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Einbau Navi Garmin nüvi 2595

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 1. Mai 2012 um 13:08

Hallo GLK-Fans ,

kann mir jemand einen Tip geben wo ich ohne Saugnapf Halterung mein Nüvi sicher anbringen kann,

ohne dass es mir bei einem Crash um die Ohren fliegt.

Vielleicht hat jemand bereits Erfahrung mit den verschiedenen Zulieferer die Halterungen anbieten.

Danke Euer GLK HN

Beste Antwort im Thema

 

Am besten am Badezimmer-Spiegel ?

O.k.

und hier nach dem Schizo-Tip ein echter...http://www.brodit-shop.de/home.php

dort Typ auswählen u. dann bei Ibäh oder amaz.. kaufen. In Zusammenhang mit einer brodit-Lüftungshalterung http://www.ebay.de/.../400279257671?... gute Festmachidee;)

11 weitere Antworten
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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GLK HN

Hallo GLK-Fans ,

kann mir jemand einen Tip geben wo ich ohne Saugnapf Halterung mein Nüvi sicher anbringen kann,

ohne dass es mir bei einem Crash um die Ohren fliegt.

Vielleicht hat jemand bereits Erfahrung mit den verschiedenen Zulieferer die Halterungen anbieten.

Danke Euer GLK HN

Am besten am Badezimmer-Spiegel ?

 

Am besten am Badezimmer-Spiegel ?

O.k.

und hier nach dem Schizo-Tip ein echter...http://www.brodit-shop.de/home.php

dort Typ auswählen u. dann bei Ibäh oder amaz.. kaufen. In Zusammenhang mit einer brodit-Lüftungshalterung http://www.ebay.de/.../400279257671?... gute Festmachidee;)

Zitat:

Original geschrieben von motota57

[/quote

Am besten am Badezimmer-Spiegel ?

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O.k.

und hier nach dem Schizo-Tip ein echter...http://www.brodit-shop.de/home.php

dort Typ auswählen u. dann bei Ibäh oder amaz.. kaufen. In Zusammenhang mit einer brodit-Lüftungshalterung http://www.ebay.de/.../400279257671?... gute Festmachidee;)

Zugegeben -, was da so als Scherz daher kam, sollte die Frage aufwerfen, was denn überhaupt dafür, bzw. dagegen spricht, ein werkverbautes Navi zu verwenden.

In der Preiskategorie des GLK tritt mE. das Argument Kosten in den Hintergrund.

Ästhetik sehe ich da schon im Vordergrund und einen weiteren Punkt, der hier noch wenig diskutiert wird, ist die Unfalldatenschreibung, wie sie im RR Evoque bereits realisiert ist. Dort werden alle Daten, auch die der Navigation in einer Blackbox zusammengeführt, was natürlich nur mit werkseitig eingebauter Navigation funktioniert/funktionieren wird.

 

Hast Du Erfahrungen mit dem (zugegebenermaßen) sehr chicen Evoque ? Der reizt mich sehr:cool: Der kommt als Nachfolger meines reparaturanfälligen CDI infrage.

Und was das Navi betrifft, ist erst das Becker Map Pilot-System als Nachfolge der Standardnavi im Comand sinnvoll. Daher finde ich die Mobil-Nachrüstlösung tomtom und Co. in Preis-/Lestungsrelation zum bisherigen System interessanter.

Noch'n schönen Tag der Arbeit :D

Zitat:

Original geschrieben von motota57

Hast Du Erfahrungen mit dem (zugegebenermaßen) sehr chicen Evoque ? Der reizt mich sehr:cool: Der kommt als Nachfolger meines reparaturanfälligen CDI infrage.

Und was das Navi betrifft, ist erst das Becker Map Pilot-System als Nachfolge der Standardnavi im Comand sinnvoll. Daher finde ich die Mobil-Nachrüstlösung tomtom und Co. in Preis-/Lestungsrelation zum bisherigen System interessanter.

