Navi-Update 2012

Opel Astra J

Hallo!

Habe heute ein Schreiben von Opel bekommen mit der Info zum Navi-Update 2012. Ich habe das MJ 2010 bei dem es ja Probleme mit dem Update des CD500 bisher gab, da einfach keines Verfügbar war. Sollte sich das jetzt geändert haben oder soll ich EUR 130,- für ein Update zahlen das nicht funktioniert?

Beste Antwort im Thema

Software-Piraterie mit öffentlicher Ankündigung. Hier wird ja vor gar nix zurückgeschreckt. Krass

99 weitere Antworten
99 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von alex279

Zitat:

Original geschrieben von robsig12

Legal ist es aber bestimmt auch nicht!

Was bleibt dann noch übrig?

Frohe Weihnachten!

EDITH: Kleiner Auszug aus dem "Lizenzvertrag für Endbenutzer":

Lizenzübertragung
"Sie sind zu einer Übertragung der Datenbank an Dritte nicht berechtigt. Dies gilt nicht, wenn die Datenbank auf dem System, für das sie entwickelt worden ist, installiert ist oder wenn sie keinerlei Kopien der Datenbank zurückbehalten, ..."

Meiner Aufassung nach ist demnach die Installation auf dem Speicher des CD 500 nicht illegal, ich gebe ja die CD weiter 😉 ausserdem wurde die Datenbank auf dem dafür bestimmten System installiert...

...der Teil "

oder wenn sie keinerlei Kopien der Datenbank zurückbehalten

, ..." impliziert aber, dass die auf der CD befindliche Datenbank (das Kartenmaterial) jeweils nur auf einem einzigen Endgerät vorhanden sein darf. Gibst du die CD weiter, bleibt die Datenbank auf deinem Gerät zurück, weshalb du gegen genannte Lizenzbestimmung verstößt.

So zumindest meine Auffassung.

Aber mal so in den Raum gefragt: haben diese CDs/DVDs denn einen Kopierschutz? Wie sieht's mit den neuen Navi 600 und Navi 900 mit SD-Kartenslot aus?

Zitat:

Original geschrieben von xChris85

Wenn das Treffen im näheren Umkreis vom Bergischen Land (NRW) ist, bin ich dabei.

solingen liegt grad noch im Bergischen Land 😉

auf jeden fall habe ich jetzt eine alte navi-cd günsig abzugeben. also wer interesse hat bitte melden 😛

moin, und frohe weihnachten allen astra drivern!

ich habe hier die neue d - karte für das navi cd 500 mj 2010 liegen.
also die version: 2012/2013

habe sie mir gekauft, weil es mit 99%iger sicherheit wohl das letzte kartenupdate sein wird!
danke an opel!

die karte ist nicht kopier bzw. lauffähig!!

falls jemand int. an der d karte 2009/2010 hat ... > PN

ps: bei mir war kein hier zitiertes "begleitschreiben" dabei.!!!

Hi,

hat jemand die neue Software auf einem CD500 ausprobiert? Gibt es das Unterschiede, z. B. Fahrspurassistent usw. ?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von NewAstraDriver2

Hi,

hat jemand die neue Software auf einem CD500 ausprobiert? Gibt es das Unterschiede, z. B. Fahrspurassistent usw. ?

null unterschied!!

wenn, dann nur strassenverbesserungen etc..
habe selber aber noch nicht wirklich was entdecken können.

Also, da ich nächste Woche eh Urlaub habe, könnten wir uns zu einem kleinen Forumstreffen verabreden und uns zum Thema Navi-CD austauschen. 😉 Irgendwo im Bergischen würde mir passen. Wer wäre dabei und hat jemand einen Ortsvorschlag?

Gruss
Daniel

Software-Piraterie mit öffentlicher Ankündigung. Hier wird ja vor gar nix zurückgeschreckt. Krass

Zitat:

Original geschrieben von Noc Aud

junge, junge,

so "feinfühlig" wie du bist, dürftest du aber in diesem tagen

bei herrn bundespräsidenten wulf nicht mit an der weihnachtstafel sitzen...

ich kann mir nicht vorstellen, das der rechsstaat sofort zugreift,
wenn sich "sehr gute freunde" treffen, und eine software austauschen...

ist aber kein rechtshinweis, sondern nur so ein gedankengang zum fest....

Steh nicht besonders auf Weihnachten und unser Bundespräsident ist mir auch recht schnuppe.

Zitat:

Les mal meinen Beitrag von vorher... und dann erklärst du mir sachlich und mit fundierter Begründung, warum es Piraterie sein soll😕

Zitat:

Zitat:

Les mal meinen Beitrag von vorher... und dann erklärst du mir sachlich und mit fundierter Begründung, warum es Piraterie sein soll😕

Das sachlichste und eindeutigste Argument was es gibt ist die Lizenzvereinbarung, die jedem offiziellen Softwaredatenträger beiliegt (außer bei "RuHe" anscheinend)

Ein Auszug wurde daraus hier schon zitiert. Wenn du dieses nach deinem Gusto auslegen möchtest, kannst du das natürlich tun, wird dich jedoch nicht vor Sanktionen schützen, falls es mal hart auf hart kommen sollte.

Ich bin da ganz bei Peterwackels Beitrag, in dem er schrieb:

Zitat:

"oder wenn sie keinerlei Kopien der Datenbank zurückbehalten, ..." impliziert aber, dass die auf der CD befindliche Datenbank (das Kartenmaterial) jeweils nur auf einem einzigen Endgerät vorhanden sein darf. Gibst du die CD weiter, bleibt die Datenbank auf deinem Gerät zurück, weshalb du gegen genannte Lizenzbestimmung verstößt.

