreme Pro mit 128GB) wird nicht erkannt.
Es ist nur eine Partition vorhanden. Keine versteckenten Partitionen. Keine Ordner oder Daten auf dem Stick.
Trotzdem bleibt die Auswahl für das Ziel im Download Manager leer.
Bin mit meinem Latein am Ende. Ideen?
Mal mit der Windows Datenträgerverwaltung eine neue Partition auf dem Stick erstellen. Dann sollte es wieder funktionieren.