ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Navi Update fehlgeschlagen und nun ?

Navi Update fehlgeschlagen und nun ?

Mercedes GLK X204

Hallo GLK-Gemeinde,

wir haben einen Mercedes GLK 350 4matic mit 7G tronic.

Ich habe nun schon viel zu dem Thema gelesen, finde mich aber irgendwo in keinem Artikel wieder.

Heute wollte ich ein Naviupdate machen mit originaler Mercedes CD 2017/2018. Installiert war die Version aus 01/2007, also hat noch nie jemand was gemacht.

Alles war gut bis bei 25% das Update abgebrochen wurde. Dann erschien die Meldung wie auf dem Foto zu sehen ist.

Wenn ich jetzt das Navi aufrufen will, erscheint nur die Meldung "...Navigation wird aktiviert...." aber mehr passiert nicht.

Zudem wird nun die Navi-CD Nr.1 verlangt, aber die Orginalen CDs/DVDs liegen nicht im Fahrzeug.

Ich hab mir dann das Handbuch geschnappt und gelesen, das ich ein Systemupdate machen soll/muss und dann die Installation möglich wäre. Systemupdate geht scheinbar nur beim freundlichen.

Ein Bekannter der seit Jahren nur Mercedes fährt meinte, das ich es einfach in ner halben Stunde erneut versuchen soll da das Update ja bis 25% durchgelaufen ist. Ich weiß mir im Moment keinen Rat.

Habe nun, ne halbe Stunde später es erneut versucht, ohne erfolg. Da er auch keine CDs im Wechsler erkannt hat, auch nicht die Speicherkarte im Slot, hab ich Resetet. Nun ist nur noch alles in Englisch, da keine originale DVD da ist, kann ich das System auch nicht auf Deutsch stellen.

Bei uns hier ist der nächste in Goslar, hast Du deinen Benz bei ihm gekauft - alles super, wenn nicht - wird auch nur der kleinste Punkt großzügig berechnet.

Vielleicht habt Ihr ein paar Tipps für mich, wie ich das zumindest so hinbekomme, das die alte Version wieder läuft und wie ich das ganze vielleicht doch updaten kann.

Sollte jemand von Euch ne originale DVD aus 2007 haben und mir diese verkaufen, würde ich mich freuen.

Beste Grüße vom Frischling

Mike

 

 

Navimeldung
Ähnliche Themen
21 Antworten

Solche Fehlermeldung kenne ich noch aus meiner aktiven W203 Zeit.

Da war das Problem aber, das der Versionssprung (wie auch bei dir) einfach zu groß war. Wenn ich mich recht erinnere, waren es bei mir sogar nur 6Jahre. Hatte mir zur damaligen Zeit einfach für kleines Geld (in der Bucht) eine "Zwischenversion" gekauft, die dann installiert und die neueste gleich darauf. Das hätte vielleicht auch bei dir geholfen.

Da du nun aber das ganze System resettest hast, ist es jetzt aber eine ganz andere Baustelle.

Freundliche Grüße

Hallo JensKA68

Danke für Deine Hilfe erstmal, es ist aber auch eine gute Idee es trotzdem zu versuchen, immer noch günstiger als der freundliche. Da bei mir die 2007 installiert war, welche würdest Du empfehlen ? Vielleicht 2011 ?

Muss ich beim kauf auf etwas spezielles Achten, es gibt ja sehr viele Varianten und ich bin leider Mercedes-Neuling.

Nachdem wir nun nochmal losfahren mussten, stellte ich fest das nur die Sprache im Armaturendisplay noch Englisch war, die im Command aber deutsch. Vielleicht hilft da ein entsprechendes Update - stell ich als Unerfahrener mal so in den Raum.

Beste Grüße aus dem Harz

Mike

Natürlich kann man es immer nochmal versuchen. Wie gesagt wollte ich eine 2012-er Version auf eine 2006-er updaten und hatte auch so eine Fehlermeldung beim W203. Nach Recherchen wurde mir empfohlen eine 2009-er oder 2010-er zu nehmen, da angeblich mein Versionssprung zu groß wäre. Hatte dann eine 2009-er gefunden und dann hatte es geklappt.

Es kann, muss aber nicht das identische Problem bei dir sein!

Vielleicht meldet sich ja zum Thema noch jemand hier und vielleicht hat jemand zufällig noch die 2011-er Version und kann dir die genaue Nummer/ Farbcode (falls es beim X204 noch so war oder ist) mitteilen.

Hallo HM3, habe letztes Jahr die 2011 er Navi CD Version gegen die letztmöglich verfügbare Version 2017/18 ersetzt.

War die Originale beim GLK Kauf 2011. Die neue Version ließ sich Problemlos einspielen. Habe jetzt die

2011er Version A204 827 80 59 Version 10.0 2239.671 liegen.Würde diese dir bei Bedarf zukommen lassen.

Sollte es funktionieren,kannst du mir diese wieder zurücksenden,bzw.erwerben.

Grüße azte

Hallo Atze,

super Cool, damit wäre mir echt erstmal geholfen. Wenn es nicht funktionieren sollte, kann ich dann immer noch den Weg zum freundlichen wählen. Wenn es dann funktioniert, würde ich sie gerne kaufen.

