Navi-Update für Comand-Online - Abzocke

Mercedes E-Klasse W212

Nachdem nun die 3 Jahre kostenloser Karten-Updates zu Ende waren, benötigte ich das aktuelle Karten-Update vom Januar 2016.
Auskunft über die Kosten im Vorwege : ~ 150 € für die CD/DVD ... ok, damit hatte ich gerechnet, ist üblich im Premiumbereich, dennoch happig....
Aber es kommt noch dicker. Wurde gerade vom Freundlichen angerufen, der mir mitteilte, dass man nun zusätzlich auch noch einen Freischaltcode für die CD/DVD kaufen muss, für den Mercedes mal eben auch noch 120 € haben will..... HALLO...?????

Summa-summarum kommt so das Update (das auch die Comand-Online Firmware beinhaltet) auf schlappe 320 € .......

Mal ehrlich, für das jährliche Update...??????????? Das finde ich wirklich frech.....

Immer mehr Gründe, sich woanders umzusehen...

Beste Antwort im Thema

Typischer Fall von 🙂 hat keine Ahnung. Die DVDs sind universell einsetzbar und sollte die Werkstatt eigentlich sowieso da haben und wenn sie dir paar eigene zum späteren erneuten Aufspielen verkaufen wollen, kosten die meiner Erfahrung nach 17,65 Euro netto, was ziemlich genau 21,- Euro brutto entspricht. Der benötigte Freischaltcode ist dann fahrzeuggebunden und kostet wenn ich mich nicht irre, irgendwas 120-150 Euro.

Aber wenn ich sowas lese, ist mir natürlich auch klar, warum es in der Bucht Leute gibt, die ihren aktuellen DVD-Satz für 80-100 Euro verkaufen, den es beim 🙂 eigentlich für 21,- Euro zu kaufen gibt...

170 weitere Antworten
170 Antworten

Guten Morgen
Also ist das als Zufall anzusehen, dass es im Rahmen des Updates mit großer Wahrscheinlichkeit die Festplatte zerschossen hat?

Die Festplatte wäre sowieso kaputt gegangen.
Durch das Update wurde der Zeitpunkt nur vorgezogen.

Ist leider so und damit muss man leben.

Dinge die benutzt werden gehen halt kaputt.

Schade ist das die Werkstatt das Problem nicht erkennt.

Ok.
Ich danke euch erstmal und Wünsche euch allem frohe Weihnachten

Hallo kleine Frage:

Ich habe das Kartenmaterial von 2014/2015 auf meinem NTG 4.5.

Lohnt es sich jetzt nen Update machen zu lassen, oder soll man lieber noch warten,
weil bald was neues kommt?

Ähnliche Themen

Derzeit aktuell: 172 827 52 00 V16.0 2017/18 seit 06/2017 lieferbar 21,- (plus 128,- Freischaltcode)

Zitat:

@Pandatom schrieb am 7. Januar 2018 um 17:50:27 Uhr:

Derzeit aktuell: 172 827 52 00 V16.0 2017/18 seit 06/2017 lieferbar 21,- (plus 128,- Freischaltcode)

Danke für die schnelle Antwort!

Kannst du mir auch sagen, wann das neue rauskommt?
Da gibts doch sicherlich immer gewisse Zeitpunkte wo ein neues erscheint oder?

@Pandatom
Ist es möglich selber DVD,s und Code kaufen und installieren ohne den Freundlichen zu beauftragen? Wo kann es kaufen? Danke.

Du bekommst DVD und Code beim Teileservice.
Dazu ist kein Werkstatttermin nötig.

Danke für die Antwort.
Im diesen Zusammenhang kommen noch paar Fragen:
1. Reicht es ein CTEK parallel zu Batterie für die Bordnetzspannung zu sichern ?

2. Darf das Update in der Tiefgarage - ohne Sattelitensignale - zu machen ?
3. Hab,s kurz gelesen, dass über USB geht,s Update viel schneller. Kann dazu SD-Slot genutzt werden und was sollte auf Card kopiert werden? Ist diese Procedere empfehlenswert?

Nimm die Original DVDs.

Update kann während der Fahrt gemacht werden.
Update kann jederzeit unterbrochen werden ohne Risiko.

Zitat:

@Sativae schrieb am 7. Januar 2018 um 17:58:52 Uhr:

Kannst du mir auch sagen, wann das neue rauskommt?
Da gibts doch sicherlich immer gewisse Zeitpunkte wo ein neues erscheint oder?

Leider nein. Es gab und gibt keine festen Zeitpunkte.

ist es wirklich notwendig jedes jährliche Update mitzumachen und dafür jede Menge €´s zu bezahlen?
Wenn man nicht beruflich unterwegs ist und das Ding dauernd braucht finde ich es ausreichend alle paar Jahre mal ein Update zu machen. So extrem sind die Unterschiede nicht und für uns Otto-Normal-Nutzer (also keine Berufsfahrer) habe ich das bei meinen früheren Autos als ausreichend empfunden.

Nö! Denn über 99% der Strassen ändern sich nicht innerhalb 1 Jahres. In meinem WoMo ist die SW von meinem festeingebauten Navi 10 Jahre alt und bringt mich europaweit immer noch zuverlässiger von A nach B als das sündhaft teure TomTom Mobilnavi für Womo's und LKW's, trotz aller Updates.

.. dachte beim COMAND ONLINE 4.7 gibt es keine DVD, wird nur bei MB aktualisiert.
Ich habe es im Vorjahr um ca. 130.- excl. Steuer beim Service machen lassen, heuer überlege ich auch es auszulassen.
Die ersten drei Jahre war es ja gratis.

Bei NTG 2.5 bis zum 4.7 sind es DVDs.
Bei den NTG5 dann per USB.

Das das Update vom Kunden selbst durchzuführen ist macht schon deshalb Sinn, wenn man Regionen regelmäßig wechselt. Z. B. Naher Osten und Europa oder Russland usw.

Deine Antwort