Noch'n schönen Tag der Arbeit :D

Ja hab ich natürlich, wenn auch zunächst nur über 3t'send km, gegenüber 40t'send km im GLK.

Habe hier schon was dazu geschrieben aber der direkte Vergleich bezüglich "weicher Faktoren" ist bisher noch nicht dokumentiert.

Da ist erst mal das Design, dann das Design und nicht zu vergessen das Design.

Als die Konzeptstudie durch die Medien ging, dachte ich, der kommt so nie auf die Straße; aber er kam so auf die Straße.

Der GLK war mein 12., danach die E-Klasse T-22o cdi, der 13. Mercedes.

Was also immer wieder in Fahrberichten, wohl auch zurecht gelobt wird,

Bei Mercedes ist immer alles an seinem Platz. So gut - so langweilig.

Bei mir löste es jedenfalls vor wenigen Monaten den Reflex aus; endlich mal was anderes und da kam mir diese kompakte, bockige Evoque gerade recht.

Am Lenkrad des Evoque gibt's Schalter und Paddels mit 16 Funktionen, da kommt mir meine Erfahrung bezüglich der Fingerfertigkeit mit Holzblasinstrumenten, klar entgegen.

Die mehrfarbig und piccobello verarbeitete Lederausstattung ist top.

Die Sitze ausgezeichnet und die elektrische Lordosenstütze verdient im Gegensatz zum GLK ihren Namen.

Vorne innen ist er marginal breiter als der GLK und bringt es außen über die Spiegel aber auf 212 cm.

Das spart er dann wieder in der Höhe ein und wirkt auf der Straße deshalb nicht so "Tante-Käthe-mäßig" wie ich das dem GLK schon mal attestiert habe.

Die Nachfrage nach dem Auto sollte mit 1500 Mitarbeitern in England bedient werde. Nun werden 3500 weitere Mitarbeiter gesucht und eingestellt.

Wer jetzt bestellt ist 2013 dabei, "Füchse" vielleicht etwas früher.

am 1. Mai 2012 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von CSeltsam

Zitat:

Original geschrieben von motota57

Hast Du Erfahrungen mit dem (zugegebenermaßen) sehr chicen Evoque ? Der reizt mich sehr:cool: Der kommt als Nachfolger meines reparaturanfälligen CDI infrage.

Und was das Navi betrifft, ist erst das Becker Map Pilot-System als Nachfolge der Standardnavi im Comand sinnvoll. Daher finde ich die Mobil-Nachrüstlösung tomtom und Co. in Preis-/Lestungsrelation zum bisherigen System interessanter.

Noch'n schönen Tag der Arbeit :D

Ja hab ich natürlich, wenn auch zunächst nur über 3t'send km, gegenüber 40t'send km im GLK.

Habe hier schon was dazu geschrieben aber der direkte Vergleich bezüglich "weicher Faktoren" ist bisher noch nicht dokumentiert.

Da ist erst mal das Design, dann das Design und nicht zu vergessen das Design.

Als die Konzeptstudie durch die Medien ging, dachte ich, der kommt so nie auf die Straße; aber er kam so auf die Straße.

Der GLK war mein 12., danach die E-Klasse T-22o cdi, der 13. Mercedes.

Was also immer wieder in Fahrberichten, wohl auch zurecht gelobt wird,

Bei Mercedes ist immer alles an seinem Platz. So gut - so langweilig.

Bei mir löste es jedenfalls vor wenigen Monaten den Reflex aus; endlich mal was anderes und da kam mir diese kompakte, bockige Evoque gerade recht.

Am Lenkrad des Evoque gibt's Schalter und Paddels mit 16 Funktionen, da kommt mir meine Erfahrung bezüglich der Fingerfertigkeit mit Holzblasinstrumenten, klar entgegen.

Die mehrfarbig und piccobello verarbeitete Lederausstattung ist top.

Die Sitze ausgezeichnet und die elektrische Lordosenstütze verdient im Gegensatz zum GLK ihren Namen.