Ich schreibe Dir eine PN

Beste Grüße

Mike

Themenstarteram 5. März 2022 um 7:22

Update zum aktuellen Stand:

Nachdem "atze" so freundlich war, mir eine DVD zum Test zugesendet hat, mehreren Telefonaten mit dem freundlichen, gibt es nun seit gestern neue Infos.

Ich benötige eine DVD für das Comand NGT 4 mit der Artikelnummer beginnend mit "A204....." bis maximal V12, Versionen davor sollten auch funktionieren, so der MA beim freundlichen. Man sollte nur darauf achten das auch der Slot für die Speicherkarte im entsprechenden Fahrzeug vorhanden ist, aus dem die DVD ist.

Mercedes möchte (selbst für den Test und ohne Garantie das es funktioniert) 180 €

Vielleicht würde mir jemand, auch gerne mit Sicherheitsleistung, eine entsprechende DVD zum Test zur Verfügung stellen, ggf diese dann auch gerne verkaufen.

Nur so kann ich es versuchen, ohne gleich 180 Euro zu investieren um anschließend zu bemerken, das es nicht funktioniert und der Dicke doch zum freundlichen muß.

Herzlichen Dank hier nochmals an Atze, ohne Ihn wäre ich noch keinen Schritt weiter.

Beste Grüße

Mike

Evtl. musst du die Firmware vom Command erst aktualisieren, dann funktioniert auch das Update!

Themenstarteram 9. März 2022 um 8:13

Zitat:

@chrisss240 schrieb am 8. März 2022 um 07:22:52 Uhr:

Evtl. musst du die Firmware vom Command erst aktualisieren, dann funktioniert auch das Update!

Das kann sein, richtig.

Nun habe ich aber erstmal mit einem Händler aus der Bucht Kontakt gehabt. der hat mir eine entsprechende Version aus 2016 für den GLK (A204.....) für einen guten Preis versendet. Laut unseres freundlichen sollte dann zumindest das Update durchlaufen und ich alle Funktionen wieder haben.

Wenn dann immer noch nicht alles so ist wie es sein soll, dann bleibt nur noch der Weg zum freundlichen der dann die Firmware neu aufspielt.

Heute ist der Dicke erstmal beim TÜV und am WE werde ich dann versuchen, ob es klappt.

Beste Grüße

Mike

Es ist geschafft!

Nachdem ich nun aus der Bucht die Update-DVD hatte, das ganze aufgespielt hatte, ist nun wieder alles wie zuvor nur auf aktuellerem Stand. Der einzige Fehler lag darin, das ich versucht habe, ein Update aufzuspielen, das nicht für das Modell war, daher hat es nicht funktioniert.

Nachdem ich nun das passende hatte, funktionierte die Installation. System ist wieder auf Deustch, Alle DVDs/CDs sowie die Speicherkarte werden erkannt.

Danke Euch allen nochmals für die Tipps und Hilfe.

Beste Grüße

Mike

Ist zwar nicht das Thema aber ich glaube für Leute, die ein Handy und wie ich, schon immer ein Problem mit dem alten MB-Comand haben, ist ein Upgrade in die Zukunft die echte Alternative.

Es gibt Module, zum Anstecken, die katapultieren das Infotainment betagter Mercedes in das Jahr 2022. Wer das MB- Dash nicht verändern will - Display und Bedienelementen brauchen keine sichtbaren Veränderungen. Alle alten Funktionen bleiben auch erhalten.

Mit nur einem Tastendruck auf Return am Comand Controller funktioniert die originale Freisprecheinrichtung wunderbar mit Google Sprachassistent und WhatsA, mit YT-music brauchst du keinen CD-Wechsel mehr und das Navi ist in jeder Minute aktuell. Ich habe das schon seit zwei Jahren in meinem 2014 GLK und kann das nur empfehlen.

Naviglk1

Hallo GLKman,

das hörst sich interessnt an. Könntest Du mir dazu bitte genauere Infos geben?

Kann man den Umbau selbst vornehmen?

Besten Dank vorab

Mike

@GLKman

Kannst du den Link des von dir gekauften Produkts hier mal einstellen? Wie man sieht fährst du eine MoPf. Frage mich daher, ob es auch für die Vor-MoPf bei mir klappen würde?! Spannend!

Ich denke der Innenraum eines X-204 ist eigentlich noch gut geeignet zu selber zerlegen. Doch Vorsicht es gibt Sachen, die man vorher wenigstens schon mal gesehen haben muss. Ich habe mir vorher Videos dazu angeschaut.

Den Umbau sollten sich nur Leute trauen, die Kunststoffblenden und Radio in ihrem Auto auszubauen können. Also Bastler. Sonst kann es Kratzer und Klammerbruch geben. Die Stecker sind nach Ausstattung und Baujahr bei jeden Fahrzeug anders. Deswegen unbedingt beim Kauf die richtige Variante ankreuzen. Sicherer ist ein Kauf beim deutschen Händler aber auch zweimal so teuer. Ich habe 9/2000, nach meistens guten Erfahrungen das Teil bei AliEx für 224,26Eu in China über Lager CzechRepublic gekauft und hatte Glück. Den Link gibt es so nicht mehr aber der ist ähnlich.

Sorry Link (im nächsten Post) sehr lang aber mit: STRG-C dann STRG-V sollte es auch gehen...wenn nicht einfach bei Ali nach "CarPlay für Mercedes Benz GLK 2011-2015" suchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Navi Update fehlgeschlagen und nun ?