Das sollte eigentlich genauso für jeden nachvollziehbar sein. Aber manchen ist das ja auch einfach egal und scheren sich nicht um Lizenzvereinbarungen oder verstehen sie eben so, wie sie es gerne hätten.

Zitat:

Zitat:

Das sachlichste und eindeutigste Argument was es gibt ist die Lizenzvereinbarung, die jedem offiziellen Softwaredatenträger beiliegt (außer bei "RuHe" anscheinend)
Ein Auszug wurde daraus hier schon zitiert. Wenn du dieses nach deinem Gusto auslegen möchtest, kannst du das natürlich tun, wird dich jedoch nicht vor Sanktionen schützen, falls es mal hart auf hart kommen sollte.

Ich bin da ganz bei Peterwackels Beitrag, in dem er schrieb:

Zitat:

Zitat:

"oder wenn sie keinerlei Kopien der Datenbank zurückbehalten, ..." impliziert aber, dass die auf der CD befindliche Datenbank (das Kartenmaterial) jeweils nur auf einem einzigen Endgerät vorhanden sein darf. Gibst du die CD weiter, bleibt die Datenbank auf deinem Gerät zurück, weshalb du gegen genannte Lizenzbestimmung verstößt.

Das sollte eigentlich genauso für jeden nachvollziehbar sein. Aber manchen ist das ja auch einfach egal und scheren sich nicht um Lizenzvereinbarungen oder verstehen sie eben so, wie sie es gerne hätten.

Wer interesiert sich denn dafür welches Kartenupdate auf dem Speicher gespeichert ist und welche CD bzw. DVD zu Hause im Schrank liegt. Vorteile bzw. Nachteile gibts ja nicht außer das der Hersteller weniger Umsatz macht, wie ers gerne hätte. Da der Preis von 130 Euro aus meiner Sicht deutlich überhöht ist, wird der Hersteller auch keine Probleme haben ein paar CD bzw. DVD weniger zu verkaufen.

Zitat:

Original geschrieben von xChris85

Wer interesiert sich denn dafür welches Kartenupdate auf dem Speicher gespeichert ist und welche CD bzw. DVD zu Hause im Schrank liegt. Vorteile bzw. Nachteile gibts ja nicht außer das der Hersteller weniger Umsatz macht, wie ers gerne hätte. Da der Preis von 130 Euro aus meiner Sicht deutlich überhöht ist, wird der Hersteller auch keine Probleme haben ein paar CD bzw. DVD weniger zu verkaufen.

Tja, und der Preis von 130 € wird auch sicherlich nicht reduziert, weil viele mit ihrer Geiz-ist-Geil-Mentalität glauben das System auszutricksen zu können. Letzlich schießt man sich selbst und allen ehrlichen Käufern von CDs, Software, Filme usw ins Knie.

Denn um den verringerten Umsatz der Hersteller wieder auszugleichen sind diese eben gezwungen die Preise weiter hochzuschrauben. Das kapieren leider viele nicht oder es ist ihnen wurscht, weil sie ja ohnehin jederzeit zu einer Raubkopie greifen.

Glaubt tatsächlich jemand, das die Hersteller freiwillig auf Umsätze verzichten, weil es ihnen von irgendwelchen Raubkopierern aufoktroyiert wird? Wohl kaum!

Und tatsächlich würde es wohl kaum jemanden interessieren, wenn sich der ein oder andere eine unlizensierte Kopie besorgen würde. Nur leider handelt es sich bei diesen "ein oder anderen" um Millionen und die verursachen Schäden in Milliardenhöhe und DAS interessiert definitiv jemanden!

Des weiteren halte ich es für bemerkenswert, dass sich einige Leute für ihr neues Fahrzeug die teuersten Extras gönnen, aber dann die Folgekosten scheuen. Z.B. werkseitige Navis. Nicht selten kostet so ein Ding über 2000 € Aufpreis, aber bei einem Kartenupdate wird dann geknausert und rumgezickt und zur Raubkopie gegriffen. Statt dessen von Anfang an zu einer mobilen Lösung ala TomTom oder Navigon oder anderen zu greifen, sieht man auch nicht ein, obwohl deutlich günstiger in Anschaffung und Folgekosten.
Oder vielleicht ein Satz schicker neuer 20"-Felgen in Bi-Color-Design, neueste Kollektion, frisch von der Messe für ne Mille, spottbillig! Aber ein Kartenupdate für´s eingebaute Navi für 130 € - "spinnst du, viel zu teuer. Da zieh ich mir lieber irgendwo ne Kopie."
Schade, dass man 20"-Felgen nicht kopieren kann wie Gutti´s Doktorarbeit, was? 🙄

Wieso spamen die Leute hier wegen Produktpiraterie/Raubkopien? Interessiert keinen... hier gehts um das Navi-Update an sich. Was die Leute privat treiben interessiert wohl keinen und geht auch niemanden was an. Könnten wir zum Thema zurück kehren 😁 Nur mal als Anregung. Und zur Preisdiskussion kann man nur sagen, dass die mobilen Navis (Hardware + Karten) EUR 150,- kosten. Wo ist da die Relation? Vor allem sind die Navteq-Karten nicht so gut wie die Teleatlas nach meiner Erfahrung.

...

Deine Antwort