1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. NAVi und W124

NAVi und W124

Mercedes E-Klasse W124

Hi,

wie sieht das eigentlich aus, wenn ich mir ein neues NAVi in meinen 124er bauen will? Das KD-NVX901 zb. braucht ja den Tachoimpuls, aber wo kriege ich den bei meinem 124er her?

31 Antworten

es giebt ein bestechendes argument für mobile navis -

vor kurzem wurden in meiner nächster umgebung serienweise fahrzeuge geknackt -

sie hatten danach eins gemeinsam -

sie waren wieder ohne navi.

Zitat:

Original geschrieben von DanielBauer

Hmm habe nur gehört, dass die Zielführung vom TomTom nicht all zu präzise sein soll, bzw. dass oft die Routen etwas irreführend sind - ist dem wirklich so?

Kann ich mir nur schlecht vorstellen, so wie die Verkaufszahlen von dem Gerät hochschnellen 🙂

Bin bislang eben MN5 User auf dem PDA, nur jetzt ist das Gerät verkauft und bin immernoch auf der Suche. TomTom bin ich mir nicht sicher, weil ich keine Erfahrungen habe und ein RadioNav geht nicht, weil ich den CD Wechsler im Kofferraum nicht einfach "wegwerfen" bzw loswerden will ... 🙁

hallo,

keine angst vorm tomtom. ich habe das gerät auf herz und nieren geprüft (also bekannte strecken absichtlich falsch gefahren) es hat mich immer wieder auf den richtigen weg gebracht.lediglich wenn du als option "kürzeste strecke wählen" eingibst kann es sein dass es dich durch verwinkelte strassen zu ziel führt (die kürzeste strecke eben). das handling ist kinderleicht und die werbung "einstecken und losfahren" ist nicht übertreiben.

(also ich habe keine vertrag mit tomtom, bin einfach nur zufrieden)

gruss

tom

Naja, ich will aber wie gesagt ein festes Navi drin haben und nicht son Portables. Und ob ich jetzt ein NAVI drin hab, ein Kasettenradio oder ein Multimedia System, wenn jemand ins Auto einbricht ist dem das egal im ersten Moment was er da mit nimmt.

hi ,

wenn de dich man nicht irrst.
das dem einbrecher egal ist was er mitnimmt trifft nur auf den junki zu der schnelles geld braucht.
wenn aber die nachrüstwelle für navis -aus dem osteuropäischen raum -anrollt , wird der bedarf hier gestillt.
dh es werden g e z i e l t navis ausgebaut!
das ist gerade zu beobachten - meine schwester traf es -als die airbags in golfs dort begehrter wurden-in der ersten nacht nach der zulassung.

ungetrübte freude am fest-navi wünschend
mike

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von TunisDream

Naja, ich will aber wie gesagt ein festes Navi drin haben und nicht son Portables. Und ob ich jetzt ein NAVI drin hab, ein Kasettenradio oder ein Multimedia System, wenn jemand ins Auto einbricht ist dem das egal im ersten Moment was er da mit nimmt.

hi,

das tomtom ist mit einem handgrif ausgeklickt und im handschuhfach verstaut.(dauert ca,10 sek.) und keiner bricht ein auto auf weil vielleicht im handschuhfach was zu holen ist.

tom

Ich habe das Becker Indianapolis hier herumliegen und werd mich auch diese Tage an den Einbau heranwagen.Mercedes verlangt dafür 200Euro pauschal, was doch etwas heftig ist.Was ich nicht wusste ist, das Mercedes eine genaue Einbauanleitung für den W124 hat.Es ist alles super beschrieben,sogar mit Bildern.Also am besten zur Niederlassung gehen und es gratis ausdrucken lassen.

Wie ist eigentlich die portable Lösung von Becker Assist .....pro und contra zum TomTom?Habe mich nur zu einem Festeinbau entschieden weil mich wahrscheinlich die Kabeln nerven würden und ich gehört habe das man die Sprache bei laufendem Radio eventuell etwas unverständlich ist?!?!

@1500classic

Hast du vielleicht ein Bild wie das so im W124 aussieht?

Gruss aus AT

@ FabJo

"Das wäre für mich nach 28 Jahren als Mitarbeiter von DC
was ganz neues."

Ja, ja - die DC-Profis

Sorry, aber mittlerweile hat man wohl zu Recht ein schlechtes Gefühl, sein Auto zur Inspektion in eine DC Werkstatt zu fahren !!

Ja, ums Fest-Navi muss man sich immer sorgen, wenn's dunkel wird. Das ist ein großer Nachteil, Versicherung hin und her; auf das Theater der Reparatur (Scheibe usw.) und die ganze Abwicklung hat wohl keiner Lust...

Abnehmbare Bedienteile scheinen auch keinen mehr abzuschrecken. Ohne Alarmanlage hätte ich mein Indi auch nicht mehr in das neue Auto eingebaut. Steht das Auto auf offener Straße, bewirkt vielleicht nicht mal lautstarker Alarm etwas gegen die Knackerprofis. Die brauchen doch keine zwei Minuten dafür.