Vorne innen ist er marginal breiter als der GLK und bringt es außen über die Spiegel aber auf 212 cm.

Das spart er dann wieder in der Höhe ein und wirkt auf der Straße deshalb nicht so "Tante-Käthe-mäßig" wie ich das dem GLK schon mal attestiert habe.

Die Nachfrage nach dem Auto sollte mit 1500 Mitarbeitern in England bedient werde. Nun werden 3500 weitere Mitarbeiter gesucht und eingestellt.

Wer jetzt bestellt ist 2013 dabei, "Füchse" vielleicht etwas früher.

Wir haben den 1. Mai und nicht den 1. April was interessiert das den Themenstarter mach doch bei LR Deine Seite auf!

Die Frage stellst Du am besten dem Themenstarter selbst.

Steigst dann sicher zum Assistent vom Themenstarte auf.

Können uns ja vielleicht auf eine Art SUV Ökumene einigen, in der GLK und Evoque und weiter interessante Fahrzeuge dieser Art, friedlich zusammenleben.

...sehr amüsant - weiter so!

Die Frage über ein eingebautes oder ein externes Navi stellen sich vermutlich viele. Beide Varianten haben Vor- und auch Nachteile. Eine Einbaulösungist meistens perfekt in das Bedienkonzept des Fahrzeuges eingebunden, anderseits sind eingebaute Lösungen unflexibler was die Aktualität der Daten angeht, da meist noch keine Live Updates möglich sind. Das wird sich in den kommenden Jahren vermutlich noch stark ändern. Zudem sind die meisten Einbaulösungen sehr teuer und ihr Geld nicht wert und dann noch technisch hoffnungslos veraltet. Das war der Grund mich damals im GLK gegen eine teure Einbaulösung ab Werk zu entscheiden, was ich bis heute nicht bereut habe.

 

Das Comand war und ist extrem teuer, zudem muss für eine Media Schnittstelle nochmals Geld ausgegeben werden und der PCMCIA Adapter kommt aus der Steinzeit und wird heutzutage kaum noch irgendwo verbaut, also kann man seine Musik nicht so ohne weiteres aktuell halten. Entweder nimmt man einen USB Stick oder hat so tolle Geräte, welche die Musik synchronisieren und ist somit immer up to date. Preislich wären für Comand und Media Interface fast 4000 Euro abzudrücken gewesen, eine stolze Summe.

Das Audi 50 APS hat lediglich eine Pfeil Navigation und ist nicht wirklich zu gebrauchen. Ich hatte es drei Jahre lang in meiner B-Klasse. Schön, dass man navigieren kann, jedoch war das Kartenmaterial damals schon mehr als ein Dinosaurier. Es kannte Straßen nicht, obwohl diese schon vor über 10 Jahren freigegeben wurde. In diesem Fall musste das iPhone herhalten und wenn man dann doch mal die Umgebung als Karte anschauen wollte. Während einer Probefahrt mit dem GLK hatte ich genau dieses Gerät verbaut und, außer einer etwas aufgehübschten Darstellung mit Kartenansicht im Kreuzungsbereich, war es nicht viel besser geworden. Zudem musste auch hier das Media Interface zusätzlich geordert werden. Der Preis lag dann bei nahezu 1900 Euro.

Nachdem mich die Navigation mit externen Geräten, wie u.a. dem iPhone nicht wirklich überzeugen konnte, beispielsweise ständiger Wechsel der Anzeige Tag/Nacht Modus obwohl es schon sehr spät am Abend war (vermutlich duch den rückwärtigen Verkehr) oder die Bedienung als externes Gerät und nicht im Fahrzeug integriert, was mit der Zeit nervt und ablenkt, weil man beispielsweise entriegeln oder die Menüpunkte wechseln muss. Zudem hat man ständig irgendwelche Kabel rumhängen und die Konsole am Fenster verringert das Sichtfeld, allerdings hat man dort den perfekten Blick auf die Karte und ist daher noch beim Geschehen vor sich auf der Straße.