Gut, dass im W124 selten ein Navi vermutet wird... In Strassbourg (F) stand meine Kiste hinter einem CLK; am nächsten Morgen hatten sie den Besitzer um eines dieser Geräte erleichtert... mein Auto blieb unversehrt.

Die mobilen Navis stören mich persönlich im Auto, außerdem versteht man die Sprachausgabe nicht, wenn nebenbei das Radio läuft. Und der Kabelsalat, die Schlepperei, ...macht auch keinen Spaß.

Zitat:

Original geschrieben von wernerw124

Ich habe das Becker Indianapolis hier herumliegen und werd mich auch diese Tage an den Einbau heranwagen.

Das habe ich auch gerade hinter mir... eigentlich nicht schwer, bis auf die Fummelei hinter dem Tacho (Welle ab- und anschrauben). Da wäre eine zweite Person sehr hilfreich.

Falls Du da noch Rat brauchen solltest, kannst mich gerne per PN ansprechen. Habe nun schon 3x das Becker Indianapolis in den W124 installiert...

GPS-Antennen (kleiner als Original-Becker, und vielleicht stärker) gibt es übrigens in Hamburg zu Spottpreisen (ca. 20 Euro)

Gruß, Shango

hallo leute.....

ich habe ein blaupunkt dx-r70 und ein dx-v in meinen beiden 320zigern....

und muß sagen vergesst tom tom und konsorten!!!!

wer einmal die stauumfahrung genutzt hat, der möchte sie auch nicht mehr missen.....stichwort tmc!!!

wer nur im stadtverkehr unterwegs ist, braucht die funktion zwar nicht....

aber wer autobahnen......gerade hier im ruhrpott nutzt...sollte sich ein tmc fähiges navi holen!!!

zugegeben....das analoge tmc ist etwas träge....es braucht bis zu 20 minuten um alle staumeldungen einzufangen.
mittlerweile wird auch ein tmc signal per dab ausgestrahlt...

welche hersteller das nutzen weiß ich nicht.....

zum tachosignal.....

fahrzeuge mit HFM oder PMS steuerung (220 / 280 / 320) haben auf jedenfall einen hallgeber.

bei fahrzeugen mit ke einspritzung ist es etwas tückisch....

bis ca bj. 89 nur wenn ata eingebaut....danach wurde auch von steuergerät KE das tachsignal genutzt.....standgasregelung usw.

gruß

Martin

Danke Shango,werd bei probs auf dein Angebot zurückkommen.Sag mal wie hats du das gemacht das dein Navi beim einschalten Mercedes 250 statt Becker anzeigt?

Mfg

Also die Navis sehen alle richtig gut aus. Da kommt man glatt in Versuchung sich auch mal so eins auszusuchen - ich nutze sowas relativ häufig und mein Original Mercedes Classic gibt langsam aber sicher den Geist auf.
Zudem nutze ich sowieso nie Kassetten 😉

Allerdings hänge ich ziemlich an meinem CD Wechsler, der schon original verbaut wurde. Leider ist er auch von Mercedes, und passt somit nur an die wenigsten Radios.

Gibt es da keine Adapter oder die Möglichkeit, den Stecker irgendwie anzupassen? Das ärgert gerade ziemlich 🙄

Zitat:

Ich habe das Becker Indianapolis hier herumliegen und werd mich auch diese Tage an den Einbau heranwagen.Mercedes verlangt dafür 200Euro pauschal, was doch etwas heftig ist.Was ich nicht wusste ist, das Mercedes eine genaue Einbauanleitung für den W124 hat.Es ist alles super beschrieben,sogar mit Bildern.Also am besten zur Niederlassung gehen und es gratis ausdrucken lassen.

Wie ist eigentlich die portable Lösung von Becker Assist .....pro und contra zum TomTom?Habe mich nur zu einem Festeinbau entschieden weil mich wahrscheinlich die Kabeln nerven würden und ich gehört habe das man die Sprache bei laufendem Radio eventuell etwas unverständlich ist?!?!

@1500classic

Gruss aus AT

Zitat:

@1500classic

Gruss aus AT

Nö hab ich nicht. hab aber eben extra 2 gemacht als osterservice

gruss

tom

Guten Tag

Habe beide Geräte Tom Tom 500 sowie Becker Assist ausprobiert und mich dann für das Becker entschieden....Wobei zugegebenermaßen die Optik letztlich "spielentscheidend" war, es passt halt so schön zum Becker Originalradio im 124er. der eingebaute Lautsprecher ist bei beider Geräten nicht gerade toll aber eigentlich hab ich es ohnehin meist leise eingestellt, man sieht ja alles im Display und im Gegensatz zum Festeinbau auch in Augehöhe (Vorteil!)...
Bin sehr zufrieden mit dem Gerät wobei das TomTom sicher nicht schlechter ist. -ist letzlich Geschmackssache denke ich

Gruß
alexander

TMC haben manche Mobile Navis aber auch schon... würde ich auch nicht gerne drauf verzichten wollen.

@werner: Das ist nicht der Startbildschirm... war nur ein kleiner Trick für's Foto: Einfach Standpunkt abspeichern und die entsprechenden Namen vergeben. Dann ruft man das Menü der gespeicherten Ziele auf; das sieht dann so aus wie auf dem Bild.

Deine Antwort