Für mich kam die Navigation 20 als die günstigste Lösung in Betracht, diese vereinigt alle meine Anforderungen in einem Gerät, allerdings gab oder gibt es diese nur als Nachrüstlösung und nicht ab Werk, was mit dem Becker Map Pilot nun endlich ausgemerzt wurde. Die Kartendarstellung ist auf dem kleinen Bildschirm des Audio 20 ausreichend und bis jetzt konnte ich noch kaum negative Punkte ausfindig machen. Die Integration der Musik Player ist wunderbar. Im Handschuhfach gibt es dazu nur drei Kabel (iPod, USB und AUX) und im Gegensatz zum UMI von früher keine Connector Box, dadurhc bleibt genügend Platz im ohnehin kleinen Handschuhfach übrig. Die gesamte Anlage wird im vorderen Teil vom Fußraum auf der Beifahrerseite verbaut, dafür wurde schon von den Ingenieuren ein Platz vorgesehen. Bis jetzt habe ich alle Ziele gefunden. Kartenmaterial für 48 Länder ist enthalten und zumindest D, A, CH, SLO, HR, BiH sind bisher problemlos bei mir gelaufen. Einziger Nachteil ist der externe Lautsprecher für die Ansagen, das Radio wird in der Lautstärke jedenfalls nicht herunter geregelt, aber das lässt sich verschmerzen. Der Einbau kostet etwa 1400 Euro.

Wie bereits erwähnt, gibt es jetzt zum Glück ab Werk das Becker Map Pilot, somit hat sich das Thema für die Neuwagenanschaffung bereits erledigt. Für alle die einen Gebrauchtwagen kaufen und das Audio 20 noch drin haben, denen kann ich das Navigation 20 System wärmstens empfehlen.

Ob das Navigation 20 eine Black Box beinhaltet, kann ich nicht beurteilen. Ich kann darauf gerne verzichten. Man muss über mich nicht alles lückenlos nachvollziehen können.

Zitat:

Original geschrieben von CSeltsam

Zitat:

Original geschrieben von motota57

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Am besten am Badezimmer-Spiegel ?

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O.k.

und hier nach dem Schizo-Tip ein echter...http://www.brodit-shop.de/home.php

dort Typ auswählen u. dann bei Ibäh oder amaz.. kaufen. In Zusammenhang mit einer brodit-Lüftungshalterung http://www.ebay.de/.../400279257671?... gute Festmachidee;)

Zugegeben -, was da so als Scherz daher kam, sollte die Frage aufwerfen, was denn überhaupt dafür, bzw. dagegen spricht, ein werkverbautes Navi zu verwenden.

In der Preiskategorie des GLK tritt mE. das Argument Kosten in den Hintergrund.

Ästhetik sehe ich da schon im Vordergrund und einen weiteren Punkt, der hier noch wenig diskutiert wird, ist die Unfalldatenschreibung, wie sie im RR Evoque bereits realisiert ist. Dort werden alle Daten, auch die der Navigation in einer Blackbox zusammengeführt, was natürlich nur mit werkseitig eingebauter Navigation funktioniert/funktionieren wird.

Kabelnavi20
Navi20modul

So habe ich das leidige APS Thema gelöst:

 

http://www.motor-talk.de/forum/ergaenzung-audio-50-aps-t3581728.html

am 2. Mai 2012 um 8:36

Garmin Nüvi 2460LMT

Da mich die Saugnapflösung an der Frontscheibe störte habe ich eine Befestigung

an der rechteckigen Lüftungsdüse im Mittelbereich gewählt. Gibt es speziell für Garmin

in jedem größeren Elektronic Markt wie z.B. Saturn.

Kein Bohren oder Schrauben. Das Teil wird in eine Lamelle eingeklemmt und stützt sich

am unteren Rahmen des Lüftungsaustrittes ab. Das Navi wird nur bei Bedarf

- in meinem Fall eher selten - aufgesteckt. Telefon via Blauzahn über das Radio.

Gruß AC 7770

 

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